Seite 69 von 75

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 21:17
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:jaja.. aber der Unterschied in Bezug auf Kraft ist Brutal
.. dass das SO viel ausmacht hätte ich wirklich nicht erwartet. Bis vor ein paar Wochen bin ich ja immer nur auf dem Flachen rumgedüst

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 21:26
von addy33
achsooo... ich dachte immer, den berg hättest du schon immer gemacht, :lol: daher war ich noch mehr über die identischen ergebnisse der unterschiedlichen kombinationen verwundert... :spinner ja klar, endgeschwindigkeit ist nicht der haubtbestandteil eines 2-takt auspuffes ;) jetzt ist mir da einiges klar geworden aus deinen testfahrten :thumbup

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 19:06
von Bikeman
Buddel... heute endlich mal n neuen 3mm Spacer gebastelt um die letzte Versuchsreihe weiterzuführen. Als alles fertig war, hat's natürlich geregnet, aber für einen Run war ich genügend motiviert.

Setup: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-6 / Lift 3,5mm / AS 164° / ÜS 116° / ES 140° / QK 1,1 mm / 28mm FR / gebohrter Originalgaser / 74er Düse / gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

alte Messungen mit 2,5mm Lift
Run 10.9-047: Florettpot => 53,0 km/h, Bergstrecke mit 43 km/h
Run 10.9-048: Original-Resopot => 52,0 km/h, Bergstrecke mit 28 km/h :shock:
Run 10.9-049: Bullet-Resopot => 50,0 km/h, Bergstrecke mit 38 km/h

heutige Messung
Run 10.9-050: Bullet-Resopot => 50,0 km/h, Bergstrecke mit 42 km/h.. also etwas mehr Kraft

Florett- & Originalpot folgen wenn's wieder trocken ist

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 19:15
von swissli1291
Klingt vielversprechend. Bin gespannt auf die anderen Tests.
Aber ist die QK von 1,1mm nicht etwas gross?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 19:22
von Bikeman
doch.. aber Kopf#3 ist auf dem Coffeeracer montiert, mal gucken.. je nach Motovation wexle ich den noch

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 16. Nov 2014, 21:39
von Bikeman
bei Kopf #1 ne neue Quetschkante geschabt..

Bild

und weiter mit der Testreihe..

zuerst mit dem Kopf #3 und dem Florettpot (also Setup wie gestern mit Ausnahme des Pots), dann Kopf #1 montiert
Setup: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-6 / Lift 3,5mm / AS 164° / ÜS 116° / ES 140° / 28mm FR / gebohrter Originalgaser / 74er Düse / gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

Run 10.9-051: Quetschkante 1,1mm => 54,0 km/h, Bergstrecke mit 38 km/h.. Vmax gewonnen, Kraft verloren
Run 10.9-052: Quetschkante 0,8mm => 53,0 km/h, Bergstrecke mit 42 km/h.. bitzeli Vmax verloren, Kraft gewonnen

etz muss also als nextes wieder der Reso drauf und Kopf #1 drauflassen ...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 20:50
von Bikeman
.. Auspuffspielereien...

Setup: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-6 / Lift 3,5mm / AS 164° / ÜS 116° / ES 140° / QK 0,8/ 28mm FR / gebohrter Originalgaser / 74er Düse / gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

Run 10.9-052: Florettpot => 53,0 km/h, Bergstrecke mit 42 km/h..
Run 10.9-053: Bullet-Resopot => 52,0 km/h, Bergstrecke mit 42 km/h..
Run 10.9-054: Original(reso)pot => 53,5 km/h, Bergstrecke mit 34 km/h..

Florett und Bullet mit diesem Setup praktisch identisch.. Originalpot mit kleinem Reso deutlich weniger Kraft, aber etwas schneller. Krass ist, wie beim Original(reso)pot bei ca. 40 km/h die Resonanz einsetzt und er dann Schub gibt.

interessant auch, der Vergleich zu den Versuchen 10.9-047 - 10.9-048: Unterschied vorallem der 1mm dickere Spacer, also 2,5mm Lift vs. 3,5mm Lift. Beim Florett und beim Bullet macht der Lift wenig aus, beim Originalpot hat er deutlich Ktaft gewonnen.. vorher Bergstrecke mit 28km/h bzw. zum Teil im ersten Gang, etz auch 'nur' mit 34 km/h, aber wenigstens alles locker im Zweiten.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:08
von swissli1291
Klingt interessant. Ich bin gespannt was es bei mir für nen Unterschied macht...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:34
von Bikeman
ich will ne Messreihe sehen... :thumbup

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:00
von swissli1291
Das schaff ich nicht so detailgenau wie du...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 00:10
von addy33
das schafft keiner :lol:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 18:00
von Bikeman
momoll.. braucht nur etwas guten Willen und Sorgfalt

heute noch s'bitz mit anderen Köpfen rumgespielt und zum Schluss das Kolbenfenster noch etwas vergrössert

Setup: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-6 / Lift 3,5mm / AS 164° / ÜS 116° / ES 140° / 28mm FR / gebohrter Originalgaser / 74er Düse / gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

Run 10.9-055: Kopf#3b QK 0,8 => 49,0 km/h, Bergstrecke mit 28 km/h zum Teil im 1. Gang :facepalm:
Run 10.9-056: Kopf#2 QK 1,2 => 51,5 km/h, Bergstrecke mit 34 km/h etwas besser

Setup: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-6 / Lift 3,5mm / AS 164° / ÜS 116° / ES 148° / QK 1,2 / 28mm FR / gebohrter Originalgaser / 74er Düse / gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi


Run 10.9-056: KF plus 1,5mm => 148° => 54,0 km/h, Bergstrecke mit 32 km/h etwas schneller

Mit dem Originalpot läuftdas Teil 50+, da gibt's nichts zu rütteln.. Abschluss der Versuchsreihe.. Zylinder #10 geht zusammen mit dem Kolben in den Verkauf :schweiz

Bild
BildBild

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 21:22
von Bikeman
#10 ist verkauft und befeuert zukünftig ne Feuerkiste.. :thumbup

Neue Versuchsreihe #13.

Start mir nem HG Zyli ¢39,2mm und neuem Kolben. Moderat geportet und ohne Spacer

Run 13-001: 147°/84°/90°.. läuft sosolala.. Vmax 39,5 / Berg 28km/h.. :thumbdown
.. ohne Spacer/ohne Kolbenschliff sind die Überströmer 1/2 geschlossen, so kann das ja nix werden.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:15
von Bikeman
3,5mm Spacer drunter, damit die Überströmer ganz frei sind..

vorher ....................................................................................................... nachher.... beide Bilder mit Kolben in UT
BildBild

durch den Lift ist der Einlass praktisch zu... :facepalm: .. Kolben in OT... dafür hab ich mit meinem radikalsten Kopf ne QK von iw 2,5mm
Bild

ich wollt's trotzdem wissen ...
Run 13-002: 166°/114°/65°.. praktisch unfahrbar läuft mit Würg iw 20 km/h.. NULL Kraft

.. ich werd wohl oder Übel n Kolbenfenster in den schönen neuen Kolben feilen müssen ... we'll see

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 21:55
von Bikeman
.. Zylinder auf 66,4mm runtergedreht und n Kolbenfenster gefeilt...

sieht gut aus... :thumbup
BildBild

... und läuft Schei**e.. :twisted:

Run 13-003: 166°/114°/103°.. mit Originalpot phantastische 36 km/h.. :facepalm:
Run 13-004: 166°/114°/103°.. mit Florettpot berauschende 47,5 km/h.. .. :?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 21:56
von Mario
Sind die ÜS nicht frei? Oder woran liegt das?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 22:01
von Bikeman
doch.. 3,5mm geliftet.. ich nehm mal an, dass die ASZ etwas zu hoch geraten und die ESZ noch einiges zu tief ist .. iw auf 130° rauf muss ich schon noch mit der, aber sonst bin ich schon auch etwas unangenehm überrascht. :thumbdown

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 22:25
von Mario
mit so einer hohen ASZ mal einen Resopot probiert?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Fr 26. Dez 2014, 17:30
von Bikeman
.."mal" .. schon, aber mit #13 nicht, mein Resoport war Teil der Transaktion und etz habe ich keinen mehr (und will eigentlich auch keinen Reso dran haben) 167° sollte mit dem Florett schon auch noch passen... heute Kolbenfenster auf 8mm vergrössert... die Richtung stimmt..

Run 13-005: 166°/114°/115°.. mit Florettpot 54,0 km/h.. .. Berg 30km/h

als nextes dremel ich halt den ES noch was nach unten

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 14:48
von Bikeman
heute war Dremelwetter... Einlass ca. 2mm nach unten gezogen..
Bild

Run 13-006: 166°/114°/135°.. mit Florettpot 56,0 km/h.. .. Berg 37.5 km/h ..

.. oben auf dem Berg gab's n komisches Geräusch und aus war das Motorli.. hat iw nach Kolbenklemmer getönt.. also Leerlauf rein und Richtung 'nach Hause' getrampt.. nach iw 5 min. angehalten und siehe da, von Hand konnte ich das Lüfterrad problemlos drehen.. Startversuch .. läuft an.. läuft und tönt völlig normal.. mit Vollgas nach Hause.. bin etz schon gespannt, wie der Zyli/Kolben aussieht, wenn ich das Teil demontiere