Seite 3 von 6

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 17:33
von xxxsachsxx
Da ist folgendes:
- Der puchkolben hat den Bolzen weiter unten
- sehr dicke dichtung
- Zylinder+kopf abdrehen

oder gibts da bessere Lösungen?

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 21:21
von 2_Stroker
Wenn du schon den Luxus einer Gebläsekühlung hast, würde ich sie auch nutzen. :wink:

Ein fahrtwindgekühlter Zylinder sollte am besten liegen, damit mit den Längsrippen am besten gekühlt werden kann. Wenn du ihn stehend montierst, ist die Kühlwirkung schlechter.

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 22:17
von xxxsachsxx
Ich bin eig immernoch au der florett idee..
aber finde kein zylinder, die meinem gewünschten entsprechen..
was würde das ding überhaupt laufen ( klaar.. is schwierig zu sagen.. aber so um di 50 oder 80 oder was? ).. also mitm florett 50ccm ..
Könnt mir auch gerne andere zylinder iddeen bringen.. ;)

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 22:37
von addy33
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t ... 03+florett" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 12:47
von Sachs alpa Turbo
http://m.ebay.de/itm?itemId=351148240207" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin grad auf diesen Zyli gestossen.
Gibts von dem auch eine 50ccm Variante?
Hab nichts rechtes gefunden.
Sonst wär so ein Zyli vielleicht einer der man auf einen 503er anpassen kann.
Da ich aber nicht soviele Infos fand weiss ich halt nicht obs was wäre.

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 17:46
von xxxsachsxx
Naja.. der is bissl gross .. ( ccm ), danke trotzdem :hi:
Also am liebsten währ mir schon ein florett 50ccm gebläsegekühlt ;)
Wùsste evt jemand, wo man dir florett, wie oben beschrieben NEU kaufen kann?
Das fänd ich dann am besten, wenn ich den als 1. Fahren würd :)

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:31
von xxxsachsxx
http://m.ebay.ch/itm/291149208143?nav=SEARCH" onclick="window.open(this.href);return false;

was meint ihr?

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:39
von addy33
guck dir das bild an, dann guck deinen motorblock an und dann sags du mir ;)



du suchst etwas, das so aussieht... nur eben im besten fall mit dem schrägen einlass... :wink:

http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett ... 3cd7b4dd59" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT:

genau das brauchst du ;)


http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett ... 4adc4379ec" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 00:26
von gluglu81
was sind den das für "Löcher"? :shock:
Spoiler für :
Bild

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 06:19
von Bikeman
Oeltaschen, verbessern die tribologischen Eigenschaften

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 09:20
von xxxsachsxx
Ganz schòn teure sache :roll:
Werd noch schauen, ob ich einen idintischen finde, der billiger ist.

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 10:33
von Babaloo
Wälipower in Hergiswil NW schon agfragt?

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 12:35
von addy33
die löchlein sind, soweit mir das mitgeteilt wurde, weil man bei der harchromschicht, die diese zylinder haben diese verbesserte schmierung, die von bikeman erwähnt wurde, benötigt, da sonst bei bergetappen ein überhitzen einsetzen kann...

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 14:22
von xxxsachsxx
Hätte noch n 50ccm minarelli zylinder daheim ( kompletter motor )
Der währ gebläsegekühlt und würd von den dimensionen her glaub nicht schlecht passen..
Poste noch fotos dazu und vermiss ihn.

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:18
von xxxsachsxx
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 741198314/" onclick="window.open(this.href);return false;

ist das ein töffli oder 50er motor
Wollte nachlesen.. hab aber niergends was gefunden

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:26
von 2_Stroker
Scheint ein Fantic Issimo Motor zu sein? In dem Fall ein Mofamotor.

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:32
von xxxsachsxx
Jep ein fantic :)
Ist komisch.. der zylinder hat ziemlich grosse löcher und der kolben hat ein pyramiedenschliff.. aber ab werk.
Würde gern fotos posten, kann aber über den computer keine posts mehr schicken, dann flieg ich immer aus dem mofapower.ch ... muss mal schauen, was das ist :roll:
nicht möglich, dass es ein zylinder von nem 50er ist?

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 20:26
von 2_Stroker
Ein Pyramidenschliff ist strömungstechnsich katastrophal, ich glaube nicht, dass das Original so war ;)

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 12:53
von xxxsachsxx
Zu 100% ist der ab werk so, das bringst du so nicht hin.
hab noch bisschen wegem zylinder geschaut.. iergendwie will ich langsam eher richtung puch zylinder, diese sind viel billiger ( halt nicht gebläsegekühlt )
Aber das währe doch ziemlich komplitziert..
Folgendes würde nicht passen:
- Bolzenlöcher zu hoch
- Überströmer

Wie soll ich das machen?
Hubplatte?
Kopfplanen/Zylinder?
Kolben kürzen?
( hab noch nen metrakit 43.5mm , Airsal 44mm , Airsal 46mm ).. könnte daher mal vor ort schauen :)
Aber falls jemand grad weiss, was man tun muss hätte ich nichts dagegen, dies zu erfahren ;)

Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 18:43
von xxxsachsxx
Folgendes ist Sache:
Das Projekt Florett"motor" wird nicht bewältigt :(
Es wird ein gebastel und ich hab nunmal auch nicht mehr alles Zeit der Welt.
Aber währe ja schade, diesen Rahmen wegzuschmeissen und das Thema in den Sand zu stecken.
deshalb:
-Der bisherige Rahmen
-Puch maxi E50 Motor
-HereoZylinder 43.5

Wird halt einfach ein neuaufgebautes " renntöffli", für die Strasse.
Nur, dass ein Sachsrahmen mit nem E50 gefahren wird.
Farblich bleibts beim alten ( Giftgrüner Rahmen und schwarze Gabel )

Der Zylinder wurde heute gekauft und wird in nächster Zeit ankommen.
Motor bin ich grad am verhandeln.

Was haltet Ihr von dem Prjekt?

MFG