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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 14:16
von hinweishippie
Mit 60 km/h wird er sich nicht mehr normal anhören, nur schon weil er viel höher dreht. Und wenn du dann mit einem Schieber die Luftzufuhr verkleinerst wird er extrem fett laufen und sich auch nicht mehr normal anhören, falls er dann überhaupt noch einigermassen fährt
Ich würde eher etwas mit einem Gasanschlag versuchen, z.B. dass du das Gaskabel durch einen herausnehmbaren Keil verkürzen kannst und der Schieber so nicht mehr ganz aufgeht.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 15:04
von Bikeman
'normal' anhören soll er sich nur, wenn ich mit 1/4 Gas durch's Dorf tuckere..
das mit dem Schieber muss ich ausprobieren.. ist ja nichts weiter als die Evolution des Choketricks, und der läuft ja.. bin eigentlich zuversichtlich..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 18:29
von Cyrus !The Virus!
Alltag: Einlass 115-120°,Auslass 140-150°.Üs sollten mit einer 3mm Hubplatte gerade gut sein.
Mein Pony läuft 55 und ist seehr leise,eben mit einem Selfmade-Lufi.Beim Lufi musst du einfach bedenken das Schallwellen nicht um Kurven gehen können.Hier ein Beispiel:
viewtopic.php?f=11&t=13234
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:05
von Bikeman
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Alltag: Einlass 115-120°,Auslass 140-150°.Üs sollten mit einer 3mm Hubplatte gerade gut sein.
thx.. kennst du die originalen Steuerzeiten.. ?
ich dreh jetzt mal den Zyli 3mm ab und mach ein Kolbenfenster, wo der Einlass einfach gerade ganz öffnet..
dann sollt ich bei ..125° Einlass / 168° Auslass und 130° ÜS landen.. Originalen Kolben hab ich grad keinen da.. die sind alle verfeilt...
.. wofür ist der Fred ein Beispiel.. keine Steuerzeiten drin, kein Lufi..??
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:08
von Töffli-Freak
Steuerzeiten ori sind:
Einlass: 108°
Auslass: 115°
Überströmer: 75°
Würde ca:
Einlass: 130°
Auslass: 145°
ÜS 115°
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:14
von COD_CJ_
Ich hab 18/ 40 Übersetzung und hat recht Kraft mit: Auslass 3mm nach OT, Einlass 2-3mm nach Kürbelgehäuse, und 3mm kolbenfenster, ÜS habe ich bei einem automatenzylinder 30, also der , der schon recht gut läuft, 2,3-3mm nach OT, dann kanst du ja immernoch mehr, weniger auslass geben, dann hat er noch mehr klraft, binn mir nicht so sicher bei den masen beim auslass, aber kannst ja immer 1, od. 1.5mm nehmen, dann wieder schauen. sonst halt Übersetzung ändern. meiner läuft 60 und ist noch nicht einmal foll ausgedreht, es regled ab

d.h. beim einlass kannst du noch n bisschen und halt einfach gaser einstellen. Aber nachteil, das ding ist lauft wie 2 mofas

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:57
von Bikeman
dankedanke...
Frage zu den ÜS Original = 75° .. bist du sicher..? das tünkt mich uhünä wenig..
ich habe leider keinen einzigen Originalkolben da und kann's nicht messen...
mein Kolben hat ein ca. 1,5mm tiefen Kanal und gemessen habe ich 114° .. die 1,5mm hätten also die Steuerzeit um fast 40° verändert.. (bzw. 20° bis OT)
zusätzlich mit der 3mm Hubplatte mess ich 130° .. die zusätzlichen 3mm verändern also nur 16°, bzw. 8° bis OT..
entweder messe ich völlig falsch oder etwas stimmt nicht..??

