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Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: So 26. Jan 2014, 20:18
von xxxsachsxx
ja auf dem Computer habe ich Picasa ;) werde das mit den Bildern Morgen erledigen und in dem fall werde ich ab Morgen Bilder und ``Zahlen`` dem Forum bekannt geben

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: So 26. Jan 2014, 20:21
von Pony 503 gt
Lade die Bilder online in ein Album, Rechtsklick und auf Eigenschaften drücken, den Link mit .jpg hier rein kopieren und den ganzen Link markieren, auf Img klicken und du hast das Bild direkt eingefügt.

Gruss

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: So 26. Jan 2014, 22:42
von Bikeman
Pony 503 gt hat geschrieben: .. .. einfach ohne die Steuerzeiten. Dafür mit mm Angaben..
2_Stroker hat geschrieben:Es braucht keine Grad Steuerzeiten, du kannst auch mit Portmaps arbeiten und "mm" Angaben rechnen...
.. sorry wenn ich da etwas drauf rumreite.. die Angaben in mm sind zum Teil schlicht unbrauchbar, da zu ungenau, da wir von ner Kurbelbewegung reden.. zur Erklärung.. wenn ihr die Kurbelwelle von 85° zu 95° vor OT bewegt.. also 10° dreht, bewegt sich der Kolben knapp 4mm nach oben.. wenn ihr die Kurbelwelle von 10° vor OT genau auf OT dreht, also auch 10°.. bewegt sich der Kolben noch ca.0,4mm ..Wenn ihr mit Massen arbeiten wollt, dann nur mit Steuerzeiten in ° .. aber wayne.. lieber gefühlsmässiges Handtuning als Stecktuning :thumbup

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: So 26. Jan 2014, 22:55
von Pony 503 gt
Das mag schon sein, es wird ja auch nicht jeder die exakt gleiche Grösse hinbringen, welche jetzt hier angegeben wird und es verhält sich ja jeder Motor etwas anders, es gilt einfach als einen kleinen Anhaltspunkt, an welchen man sich herantasten kann und das frisieren eines Motors ist ja auch ein reines Probieren und Tüfteln, welches es eben nur beim Handtuning gibt und was mich auch dazu verleitet Handtuning zu betreiben und die Veränderungen der Leistung durch das Bearbeiten der Motorenteile herauszutüfteln. Einmal funktioniert es und der Motor läuft besser, ein anderes Mal geht es vielleicht in die Hose und der Motor läuft noch schlechter und dann liegt es daran, den Fehler herauszufinden. Zudem lernt man gleich die Funktion des Zweitaktmotores kennen. Wie gesagt, Übung macht den Meister.

Gruss

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:02
von xxxsachsxx
[img]1390739501768.jpg[/img]

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:03
von xxxsachsxx
sollte ein bild sein.. versuche es nochmals ;)

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:34
von 2_Stroker
Hallo,
Du musst das Bild zuerst hier hochladen und anschliessend im Beitrag anzeigen lassen.
Oder aber du kopierst ein Link und fügst den IMG Code hinzu. So wies aussieht, willst du hier lokal von deinem Rechner was hochladen. Das geht aber leider nicht auf diese Art.

Gruss

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 20:01
von xxxsachsxx
hallo.. danke erstmals, weiss jetzt was falsch war aber heute werden die bilder nicht mehr hochgeladen werden, morgen dann :P
Trotzdem:
habe heute weiter frisiert!:

Kolbenhemd um die 8 mm abgenommen
Überströmer beim Zylinder vergrössert
und Überströmer !unten! beim Kolben vergrössert... wie gesagt: Fotos aller frisierter Teile kommen morgen! :)

habe noch eine Frage:
seit heute ( nach den neuen Tuningmassnahmen ) stottert er ( er ist zwar schneller geworden, hat mehr kraft aber stottert ).
was könnte das sein?
Ich denke der Auslass ist zu klein, da ich ja wirklich seeehr viel mehr benzin reinbekomme ( 8mm kolbenhemd usw.. )...
muss auch heute keine Antwort haben, denn ihr könnt ja nicht sehen, was wieviel und wie bearbeitet wurde ;)


MFG

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 20:17
von Bikeman
... sag doch, dass die Bildli zu gross waren. ;) ..

