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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 17:22
von 623Cross
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Hercules 623Cross und dem 623/50Cross?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 18:03
von FlauschHund
Langsam versteh ich nix mehr von Zylinder einfahren...
Jeder andere sagt etwas anderes

zb:
zum einfahren KEIN vollsynthetiköl da dieses das einfahren verlängert bzw ganz verhindert

am besten mineralisches oder teilsynthetisches :)
etwas fetter abstimmen (größere düse) gemisch 5l 1:33 danach 1:40
5min im stand laufen lassen dann weitere 5 min mal etwas hochdrehen
dann höchstens halbgas fahren
ab ca 75 km kannste mal ein wenig schneller fahren als halbgas~30 dann langsam steigern
einfahren dauert so 500 km

am schluss kann man mit 1:50 weiterfahren (bzw nach herstellerangaben)


Und das Anleitungsboard sagt auch was anderes ^^
Was ist nun am besten? Bitte mit einfacher Anleitung :)
Greetz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 18:14
von saghzs
darüber gibts X-Theorien, wie du schon erwähnt hast.

Alu zylis mit nicasil Beschichtung, sind nicht heikel, die musst du vllt. einfach mal 5 min warmlaufen lassen danach evtl. noch ein bisschen mir halbgas rumfahren und dann ist gut.
Mischungsverhältnis wie normal 1:50

Guss ist ne andere Liga, die müssen zuerst das Öl aufsaugen
habe mal gehört, zuerst ne halbe stunde 1/3 der max. Drehzahl danach ne weitere halbe stunde 2/3 und dann noch vollgas.
weiss aber nicht ob es stimmt, da ich selber keine Erfahrung habe.
Mischungsverhältnis würde ich leicht erhöhen (1:35 oder so) und ne düsennummer grösser als normal.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 19:35
von HM Racing
Ich suche Orginale Kolbenringe für den Piaggio Ciao hat mir jemand den Link mit den richtigen Ringen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 19:54
von PucH Max!
kolbenringnuten am kolben ausmessen und so bestellen, gibt etwa 10 verschiedene ringe

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 20:21
von kolbenfresser
FlauschHund hat geschrieben:Langsam versteh ich nix mehr von Zylinder einfahren...
Jeder andere sagt etwas anderes

zb:
zum einfahren KEIN vollsynthetiköl da dieses das einfahren verlängert bzw ganz verhindert

am besten mineralisches oder teilsynthetisches :)
etwas fetter abstimmen (größere düse) gemisch 5l 1:33 danach 1:40
5min im stand laufen lassen dann weitere 5 min mal etwas hochdrehen
dann höchstens halbgas fahren
ab ca 75 km kannste mal ein wenig schneller fahren als halbgas~30 dann langsam steigern
einfahren dauert so 500 km

am schluss kann man mit 1:50 weiterfahren (bzw nach herstellerangaben)


Und das Anleitungsboard sagt auch was anderes ^^
Was ist nun am besten? Bitte mit einfacher Anleitung :)
Greetz
Hallo
Da ich schon mehrere Zylinder eingefahren habe kannst du mir ohne bedenken glauben.
Aluzylinder mit Nicasillaufbahn:
5Min. warmlaufenlassen,5min. mit halbgas rumfahren und dann ist er fertig eingefahren.
Gusszylinder:
Vor einbau Laufbahn gut einölen,Motor starten und dann 10min. einfach im gut eingestellten Standgas laufen lassen. ca.10 km mit 1/4 Gas fahren,Dann 5 Kilometer mit halbgas und dann wieder 10 km fahren mit halbgas und regelmässig ca. für 100m Vollgasstösse geben.Dann ist der Zylinder fertig eingefahren.

