Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
-
- Ur-Mitglied
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Das mit dem Luffi würd ich auch mal probieren, wenn der nur etwas Widerstand macht läuft der Motor gleich nicht mehr schön / recht.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Dankedanke ... Auch mit 60 soll er (möglichst) leise sein ...Topf möcht ich daher zurück auf den Originalen und Pilzlufi kommt daher nicht in Frage. Der Hawaiilufi funz tiptop ... ich habe ne 74er Düse drin und zuviel Luft ..
Heut NM bau ich den Zyli mal um .. dann schau'n wir weiter...
Dann überprüf ich auch die Steuerzeiten nochmals..
@ COD_CJ .. bin gespannt auf deine Masse ..
Heut NM bau ich den Zyli mal um .. dann schau'n wir weiter...
Dann überprüf ich auch die Steuerzeiten nochmals..
@ COD_CJ .. bin gespannt auf deine Masse ..
-
- Ur-Mitglied
Ich würds trotzdem mal probieren, falls es nix bringt kannst du immer wieder deinen Self-Made ranmachen.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
15.10 h. => HG mit Spacer
Steuerzeiten neu gemessen (in Klammern was ich früher gemessen habe):
Einlass: 134° (135°)
Überströmer: 119° (120°)
Auslass: 153° (154°)
Unterkante Einlassschlitz bis Ende Zylinderhals: 31,5mm
16.40 h. => Autozyli ohne Spacer
Steuerzeiten:
Einlass: 159°
Überströmer: 111°
Auslass: 148°
Shittyditty mit dem 6mm Kolbenfenster ist der ES zu gross ... läuft nicht mal an ...(kann das der Grund sein? sonst ist alles Ok...) und ich habe keinen anderen Kolben mehr da ... Tunnerwetter

Steuerzeiten neu gemessen (in Klammern was ich früher gemessen habe):
Einlass: 134° (135°)
Überströmer: 119° (120°)
Auslass: 153° (154°)
Unterkante Einlassschlitz bis Ende Zylinderhals: 31,5mm
16.40 h. => Autozyli ohne Spacer
Steuerzeiten:
Einlass: 159°
Überströmer: 111°
Auslass: 148°
Shittyditty mit dem 6mm Kolbenfenster ist der ES zu gross ... läuft nicht mal an ...(kann das der Grund sein? sonst ist alles Ok...) und ich habe keinen anderen Kolben mehr da ... Tunnerwetter

31,5mm?? Bis zu 25mm, und dann geht's richtig los.....ich würde mal so ca. um das rumherum machen, dann wirst du deine freude haben, hahaha
edit: Läuft nicht mehr?? Ich habe auch schon etwa n 6mm kolbenfenster gemacht, und meines war noch grösser, aber lief noch gut, dein Einlas kann noch nicht zu gross sein....du könntest den kolben drehen aber ist nicht so gut
Aber wenn der einlass 160 ist dann ist s i.wie schon nicht mehr richtig.....
edit: Läuft nicht mehr?? Ich habe auch schon etwa n 6mm kolbenfenster gemacht, und meines war noch grösser, aber lief noch gut, dein Einlas kann noch nicht zu gross sein....du könntest den kolben drehen aber ist nicht so gut

