Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
was haben kurzer ass und längerer ass für auswirkungen auf die motorleistung ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- Ur-Mitglied
Kurzer Ansaugweg = Drehmoment obenraus
Langer Ansaugweg = Drehmoment untenraus
Langer Ansaugweg = Drehmoment untenraus
kannst du mir erklären aus welchem grund das so ist ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Es ist nicht so das ich dir als automech nicht glaube aber kannst du das i,wie begründen
?? Wenn ich also nen langen stuzen habe dann kann ich mehr übersetzen und somit durch mehr drehmoment gut abfahren aber obenraus immernoch schnell werden durch die übersetzung??
edit: ääh da war einer schneller^^

edit: ääh da war einer schneller^^
Nothing beats an Astronaut
-
- Ur-Mitglied
Jo ist ganz einfach, ist wegen der Ansaugresonanz.
Tiefe Drehzahlen: Gemisch wird angesaugt, sobald der Kolben den Einlass schliesst, "schlägt" das Gemisch auf, kehrt um, da es bei den tieferen Drehzahlen länger geht, bis der Einlass wieder offen ist, macht das Gemisch einen grösseren "Resonanzweg", wenn man dem so sagen kann, und wird dann wieder in den Zylinder bzw. Kurbelgehäuse gepresst / gesogen.
Hohe Drehzahlen: Ablauf ist gleich, da der Motor schneller dreht / Einlass schneller wieder öffnet hat das Gemisch weniger Zeit und macht automatisch nen kürzeren Weg = kürzerer Ansaugweg optimal.
Deshalb sind variable Ansauglängen optimal da Drehmoment untenraus und obenraus.
Tiefe Drehzahlen: Gemisch wird angesaugt, sobald der Kolben den Einlass schliesst, "schlägt" das Gemisch auf, kehrt um, da es bei den tieferen Drehzahlen länger geht, bis der Einlass wieder offen ist, macht das Gemisch einen grösseren "Resonanzweg", wenn man dem so sagen kann, und wird dann wieder in den Zylinder bzw. Kurbelgehäuse gepresst / gesogen.
Hohe Drehzahlen: Ablauf ist gleich, da der Motor schneller dreht / Einlass schneller wieder öffnet hat das Gemisch weniger Zeit und macht automatisch nen kürzeren Weg = kürzerer Ansaugweg optimal.
Deshalb sind variable Ansauglängen optimal da Drehmoment untenraus und obenraus.
Ja oke, das kannst du aber bei nem einzylinder fast nîcht machen.....wenn du 2 hast dann geht's schon einfacher. Ich versteh zwar das mit der resonanz ungefähr aber was hat das mit dem Drehmoment zu tun??
ich meine warum gibt's untenraus drehmoment , nur weil das gemisch n längeren weg zurücklegt??

Zuletzt geändert von COD_CJ_ am Sa 12. Nov 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ur-Mitglied
Bessere Füllung = mehr Drehmoment 

Aha, ok. Ja logisch wen s ein langer ass ist, und bei hoher drehzahl schnell wieder schliesst kommt nicht das ganze gemisch mit, weils es noch nicht ganz zurückgekommen ist......aber das könnte man eig. n bisschen korrigieren, wenn man im kurbelgehäuse mehr unterdruck hat, oder n langhuber saugt ja viel mehr bzw. stärker.....oder nicht??
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Ja,genau,man könnte das Kurbelgehäuse verkleinern.Das bringt dann aber wieder viel andere Probleme mit sich,also am besten einfach die Ansauglänge anpassen.
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Anpassen ist so leicht gesagt....what für problems?? das es weniger platz für s gemisch hat....nicht soooo schlimm, aber welches problem ist am einfachsten, am besten am billigsten mit dem besten ergebniss zu lösen
?? Weil wenn jetz mehr gemisch im ausgleich für mehr drehmoment sorgt als ass anzupassen, dann schaut man eher auf dass, aber wenn es wiederum andersrum ist dann muss man ja wissen welches am effektivsten ist, z.Bps. man kann nicht n langen ass haben, und darum drehmoment untenraus zu haben, und dannn gleichzeitig das Kurbelgehäuse anpassen um obenraus auch noch etwas zu haben, verstehst du?? man könnte es auch mit nem kuzrzen ass und nem grosen kurbelgehäusevolumen erklären....

- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
hmmhmm,was willst du uns sagen?Komm da nich wirklich draus...
Aufjedenfall kann du nicht einen kurzen ASS+mehr Volumen im Kurbelgehäuse haben und dann denken das du untenraus Drehmoment hast und hohe Drehzahlen...
Auch hast du durch verkleinern des KW-Gehäuses eine schlechtere Füllung,die Drehmomentkurve wird spitzer und schmaler usw.
Das Abstimmen des Einlasssystemes/Kurbelgehäuse ist mindesten genauso Komplex wie die Spülung eines 2 takters.
Nur das sich mehr Leute ans erstere ran wagen...
Aufjedenfall kann du nicht einen kurzen ASS+mehr Volumen im Kurbelgehäuse haben und dann denken das du untenraus Drehmoment hast und hohe Drehzahlen...
Auch hast du durch verkleinern des KW-Gehäuses eine schlechtere Füllung,die Drehmomentkurve wird spitzer und schmaler usw.
Das Abstimmen des Einlasssystemes/Kurbelgehäuse ist mindesten genauso Komplex wie die Spülung eines 2 takters.
Nur das sich mehr Leute ans erstere ran wagen...

AdreNaLiin JunKii
Soll ich beim Crossen Kurz oder normalgasgriffe nehmen?
Und wie soll ich bei dem Griff das kabel festmachen? Ich seh da kein loch für die beschriebene Lötnippelaufnahme
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach und sind die Chromhüllen gut? Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die müll seien.
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wie soll ich bei dem Griff das kabel festmachen? Ich seh da kein loch für die beschriebene Lötnippelaufnahme
Ach und sind die Chromhüllen gut? Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die müll seien.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
- puch_style_
- Suchthaufen
Was denkt ihr wieviel km/h hällt ein sachs 503 automat aus??(ori übersetzung)
Und ich habe ein problem mit meinem sachs hoffe ihr könnt mir helfen
Also wenn ich es anstosse lässt irgendwie die kupplung manchmal los und der kolben dreht nicht mehr dann muss ich anhalten und wieder versuchen ihn zu starten wiso?
Und ich habe ein problem mit meinem sachs hoffe ihr könnt mir helfen
Also wenn ich es anstosse lässt irgendwie die kupplung manchmal los und der kolben dreht nicht mehr dann muss ich anhalten und wieder versuchen ihn zu starten wiso?
-
- Ur-Mitglied
Denke max. 40-45 km/h mehr würd ich dem Motor zuliebe nicht machen.
Also dass der Kolben nicht dreht ist eigentlich normal..sonst ist was nicht gut^^ aber spann mal das Kabel nach. Ansonsten ist wohl die Starterkupplung verschlissen..
Also dass der Kolben nicht dreht ist eigentlich normal..sonst ist was nicht gut^^ aber spann mal das Kabel nach. Ansonsten ist wohl die Starterkupplung verschlissen..
Cliff35 hat geschrieben:Soll ich beim Crossen Kurz oder normalgasgriffe nehmen?
die hülle und das grifset ist schei**e

Warum findest das set nicht gut?
Welches würdest empfehlen? muss aber nicht unbedingt das ober pro teil sein. hab nicht vorrätig geld
Welches würdest empfehlen? muss aber nicht unbedingt das ober pro teil sein. hab nicht vorrätig geld
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
die hüllen sind ja klar, mehr schein als sein, die werden gern rissig und der überzug löst sich gern
das griffset ist so billig das es schon beim ersten mal montieren brechen kann
hier ein gutes Domino Griffset
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 661524544/" onclick="window.open(this.href);return false;
das griffset ist so billig das es schon beim ersten mal montieren brechen kann
hier ein gutes Domino Griffset
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 661524544/" onclick="window.open(this.href);return false;

- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Das Domino Griffset inkl. Kurzgas Griff ist wirklich empfehlenswert. Gasgriff ist keine billige China Ware, Bremsgriffe sind auch gut.
- puch_style_
- Suchthaufen
Ach ja habe vergessen noch was zu fragen
mein sachs verliert öl aber ich weis nicht genau wo es kommt irgenwo neben dem ritzel raus habt ihr irgend eine idee wo??

-
- Suchthaufen
Auf was muss ich bein Aufbohren eines maxi vergasers und Ansaugstutzens achten?
Kann ich in der mitte einfach durchbohren?
Kann ich in der mitte einfach durchbohren?
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii