Bikeman hat geschrieben:und ich würde es nicht machen.. der Konus muss doch zu den verwendeten Kugeln passen
Das mit den Konussen ist ein Fluch... Ich hab teilweise auch solche "unpassenden" eingebaut. Und hatte bis jetzt keine Probleme.
Es ist verdammt schwierig die originalen in guten Zustand zu finden. Und Nachbauten passen dann meistens nicht auch die alte Achse. Dann nimmt man halt eine neue Achse, aber die haben dann eben nicht die gewünschten Konusse...
Das Problem ist dass bei den weniger konkaven Konussen (weniger gekrümmte Lauffläche), die Achse schneller Spiel bekommen kann, wenn das Lager nicht sauber eingestellt ist. Man muss also öferters mal nachschauen und ev nachjustieren. Aber grundsätzlich läuft die Kugel ja auf nur zwei "Punkten", einer in der Lagerschale und der andere auf dem Konus, insofern ist es irrelevant. Wenn sie auf "mehreren Punkten läuft" hat das Lager zuviel Spiel.
Aber eben die Achse kann bei falscher Einstellung schneller ins "taumeln" geraten. Ich bin aber der Meinung dass das bei regelmässiger Wartung kein ernsthaftes Problem sein wird.
Zu beachten bei neuen Konussen ist auch die Tatsache dass sie "eingefahren" werden müssen. Also in den ersten 200km, beobachten und eventuell nachziehen.