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 22:53
von Töffli-Freak
Jap ganz sicher, habs gemessen bei meinem Sachs, war aber ein HG Zylinder. Weiss ehrlich gesagt nicht ob der Automatenzylinder gleich ist, könnt ich mal messen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 06:22
von Bikeman
Damit wir vom gleichen reden ... In den Einlass gucken und in Drehrichtung drehen, messen von dem Moment, wo das Kolbenhemd den Kanal freigibt, über OT, bis der Kanal wieder ganz zu ist ...?
... ja, bitte miss den Automaten ... thx
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 10:28
von Töffli-Freak
Ja genau so. Drum wenn du 1mm abnimmst hat das ja dann eigentlich 2mm zur Folge bzw. in Grad ausgedrückt man misst 10° die man abnehmen will, nimmt dann soviel ab, hat aber dann 20° mehr SZ.
Jop werd ich bei Gelegenheit mal machen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 11:10
von Bikeman
hmm ... der Drehwinkel Kurbelwelle und der Hub sind aber nicht linar.. sondern in ner cosinus-beziehung.. und der Unterschied bei mir wenn ich am Kolben 1,5mm runterfeile, bzw. den Zyli 3mm raufsetze ist unlogisch.. aber vielleicht habe ich ja auch falsch gemessen...
die 75° tünken mich aber immer noch unlogisch.. bin gespannt auf deine Automatenzyli-Messung.
cheers
PS:.. eben meinen 3mm abgedrehten Zylinder in den Händen gehabt...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 13:25
von Cyrus !The Virus!
Töffli-Freak hat geschrieben:Steuerzeiten ori sind:
Einlass: 108°
Auslass: 115°
Überströmer: 75°
Würde ca:
Einlass: 130°
Auslass: 145°
ÜS 115°
Ich hab bei ori HG die gleichen Steuerzeiten gemessen.Bei Automaten Zylinder gibts verschiedene.Ein 1,2 ps Zylinder von einem 623 hat zB. 109° ÜS und Einlass 112°.Auslass ist wie HG.
Bei tuning mit 15er Gaser sind 130° Einlass zuviel.Mit ori kann es je nach Geschmack des Fahrers gerade gut sein.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 13:29
von Bikeman
dann wird's wohl doch stimmen .. thx..
.. weiss einer den Radius Kurbelwelle Mitte zu Pleuelaugnahme plus die Pleuellänge bei nem 503 HG ??
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 13:31
von Cyrus !The Virus!
Wie genau?Komme nicht genau draus...Aber ich hab mehrere Wellen rumliegen,könnte es also schnell messen.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 14:17
von Bikeman
.. so genau wie möglich.. ich möchte das Ganze rechnerisch nachvollziehen.. und brauch die beiden Masse für das Schubstangenverhältnis .. Thx
Edit sagt... " gefunden... =>
viewtopic.php?f=28&t=8245&p=159171&hili ... ge#p159171" onclick="window.open(this.href);return false; "
zusammen mit dem Hub kann ich den Rest rechnen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 14:36
von Cyrus !The Virus!
Was willst du mit den Massen machen?Massgebend sind ja nur Hub,Volumen und Schwungmasse des Kurbeltriebes.Willst du was daran ändern?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 22:17
von Bikeman
mit den Massen will ich die ganzen Steuerzeiten mal nachrechnen.. aber heute hatte ich keine Zeit..
abgedrehter Zyli ist zurück.. Kolbenfenster auf 5mm erhöht.. montiert und probefahrt.. passt soweit alles, inkl. dem Homemades ASS..[=> 11-08-17 004.jpg]
Steuerzeiten Neu:
Auslass: 168°
Überströmer: 130°
Einlass: 120°
läuft iw immer noch nicht so toll... langsam vermute ich mein Homemade Lufi lässt zuwenig Luft rein..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 13:30
von Cyrus !The Virus!
Sieht nicht schlecht aus,aber Auslass 165°...?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 15:37
von Bikeman
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus,aber Auslass 165°...?
.. darum brauch ich ja einen unverfeilten Kolben.. 3mm Hubplatte und Kanal im Kolben gibt eben ca. 4,5mm und das war wohl des guten zuviel..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 19:11
von Bikeman
sodeli.. heute habe ich Steuerzeiten mit nem unfrisierten Kolben und je einem unfrisierten HG- und Automatenzyli gemessen.
Original HG
Einlass: 104°
Auslass: 118°
Überströmer: 80°
Original Automat
Einlass: 106°
Auslass: 126°
Überströmer: 96°
Dann alles nochmals mit ner 3 mm Spacerplatte
Original HG
Einlass: 72°
Auslass: 138°
Überströmer: 106°
Original Automat
Einlass: 86°
Auslass: 142°
Überströmer: 116°
Berechungstool für die Umrechung von Grad in mm habe ich auch gefunden...
http://www.simson-bastler.de/download.p ... sition.xls" onclick="window.open(this.href);return false;