
Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Beide. Dann hast Ruhe.


Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
In so Fällen immer beide Federn wechseln.
Ansonsten hast du zwei ungleich starke Federn, was zu unerwünschten Effekten beim Fahren führen kann.
Ansonsten hast du zwei ungleich starke Federn, was zu unerwünschten Effekten beim Fahren führen kann.
Taurus68
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Gibt es einen Unterschied bei Sachs 503 Hg Zylinder und 503 Automaten Zylinder? Wenn ha woran erkennen ich diesen?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wenn auf der Farbe zum Mofa spritzen staubtrocken nach 4h steht, und während dieser Zeit Staub drauf kommt, dann ist nachher der Staub schon nicht im Lack drinnen, oder? Wir lackieren es eben in der Garage wo es Staub hat und haben kann.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Reinige die Garage mit Staubsauger und blas sie mit Pressluft aus!
Dann nimmst du, kurz bevor ihr anfangt zu lackieren eine Rebenspritze und benetzt damit Decke, Boden und Wände!
Es darf dir aber kein Wasser auf die zu lackierenden Teile tropfen. Ich würde die so vorbereiten, dass du sie ohne grossen Zeitaufwand in die "Spritzkabine" hängen kannst.
Gut wäre es, wenn du dir ein Kombi, wie es die Autolackierer tragen, besorgen könntest. So verhinderst du, dass Staub von deiner Kleidung auf die frisch lackierten Teile gelangt.
So kannst du einen Grossteil der Staubbildung verhindern.
Dann nimmst du, kurz bevor ihr anfangt zu lackieren eine Rebenspritze und benetzt damit Decke, Boden und Wände!
Es darf dir aber kein Wasser auf die zu lackierenden Teile tropfen. Ich würde die so vorbereiten, dass du sie ohne grossen Zeitaufwand in die "Spritzkabine" hängen kannst.
Gut wäre es, wenn du dir ein Kombi, wie es die Autolackierer tragen, besorgen könntest. So verhinderst du, dass Staub von deiner Kleidung auf die frisch lackierten Teile gelangt.
So kannst du einen Grossteil der Staubbildung verhindern.
Taurus68
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Staubtrocken ist staubtrocken, da bleibt dann schon lange nix mehr "kleben"... Nach 10min oder so sollte es bereits Oberflächen trocken sein. Bereits dann bleibt nichts mehr kleben.buezeli00 hat geschrieben:Wenn auf der Farbe zum Mofa spritzen staubtrocken nach 4h steht, und während dieser Zeit Staub drauf kommt, dann ist nachher der Staub schon nicht im Lack drinnen, oder? Wir lackieren es eben in der Garage wo es Staub hat und haben kann.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Vielen Dank für eure Tipps!
Dann muss ich mir also keine Sorgen wegen dem Lack machen, wenn ich zuerst die Garage regelrecht "entstaube".
Dann muss ich mir also keine Sorgen wegen dem Lack machen, wenn ich zuerst die Garage regelrecht "entstaube".

- Bikeman
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
... wenn du kannst.. mach vorher Boden und Wände nass.. dann staubts weniger... ich lackier ammix wenns regnet, draussen unterm Vordach
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Es gäbe ja auch schnelltrocknende Farbe wie ich gehört habe. Wie schnell etwa würde denn da nichts mehr haften bleiben?
Würde ich nur gerne wissen, die Farbe ist schon fix besorgt.
Würde ich nur gerne wissen, die Farbe ist schon fix besorgt.

Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ZA50 Motor
Hallo Forum
Ich möchte einen ZA50 Motor ohne Gebläsekühlung bei einem Puch Maxi S einbauen. Kann mir jemand sagen ob hier der Ansaugstutzen vom Maxi passt oder ist dies ein spezieller?
Hallo Forum
Ich möchte einen ZA50 Motor ohne Gebläsekühlung bei einem Puch Maxi S einbauen. Kann mir jemand sagen ob hier der Ansaugstutzen vom Maxi passt oder ist dies ein spezieller?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ist, glaube ich nicht derselbe Ansaugstutzen.
Hier findest du Anschauungsmaterial: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... augstutzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier findest du Anschauungsmaterial: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... augstutzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
- Hannibal78
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe ein Pony Junior 503 HG.
Nun lässt sich nicht mehr in den 0. und 2. Gang schalten.
Die Kupplung funktioniert und im 1. Gang läuft das Mofa einfach ein bisschen langsam
Der Ganghebel kann man von Hand in alle drei Positionen setzen und schalten.
Habe aber dann das Gefühl es zieht ihn fast automatisch wieder in den 0./1. Gang zurück.
Gibt es hier eine Feder, beziehungsweise was muss man hier machen?
Am Kabel kann es meiner Meinung nicht sein, da es im 2. Gang genügend Spiel hat und nicht am Ganghebel zieht.
Nun lässt sich nicht mehr in den 0. und 2. Gang schalten.
Die Kupplung funktioniert und im 1. Gang läuft das Mofa einfach ein bisschen langsam

