Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! »

sofern das Fahrzeug auf ihn eingeloest war, kann er ohne Probleme beim Verkehrsamt ein Duplikat bestellen.
Bild
sachs_walco
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sachs_walco »

Weiss jemand wie man diese "schrauben" aufbringt? Ist von einer Vespa Beim Nummernschild. Schraube hat glaub ein Gewinde, hab schon gemurkst aber ging trotzdem nichts.
:hi:
Dateianhänge
image.png
image.png (146.02 KiB) 1716 mal betrachtet
Bild
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

igitt... sieht wohl so aus:
Bild
und wenn der 4kant im Plastik nicht mehr hält, was oft vorkommt dreht das Ding einfach mit. :x

nimm ne Zange und versuch diese irgendwie zu halten. etwas WD40 oder so um das angefressene Gewinde zu lösen.
wenns nicht geht, haben wir schon schweispunkte aufgesetzt und ne Mutter angepunktet um gegen zu halten.
BildBildBildBildBildBild
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Hallo Gemeinde...

Ich hab hier ein mysteriöses elektro problem...
Ich vermute schwer dass ich was falsch angeschlossen habe, finde es aber auch nach mehrmahligen Testumschraubungen nicht heraus wo das de Hund begraben ist... :evil:

Das Problem:
Anschluss Schalter. Ich hab immer Strom auf dem roten Kabel (Abblendlicht) auch wenn der Schalter auf "Aus" steht, siehe Bilder.

Legende:
- Weiss: 12V Rücklicht (stellt korrekt ab auf Position "Aus")
- Rot: 12V Abblendlicht (stellt stellt nicht ab auf Position "Aus", stellt nur ab auf Position "Fernlicht")
- Blau: Fernlicht
- Gelb: 12V von Batterie
- Schwarz: Absteller vom Motor (6V)

Ich habe festgestellt dass der Schalter auf "Aus" Position (1) immer noch auf rot Kontakt gibt, daher der Stromfluss.
Kann mir jemand weiterhelfen?? Was mach ich falsch... oder ist der Schalter im Eimer?

danke schon im Voraus
IMG_20160318_135911.jpg
IMG_20160318_135911.jpg (44.88 KiB) 1694 mal betrachtet
schalter.jpg
schalter.jpg (114.03 KiB) 1694 mal betrachtet
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Schau dir mal die Chromkappe an, die am Schalter montiert wird!
Wenn die am Schalter ist und dieser richtig am Lenker angeschraubt, wird der Schalter in der AUS Position angehoben und macht dann keinen Kontakt mehr.
Taurus68
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Ist es egal wenn die offene Gabelschaftmutter innen 22mm ist und der Vorbau aber nur 21mm?
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Taurus68 hat geschrieben:Schau dir mal die Chromkappe an, die am Schalter montiert wird!
Wenn die am Schalter ist und dieser richtig am Lenker angeschraubt, wird der Schalter in der AUS Position angehoben und macht dann keinen Kontakt mehr.
Ja das isses ja.... :^^ :^^ :^^ Ich weiss schon dass dann der Schaltkontakt angehoben wird.... Aber auch so, immer Strom auf dem Roten... auch komplett am Lenker montiert...
Kann dass sein dass der Schalter kaputt ist? Eigentlich sieht er gut aus, lottert oder klemmt auch nicht. Ich hab keinen anderen zum ausprobieren im Moment und bevor ich einen kaufe, wollte ich sicher sein dass die Kontakte richtig angeschlossen sind. Weil angeschlossen hab ich glaub schon richtig, oder?
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

wexle mal gelb und rot... Han's zwar nid fertig studiert, aber han kai Zyt und Luscht.. und s'gat ja nur 2 min..

.. Nachtrag... was du da rot eingekreist hast ist der blaue Kontakt.

buezeli00 hat geschrieben:Ist es egal wenn die offene Gabelschaftmutter innen 22mm ist und der Vorbau aber nur 21mm?
.. bin immer chli unsicher, ob deine Fragen ernst gemeint sind.. :facepalm: ..
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Bitte beantwortet mir die Frage ernsthaft, habe bei diesem Thema noch nicht so eine Ahnung. Dachte weil man den 1mm doch noch ziemlich merkt wenn man die Mutter auf den Vorbau schiebt, frage ich lieber mal nach.
Sollte doch in Ordnung gehen so, oder?

Noch was, wie bringt man einen Kondensator am besten in die Zündplatte? Bring ihn einfach nicht rein :cens:
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Bikeman hat geschrieben:wexle mal gelb und rot... Han's zwar nid fertig studiert, aber han kai Zyt und Luscht.. und s'gat ja nur 2 min..
.. Nachtrag... was du da rot eingekreist hast ist der blaue Kontakt...
Das stimmt aber kommt nicht drauf an. Vorher war der rote dort. Tatsache ist dass de eingekreiste Kontakt immer Strom hat.
Un gelb und Rot austauschen ist sinnlos... weil der gelbe am richtigen Ort ist und auf rot und/oder blau verteilt.
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

buezeli00 hat geschrieben:Bitte beantwortet mir die Frage ernsthaft, habe bei diesem Thema noch nicht so eine Ahnung. Dachte weil man den 1mm doch noch ziemlich merkt wenn man die Mutter auf den Vorbau schiebt, frage ich lieber mal nach.
Sollte doch in Ordnung gehen so, oder?

Noch was, wie bringt man einen Kondensator am besten in die Zündplatte? Bring ihn einfach nicht rein :cens:
Was sollte das schon machen? Sieht einfach schiesse aus, Lenken kannst du aber trozdem.

Kondensator, hast du den richtigen? Ganz sicher?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

wenn der eingekreiste Kontakt immer Strom hat, dann bekommt er Strom vom Kabel.. ? .. aber nochmals.. markiert hast du den, in den unten das blaue Kabel geht.. 'Blau' hast da als Fernlicht bezeichnet.. : Fernlicht und das funktioniert doch richtig.. also entweder verdreh ich etwas.. seh es falsch oder du beschreibst es nicht richtig..??
GlamBobber hat geschrieben:.. Un gelb und Rot austauschen ist sinnlos... weil der gelbe am richtigen Ort ist und auf rot und/oder blau verteilt.
.. aber es schaltet ja eben nicht richtig .. und ich kenn deinen Schalter nicht im Detail, weil es iw 2 oder 3 verschiedene gibt, die alle äusserlich gleich aussehen.. und ich weiss, dass ich auch schon einen hatte, der Tricky.. war..

von der Logik her hast du Recht.. Plus muss ins Zentrum und der Schalter verteilt dann auf Rücklicht & Abblendlicht oder auf Rücklicht & Scheinwerfer.. kannst auch mal Gelb und Weiss tauschen :^^
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Bikeman hat geschrieben: also entweder verdreh ich etwas.. seh es falsch oder du beschreibst es nicht richtig..??
da hast Du natürlich recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt weil ich mitleweile das rote und das blaue vertausch habe. Aber der Effekt bleibt derselbe. Auf dem eingekreisten Kontakt ist immer Strom.
Ich werd mal gelb und weiss auswechseln, und wenns nichts bringt, kommt ein neuer schalter her. :rules
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

wird wohl das sein, soweit ich ichs in erinnerung habe ist strom zuhinterst und ruecklicht in der mitte
Bild
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Hier hat Babaloo mal eine gute Anleitung veröffentlicht: http://alpaehoedis.ch/tipps_&_tricks.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Musst einfach etwas runterscrollen.
Taurus68
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. ich glaub eigentlich auch, dass ich richtig liege.... Architekten und Strom.. :facepalm: ... :evil2:
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Würde Pietro Giovanni noch leben, dann würde er dir wohl in seinem Mafiosi Style sagen dass dir nie ein Jurist in einem Forum eine allgemein gültige Antwort geben wird.
Aber der Chefexperte des ASSV Uri ist ein guter Kollege. Ich frag den mal wie das mal zumindest bei uns läuft.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Bikeman hat geschrieben:.. ich glaub eigentlich auch, dass ich richtig liege.... Architekten und Strom.. :facepalm: ... :evil2:
ja ja.. hau nur zu.... :schlaeg
Es geht hier ums Konzept, ....für die wichtigen Details habe ich ja die Fachingenieure..... :^^

Um Autofahren zu können, muss man ja auch nicht wissen wie eine Automatikgetriebe funktioniert... :lol: :lol: :lol:
Taurus68 hat geschrieben:Hier hat Babaloo mal eine gute Anleitung veröffentlicht: http://alpaehoedis.ch/tipps_&_tricks.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Musst einfach etwas runterscrollen.
Das wars dann wohl.... Ich hab Stromzufuhr und Rücklicht vertauscht.
Danke!! ...Auch ein Architekt kann mit der entsprechenden Anleitung eine Schaltkreis zum Kurzschluss bringen... :lol:
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Puch Velux hat geschrieben:Kondensator, hast du den richtigen? Ganz sicher?
Den EFFE Kondensator vom Puchshop habe ich. Der alte ging auch nicht so gut raus, ich messe mal bei beiden den Durchmesser.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:
buezeli00 hat geschrieben:Ist es egal wenn die offene Gabelschaftmutter innen 22mm ist und der Vorbau aber nur 21mm?
.. bin immer chli unsicher, ob deine Fragen ernst gemeint sind.. :facepalm: ..
buezeli00 hat geschrieben:Bitte beantwortet mir die Frage ernsthaft, ... weil man den 1mm doch noch ziemlich merkt wenn man die Mutter auf den Vorbau schiebt, ..
.. viele deiner Fragen könntest du eben mit anschauen und überlegen selbst beantworten.. :^^ .. der Vorbau steckt ja nicht in der Gabelschaftmutter, sondern im Gabelschaft.. dort muss er genau passen, dort wird er verkeilt.. mit der Gabelschaftmutter wird das Steuerlagerspiel eingestellt..
Antworten