Vorneweg: Ich will hier niemanden zum alkohol trinken anstiften, jeder muss selber wissen, was er zu sich nehmen will, und was nicht.
vor 16 ist es nicht erlaubt bier und wein zu kaufen und alkohol über 15 volumenprozent oder alkopop sind erst ab 18 erlaubt. der konsum vorher ist erlaubt, jedoch wird angeraten dies unter aufsicht zu tätigen.
Jedoch diskutiere ich immer gerne mit anders denkenden, also:
ja klar produziert der körper ihn nicht in lauen mengen... sonst hätten wir das "eigenbrauer-Syndrom" wären wir dauernd besoffen
tatsache ist aber, dass der körper mit alkohol besser umgehen kann, als mit koffein... wollt ich einfach mal wieder schreiben, da es welche gibt, die sagen: "oh, ich bin total gesund, ich trinke keinen alkohol..." und dann schütten sie sich 4-5 kaffes am tag rein
alles ist in nicht zu hohen dosen nicht schädlich... wir haben auch feinstanteile an blei in uns...
nur ist es so, dass wenn wir die gleiche menge koffein zu uns nehmen, wie wir alkohol in einem bis 2 bier haben, dann sind wir tot

(nagut... dass wären dann 100 tassen kaffe oder 50 espresso

)
aber alkohol ist grundsätzlich nicht schädlich... ausser man ubertreibt es mit dem promillespiegel, das ist aber wie gesagt, bei allem so... stichwort wasservergiftung
übrigens baut die leber, koffein vor alkohol ab, da es giftiger ist
nebst dem alkohol sind aber auch andere, wichtige nähr und botenstoffe in bier und wein... harter alkohol lass ich aus dieser gleichung aus... das ist zu viel des "guten"
alkohol an sich ist auch gut für gewisse vitalfunktionen. es gibt viele ärzte, die einer erwachsenen gesunden person raten, täglich ein gläschen wein, oder ein fläschchen bier zu trinken (0.25l wein / 0.5l Bier)
aber es ist eben nur gesund, wenn man gesund ist. wenn man krank ist, dann muss man appenzeller alpenbitter runterkippen
das lustige ist, dass wenn man mal ein richtiges saufgelage hat, dann können schon mal 6liter bier durch dich durchfliessen durch den alkohol brauchst du noch etwas wasser, also sagen wir 7 liter...
wenn du jetzt nur 7 liter wasser trinken würdest, ist das (nebst dem, dass das ne qual ist) gesundheitsschädlich und wenn man zu wenig nährstoffe im blut hat sogar tötlich
daraus schliessen, aus logischer schlussfolgerung: Bier ist gesünder als Wasser
aber es gibt einen, der weiss das schon... der Tom... wenn du dem einen schluck wasser anbietest, dann wird er mürrisch... schliesslich ist er wie die hexe des ostens... WASSERLÖSLICH
Aber um Politisch korrekt zu sein: ALKOHOL IST DES TEUFELS! MAN SOLL IHN NICHT TRINKEN, ES SCHADET NUR!
PS: wenn du im herbst dann zur sternenhof mofatour kommst (was ich ja schon fast irgendwie erwarte

), kann dir der kusi verraten, dass er ne töte leber hätte, hätte er kein bier getrunken