Gilt für beide Zylinderarten:
Benzin mit normalen 2-3 % öl fahren,Vergaser eher etwas zu Fett als zu mager einstellen.öl kommt nicht so draufan.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:10
von samy01
muss man kurbelwellenlager einfahren oder sonst speziell auf was achten wenn man den motor zum ersten mal anlässt ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:38
von addy33
wenn du sie verbaust, dann ölt man sie (für gewöhnlich), dann rauchts am anfang halt n bisschen mehr...

sonst nur, wenn ein Gleitlager neu wäre...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:45
von Ciao und Sachs 623
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben: Kann ich ein ori dämpfer in ein Eurorohr reintun ist er dann leiser? Weil es heisst ja immer der dämpfer ist so schwisse

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:50
von kolbenfresser
Ja,der ori. dämpfer passt.Jedoch ist der immer noch gleichlaut wie der von Tecno.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:53
von samy01
addy33 hat geschrieben:wenn du sie verbaust, dann ölt man sie (für gewöhnlich), dann rauchts am anfang halt n bisschen mehr...

sonst nur, wenn ein Gleitlager neu wäre...
hm geölt hab ich sie nicht, aber dafür hab ich ein wenig 2t öl ins kurbelghäuse getan und paarmal durchgedreht, als der motor zusammen war

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:59
von addy33
ja, man muss nicht... ist einfach ein bisschen schonender für die Lager, aber nicht extrem schlimm, wenn mans nicht macht...

aber ja, das mit dem öl ist auch nicht schlecht...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 22:02
von puch_style_
addy33 hat geschrieben:ja, man muss nicht... ist einfach ein bisschen schonender für die Lager, aber nicht sextrem schlimm, wenn mans nicht macht...

aber ja, das mit dem öl ist auch nicht schlecht...
How i met your Mother geschaut ?? XD

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 22:03
von addy33
:lol: das macht mein unterbewusstsein automatisch XD

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 13:09
von FlauschHund
kolbenfresser hat geschrieben:
FlauschHund hat geschrieben:Langsam versteh ich nix mehr von Zylinder einfahren...
Jeder andere sagt etwas anderes

zb:
zum einfahren KEIN vollsynthetiköl da dieses das einfahren verlängert bzw ganz verhindert

am besten mineralisches oder teilsynthetisches :)
etwas fetter abstimmen (größere düse) gemisch 5l 1:33 danach 1:40
5min im stand laufen lassen dann weitere 5 min mal etwas hochdrehen
dann höchstens halbgas fahren
ab ca 75 km kannste mal ein wenig schneller fahren als halbgas~30 dann langsam steigern
einfahren dauert so 500 km

am schluss kann man mit 1:50 weiterfahren (bzw nach herstellerangaben)


Und das Anleitungsboard sagt auch was anderes ^^
Was ist nun am besten? Bitte mit einfacher Anleitung :)
Greetz
Hallo
Da ich schon mehrere Zylinder eingefahren habe kannst du mir ohne bedenken glauben.
Aluzylinder mit Nicasillaufbahn:
5Min. warmlaufenlassen,5min. mit halbgas rumfahren und dann ist er fertig eingefahren.
Gusszylinder:
Vor einbau Laufbahn gut einölen,Motor starten und dann 10min. einfach im gut eingestellten Standgas laufen lassen. ca.10 km mit 1/4 Gas fahren,Dann 5 Kilometer mit halbgas und dann wieder 10 km fahren mit halbgas und regelmässig ca. für 100m Vollgasstösse geben.Dann ist der Zylinder fertig eingefahren.

Gilt für beide Zylinderarten:
Benzin mit normalen 2-3 % öl fahren,Vergaser eher etwas zu Fett als zu mager einstellen.öl kommt nicht so draufan.

Danke danke :D

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 14:43
von addy33
wobei man noch anhängen muss, dass 1/4 gas der falsche ausdruck ist... sowie 1/2 gas...

schliesslich kanns sein, dass man mit halbgas 50% der max. drehzahl hat, oder eben auch 80% o.ä.

daher 1/4 von der erwarteten max.drehzahl (realistisch)
und 1/2 von der erwarteten max. drehzahl

MfG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 16:31
von valä97
mal ne frage

Was ist das effektivste HT welches nicht unbedingt Geschwindigkeit gibt aber viel KRAFT?
habe cross 521 also kommt bitte nicht mit dem Kolbenfenster :wink:

Ach ja es sollte auch nicht zu kompliziert sein also meine einfachere arbeiten und wenns geht auch unauffälig

LG :wink:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 16:51
von Töffli-Freak
Zylinderkopfdichtung raus und Kopf planen ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:01
von valä97
die Dichtung gibt die Viel Kraft? :?
Edit: meine natürlich ohne Dichtung

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:08
von Töffli-Freak
Jo merkst schon, die ist bei denen extrem dick.