Aber wenn der einlass 160 ist dann ist s i.wie schon nicht mehr richtig.....
Nothing beats an Astronaut
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. habe nicht mehr weiter versucht.. hatte keine Zeit mehr..
.. wenn ich den Einlass bis auf 25mm runter nehme, ist der Schlitz nachher ca. 20mm hoch.. und 22mm breit ..
und die ES Steuerzeit kommt dann auf gegen 200° oder so..
ist das dein Ernst..?
.. wenn ich den Einlass bis auf 25mm runter nehme, ist der Schlitz nachher ca. 20mm hoch.. und 22mm breit ..
und die ES Steuerzeit kommt dann auf gegen 200° oder so..
ist das dein Ernst..?
Hahaha ja ok ich habe den vorteil das ich n 41mm zylinder habe, und du nur 38mm, d.h. du hast den steileren winkel, ich einen flacheren.......bei mir ist's nur etwa 1-1,5cm, aber 2cm habe ich nur beim einten, und der lief noch sehr gut, den bin ich im mom am tunen bis ans letzte, kann mal uptades machen wenn ich dann weiter mache, warte noch auf nen Kolben.....
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Kannst du mal die richtigen Masse in mm angeben? "etwa 1-1,5 cm" ist kein Mass... Und wo misst das? Sicher nicht von Unterkante Einlasschlitz bis Ende Zyli.hals...
Hast du den auch ein Kolbenfenster? Wie gross?
Und wie gross ist deine Einlasssteuerzeit.
Hast du den auch ein Kolbenfenster? Wie gross?
Und wie gross ist deine Einlasssteuerzeit.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
18.8.2011
19.11.2011Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus,aber Auslass 165°...?
Was den jetzt??Cyrus !The Virus! hat geschrieben:nene,Resopot dranlassen aber die Auslasssteuerzeit auf 170-185° erhöhen.Ev. dann noch ein bisschen den Krümmer kürzen...
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Mit Resopot musst du die Auslasszeit richtig hoch machen das er wirkt...
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Der resopott kann ja nicht wirken, er hat zwar nen diffusor und nen reflektor, aber das zwischenstück fehlt und somit hat er nur eine ganz ganz ganz kleine wirkung......und ich dachte eh das du unauffällig bleiben wolltest, sonst könntest du ja gerade einen Pilzluffi dran tun. Das mit dem Einlass ist mir ernst, ich konnte es nur nicht genau messen darum habe ich dir ein geschätztes mass angegeben, und ich dachte auch das du nicht gerade meine masse nimmst und dann deine 60ig hast, ich dachte du willst es ausprobieren, sodass es dann dein werk ist und nicht abgeschriebene zahlen...aber mir egal, ich kann sie dir schon angeben. Und doch ich messe vom Zylinderhals bis zum unteren ende des einlassfensters, wobei es einen ziemlich grossen radius hat, d.h. die effektive Einlasszeit ist bei mir eh nur schätzbar.
Du hast 2 Varianten: Die 1te ist, nen richtigen Resopott kaufen, und die Auslasszeit erhöhen, und zwar nicht wenig, so wie s Cyrus schon geschrieben hat, und aber somit auffallend und laut sein, oder die 2te Variante ist, die Einlasszeit erhöhen, musst halt ausprobieren wen du meinen massen nicht glaubst, und die Ausslasszeit auch ein bisschen. Die einfachere und teurere Variante ist die erste
Du hast 2 Varianten: Die 1te ist, nen richtigen Resopott kaufen, und die Auslasszeit erhöhen, und zwar nicht wenig, so wie s Cyrus schon geschrieben hat, und aber somit auffallend und laut sein, oder die 2te Variante ist, die Einlasszeit erhöhen, musst halt ausprobieren wen du meinen massen nicht glaubst, und die Ausslasszeit auch ein bisschen. Die einfachere und teurere Variante ist die erste

