Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Moderator: MOD auf Probe
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
können wir jetzt mal bilder vom auslass sehen?
- King 2 takt
- Forum Bewohner
- Beiträge: 473
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
- Wohnort: Freienstein
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Neues vom Projekt
Habe nun die Steuerzeiten berechnet mit einem bestimmten Tool.
Habe sie genau gemessen mit einem Tiefenmass mit Fuss, somit sollte es schon +/- genau sein.
Laut dem Programm hat der Zylinder momentan folgende Werte:
AS: 149.2°
ÜS: 108.4°
Was auch gut möglich ist.
Was für Steuerzeiten würdet ihr nun machen, damit der Zylinder ordentlich Drehmoment bei mittleren bis hohen Drehzahlen hat. Maximal Drehzahl (auch für Vergaser Fragen usw) nehme ich mal 11'000 an. Je nach Vorzündung.
Einlasssteuerzeit habe ich noch nicht berechnet.
Habe nun die Steuerzeiten berechnet mit einem bestimmten Tool.
Habe sie genau gemessen mit einem Tiefenmass mit Fuss, somit sollte es schon +/- genau sein.
Laut dem Programm hat der Zylinder momentan folgende Werte:
AS: 149.2°
ÜS: 108.4°
Was auch gut möglich ist.
Was für Steuerzeiten würdet ihr nun machen, damit der Zylinder ordentlich Drehmoment bei mittleren bis hohen Drehzahlen hat. Maximal Drehzahl (auch für Vergaser Fragen usw) nehme ich mal 11'000 an. Je nach Vorzündung.
Einlasssteuerzeit habe ich noch nicht berechnet.
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
- King 2 takt
- Forum Bewohner
- Beiträge: 473
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
- Wohnort: Freienstein
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
ja bis 11'000 sollte sie gerade noch gehen. ansonsten gibt es in deutschland unterbrecher mit härteren federn.
Besser gesagt, ich habe noch eine CDI für den Fall, dass der Motor tatsächlich so hoch drehen wird. ICh mache statt den Schrägkugellager, Rillenkugellager bei der KW und statt den Zylinderrollenlager beim Getriebe ebenfalls starke Rillenkugellager in dem Motor. Damit dreht er gleich viel höher
(mechanisch gesehen)
Was denkst du, komme ich mit diesen niederen Üs Steuerzeiten überhaupt auf solche Drehzahlen? Die üs sind schon ein wenig erweitert, auch in den Kanalquerschnitten und auch beim Eintreffquerschnitt im Zylinder.
Besser gesagt, ich habe noch eine CDI für den Fall, dass der Motor tatsächlich so hoch drehen wird. ICh mache statt den Schrägkugellager, Rillenkugellager bei der KW und statt den Zylinderrollenlager beim Getriebe ebenfalls starke Rillenkugellager in dem Motor. Damit dreht er gleich viel höher

Was denkst du, komme ich mit diesen niederen Üs Steuerzeiten überhaupt auf solche Drehzahlen? Die üs sind schon ein wenig erweitert, auch in den Kanalquerschnitten und auch beim Eintreffquerschnitt im Zylinder.
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
steuerzeiten etc. ist nicht mein gebiet, wie messen weiss ich, aber optimale zeiten puuh keine ahnung, ein programm zum berechnen hast du nicht?

- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Hallo
Deine Steuerwinkel sind ziemlich tief. 170-175°/115-120° wären da nicht schlecht
Der originale Überströmsteuerwinkel beträgt um die 105°. Du Solltest den Zylinder noch um mindestens 1mm anheben(geht mit dem Tool ja schnell zum berechnen
).
greez
Deine Steuerwinkel sind ziemlich tief. 170-175°/115-120° wären da nicht schlecht

Der originale Überströmsteuerwinkel beträgt um die 105°. Du Solltest den Zylinder noch um mindestens 1mm anheben(geht mit dem Tool ja schnell zum berechnen

greez
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Da der Zylinder auf einem 2 gänger verbaut wird könnte man die Steuerwinkel sogar noch etwas mehr anheben
Welcher Auspuff wird verwendet?

- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Erhöhen kann er immernoch..
Ein- und Auslassseite ist auch noch nicht wirklich so ausgereift.
11k u/min sollte die Zündung noch mitmachen. Jedoch unbedingt einen Unterbrecher mit harter Feder(Puch passt soweit ich weiss auch) verwenden.
greez
Ein- und Auslassseite ist auch noch nicht wirklich so ausgereift.
11k u/min sollte die Zündung noch mitmachen. Jedoch unbedingt einen Unterbrecher mit harter Feder(Puch passt soweit ich weiss auch) verwenden.
greez
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Klar ist noch Potenzial vorhanden. Jedoch könnte man die SZ garantiert noch erhöhen, jedenfalls mit passendem Auspuff.
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Ist das denn wirklich nötig? 
greez

greez
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
Ja
Nein schlussendlich ist es seine entscheidung... ich sage nur es wäre möglich und ich würde die SZ höher setzen, wenn auch nicht viel mehr als du oben geschrieben hast.

Nein schlussendlich ist es seine entscheidung... ich sage nur es wäre möglich und ich würde die SZ höher setzen, wenn auch nicht viel mehr als du oben geschrieben hast.
- King 2 takt
- Forum Bewohner
- Beiträge: 473
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
- Wohnort: Freienstein
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
auspuf ist ein metrakit von einer TZR, sollte ab etwa 5500 u/min langsam einsetzten, jedenfalls für hohe Drehzahlen und eine schöne aufladung. Vergaser 19mm. Ja ich weiss dass der Zylinder noch potential hat, deshalb hab ich ihn ja auch noch nicht ganz fertig gemacht. Der Auslass wird angehoben, ebenso wird die Einlasssteuerzeit erhöht.
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
ok mach einfach mal bilder vom auslass von aussen, wenn du zeit hast und den zylinder weg hast...merci
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass
kann ich jetzt echt mal bilder sehen vom auslass von aussen, kannst mir immer noch nicht vorstellen, wo es da noch platz hat...vielen dank