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 20:48
von Pony 503 gt
Nein, die Kamera hat es ihm in den Vergaser gesogen wegen des grossen Soges :wink:

Bin gespannt auf die Bilder.

Was ist es denn für ein Stottern? Ist das Gemisch richtig eingestellt? Ist das Stottern immer vorhanden oder nur ab einer bestimmten Drehzahl?

Gruss

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 21:46
von sachs-4ever
Ich habe auch mein 503HG getunet und habe folgendes gemacht:

Spacer (Hubplatte), am Rand der Kolben abgedreht und noch ein bisschen Kleeblattschliff = habe jetzt die US voll offen.

Oben am Zilinder abgedreht/gefräst = Optimal QK

Von hinten her, Gehäuseseitig die ÜS vergrössert und ASS und Einlass vergrössert = mehr Gemisch

Kolbenhemd abgedreht

Auslass habe ich nicht viel genommen

Zündung eingestellt = Etwas vor OT

Bing Nachbau Vergaser (grösse bin ich nicht mehr sicher, glaub 15mm)

9 Feder Kupplung

Pilz Luftfilter

Original Auspuff mit Original Schikane

Natürlich sollte der Motor in einem Allgemein guten Zustand sein (gute Simmerringe, gute Dichtungen)

Von aussen sieht man fast kein Unterschied zum Original ausser (Pilzlufi und Spacer)

Läuft gerade aus um die 55km/h - 60km/h, bergauf habe ich nicht getestet...... :mrgreen:

Dies soll nur zur Inspiration sein

Das was du bis jetzt geschrieben hast ist nicht so schlecht :bravo:
Freue mich auf die Bilder

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:29
von xxxsachsxx
Bezüglich des stotterns:
Es tritt erst bei vollgas auf ( kerze ist perfekt; Rehbraun )
Ich würde meinen, der Auslass ist zu klein , da ja wirklich fast alles gemacht wurde, um mehr benzin zu bekommen...

noch ne ganz andere frage: warum ist es so einf. Ein puch zu frisieren?
Habe nem kollegen mal ne plombe rausgefräst und nacher einf. Ein loch durch den aus und einlass gebohrt.. er hat noch den luftfilterstöpsel rausgenommen und: 50+
verstehe nicht warum?, sind die sachsmotoren so konstruiert worden, dass das tuning schwierig ist?
OOder ist das nur alles einbildung?

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:45
von Sachs 503 HG
also sein puch fährt mit diesem tuning keine 50^^
dieses stottern tritt meist auf (zumindest bei mir) wenn das gemisch ein klein wenig zu fett eingestellt ist. meist reichts da die kerbe an der düsennadel um eine stelle nach oben zu versetzen.

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:55
von 2_Stroker
Hallo,

Bei Vollast hat die Schiebernadel keinen Einfluss mehr auf das Gemisch. Sie ist hautpsächlich von 1/4 bis 3/4 Gasstellung einflussreich.
Vollgasstottern kann ne zu grosse Düse sein. Aber auch ein Steuerzeitenproblem kann man hier nicht ausschliessen.

Gruss

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 13:46
von Bikeman
2_Stroker hat geschrieben:... Aber auch ein Steuerzeitenproblem kann man hier nicht ausschliessen ...
.. und um das genau zu verstehen würde es eben die Angaben in ° brauchen .. :^^ .. (äs bitzeli muss ich etz schon grinsen.. :wink: )

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 17:44
von 2_Stroker
Ein Portmap würde auch reichen um etwas zu erkennen.

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:22
von xxxsachsxx
Der selfmade ASS

endliiiiich geht es mit den Fotos :))
sachs ASS.jpg
sachs ASS.jpg (145.73 KiB) 2361 mal betrachtet
sachs ASS1.jpg
sachs ASS1.jpg (160.65 KiB) 2361 mal betrachtet

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:23
von xxxsachsxx
ouuu... ich verkleinere noch.. :/
aber schon fortschritte :P
sry. wegen Doppelpost

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:27
von xxxsachsxx
hoffe ist jetzt kleiner...
zumindest: der ASS von innen ( ist sehr fein und hat keine schweiss spuren , die Kamera hat ne ziemlich gute Auflösung )
sachs ASS 2.jpg
sachs ASS 2.jpg (135.99 KiB) 2361 mal betrachtet

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:31
von samy01
weisst du, es gibt extra die vorschau funktion bevor du einen post abschickst...