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Ich glaub's nicht nicht, bis jetzt hast du kein konktetes Mass angegeben..
Also ich hab was herausgefunden: Beim auto zyli ist die Einlasszeit ori schon höher, und zwar 6mm. Beim hg zylinder ist der einlass höher, von zylinderkopfseite her genau 44mm, beim auto 50mm. D.h. du läufst beim hg zylinder eher gefahr darauf, dass deinen zu grossen einlass hast, als beim automatenzyli. Meine Masse;
HG: 30mm (bei diesem ein kolbenfenster von 3mm)
auto: 15mm, aber effektiver einlass steht bei ca. 20mm ( ich habe ein kolbenfenster von 10mm verbaut ghabt bei diesem zylinder)
darauf hin ist noch zu erwähnen ich habe mehr ccm als du d.h. ich bin auch schneller mit diesen steuerzeiten als du.
Mit dem autozylinder würde ich meine 2te Variante vorschlagen und beim HG die 1te Variante. Dann kannst du aus beiden Zyli's optimales raushohlen. Dazu hast du den vorteil du hast nen hg und ich n automat...
HG: 30mm (bei diesem ein kolbenfenster von 3mm)
auto: 15mm, aber effektiver einlass steht bei ca. 20mm ( ich habe ein kolbenfenster von 10mm verbaut ghabt bei diesem zylinder)
darauf hin ist noch zu erwähnen ich habe mehr ccm als du d.h. ich bin auch schneller mit diesen steuerzeiten als du.
Mit dem autozylinder würde ich meine 2te Variante vorschlagen und beim HG die 1te Variante. Dann kannst du aus beiden Zyli's optimales raushohlen. Dazu hast du den vorteil du hast nen hg und ich n automat...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
thx COD_CJ_ ..... wir kommen der Sache (glaub) näher .. habe heute auch mal ein paar Zylinder so gut es ging ausgemessen... .. "deine" Masse habe ich zwar nicht ganz messen können, aber die Untersciede sind deutlich..
zwei Sachen fallen auf ...
- ich habe als Ausgangszylinder einen HG + 30 km genommen .. die haben die kleinsten Überströmerschlitze
- mein 'unfrisierter' HG den ich noch habe, ist "nur" 92mm hoch.. (alle anderen 93,2mm)... der ist offensichtlich früher mal 1,2mm abgedreht worden
Fragen:
=> könnt ihr die Masse mal überprüfen.. / ergänzen..?
=> sind alle eure originalen Zylinder 93,2mm hoch..?

ich fräse bei meinem HG-HT-Zyli jetzt mal die ÜS nach oben.. schauen wir mal, ob das was bringt..
den Auto-HT-Zyli habe ich heute versuchsweise mit der Spacer montiert und so läuft er wieder (wenn auch ganz ohne Kraft).. die 159° Einlass-Steurerzeit sind definitiv ein Overkill.. entweder muss da ein Kolben ohne (oder mit kleinerem) Fenster rein ... oder aber auch nen Spacer plus Zyli. oben abdrehen.
zwei Sachen fallen auf ...
- ich habe als Ausgangszylinder einen HG + 30 km genommen .. die haben die kleinsten Überströmerschlitze
- mein 'unfrisierter' HG den ich noch habe, ist "nur" 92mm hoch.. (alle anderen 93,2mm)... der ist offensichtlich früher mal 1,2mm abgedreht worden
Fragen:
=> könnt ihr die Masse mal überprüfen.. / ergänzen..?
=> sind alle eure originalen Zylinder 93,2mm hoch..?

ich fräse bei meinem HG-HT-Zyli jetzt mal die ÜS nach oben.. schauen wir mal, ob das was bringt..
den Auto-HT-Zyli habe ich heute versuchsweise mit der Spacer montiert und so läuft er wieder (wenn auch ganz ohne Kraft).. die 159° Einlass-Steurerzeit sind definitiv ein Overkill.. entweder muss da ein Kolben ohne (oder mit kleinerem) Fenster rein ... oder aber auch nen Spacer plus Zyli. oben abdrehen.
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... geil .. ich habe erst jetzt bemerkt, das man in den 2. Gang schalten kann... jetzt läuft die Kiste fast 70km/h..
Ernsthaft.. gestern beim HG HT Spacer-Zyli die ÜS auf 134° genommen... die Kiste fährt immer noch 50... neue Vermutung, mein handmade 15mm Bing .. gonna try tonight..

Ernsthaft.. gestern beim HG HT Spacer-Zyli die ÜS auf 134° genommen... die Kiste fährt immer noch 50... neue Vermutung, mein handmade 15mm Bing .. gonna try tonight..

Lese ohne Lesebrille gerade. Sowas kleines kann ich dann nicht entziffern.
Zuletzt geändert von 623Cross am Di 22. Nov 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
...Autsch 

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
lies das kleine
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
langsam frustiert mich die Kiste etwas.... der Gaser war's nicht .. mit dem Originalen 12mm läuft er noch 45.. iw kann ich machen was ich will.. das Teil wird immer langsamer..
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Und du hast nicht vergessen in den 2. Gang zu schalten?

Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda