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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 12:55
von Mr.Sachs
Ok. Wäre ein 502 Kolben auf ein 503 Zylinder. Wenn ich aber die Kolbenringe
übernehme sollte das mit dem Einschleifen besser sein oder? Eigentlich dichten
ja nur die Ringe direkt an den Zylinder an.


Greets

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 12:58
von 2_Stroker
Es wird sich nichts einschleifen, sondern verschleifen.

Die Ringe werden auch abgenutzt und haben sich auf "ihren" Kolben angepasst. Verschleissen Ringe und Kolben und du wechselt plötzlich den Kolben mit den gleichen Ringen kann es sein, dass der "neue" alte Kolben mit den Ringen zuviel Ringspiel entwickelt. (Auch er ist occasion und wahrscheinlich schon ein bisschen verschlissen).

Wenn du nix hohnen willst, nimm wenigstens nen neuen Kolben (502 und 503 sind die gleichen) und nicht einen Mix aus allem.

Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 13:46
von Bikeman
... ich misch die alle frischfröhlich. Abgesehen von einem Kolben, der langsamer lief, habe ich nie etwas negatives bemerkt.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 13:54
von Mr.Sachs
Das beruhigt mich. Habe nämlich in einer Phase der Inspiration in meinen 503er Kolben ein 6mm KF gemacht, jetzt habe ich eine
Einlasszeit von 160° :spinner . Das ist eher Kontraproduktiv denke ich.
Übrigens pro mm Kolbenfenster oder Hubplatte habe ich doch 8° mehr Öffnungswinkel oder?
(360 / 88 x 2)


Greets

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 15:07
von Bikeman
Mr.Sachs hat geschrieben:Das beruhigt mich. Habe nämlich in einer Phase der Inspiration in meinen 503er Kolben ein 6mm KF gemacht, jetzt habe ich eine
Einlasszeit von 160° :spinner . Das ist eher Kontraproduktiv denke ich.
Übrigens pro mm Kolbenfenster oder Hubplatte habe ich doch 8° mehr Öffnungswinkel oder?
(360 / 88 x 2)


Greets
nope .. Ist ne Sinusfunktion ... KW geht immer schön linear im Kreis, während der Kolben rauf und runter geht. Bei UT und OT steht er still, 1/2 raud und runter hat er seine Vmax

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 16:18
von Mr.Sachs
Stimmt du hast recht :) Wenns nur so einfach wär.
EDIT: Neuer Kolben verbaut, läuft nicht besser, nicht schlechter.
Allerdings raucht er sehr stark aus dem Auspuff. Im Standgas gar nicht, erst wenn ich
Vollgas gebe aber dann kommt richtig viel Rauch raus... Kerze ist Rehbraun, Brennraum aber nach
kurzer Zeit Ölig und Dreckig. Simmerring Getriebeseitig defekt?


Greets

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 22:27
von Sachs 503 HG
Wir fuhren zu dritt von zu hause aus durchs emmental (80 km)
Als es mal recht steil berg auf ging, kläpfte es recht laut aus meinem motor, vom klang her war es die kupplung.
Als ich dann anhielt um zu schauen was es ist, hörte ich im standgas so ein klopfen aus dem motor und auch beim anfahren, als es aber einkuppelte, war das klopfen weg. Sobald ich aber wieder anhielt war es wieder das gleiche klopfen. Nach einer weile war dann das klopfen weg, es fährt aber nur noch 45 statt 55 und der anzug ist 3 mal schlechter. Zündung ist nicht das problem, die kupplung ist auch noch in ordnung.
Es fährt einfach wie gedrosselt oder wie mit einer zu grossen düse, abgestimmt ist es jedoch perfekt.

Was könnte das problem sein?
es handelt sich um mein puch supermaxi lg1

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 11:03
von pip4free
Hab Probleme mit einem Alpa Mini. Wenn ich es starten möchte muss ich zuerst wie ein Affe in die Pedale treten, wenn es dann mal kommt gleich Vollgas geben, sonst stellt der Motor gleich wieder ab...was ist das Problem? Wenn ich es mal zum fahren bringe läuft es tiptop.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 12:56
von PucH Max!
etwas verstopft oder defekte bei der zuendung

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 19:29
von neverknow707
Ist mein Nadellager kaputt wenn ich es halb zwischen Kolben und Pleuel vorfinde?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 16:51
von pip4free
Hab ein Problem mit nem' Rücklicht. Kabel neu gezogen, komplettes Rücklicht neu (originales) keine Imitation.
Wenn ich kein Bireli drin hab, habe ich Strom, wenn ich eines reindrehe geht's nicht- kein Strom. :spinner

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 17:07
von Bikeman
.. Birli kaputt ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 17:10
von pip4free
Nein, hab 3 verschiedene ausprobiert...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 17:27
von Babaloo
Na dann machst wohl ein Kurzschluss.
Schau das ganze genauestens an.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 20:35
von PucH Max!
masse hast du angeschlossen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 21:00
von pip4free
Ja, vorder Licht geht :spinner

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 18:22
von nico
Kann mir jemand ein Link für eine programmierbare PVL Zündung geben und kann man diese selber programmieren?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 18:36
von Babaloo
Klar kann man die programmieren. Bei mir funktioniert das bestens. Hödi, Töff, Auto & Lastwagen. Nur ich hab ne eigene Software geschrieben um den E Eprom auszulesen, zu sichern, den Programmcode zu ändern und ihn zu flashen.

Und nein, ich geb die Software nicht raus. An der habe ich 8 Monate Entwicklungsarbeit investiert. Desweiteren läuft sie ausschliesslich auf Unix.

Onkel Babas Tipp:
Vergiss es. Es ist schwerer als man denkt ein komplettes Kennfeld umzuschreiben.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 20:01
von PucH Max!
pip4free hat geschrieben:Ja, vorder Licht geht :spinner
nur weil das vordere geht muss das ned heissen das es hinten auch masse hat

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 20:45
von nico
Babaloo hat geschrieben:Klar kann man die programmieren. Bei mir funktioniert das bestens. Hödi, Töff, Auto & Lastwagen. Nur ich hab ne eigene Software geschrieben um den E Eprom auszulesen, zu sichern, den Programmcode zu ändern und ihn zu flashen.

Und nein, ich geb die Software nicht raus. An der habe ich 8 Monate Entwicklungsarbeit investiert. Desweiteren läuft sie ausschliesslich auf Unix.

Onkel Babas Tipp:
Vergiss es. Es ist schwerer als man denkt ein komplettes Kennfeld umzuschreiben.

Also den Link habe ich jetzt noch die Frage kann man zu dieser PVL ein progrmmier Programm downloaden/kaufen?
Spoiler für Link: