Motorrevision für Anfänger

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Motorrevision für Anfänger

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben: .. Als Anleitung wird's nicht wirklich brauchbar sein, ...
.. ich nehm alles zurück.. Das entwickelt sich langsam zum best-thread-ever.. :thumbup .. ich finds vorallem cool, dass du das meiste Spezialwerkzeug selbst machst.. und das mit einfachne Mitteln.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Genialer Ideenreichtum, weiter so!

Nur n' Tipp: Ich würd bei den alten Kupplungsbelägen vorsichtig sein, wenn du sie bohrst oder anderweitig bearbeitest. Die bestanden meines Wissens früher u.A aus asbesthaltigem Eternit, was staubförmig nicht sehr gesund ist beim einatmen.

Beim Lagerschalen montieren ist dir der gleiche Scheiss passiert wie mir (bin also doch nicht der einzige :p).

Bei braunverfärbung nimmt die Materialhärte ab, doch mein Motor läuft tadellos ohne Lagerspiel, trotz braunen Lagerschalen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Danke euch, ich werde wohl doch noch ein neues Lager bestellen, kostet ja nur 25.-. Dann kann ich auch sicher
sein dass das Ganze gut läuft. Zwei Probleme habe ich aber momentan noch:

1. Wie bekomme ich den Simmerring der Hauptwelle raus?
2. Wie entferne ich den Kupplungshebel? In der Anleitung steht man soll den Stift durch das kleine Loch hier auspressen,
bei mir geht das aber irgendwie nicht...
Dateianhänge
IMG_20140419_115636.jpg
IMG_20140419_115636.jpg (120.57 KiB) 1304 mal betrachtet
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Simmer der Hauptwelle musst du ebenfalls "kochen", in dem du das Gehäuse erhitzt. Dann fällt der Aussenring der Wälzlager raus und du kannst den Hauptwellensimmer entfernen.

Einbau geht wie folgt: Gehäuse heizen, Simmering reinlegen, innenring einlegen, schnell abkühlen lassen.

Du musst das richtige Ende des Kerbnagels finden und den vorsichtig rausschlagen. Wenns nicht geht, mit erhitzen probieren. Hab die Position des Kerbnagels grad ned genau im Gedächnis, aber dein Bild zeigt meiner Meinung nach nur ne Schmierbohrung. :|
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Dort wo in der Rep. Anleitung das Loch sein sollte ist bei mir nur ein roter Punkt :| :roll:
So ein Scheiss, haben die vergessen das Loch zu bohren ?!?
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Mr.Sachs hat geschrieben:Dort wo in der Rep. Anleitung das Loch sein sollte ist bei mir nur ein roter Punkt :| :roll:
So ein Scheiss, haben die vergessen das Loch zu bohren ?!?
Joa, ganz gut möglich...
Bei meinem 502 haben die Helden die Bronzebüchse falschrum montiert, sprich die Bohrung der Büchse lag 180Grad verdreht im Gehäuse. Hat trotzdem 40 Jahre gehalten...
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Das Problem ist eben dass es aus einem der Hebel Getriebeöl geseicht hat, nur weiss ich nicht mehr ob
es der Kupplungs oder Schaltbehel war :facepalm: ... Wenn ich ihn so wieder zusammenbaue und es
war der Kupplungshebel habe ich echt ein grösseres Problem, aber im Moment sehe ich keine Möglichkeit diesen
Stift irgendwie da rauszubekommen.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Die Hebel sind nicht speziell abgedichtet, im Normalfall drückt da auch kein Getriebe-Öl raus.
Ich denke die Gehäuseentlüftungsbohrung in der Öleinfüllschraube ist ein bisschen verstopft. Wahrscheinlich hats das Getriebeöl deshalb bei den Hebeln rausgedrückt.
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Doch die haben einen Simmerring drin.
Aber die Öleinfüllschraube werde ich mal kontrollieren, danke für den Tipp
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Nen Simmering?
Ich hab noch keinen gesehen, wo soll der sein?
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Simmerring glaube ich nicht, es ist eher ein O-Ring verbaut worden..

Hab jetzt aber den 503er nicht mehr ganz im Kopf.. Soviel ich weiss ist da gar keine Dichtung..

Aber sonst ne hammer sache die du da machst :thumbup sowas hätte ich in meinen Anfangszeiten gut gebrauchen können

Gruss
Immer hart am Gas!
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Schalthebel jedenfalls hat es oben eine Schutzkappe aus Metall, die muss man herausnehmen und direkt darunter ist dieser Simmerring. (Wenn der diesen Namen überhaupt verdient hat, er hat allerdings eine kleine Dichtlippe, ist nicht nur ein Zylindrischer O Ring)
Die Entlüftungsbohrung war übrigens wirklich verstopft, also werde ich den Kupplungshebel nicht ausbauen. Weiter geht es nun mit
Farbe abschleifen und anschliessendem Lackieren :hi:

Greets
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Ich dachte an einen Simmering im Gehäuse.
Ne O-Ring Dichtung ist gut möglich, war gerade in der Werkstatt, hab auch grad nen 503 2AL CH offen, Kupplungshebel ist aber noch verbaut:
IMG_1660.JPG
IMG_1660.JPG (236.7 KiB) 1273 mal betrachtet
Den Kerbnagel kriegst du wohl nur raus, wenn du ihn auf der Aussenseite raushebelst. Probiert habe ich es beim 503 noch nie, beim 502 gehts leichter.
IMG_1661.JPG
IMG_1661.JPG (199.64 KiB) 1273 mal betrachtet
Gratis-Tipp: Eingelaufene Kupplungshebel können mit der Feile wieder in Ordnung gebracht werden, indem solang Material gerade abgeschliffen wird, bis die Kerbe weg ist. Die Druckbolzen entsprechend auch kontrollieren oder ersetzen.
IMG_1662.JPG
IMG_1662.JPG (210.66 KiB) 1273 mal betrachtet
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Den Kupplungshebel werde ich drin lassen, ich denke das Problem hat sich gelöst mit dem Entstopfen
der Entlüftungsbohrung.
Eine Frage: Ich will den Motor Glasperlstrahlen lassen. Was muss ich dabei beachten,
bzw. was muss ich abdecken und wie? Lagersitze, Bronzebuchsen?

EDIT: Habe gerade 4 Mal versucht den Lagerinnenring auf die KW aufzupressen. Erfolglos.
Die KW habe ich für 1h ins Gefrierfach gelegt, den Innenring in den Abzieher eingespannt
und dann ordentlich mit dem Heissluftföhn erhitzt. Das Ganze habe ich dann mit dem Gummihammer auf die KW versucht aufzupressen,
der Ring blieb allerdings immer in der Hälfte stecken und liess sich nur mit grossem Kraftaufwand mit dem Abzieher wieder lösen.
Wahrscheinlich ist der nach 4 maligem Abziehen auch hin oder? So eine schei**e :| :(

Greets
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Wenn den Glasperlen lassen willst muss alles raus. Lager, Schalen, Büchsen. Die Simerringe sowie die KW Aussenringe unbedingt drinnlassen.

Gibs einem der ne Ahnung davon hat, sonst hast ne gute Chance dass das Gehäuse schrotten kannst.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Wäre Ablaugen eine Alternative?
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Da müsste 17% Salpetersäure her da der Lack was ganz spezielles ist. Desweiteren bekommst damit den Alufrass im innern nicht in den Griff.

Vernehme Onkel Babas Rat:
Mach ne Pilgerreise in meine geheiligten Hallen. Strahlen wir das Teil und verpassen dem gleich ne Neulackierung wie es sich gehört.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Ich habs hingebracht mit Abbeizer auf Naturbasis. Musste zwar lange einwirken, hat aber dann funktioniert.

Danach Motorlack und 2K Klarlack- fertig.
lack.JPG
lack.JPG (174.58 KiB) 1234 mal betrachtet
Die Magnesium-Seuche muss man halt hinnehmen, es gibt auch Gehäuse, die schon durchgefault sind. Solang es sich aber im normalen Rahmen bewegt, passt das schon. Kleine Guss-Lunker sind für die damalige Giess-Technologie auch akzeptabel.
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Onkel Babas heilige Hallen sind leider etwas ausserhalb meiner Reichweite, ansonsten
danke für das Angebot. Das Gehäuse ist nur im Ritzelbereich etwas zerfressen, ich denke das geht in Ordnung so.
Ev. schleife ich die Farbe auch ab, mal schauen, Zeit hätte ich ja genug :thumbup
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Ich würd das schleifen lassen, wirst gier blöd bei, das kann ich dir versichern. Bis du da mal alle Winkel erreicht hast...
Antworten