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Re: Rennmaxi

Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 18:56
von Rouben
Heiiho,

So heute haben wir ihn fertig zusammengebaut und ein wenig eingestellt. Das geile ist: er läuft bruutal gut. Er zieht dich fast vom Satel ^^
Das schlechte ist: Der hintere Teil des Motors ist heisser als der Auspuff beim Auslass. Also habe ich mal angenommen das das Öl so heiss wird. Aber warum zum Teufel ist das Öl heisser als der Auslass?? :? Das versteh ich noch nicht so ganz.

Hier noch ein Paar schönere Bilder:
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Gruss Rouben

Re: Rennmaxi

Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 19:32
von puch_style_
Seehr geil :shock:

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 11:14
von kolbenfresser
Sind die Lager der Getriebewelle noch gut?
Denn so wie du es beschreibst muss da drinnen eine ziemlich grosse Reibung entstehen.
Welches Getriebeöl?
Wieso ist di Bremsscheibe aus dort wo die Beläge ankommen so schwarz?

Ansonsten ists ein verdammt geiles Mofa :wink:

gruess

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 13:14
von Mastercook
Sieht gut aus. Ein Video wär mal was ;) dann kann man auch sehen, ob der schlupf einigermassen stimmt.

bist Du sicher dass die Temperaturmessung korrekt ist? Die abgastemperatur sollte eig. bei deutlich über 400° C liegen... So heiss wird der kupplungsdeckel wohl nicht werden xD

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 13:33
von Rouben
Heii,

Erstmal danke für die Komplimente. ^^

@kolbenfresser: Die Lager von der Welle sind niegelnagel neu, vorerst frisch eingebaut. Aber hab mir noch ein bisschen gedanken gemacht und nochmal nachgeschaut. Das kläfelen fängt erst nach ein paar minuten an. Das geile ist, weil das Öl so brutal heiss wird verdampft es. Nach ca. 5 - 10 min. fahren hatte ich fast kein Öl mehr drin :shock: Hab vorhin den Kuplungsdeckel abgeschraubt, da war fast nichts mehr drin. :lol:
Die Bremsscheibe ist nicht schwarz sondern das sind Strimen, die fast glänzen von der Reibung ^^
Hab dieses Öl drin, da ich die Kupplung oft ausbauen musste. Hab aber von Bozi noch Öl bekommen das sie beim Rennen verwenden habs aber noch nicht ausprobiert, da ich von diesem Öl nicht viel hatte.
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@Mastercook: Ja hab unten beim Bögli gemessen wird wohl schon nicht stimmen. ^^ Aber der hintere Teil des Motors und der Getriebedeckel sollten nach ca. 10 min Fahren wohl nicht 78°C heiss werden? :?
Das Video kommt nächste Woche...

Gruss Rouben

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:00
von Töffli-Freak
78° ist ein guter Wert..

aber bei der Temperatur verdampft ja noch kein Öl? ^^

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:21
von Rouben
Muss der ganze hintere Motor so heiss sein? Hab nähmlich am rahmen gemessen das Öl war dann vieleicht noch viel heisser. Gut naja das Öl das drin war ist ja nicht gerade das beste. Hab gelesen das zum Teil billiges Öl schneller verdampft...

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:28
von addy33
ne, da verdampft kein öl... kannst aber ne Schweinshaxe raufschmissen, die wid dann perfekt gegart :mrgreen:

der Vergleichspunkt unter ölen ist sogar bei 100°C ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor" onclick="window.open(this.href);return false;öl

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:31
von Rouben
Das heisst es ist normal das der ganze scheiss so heiss wird? Find ich bisschen komisch, da das Benzin im Vergaser auch schon 39°C hatte nach ca. 10min fahren... Wenn ich dann mal ein Rennen fahren geh ist der Motor nach der 2. Runde futsch ^^

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:37
von addy33
das Gehäuse muss einfach unter 100°C bleiben... sonst ist was nicht gut, und dann verformt sich das Gehäuse auch ev. ,wenn du pech hast... (die Spannungen lösen sich...)

aber wenns so schnell heiss wird, würd ich auf zu trockenes Gemisch deuten... (oder zu wenig öl oder so...)

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:49
von Rouben
Die Kupplung habe ich gestern noch eingestellt ich werde also mal Bozi`s Öl reinschütten und mal en Härtetest machen. Abgestimmt ist er eig. schon. Das beste wäre eig. wenn das mal wer anschauen kommt der schon mehr erfahrung hat mit anderen Rennmofas. Hab nähmlich keine Ahnung wie so die anderen Mofas laufen die auf die Rennstrecke gehen.

Ich werde einfach Mal trainieren kommen. Wie läuft das eig. in Lyss kann man da jeden Samstag trainieren gehen? Sind da immer welche da?

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:55
von Töffli-Freak
Dreht denn alles schön im Motor? Also nichts mit erhöhtem Widerstand was Reibung gäbe?
Die Frage ob Auslass / Auspuff verrusst ist ergibt sich eigentlich, ich nehm an das ist alles gut oder?

Aber ja sonst ists eigentlich schon normal, dass das Zeugs so warm wird, die Verbrennung ist ja nicht gerade "kalt". Kannst ja mal bisschen fahren, Öl ablassen und messen. So 120° oder so wären dann schon bisschen viel, aber was drunter ist, ist gut.

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 15:00
von Rouben
Ja die Welle dreht perfekt rund er hat einfach Kompression wie die Sau aber das ist ja normal. Vieleicht ist das halt normal und ich empfinde das jetzt als "huere schlimm", da ich ja keine Ahnung habe wie die andere Hödi`s so sind.

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 15:06
von -PUCH VELUX X30-
Vieleicht zu viel Schlupf? Durch das kann sich das Öl
auch sehr erwärmen...

Trainieren in Lyss. Jeden Samstag ganzer tag. 0900-1700
Mittagspause 1200-1330. Blockweise Mietkarts, 2 Rad
und Rennkarts Kosten ganzer Tag 50 Fr. Halber 35 Fr. Dienstag abends 1700-1900 20 Fr. Meistens nur 2 Rad.

Gibt viele welche dir auf der Piste helfen können.

Ich persönlich bin nãchsten Samstag anwesend ;)

Gruss Glen

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 15:10
von Rouben
Nächsten Samstag gehts mir nicht da geh ich in ein Lager. Dann Übernächsten Samstag habe ich noch ein Konzert ^^ Aber dann den Überübernächsten Smastag werde ich zu 99% da sein das wäre dann der 11. August, vorausgesetzt er stirbt mir bis dahin nicht weg ^^

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 15:51
von Dowag
Du hast erwähnt dass dein Motor extrem Kompression hat, kann es sein dass deine Quetschkante zu klein ist und dadurch dein Motor extrem heiss wird?

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 16:01
von Rouben
Also ich weis noch nicht ganz wie man extrem definiert. Ich erklährs mal so: Wenn man mit dem Seilzugstarter voll in die Kommpression zieht (was man ja eig. sollte ist mit aber ein zwei mal passiert) mag es kurz das Mofa auflupfen. ^^

Hab aber nie was geändert am Metra der ist noch Original vom Zylinderkopf her.

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 16:03
von addy33
Metra hat ja eig. ne nicht so hohe Kompression... ca. 8,5 glaub...

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 16:04
von Rouben
Wie misst man das?

Re: Rennmaxi

Verfasst: So 22. Jul 2012, 16:06
von addy33
bei OT auslitern, geht aber nur bei Motor nicht montage...

dann rechnen sollte logisch sein ;)

und QK kannst du mit Lotzinn messen...

PS: hat der Metra überhaubt ne QK?