Bei dem schönen Wetter musste es einfach sein: Heute bin ich die erste kleine Ausfahrt dieses Jahr mit dem Mofa zum Kollegen auf der anderen Seite der Grenze gefahren... ein weg ca. 13km.
Juhui, der Grill wurde schon eingeheizt und was gegen den Durst gibts auch

Da mein Positionslicht vorne nicht wirklich für Nachtfahrten geeignet ist, bin ich kurz bevor es Dunkel wurde brav wieder Richtung nach hause gefahren.
Auf halber Strecke bemerkte ich plötzlich ein Blaues Blinklicht in der Reflektion der Chromteile

Ou backe... Gendarmerie... ach ne, jetzt sinds ja auch Polizisten... muss das sein? Die meinen garantiert mich...

klar, schon fährt das Auto mit der hässlichen Lackierung und den grausigen Blinklichtern auf gleiche höhe und jemand winkt zum Fenster raus.

ja, die meinen wirklich mich..

na gut, nächste Gelegenheit rechts ran fahren und mal gucken was die zu melden haben... bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Ran gefahren, Mofa abgeschaltet... Da steigen doch 2 Politessen aus dem Auto. Ein jung und knackig, die andere eher weniger

sagt die hübschere von beiden während die andere ums Mofa rumschlich (ich sass immernoch drauf) von wegen Ausweis und so.
klar, hab ich... logisch, also rausgekramt und erstmal die ganzen Ausweise aussortieren müssen. Beim 3ten Anlauf hatte Sie dann den richtigen bekommen.

Führerschein? natürlich... auch den rausgekramt... soweit so gut.
Sie: Was ist den das für Motorrad?
Ich: ja ein Puch maxi...
Sie: das ist aber nicht original, das wurde ja komplett umgebaut...
Ich: nein, nein... nur der Schädel... den Rest gabs so als Spezialversion Maxi Chopper in der Schweiz

...ich glaub das hat sie mir sogar abgekauft...

Das verhör ging natürlich weiter. Die haben mich sicherlich nicht deswegen rausgenommen...
Sagt die hübschere: Ich fahr angeblich ohne Licht...
ich: nein, geht schon, das Mofa ist nur ausgeschaltet...
Sie: hinten ist es kaputt
Ich: *hab auf unwissend gemacht...* ja, dann muss ich es ersetzen...
Sie: dann bitte gleich zur tankstelle ein neues kaufen und reparieren
Ich: ja natürlich, danke für den Hinweis
Dann krächzt die andere mit dem grossen Zinggen im Gesicht: Der Helm ist aber zugelassen...
Ich habs ignoriert, weil die hübschere immernoch damit beschäftigt war den Schädel und mein mein Mofa von vorne zu inspizieren und wissen wollte was der rote Knopf am Lenker soll... ob das die Hupe sei?
Ich: der ist zum auschalten... *und dachte mir dabei, mit etwas Glück geht das mit dem Helm wieder vergessen...*

Denkste!
aber erst wurde ich nach Alkohol gefragt... *mist* immer wenn man welchen braucht hat man keinen...

Ich antwortete: Ja, ein Bier beim Kollegen...
Sie zur Kollegen: Gib mir mal den Schnelltester...
Ich dachte mir nur: *verdammt... es waren doch 3, das könnte knapp werden...*
Ja, mit 0.1 Promille, wieso auch immer, kein problem. ich war erstaunt, aber liess es mir natürlich nicht anmerken.
Dann kam leider der Helm wieder zur Sprache...

man...

"Ich habe angeblich Glück!" sagte die hübschere von beiden... "wenn jemand anders mich kontrolliert hätte müsste ich das Mofa nun nach hause schieben, so ohne zugelassen Helm..."
Ich: *hob meine Schultern an*

Sie: dann jetzt bitte gleich zur Tankstelle fahren um das Rücklicht zu reparieren
Ich: ja, mach ich doch... und durfte weiterfahren.
...was ich vielleicht noch am Rande erwähnen sollte: an der Rückenlehne hängt inzwischen ein komplettes Skelet... so quasi als Beifahrer...

(Ich stell dann bei Gelegenheit mal ein Bild davon rein)

Fazit: ich sollte wirklich endlich mal mein Rücklicht reparieren...