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Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: So 9. Mär 2014, 22:33
von gluglu81
anstatt gebogen wurde nun gesägt und geschweisst...
ist zwar nicht ganz so elegant, geht aber auch.
fertig Foto hab ich jetzt vergessen...
dafür hier noch die provisorische Lösung für das Ansaugstutzenproblem:
der Vergaser bleibt auf dauer jedoch nicht. aber so kann man ihn zumindest dann starten wenn die Seilzüge auch alle fertig montiert sind.
darauf bin ich doch gespannt.
später sollte dann schon ein PHBG ran.
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 19:25
von gluglu81
so eben den 1. Run gemacht...
Abstimmung lässt noch zu wünschen übrig, aber so +/- läuft er doch gar nicht so übel.
Ich hab allerdings mehr erwartet... dafür sind die Ansauggeräusche kaum zu überbieten
mal sehn ob ich mit der Kiste so noch auf einen grünen Zweig komme...
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 22:51
von biklix30
Lass diesen Vergaser drann, der hat Style und erinnert mich an Werner
Ansonsten tolles Projekt

Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 23:40
von gluglu81
bei dem Mofa muss wieder ein Seitenschutz ran und da drunter wärs doch schade um das schöne Stück.
hier noch ein Foto in freier Wildbahn...

Im übrigen ist der Vergaser eben für so einen Trichter anstelle des Luftfilters ideal, entsprechend aber auch die lauten Ansauggeräusche.
Das ist hier auch störend und nicht "Altagstauglich"
(Umgangssprachlich gemeint... bitte nicht falsch verstehen).
der Vergaser ist an diesem Mofa Perlen für die Säue...
der muss an ein Mofa dran bei dem man diesen schön auffällig positionieren kann.
Es wird dann ein PHBG ran kommen, solange der Motor an diesem Mofa dran ist.
Dazu brauch ich aber erst einen passenden Ansaugstutzen.
Der Motor wird später aber vermutlich an ein X30 ran kommen, da wär der Oldscoolvergaser dann wieder eine Option.
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 14:18
von Puch-puch
Ehy das sieht so krass aus:D Darf ich ma fragen wie viel der Lack gekostet hat wollte den selben machen aber beim lackierer.. Also ist es Nasslackiert, Pulverschicht oder was ist es? Und woher haste so einen Tacho will das auch:D
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 15:24
von gluglu81
Ist nur Spraydosenlack

irgendwo im Thread stehts.
Welchen Tacho meinst du? Den ultimativ-dekorativen Bierdeckeltacho auf der Lampe

oder den 0815 digitalen Velotacho...

Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:24
von Puch-puch
Oha das ist Spraydosenlack!?!?!? Ist das empfehlenswert?:D Wie hasstes dann gemacht zuerst Sandstrahlen und dann nur mit Spraydosenlack drüber??
Haha ich meinte den digitalen

Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:36
von gluglu81
schau mal auf der 1. Seite dieses Threads, da siehst du wie ich es gemacht habe.
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 15:49
von Puch-puch
Wo genau hab auf der ersten Seite nix vom ansprühen gefunden? ._.
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 16:11
von gluglu81
schon komisch...
ein Mofa das sich zumindest teilweise von der Masse abhebt, aber alle fragen immer nur nach dem amateurhaft aufgetragenen Lack...
auf der ersten Seite hats 2 Bilder.
- abschleiffen (bild 1)
- grundieren (Bild 2)
- lackieren (sieht man ja auf den fertigen Bildern)
Fertig... ein video davon hab ich nicht

Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 16:16
von Puch-puch
Lack sieht einfach genial aus wie viel haste für die Dosen ausgegeben??? Naja ich will mein Mofa auch lackieren. Bei mir geht der Lack immer weg wenn Benzin drauf kommt, kann ich den lack mit Benzin komplett wegmachen, dannach bisschen schleifen erst mit dem 80er dannach mit dem 1000er und dannach wieder neu lackieren??
Re: Projekt Maxi S Street Race
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 16:28
von gluglu81
Preis weiss ich doch nicht mehr... lies den Thread, steht alles irgendwo...
Eine Lackieranleitung darfst du dir in einem anderen Thread erfragen, das hier ist mein Projektethread und keine Helpline.
Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 17:06
von Puch-puch
Wie lange ist eigentlich deine Gabel und dein Stossdämpfer?
Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 23:14
von gluglu81
ist ne standart EBR Gabel "kurz"...
heute wurde das Teil zerlegt:

da stehen die doofen Walzen vom Lager trotz ausbau noch alle schön da... ob sie beim zusammenbau dann immernoch so brav sind?
und das alles nur wegen den noch dooferen Simmering... der ist nicht mehr dicht...
bei dem Dreck der im Getriebeöl unten mitgeschwommen ist, schadet die revision jedoch nicht und ich kann die Überstromkanäle im KW Gehäuse noch etwas schöner machen. Sowas geht im zerlegten Zustand natürlich besser

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 11:16
von 2_Stroker
Simmeringe nur teilweise wechseln oder spartanisch von aussen hat immer nen Bummerang-Effekt. Schlussendlich triffts dich wieder am Kopf und du musst alles nochmals zerlegen, weil was anderes aufgegeben hat. Da bist du wohler mit ner Komplettrevision.
Interessant, mal in nen Puch Motor zu schauen.

