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Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 19:21
von addy33
jaja... n bisschen felgenreiniger, oder universallösungsmittel... das kommt schon weg :prost

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 21:06
von GlamBobber
Puch Velux hat geschrieben:... hoffentlich kommt das Öl wider vom Pneu.
ich neheme da immer WD40 und ein sauberes tuch, wird wieder superweiss.
:thumbup

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 21:15
von Puch Velux
Irgendwie geht das sicher runter :thumbup

Das Höddi hat jetzt ne 54 Düse, grösser und kleiner geht nicht sonst läuft es nicht gut. So läuft es auf der Geraden gerade so 40, durauf schwächelts aber im 2. Gang.

Ich versuche dann mal ohne den Hintersten teil mit dem Joke hebel dran, so ist es dann halt einfach lauter aber dann habe ich 2 Setup: 1. Leise und Unauffällig mit ca.40
2. Lauter geiler Sound und hoffentlich schneller und mehr kraft.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 18:30
von Puch Velux
So, die Bilder sind nun auf Picasa, wie gesagt, Kritiken, Verbesserungsvorschläge und meinungen sind erwünscht :hi:

Hier noch der Link: https://picasaweb.google.com/1141760634 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

To Do:
Pneu Putzen, Auspuff Abdichten und noch ein paar Düsen probieren.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 18:48
von Taurus68
Dein Link funzt nicht.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 19:16
von Puch Velux
Oh

Der? https://picasaweb.google.com/1141760634 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt sollte es funktionieren.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 20:32
von GlamBobber
Ich bin beeindruckt! Super schöne Arbeit! wirklich Top gemacht, Kompliment. :thumbup :thumbup :thumbup
Der sieht aus wie aus der Fabrik ... :shock:
Ich finde es auch toll dass Du so gut dokumentiert hast mit Fotos etc.
Ich freu mich schon jetzt auf dein nächstes Projekt!
:hi:

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 22:23
von Puch Velux
Danke :)

Bis das nächste Projekt kommt geht es wahrscheindlich noch eine weile, erst muss ich mal mit der Lehre beginnen und dann muss ich mir eine neue substanz besorgen und in der Lehre habe ich beinahe keine Zeit da ich weit weg von Zuhause bin. Kommen wird aber sicher wieder wass aber eher ein Alltagshöddi.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 19:49
von Puch Velux
Nun bin ich am Schriftlichen teil, nun bin ich am beschreiben wie so ein 2 Takt Motor funktioniert.

Ich habe in einen Satzt erwähnt wie viele U/min. So ein Motor hat, in der Betriebsanleitung steht dass ein Velux Maximal 0.8PS und 3500 U/min. hat, leider ist die Betriebsanleitung von einem älteren Modell, die 0.8 PS stimmen jedoch.

Stimmen diese 3500U/min etwa? Und wie viele U/min. Haben andere Mofas Ori (z.B ein Sachs 502 oder 503) und wie viele U/min haben Mofas die so ziemlich bis ans Maximum Getunt wurden? Währe halt noch spannend zu wissen wie viel mal so ein Kolben in der min. hin und her geht.

Wenn ich den Schriftlichen Teil fertig habe stelle ich ihn natürlich noch hier rein.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:04
von Bikeman
Sachs 503 HG mit Originalübersetzung dreht bei 30 km/h 4'730 1/min.. bei 60km/h (natürlich) genau das Doppelte.. :thumbup

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:11
von sachs2al
Puch Velux hat geschrieben:Nun bin ich am Schriftlichen teil, nun bin ich am beschreiben wie so ein 2 Takt Motor funktioniert.
Willkommen im Club :prost
Puch Velux hat geschrieben: Wenn ich den Schriftlichen Teil fertig habe stelle ich ihn natürlich noch hier rein.
Das wäre natürlich super, am beste gleich das ganze Dossier.. :^^ :lol:

Zu deiner Frage kann ich dir nicht wirklich ne Antwort geben, aber so gegen die 5k dreht ein ori Sachs schon.. und die hochgezüchteten Motoren gehen da schnell mal auf über 18k.. aber wart lieber auf ne bessere Antwort :wink:

Ich muss solche Angaben zitieren und darf sie nichtmal selbst schreiben.. dafür muss ich sonstige 15 Textseiten schreiben was ich gemacht hab :spinner

Edit: zu spät :facepalm:

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:26
von Bikeman
sachs2al hat geschrieben:.. hochgezüchteten Motoren gehen da schnell mal auf über 18k..
.. no way :nein:
sachs2al hat geschrieben:.. Edit: zu spät :facepalm:
.. :thumbup

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:43
von sachs2al
Dochdoch.. eine der Van Veen's leistete seine 22,5 PS auch bei 17'000 upm.. und nach oben hat sie sicher noch weiter gedreht :rules
Auch die getunten Motorsägen drehen so hoch bzw. noch höher :thumbup

Modellmotoren drehen sogar um die 50'000 upm, allerdings ist das nicht wirklich vergleichbar..

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:52
von Bikeman
ja schon.. er hat aber nach Mofas gefragt :thumbup ..

.. womit sich dann wieder die Frage nach der Vmax eines 503 stellt..

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:00
von sachs2al
Eso.. mein Fehler :facepalm:
Und ich dachte schon ich bring als angehender Konstrukteur nem Ingeniuer was bei :^^

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:02
von addy33
Bikeman hat geschrieben:Sachs 503 HG mit Originalübersetzung dreht bei 30 km/h 4'730 1/min.. bei 60km/h (natürlich) genau das Doppelte.. :thumbup


ich wage jedoch zu behaubten, dass es 4900U/min sind... aber da steht wort gegen wort (hab das entsprechende typenblatt natürlich nicht mehr in wissendem gebiet :facepalm: )



diese drehzahl von 0.8PS bei 3500 ist nicht deine max drehzahl. sondern die drehzahl mit dem max drehmoment... jetzt kann sein, dass dein motor 4200 umdrehungen vmax hat, oder 6000... man weiss es nicht so genau durch diese angabe... wage mich aber zu erinnern glauben, dass Puchs mit niedrigeren drehzahlen hantieren, als Sachs. (ausser so 504 mist oder so...)

auf dem typenblatt ist genau angegeben, was denn so sache ist.

Beispiel:
Bild

meisstens sind drehzahlen über 10000 sehr schwer zu erreichen unter vernünftigen umständen, denn dann kommt jede kleinste unwucht stark als kontraprodukt zur geltung.





der 503 Breitwand ist sehr drehfreudig... der dreht schon bei 30kmh 5460 umdrehungen, und stark getunt mit mehr ccm kann man mit dem schon an so 15k rankommen.


PS: VanVeen haben auch kürzere hube...und sind auf minimale drehzahlbänder getrimmt und modellbau hat noch etwa 10mm hub... da ist logisch ne höhere drehzahl zu resultieren... also nichts vergleichbares :nein:


PPS: Konstrukteur... jetzt ist alles klar :evil2:

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:18
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. ich wage jedoch zu behaubten, dass es 4900U/min sind... aber da steht wort gegen wort.
. ich habe mir n Drehzahlrechner im Excel erstellt.. Zähnezahlen iw hier im Forum gesammelt.. Raddurchmesser gemessen an meinem Hödi.. aber wir müllen hier einen Puch-Fred mit Sachs-Zeux zu.. :facepalm:

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 11:36
von Puch Velux
Kein Problem, diskutiert hier ruig, mich nimmt es auch wunder.

Also drehen Ori Höddis bis ca. 5500 U/min?
Und die Frisierten meine ich z.B ein Mofa mit gröberem Tuning am Mofacup also irgendein Maxi mit nem göberen Zyli drauf und dann halt noch Auspuff etc. etc. Auf wie viele U/min er dann kommt.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 12:52
von addy33
Sachs mofaa haben relativ hohe drehzahlen original... puchs sind da ein wenig moderater.... und naja... so modacup mofas drehen auch meisst nicht, oder nicht viel über 10000... das billige material würde mehr nicht zu legitimen verschleiss oder vibrationen zulassen (der grund wiso bei dem sachs z
.b. bei ca. 60-65 einfach schluss ist mit ori übersetzung
... bei puch sind da etwa 70-75 drin... da erst dann der krotische drehzahlbereich kommt.

Re: Abschlussprojekt Puch Velux

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 20:12
von Puch Velux
Danke, ich habe es jetzt glaubs ganz gut Beschreiben können. So jetzt bin ich beim Vergaser, was ist schon wieder das Optimale Gemisch zwischen dem Benzin und der Luft?
Ich bin mir ncht mehr ganz sicher, waren es 1 Teil Benzin und 10 Luft? alo 1:10? oder doch 3:10? :hilfe