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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 13:05
von samy01
Ich würde einfach noch riefen rein machen, dann geht das schon.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 13:42
von Bikeman
Kühlrippen dienen grundsätzlich dazu, die Oberfläche zu vergrössern und damit die Wärmeabstrahlung zu verbessern. Bei ner Luftkühlung (egal ob von Gebläse oder Fahrtwind) lenken sie auch der Luftstrom.

ich geh mal davon aus, dass ein Gebläse mehr Luft als der Fahrtwind bringt (sonst wäre ja eine Gebläsekühlung eh sinnlos..) und vorallem auch bei tiefen Geschwindigkeiten (1. Gang) oder im Stand.. ergo braucht ein Gebläsegekühlter weniger Oberfläche, sprich kleinere Rippen..

Solange du ihn so einbauen kannst, dass der Gebläse-Luftstrom nicht blockiert wird, und du sie nicht kpl. abrasierst, wird's schon klappen. Riefen würde ich hingegen keine zusätzlichen machen, damit verkleinerst du die wirksame Oberfläche.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 13:50
von Mario
Danke Bikeman für die aufschlussreiche Antwort :)

Die Riefen würde ich aber trotzdem machen, ich denke das würde der Verteilung sehr gut kommen, was meinst du ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:51
von PucH Max!
mal so nur als idee, wie wäre es wenn du das gebläse weglässt?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:53
von Mario
Gebläse ist effektiver, warum soll ich es dann nicht durch Gebläse kühlen ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:07
von Bikeman
.. ich bin nicht sicher, ob ich den Begriff 'Riefen' richtig interpretiere.. ich versteh's so, dass du einerseits die Rippen kürzer und zusätzlich quer laufende Schlitze (eben die Riefen) machen willst. Deine Rippen wären dann keine Rippen mehr, sondern eigentlich nur noch Stacheln. Ergo wäre die Oberfläche massiv kleiner und das Teil überhitzt.

Suscht mach mal ein Foto und mal rein was du dir vorstellst....

den Vorschlag mit 'auf Fahrtwindkühlung umstellen' finde ich auch interessant, allerdings sieht man's dann auf einem Blick. Wurd ja auch von Motorenherstelelrn gemacht.. Sachs 503 => Banane zu Breitwand.. (inkl. Materialwechsel von GG auf Alu, da Alu eine bessere Wärmeleitung hat)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:12
von Mario
Ich zeichne dann noch was im Paint.

Aber nicht das du es falsch verstehst, es geht nur um die optimale Kühlung, ob sichtbar oder nicht spielt keine Rolle.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:17
von Bikeman
"optimal" wär ne Wasserkühlung :lol: :lol: dem Fall würde ich den Umbau auf Fahrtwindkühlung nicht ausser Acht lassen.. die Kühlrippen sind ja (hoffentlich) so aufgelegt, dass die Betriebstemp. optimal ist.. wenn du da jetzt etwas Handgelenk x Pi bastelst, wirst du das Temperatur-Layout fast sicher durcheinanderbringen.. und im schlimmsten Fall hast du nachher ne durchgebrannten Kolben oder nen Klemmer oder was auch immer.... anderseits.. die Motorli haben soviel Reserveren ... Wayne.. .go for it.. :lol: :lol:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:48
von hinweishippie
Einfach das Gebläse weg und den Zylinder origianl lassen. Der Zylinder ist dann zwar schief, aber es funktioniert ja auch so (z.B. bei den neuen Tomos :P )

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:52
von Mario
Ich dachte an sowas : Bild

Gut, oder nicht?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:59
von hinweishippie
So verlierst du einfach sehr viel Fläche, ich glaube nicht dass das das Gebläse wieder wettmacht.
Die Rippen wären dann ja nicht mehr durchgehend sondern nur noch Stacheln.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:11
von Bikeman
Pony_503_GT hat geschrieben:Ich dachte an sowas : Bild

Gut, oder nicht?
NIcht gut... wieso steht schon weiter vorne und der Hippie hat's verdankenswerterweise nochmals abgeschrieben :?

ich würde das Gebläse weglassen und den Airsal Original..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:12
von Mario
Okay, Danke.

Überzeugt! :)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:14
von Bikeman
... lets fetz ... öhm.. lets flex.. 8) 8)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:15
von Mario
eben nicht ^^

höchtens der Rahmen ^^

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:20
von hinweishippie
Bikeman hat geschrieben:
NIcht gut... wieso steht schon weiter vorne und der Hippie hat's verdankenswerterweise nochmals abgeschrieben :?
Lieber gut geklaut als schlecht erfunden (Falls es dieses Sprichwort nicht gibt gibt es bestimmt ein ähnliches) 8)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:34
von samy01
Mein Maxi n scherbelt immer noch wenn es unter last ist, also anfahren oder Berg hoch.
Ich hab jetzt neue kolbenringe drin, neue Dichtungen und neuen Kolbenbolzen mit Lager.
Kann es auch der Zylinder sein ? Denn der hat auch ein zwei Kratzer drin.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:21
von Bikeman
hinweishippie hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:
NIcht gut... wieso steht schon weiter vorne und der Hippie hat's verdankenswerterweise nochmals abgeschrieben :?
Lieber gut geklaut als schlecht erfunden (Falls es dieses Sprichwort nicht gibt gibt es bestimmt ein ähnliches) 8)
Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:30
von samy01
Ja soll ich einen Thread über mein Problem machen ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:33
von Bikeman
samy01 hat geschrieben:Ja soll ich einen Thread über mein Problem machen ?
sorry... aber das muss jetzt sein.... guck das Bildli grad oben an deiner Frage an... so iw 10 min solltest du dich schon gedulden un dgucken, ob einer ne Antwort gibt..