Der Ganghebel kann man von Hand in alle drei Positionen setzen und schalten.
Habe aber dann das Gefühl es zieht ihn fast automatisch wieder in den 0./1. Gang zurück.
Gibt es hier eine Feder, beziehungsweise was muss man hier machen?
Am Kabel kann es meiner Meinung nicht sein, da es im 2. Gang genügend Spiel hat und nicht am Ganghebel zieht.
Es ist ein frommer Wunsch aller Väter, das was ihnen selbst abgegangen an den Söhnen realisiert zu sehen, so ungefähr
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Vermutlich ist dir die Feder im Getriebe, die die Schaltgabel in den 2. Gang zieht, gebrochen.
Wenn du das Schaltkabel aushängst und am Hinterrad drehst, müsste sofort der 2. Gang einrasten.
Ist dies nicht der Fall, ist definitiv oben genannte Feder gebrochen.
Du solltest dann so nicht mehr fahren, bis der Schaden behoben ist, da es dir diese Feder ins Getriebe "mueseln" kann und dieses beschädigen könnte.
Wenn du das Schaltkabel aushängst und am Hinterrad drehst, müsste sofort der 2. Gang einrasten.
Ist dies nicht der Fall, ist definitiv oben genannte Feder gebrochen.
Du solltest dann so nicht mehr fahren, bis der Schaden behoben ist, da es dir diese Feder ins Getriebe "mueseln" kann und dieses beschädigen könnte.
Taurus68
- Hannibal78
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- Wohnort: 8215 Hallau
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wow, super schnelle Antwort.
Dann wird es wohl die Feder sein - ich hoffe das Getriebe hat keinen Schaden genommen
Wie komme ich an diese ran, beziehungsweise kann ich diese selber wechseln - ich als Amateurbastler?
Wo bekommt man eine solche Feder her?
Dann wird es wohl die Feder sein - ich hoffe das Getriebe hat keinen Schaden genommen

Wie komme ich an diese ran, beziehungsweise kann ich diese selber wechseln - ich als Amateurbastler?
Wo bekommt man eine solche Feder her?
Es ist ein frommer Wunsch aller Väter, das was ihnen selbst abgegangen an den Söhnen realisiert zu sehen, so ungefähr
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das sollte jemand machen, der etwas Erfahrung und das nötige Werkzeug zur Zerlegung des Motors hat.
Der Mottor muss mittig gespalten werden.
Dazu muss er aus dem Rahmen ausgebaut werden.
Wenn er dann schon zerlegt ist, würde ich sämtliche Dichtungen, Simmerringe und die Schulterlager, falls sie Spiel aufweisen ersetzen.
Das Spiel kannst duprüfen, indem du bei demontierter Lüfterschalung am Schwungrad hoch und runter bewegst. Spürst du Spiel, ersetzen, falls nein kannst du sie drin lassen.
Bei der Gelegenheit sollte auch die Kupplung auf Verschleiss überprüft und allenfalls ersetzt werden.
Ich würde sie gleich auf 9 Federn aufrüsten.
Aber wie gesagt, das sollte ein erfahrener Schrauber machen.
Der Mottor muss mittig gespalten werden.
Dazu muss er aus dem Rahmen ausgebaut werden.
Wenn er dann schon zerlegt ist, würde ich sämtliche Dichtungen, Simmerringe und die Schulterlager, falls sie Spiel aufweisen ersetzen.
Das Spiel kannst duprüfen, indem du bei demontierter Lüfterschalung am Schwungrad hoch und runter bewegst. Spürst du Spiel, ersetzen, falls nein kannst du sie drin lassen.
Bei der Gelegenheit sollte auch die Kupplung auf Verschleiss überprüft und allenfalls ersetzt werden.
Ich würde sie gleich auf 9 Federn aufrüsten.
Aber wie gesagt, das sollte ein erfahrener Schrauber machen.
Taurus68
- GlamBobber
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- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich schliess mich Taurus' Meinung an. Das ist quasi der Worstcase Fall.
Da gibts natürlich noch die risikoreichere Option, einfach von aussen an den Schalthebel am Motor eine Rückzugsfeder ranmachen die den Hebel immer und den 2. Gang zieht. Die alte Feder bleibt dann zwar im Motor und liegt iw tot unten im Öl, aber du kannst wieder schalten. Aber eben: Ist sehr risikohaft.
Wenn Du den Motor dennoch auseinandernehmen lässt, würd ich dem Ausführenden den Antrag stellen, gar keine innere Feder mehr einzubauen, sondern nur die Lösung mit der Aussenfeder. Diese kleinen Gangrückzugsfedern im Motor können halt kaputtgehen und dann hast Du eben immer das Problem mit dem Motor komplett zerlegen und neu Dichten etc.
Da gibts natürlich noch die risikoreichere Option, einfach von aussen an den Schalthebel am Motor eine Rückzugsfeder ranmachen die den Hebel immer und den 2. Gang zieht. Die alte Feder bleibt dann zwar im Motor und liegt iw tot unten im Öl, aber du kannst wieder schalten. Aber eben: Ist sehr risikohaft.
Wenn Du den Motor dennoch auseinandernehmen lässt, würd ich dem Ausführenden den Antrag stellen, gar keine innere Feder mehr einzubauen, sondern nur die Lösung mit der Aussenfeder. Diese kleinen Gangrückzugsfedern im Motor können halt kaputtgehen und dann hast Du eben immer das Problem mit dem Motor komplett zerlegen und neu Dichten etc.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Als das Mofa noch ganz war, musste ich immer nach links lenken damit ich geradeaus fuhr. Da war noch ein Gussrad drinnen, auf dem Foto ist es jetzt das Speichenrad. Weiss nicht ob es am Rad liegen kann.
Dass es an der auf einer Seite kürzeren Feder liegen könnte, scheint unlogisch zu sein.
Muss ich die Gabel richten lassen, geht das überhaupt? Ich werde sie demnächst sandstrahlen lassen und lackieren, darum sollte ich es wahrscheinlich vor dem lackieren machen (lassen?).
Noch wegen der gebrochenen Feder: der Rest ist genau so im Gewinde dass ich ihn nicht heraus bringe. Dann müssen eben neue komplette Gabelholmen her.


- Puch X30 RS
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- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wenn die verbogen ist und die Federn gebrochen, warum kaufst du dir dann nicht gleich eine neue?
Die chromigen ori EBR (nicht verstärkt, verlängert etc.) sind gar nicht mal so schlecht, Federn gut sind stabil, sind nicht teuer und rosten fast nicht. Jedenfalls ist das bei meiner so, die hab ich jetzt schon 2 Jahre drann und bin eigentlich zufrieden mit der.
Die chromigen ori EBR (nicht verstärkt, verlängert etc.) sind gar nicht mal so schlecht, Federn gut sind stabil, sind nicht teuer und rosten fast nicht. Jedenfalls ist das bei meiner so, die hab ich jetzt schon 2 Jahre drann und bin eigentlich zufrieden mit der.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Eine verchromte möchte ich lieber nicht, ich hätte halt eben gerne eine so, wie ich dann das Mofa lackiere.
Wahrscheinlich würde ich besser eine andere originale kaufen, doch da weiss ich irgendwie auch wieder nicht wie die Federn noch sind und ob sie auch verbogen ist.
Oder ich könnte es einfach lassen, und den Vorbau dann leicht nach rechts stellen, dass ich mit dem Rad lenke, aber professionell ist das auch nicht gerade.
Am Rad liegt es wahrscheinlich nicht oder? Dann könnte ich dieses eben zerlegen und alles durchchecken.
Wahrscheinlich würde ich besser eine andere originale kaufen, doch da weiss ich irgendwie auch wieder nicht wie die Federn noch sind und ob sie auch verbogen ist.
Oder ich könnte es einfach lassen, und den Vorbau dann leicht nach rechts stellen, dass ich mit dem Rad lenke, aber professionell ist das auch nicht gerade.

Am Rad liegt es wahrscheinlich nicht oder? Dann könnte ich dieses eben zerlegen und alles durchchecken.