board track racer mit GME
Moderator: MOD auf Probe
- neverknow707
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Beim vorderen Gewinde im Kupplungs Teil mache ich einen Stehbolzen den ich unten mit einer Mutter sozusagen Kontere.
Die anderen Gewinde sollten reichen, ich Kitte den Block noch zusätzlich auf.
Wie macht man das Kupplungslager wieder rein? Ich habe es wie in der Anleitung erwärmt und rausgeklopft. Brauche ich eine Presse um es wieder rein zu bekommen?
Welcher Simmenring ist der richtige? der: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 134-detail" onclick="window.open(this.href);return false; oder der: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 137-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Und noch eine Frage: ich habe hier irgendwo mal gelesen man könne stärkere Kupplungsfedern verwenden. Also den Verstärkungssatz habe ich schon. Wo bekomme ich solche Federn?
Die anderen Gewinde sollten reichen, ich Kitte den Block noch zusätzlich auf.
Wie macht man das Kupplungslager wieder rein? Ich habe es wie in der Anleitung erwärmt und rausgeklopft. Brauche ich eine Presse um es wieder rein zu bekommen?
Welcher Simmenring ist der richtige? der: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 134-detail" onclick="window.open(this.href);return false; oder der: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 137-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Und noch eine Frage: ich habe hier irgendwo mal gelesen man könne stärkere Kupplungsfedern verwenden. Also den Verstärkungssatz habe ich schon. Wo bekomme ich solche Federn?
Zuletzt geändert von neverknow707 am Sa 6. Apr 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess
Sämi
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
lies doch einfach was im art. titel steht
ich hab das zeug jeweils eingeschrumpft... gehäuse in den bakofen, max. 100° heiss machen (wegen verformung) und die lagerringe in die tiefkühltruhe...
dann flutscht das rein, und mit nem gummihammer macht man das finnish...aber schnell arbeiten... das zeug ist schnell auf gleicher themperathur...

ich hab das zeug jeweils eingeschrumpft... gehäuse in den bakofen, max. 100° heiss machen (wegen verformung) und die lagerringe in die tiefkühltruhe...
dann flutscht das rein, und mit nem gummihammer macht man das finnish...aber schnell arbeiten... das zeug ist schnell auf gleicher themperathur...
- neverknow707
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
neverknow707 hat geschrieben:
Und noch eine Frage: ich habe hier irgendwo mal gelesen man könne stärkere Kupplungsfedern verwenden. Also den Verstärkungssatz habe ich schon. Wo bekomme ich solche Federn?
Gruess
Sämi
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
gibts nicht in nem mofa shop oder so... da musst du n federhersteller anfragen, oder in nem federkatalog nachschauen ... musst halt mal googeln 

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Sali, wolltest du beim Gehäuse nicht so Fräsen, dass das Mebranssystem komplett auf einer Überfräsen fläche aufliegt?
Könnte sein das es so nicht ganz dicht ist
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Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Wollte ich mal aber mein CNC Fräser meinte es wäre leichter. Man muss auch nur ein Programm machen und so...
jetzt ist die ganze Breite genutzt und alles hält (hoffentlich
)
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Gruess
Sämi
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
geiles projekt
habe auch noch n frisiertes 503er gehäuse, mache da evtl. auch sonen gme, muss man das mit der drehbank machen oder kann mans echt auch mit dem dremel machen?

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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
puchx30+belmondo hat geschrieben:... muss man das mit der drehbank machen oder kann mans echt auch mit dem dremel machen?
naja... wenn du das mit ner drehbank hinkriegst...

mit einer mit integriertem fräskopf und drehwegbefehlbarer spindel würds gehen... ist aber auch nicht alltäglich

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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
also seinen hat er ja professionell mit ner bestimmten maschiene gemacht. aber wenn icj auf den dremel den frässatz montier sollte es auch gehen, oder?
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Jap so ist es.
Zum Beispiel die Innenecken und Radien die ich habe kann man nur mit einer CNC fräse machen.
Ich hätte also vor 30 Jahren nie so einen Durchbruch machen können.
Zum Beispiel die Innenecken und Radien die ich habe kann man nur mit einer CNC fräse machen.
Ich hätte also vor 30 Jahren nie so einen Durchbruch machen können.
Gruess
Sämi
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
hättest du schon, wäre aber weeeesentlich aufwendiger gewesen 

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Also meinen durchbruch habe ich konventionell auf einer uhralten schaublin maschiene gemacht...geht prima. Nur für so einen durchbruch extra ein programm schreiben ist dämlich. Bis du das Programm geschrieben hast hast du das loch schon lange konventionell gefräst. Muss ja nicht so genau sein.
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
da denkst du mit 30 jahre alter CNC technik 
wenn du 3 Dimensionale konturen machen willst, bist du konventionell recht lange dran... mit CNC und Mastercam (im bessten fall noch ein besseres Zeichnungsprogramm) ist das entsprechende auszufräsende in 10min gezeichnet, in 5min programmiert, und in 10 min gefrässt... dann noch ne znünipause zwischendurch,und du bist innert 40min fertig

wenn du 3 Dimensionale konturen machen willst, bist du konventionell recht lange dran... mit CNC und Mastercam (im bessten fall noch ein besseres Zeichnungsprogramm) ist das entsprechende auszufräsende in 10min gezeichnet, in 5min programmiert, und in 10 min gefrässt... dann noch ne znünipause zwischendurch,und du bist innert 40min fertig

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Okei...mag sein das du das als ,,profi,, so schnell hast wobei ich dir diesen zeitplan nicht ganz zutraue.....aber sei dem so......also ich nehme mir sicher nicht die mühe das mit der CNC (mastercam ect.) zu machen wenn ich das ,,gewürge,, in der selben zeit konventionell gemacht habe, denn schlussendlich ist es ein MOFAMOTOR und kein F1 motor. Ich meine ist ja nur die planfläche der durchbruch und die Gewinde, was sollte man da mit einer konventionellen maschine nicht hinbekommen, ist ja alles auf der selben Ebene. Gut ich verstehe schon, vielen hier im forum geht es auch darum sagen zu können das was CNC gefräst ist xD
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Wenn Du nicht gleich binnen 24 Stunden die 2. Verwarnung abholen willst, dann mässige umgehend Deinen Ton.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
cornholio hat geschrieben: Ich meine ist ja nur die planfläche der durchbruch und die Gewinde, was sollte man da mit einer konventionellen maschine nicht hinbekommen, ist ja alles auf der selben Ebene.
wenn man nur sehr knapp Platz hat (wie gerade bei diesem Motor) dann hat es grosse vorteile,wenn man jeden mm ausnutzen kann... und nein, dass ist nicht einfach ne tasche und ne planfläche


wenn man weiss, woraf es ankommt, dann ists schnell gezeichnet... wenn man detail getreu+absolut massgenu das ganze machen will, dann gehts zwar ne halbe stunde um das 3D zu zeichnen, ja, aber soetwas programmiert sich mit mastercam ist wirklich in 5mincornholio hat geschrieben:Okei...mag sein das du das als ,,profi,, so schnell hast wobei ich dir diesen zeitplan nicht ganz zutraue...


Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Ja was?! Willst du jetzt das ganze noch 3dimensional abzeilen oder was?! Oder am besten gleich noch 5achs gell
Also ich weiss nicht, ich meine man kann auch übertreiben...es ist wie schon gesagt ein mofamotor. Und bei unseren maschinen kann mann den kopf abdrehen um z.B konische oder schräge taschen zu machen. So habe ich das auch gemacht. Und sowieso dürfte ich warscheinlich diese maschinen die fähig sind etwas abzuzeilen nicht für solchen chabis brauchen 


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Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
wenns um Stömungsgüntiges zeug geht, dann ist oft eine Verwinkelung eine zu viel 

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli
Kann ja immernoch geportet werden 

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