
Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
naja... du hast jetzt Auslass und ÜS sehr nahe beieinander (steuerzeittechnisch) und wenig auslasszeit, aber ne riiiiiiesige einlasszeit.... es könnte sein, dass sich die flamme dürch irgendeinen zufall den weg in den kurbenraum gefunden hat, und so ne fehlzüngung fabriziert hat... oder frischgas hat sich im auspuff gesammelt, und durch die hitze oben am berg ist sie dann entzündet 

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
öhm#1.... aso ich find 166° und 114° nicht speziell naheaddy33 hat geschrieben:... du hast jetzt Auslass und ÜS sehr nahe beieinander (steuerzeittechnisch)
.. öhm#2.. 135° ist moderataddy33 hat geschrieben:...... ne riiiiiiesige einlasszeit....
öhm#3.. ich schreib doch schon immer ASZ/ÜSZ/ESZ..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
achso... ja stimmt, mein fehler
du zäumst das pferd ja beim schwanz auf
hast wohl schon zu lange nicht mehr gepostet 



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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. muss ich etz wegen dir alle meine Einträge in diesem Fred ändern.. ? 
Tante Edith sagt... Es war ein Klemmer..


.. und auch sonst war's nicht ein so toller Tag... weil mir die Einlassform noch nicht so gefallen hat, den Zyli. 13-3 zum 13-4 weitergemacht und eine schöne gerade Kante nach unten gedremelt..

.. und dann nur noch den Kanal auf der Seite es bitzeli verputzt...
... tamminomal..
.. kommt halt wiedereinmal das Jumbozeux zum Einsatz..

Tante Edith sagt... Es war ein Klemmer..

.. und auch sonst war's nicht ein so toller Tag... weil mir die Einlassform noch nicht so gefallen hat, den Zyli. 13-3 zum 13-4 weitergemacht und eine schöne gerade Kante nach unten gedremelt..
.. und dann nur noch den Kanal auf der Seite es bitzeli verputzt...

.. kommt halt wiedereinmal das Jumbozeux zum Einsatz..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
blöde Frage am Rande, der Kolben und der Zylinder mit dem du den Klemmer hattest.
Den Zylinder kann man ja hohnen, ist der Kolben nur noch für die Tonne zu gebrauchen?
Den Zylinder kann man ja hohnen, ist der Kolben nur noch für die Tonne zu gebrauchen?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
kommt auf den verwendungszweck draufan... Fakt ist, dass man mit kolben mit derartigen Spuren weniger hohe drehzahlen erwarten kann... es drosselt wie den motor... wenn der kolben eigentlich 55 laufen würde, wird er mit einer solchen spur wahrscheinlich nur noch 45 max 50 laufen... die kolbenoberfläche wird aus erfahrung ab 45kmh relevant... 
den Zylinder kann man sogar einfach nachfeinhonen... ein hundertstel mehr bei den drehzahlen ist eh ratsam
jedoch wird mit je mehr spiel, die warmfahrfase immer länger... sonst naht der nächste klemmer 
das vom technischen her...

den Zylinder kann man sogar einfach nachfeinhonen... ein hundertstel mehr bei den drehzahlen ist eh ratsam


das vom technischen her...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Kolbenringe und Feuersteg zeigen keine Überhitzungs oder Klemmspuren.
Der hat "nur" kurz hitzegebissen, mehr nicht. Kurz mit dem Honbesen durch den Zylinder huschen
Der hat "nur" kurz hitzegebissen, mehr nicht. Kurz mit dem Honbesen durch den Zylinder huschen

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. No risk no fun.. Ich werde alles s bitz verputzen und wieder montieren
.. ums seriös zu machen, müsste ich erst das Loch zuschweissen lassen, dann den Zylinder aufbohren/hohnen lassen plus neuen Kolben.. Das ist mir iw zu mühsam & zu teuer, weil ich nichts davon selbst machen kann.. Gurkt mich eh schon genug an, dass war n ganz neuer Kolben 


Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich versteh dein Problem nicht...Bikeman hat geschrieben:Gurkt mich eh schon genug an, dass war n ganz neuer Kolben
Diesen Kolben kannst du jetzt noch problemlos verwenden.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. ich bin halt noch in nem Alter wo's mich angurkt, wenn etwas kaputt geht..
.. aber mit etwas Zauberei hast du recht...
ready to run.. (wobei ich den Dreck vor dem Einbau schon noch weggeputzt habe)

.. Zylinder auch etwas verzaubert (Addy hat gesagt, ich darf den Trick nicht verraten
).. Lift neu nur noch 3mm, der Rest wie gehabt und ab gings..
Run 13-006: 160°/108°/152°.. mit Florettpot 59,0 km/h.. .. Berg 46km/h
Läuft gut und kraftvoll, Reso setz bei ca. 6'000 Touren ein. QK ist mit Originalkopf mit nur 0,5mm etwas zu klein, ich werde drum nochmals n Versuch mit 3,5mm Lift und leicht geplantem Kopf machen. Abgesehen von der QK hat er auch Falschluft, wahrscheinlich durch die weggelassene Dichtung.