Gell, die haben die Kupplungen direkt auf der KW?
Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 12:15
von gluglu81
Ja, die Kupplung sitzt auf der KW... wo sollte die sonst sein?
hier noch eine Explosionszeichnung des Z50 (alte version):
Nach dem Zerlegen dacht ich mir auch das ich den Simmering ja einfach so hätte tauschen können...
Da ich aber vorrangig davon ausgegangen bin das ich den Motor für den Simmeringwechsel sowieso zerzlegen muss, hab ich den Motor gleich vom Puch abgeschraubt, Zylinder sowie Zündung demontiert.
Erst danach hab ich den Kupplungsdeckel entfernt und gemerkt das der Simmering im Gegensatz zu den 3&4 Gang Modellen sowie dem E50 eigentlich auch von aussen hätte getauscht werden können... zumindest wäre er zugänglich gewesen und nicht hinter dem Lager versteckt.
Erfahrungsgemäss kommt das aber nicht so gut und ist in den meisten Fällen ein Murks.
So nen "kleinen" Z50 wollt ich sowieso schon lange mal zerlegen.

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 12:51
von 2_Stroker
Das mit der Kupplung auf der KW hatte mich grad interessiert, da es scheint, als wäre das bei allen Puchs so. Die Sachs Kupplungen hingegen laufen nicht direkt auf der KW, sondern untersetzt.
Jedoch hat das Getriebe Ähnlichkeiten mit den Sachs, hier wollte man wohl das Rad nicht neu erfinden.

Ich hatte vor x-Jahren ein X30NL und ein uralt X30 (Tank unter dem Sattel) mit Puch 2Gang HG Motor zuhause. Beim Schalten hats immer geklopft und geknallt, aber funktioniert haben die Getriebe ewig...
Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 13:08
von gluglu81
du hattest vermutlich ein X30 Velux unter deinem Puch... die NL gabs eigentlich nicht mit Tank unterm Sattel.
Somit wärs auch kein Z50 Motor gewesen, sonder dessen Vorgänger.
Ich glaube aber die sind mehr oder weniger Baugleich mit dem Z50 Motor was dieses Prizip betrifft.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Klopfen kam vermutlich vom Schaltsegment.
Die Puchmotoren haben die Kupplung alle auf der Kurbelwelle, egal ob Z50, E50 oder Veluxmotoren, auch die 3 und 4 Gänger der MV/MS und DS sind da genau gleich.
Ich kann schon noch ein paar Bilder machen, falls das jemanden interessiert, obwohl man bei Google auch jede Menge Bilder davon findet.
was mich im moment beschäftigt ist die (theoretische) Möglichkeit einer anderen Übersetzung im Getriebe. Der 1. Gang ist mir zu kurz übersetzt.
Da nützt leider auch die Hauptübersetzung Ritzel (13er) Zahnkranz (glaube ist ein 36er) nichts.
was mir beim Fahren auch schon aufgefallen ist, dass die Kupplung teilweise durchrutscht... ist hald nur ne 2 Lamellenkupplung. Eine stärkere Feder liegt aber glaub noch irgendwo rum
mit etwas Glück kann ich den Kollegen noch überreden mir sein 3 Ganggetriebe auszuleihen und auf einen möglichen Z50 - 3Gang Umbau spekulieren.
Obwohl ich denke das diese Option wohl eher ne Utopie bleibt die sich nicht realisieren lässt... aber die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt.
Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: So 20. Jul 2014, 10:29
von nico
Na???

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 12:14
von gluglu81
hab ein schlechtes Timing...
inzwischen hab ich zwar sogar nen zerlegten 4gänger rumliegen, aber den 2gang Z50 Block hab ich schon wieder zusammengebaut.
Darum hab ich im moment auch nicht zerlegtes mehr rumliegen die ganzen Zahnrädchen und dem ganzen Schaltzeug vergleichen können.
Das muss wohl noch etwas auf sich warten... hat auch keine Priorität, da es vermutlich sowieso nicht geht.
Vergessen gehts aber nicht, da mich solches immer sehr interessiert. Es wird sich sicher bald wieder ne Gelegenheit dazu bieten.
wie gesagt, der Z50 ist nun revidiert und hat sogar eine stärkere Feder bekommen, da meine Kupplung doch teilweise durch rutschte.
zylinder muss ich noch montieren und dann, sofern ich nicht zu sehr geschlampt habe

sollte die Kiste wieder zum laufen kommen und geht hoffentlich ab wie schmidts-katze...
so 80kmh sollten ohne weiteres drin liegen und das mit ordentlich schmackos
