Mit "ein bisschen" Verspätung möchte ich euch hier mal meinen Einrad Sarganhänger vorstellen.
Damals am Alpenbrevet 2013 hatte dieser seinen ersten Auftritt.
Damals war dies noch die Version 1.0, ein reiner 1 Rad Anhänger ohne irgendwas. Darunter sah es so aus:
Verwendet wurde damals noch ein Pocketbike Rad.
Sah gut aus, lies sich auch gut ziehen, aber die Konstruktion war nicht belastbar.
Kleinigkeiten wie ne Jacke, Helm oder so konnte man darin verstauen. Dafür wars ok, aber schwerere Dinge liessen sich damit nicht wirklich transportieren. Ein 5 Liter Kanister war da schon hart an der Grenze.
Der beladene Anhänger schwingte bei der Fahrt auf was natürlich sehr ungünstig war, aber nicht weiter schlimm, soviel Gepäck hat man ja in aller Regel nicht dabei.
Für mehr als etwas Show sollte er damals auch nicht dienen.
Nach dem damaligen RBAB wurde der Anhänger ausser für eine kleine Ausfahrt nicht mehr verwendet.
Danach hatte das Rad nen Platten und ne Reparatur war irgendwie nicht so sinnhaft.
Irgendwann hab ich dann mal den alten Hänger auseinander geflext und n bisschen geplant...

Der Vorsatz einen neuen Anhänger Version 2.0 zu bauen wurde gefasst, aber immer wieder verschoben.
Die Version 2.0 sollte einen Motor beinhalten, also ein Schubanhänger soll es werden.
Belastbar muss er sein und am Berg soll er unterstzützend wirken.
Eine Idee die erst getestet werden muss ob sie überhaupt funktioniert.
Dann, am Donnerstag dem 25.8.2016, also eine Woche vor dem RBAB 2016 habe ich kurz entschlossen das Projekt in angriff genommen.
Der Zeitplan war aber zu knapp... es reichte leider nicht ganz.
Inzwischen ist er aber fast fertig. Es gibt noch ein paar Details die zu verbessern sind, aber das Prinzip funktioniert soweit ganz gut.
Ich bin im grossen ganzen sehr zufrieden mit dem Patent.
Hier der ganze Plan und Aufbau:

Die alte Holz Kiste, bzw. die Sargbox konnte übernommen werden.
Als Hinterrad dient ein Puch 14Zoll Rad aus einer Puch X30 City oder so.
Der Motorhalter (Made by Prolox) dient als Motorplatzhalter.
Der damalige Konstruktionsfehler mit der Achsenhalterung unter dem Rahmen wurde korrigiert.
Zur Veranschaulichung hier mal ein Beispielbild wie es
falsch war:

Die Achse lag unter dem Rahmen, neu liegt diese darunter. So muss das sein.
Das sieht dan so aus, hier bereits mit Motor:
Der Rahmenaufbau ist hier noch nicht komplett. Trotzdem noch n Bild vom Aufbau:
Das ganze ist inzwischen fahrfertig, bis auf 2-3 Kleinigkeiten die man noch anbauen und verbessern muss.
Das ganze sieht nun so aus:
Mittels Zusatzhebel am linken Griff beim Lenker kann man Gas geben, ich hab ja nen Kickstarter, da ist der Anlasshebel frei für solches.
Was noch verfeinert werden muss ist die Gasführung welche noch eine Schnellkupplung benötigt.
Schliesslich will man den Anhänger auch ohne Schrauben usw. An- bzw. Abhängen können.
Anlasserkabel muss ich noch nach vorne ziehen, damit ich nicht immer erst den Seilzugstarter im Anhänger betätigen muss um den MOtor anzulassen.
Evtl. noch ein Bremsanschluss... wär auch nicht verkehrt, ein bisschen Gewicht hat die Kiste schon.
Das Projekt hat noch jede Menge Potential... eine Version 3.0 ist schon angedacht welche dann jede Menge extras wie zb. Lichtmaschine, Kühlbox usw. beinhaltet, aber im Moment ist das noch in weiter Ferne.
Leider nimmt so ein Motor und der Tank dazu im inneren viel Platz weg. Der nutzbare Stauraum ist also sehr beschränkt.
Dennoch, das ganze funktioniert erstaunlich gut.
Im flachen lässt es sich ohne den primären Mofamotor sogar fahren/schieben.
In Kombination mit beiden Motoren wirkt der Anhägermotor wie ein kleiner Turbo.
Die Kiste läuft und beschleunigt dann echt flott, ich bin schon fast ein bisschern erschrocken.
Ein Manko hat das ganze, da es sich um eine 1Rad Anhängerkonstruktion handelt, steht diese natürlich nur so stabil wie das Mofa an dem der Anänger befestigt ist.
Ausklappbare Stützräder oder so wären nicht verkehrt.
Ich hoffe das gefällt euch... über ein paar (hoffentlich positive) Kommentare würde ich mich freuen.
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