ready to run.. (wobei ich den Dreck vor dem Einbau schon noch weggeputzt habe)
.. Zylinder auch etwas verzaubert (Addy hat gesagt, ich darf den Trick nicht verraten

Run 13-006: 160°/108°/152°.. mit Florettpot 59,0 km/h.. .. Berg 46km/h
Läuft gut und kraftvoll, Reso setz bei ca. 6'000 Touren ein. QK ist mit Originalkopf mit nur 0,5mm etwas zu klein, ich werde drum nochmals n Versuch mit 3,5mm Lift und leicht geplantem Kopf machen. Abgesehen von der QK hat er auch Falschluft, wahrscheinlich durch die weggelassene Dichtung.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. "Zaubereien" haben geholfen.. der Kolben sieht nach dem Run 13-007 noch gut aus.. vom Klemmer ist nichts mehr zu sehen

alles wieder montiert, dieses Mal mit ner 0,3er Dichtung, Lift also 3,3mm und dafür das Kolbenfenster noch etwas korrigiert.
Run 13-008: 164°/110°/152°.. mit Florettpot 56,0 km/h.. .. Berg 46km/h
mitm 3mm Lift ging er besser.. also zurück zum Setup vom letzen Run, vorher muss der Zyli aber geschweisst werden. Die Auspuffpaste ist etz schon 2 x rausgefallen.
alles wieder montiert, dieses Mal mit ner 0,3er Dichtung, Lift also 3,3mm und dafür das Kolbenfenster noch etwas korrigiert.
Run 13-008: 164°/110°/152°.. mit Florettpot 56,0 km/h.. .. Berg 46km/h
mitm 3mm Lift ging er besser.. also zurück zum Setup vom letzen Run, vorher muss der Zyli aber geschweisst werden. Die Auspuffpaste ist etz schon 2 x rausgefallen.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
du wirst aber auch weniger leistung bekommen
mit dem abgeschliffenen kolben und der nicht perfekten lauffläche.... da hat man einbussen... schluckt leistung... das ist einfach so 
dazu müsste man den zylinder wieder sauber einfahren, um die korrekte form wieder herzustellen
wenn du mit dem gleichen set up wie vorher fährst, dann weisst du wie viel, und bei welchen drehzahlen die einbussen stattfinden... wenn du glück hast, ists wirklich nur wenig...


dazu müsste man den zylinder wieder sauber einfahren, um die korrekte form wieder herzustellen

wenn du mit dem gleichen set up wie vorher fährst, dann weisst du wie viel, und bei welchen drehzahlen die einbussen stattfinden... wenn du glück hast, ists wirklich nur wenig...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ja komm jetztaddy33 hat geschrieben:du wirst aber auch weniger leistung bekommenmit dem abgeschliffenen kolben und der nicht perfekten lauffläche.... da hat man einbussen... schluckt leistung... das ist einfach so
![]()

Das wird kaum spürbar sein, wenn er nur den Hitzereiber ein Wenig verschliffen hat. Das ist ja unteres Kolbenhemd.

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
die erfahrung zeigt, dass so wenig, ab 45-50 recht ausschlaggebend sein kann
drunter merkt man meisst nichts bis wenig 


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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. nene.. der Klemmer war ja schon vorher, er ist also NACH dem Klemmer mit dem 3mm Lift 59 gegangen .. aber wayne, im Moment geh ich eh davon aus, dass dies mein letzter Zyli war. Mit meinen Mitteln geht nicht mehr, andere Mittel habe ich eben zuwening Zugang.
Ich schreib etz meine Memoiren über das Tuning des 503 .. wenn jedes Dorf in Indien ein Buch für die Bibliothek kauft habe ich einen Bestseller
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... endlich keine Falschluft mehr ...
Run 13-009: 164°/110°/152°.. mit Florettpot 58,0 km/h.. .. Berg 47.5km/h
Run 13-010: 164°/110°/152°.. mit Florettgaser 59,0 km/h.. .. Berg 48.0km/h
Läuft gut, Kraft gut.. das einzige was mich etwas stört, ist die etwas zu hohe Auslasszeit. aber sonst
Run 13-009: 164°/110°/152°.. mit Florettpot 58,0 km/h.. .. Berg 47.5km/h
Run 13-010: 164°/110°/152°.. mit Florettgaser 59,0 km/h.. .. Berg 48.0km/h
Läuft gut, Kraft gut.. das einzige was mich etwas stört, ist die etwas zu hohe Auslasszeit. aber sonst

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Wie sieht eigentlich dein Drehzahlmesser aus?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
weil du Teilweisse Drehzahlangaben machst
diese sind demnach grob geschätzt.
diese sind demnach grob geschätzt.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Nope.. nicht grob geschätzt, sondern präzise gerechnet..
.. den Umfang des Rädlis habe ich mal mit dem Klappmeter gemessen.. alles andere ist nachher ne Frage der Übersetzung 

