du hattest vermutlich ein X30 Velux unter deinem Puch... die NL gabs eigentlich nicht mit Tank unterm Sattel.
Somit wärs auch kein Z50 Motor gewesen, sonder dessen Vorgänger.
Ich glaube aber die sind mehr oder weniger Baugleich mit dem Z50 Motor was dieses Prizip betrifft.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Klopfen kam vermutlich vom Schaltsegment.
Die Puchmotoren haben die Kupplung alle auf der Kurbelwelle, egal ob Z50, E50 oder Veluxmotoren, auch die 3 und 4 Gänger der MV/MS und DS sind da genau gleich.
Ich kann schon noch ein paar Bilder machen, falls das jemanden interessiert, obwohl man bei Google auch jede Menge Bilder davon findet.
was mich im moment beschäftigt ist die (theoretische) Möglichkeit einer anderen Übersetzung im Getriebe. Der 1. Gang ist mir zu kurz übersetzt.
Da nützt leider auch die Hauptübersetzung Ritzel (13er) Zahnkranz (glaube ist ein 36er) nichts.
was mir beim Fahren auch schon aufgefallen ist, dass die Kupplung teilweise durchrutscht... ist hald nur ne 2 Lamellenkupplung. Eine stärkere Feder liegt aber glaub noch irgendwo rum
mit etwas Glück kann ich den Kollegen noch überreden mir sein 3 Ganggetriebe auszuleihen und auf einen möglichen Z50 - 3Gang Umbau spekulieren.
Obwohl ich denke das diese Option wohl eher ne Utopie bleibt die sich nicht realisieren lässt... aber die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt.