Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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Mr.Sachs
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Mr.Sachs »

...
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. Tüppflischeisser seit ihr.. :^^
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Mr.Sachs
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Mr.Sachs »

Bikeman hat geschrieben: und ja, ich werde gucken, dass die Bremsen und das Fahrwerk top sind..
:roll:

:wink:
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

1:0 .. ich geh gleich in die Werkstatt und zieh die Speichen an.. :facepalm:
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. zusammengefasste Versuchsreihe der letzten Tage...(immer noch mit Originalübersetzung)

Setup: Florettpot / 28mm FR / 14mm gebohrter Originalgaser / 74er Düse / 14mm gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi
Run 9.5-006: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-51 / Lift 2,3mm / AS 145° / ÜS 108° / ES 149° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h, Bergstrecke mit 49 km/h
=> läuft sehr gut, Kraft super

Setup: Originalpot mit Reso / 28mm FR / 14mm gebohrter Originalgaser / 74er Düse / 14mm gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi
Run 9.5-007: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-51 / Lift 2,3mm / AS 145° / ÜS 108° / ES 149° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 60,0 km/h, Bergstrecke mit 45 km/h
=> etwas schneller und etwas Kraft verloren, mit ca. 35km/h merkt man wie die Reso einsetzt, deutlich leiser als mit dem Florettpot

Setup: Originalpot mit Reso / 28mm FR / 14mm gebohrter Originalgaser / 74er Düse / 14mm gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi
Run 9.5-008: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-51 / Lift 3,3mm / AS 159° / ÜS 118° / ES 142° / QK 1,2 mm / 74er Düse => 62,0 km/h, Bergstrecke mit 35 km/h
=> mit 1mm dickerem Spacer nochmals etwas Geschwindigkeit gewonnen, aber deutlich Kraft verloren, Einsetzen des Reso merkt man gar nicht mehr

es folgt noch ein Versuch mit dem Florettpot, aber Setup von Run 9.5-006 dürfte das Optimum sein.
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

sorry für DP... so kann man sich täuschen... heute den Florettpot montiert..

Setup: Florettpot / 28mm FR / 14mm gebohrter Originalgaser / 74er Düse / 14mm gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi
Run 9.5-009: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-51 / Lift 3,3mm / AS 159° / ÜS 118° / ES 142° / QK 1,2 mm / 74er Düse => 60,0 km/h, Bergstrecke mit 49 km/h
=> :prost ... damit ist der Satz und das Setup für den Cofferacer klar.. :thumbup

als nextes kommt der Zylinder #10 nochmals dran...
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Mario
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Mario »

Wie sieht die längerfristige Zunkunft aus, grosser PHBG ? :^^
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<MaxiFan>
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von <MaxiFan> »

ne ich würd nen kleinen probieren, 15er geht ab, dreht sauhoch ^^
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Samstagnachmittagbasteleien...

einfach so schnell ne Idee.. Bild .. hat das schon mal jemand probiert? Membranabdeckung selbst machen, so das der Gaseranschluss seitwärts passt. Lässt sich aus einem 502 Zylinder grundsätzlich mehr rausholen als aus einem 503?

anyway... heute den Zylinder #9 demontiert und #10 montiert. Sonst wirklich gar nichts verändert, auch Kolben und Kopf passen

Zyli # 10 ist der, mit den offenen Überströmern.
Bild

Setup: Florettpot / 28mm FR / 14mm gebohrter Originalgaser / 74er Düse / 14mm gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

letzter Runs mit dem Zylinder #9.5
Run 9.5-009: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-5 / Lift 3,3mm / AS 159° / ÜS 118° / ES 142° / QK 1,2 mm => 60,0 km/h, Bergstrecke mit 49 km/h
zum Vergleich, heutiger Run mit Zylinder #10.9
Run 10.9-044: Zyli #10.95 / Kolben #38.3-5 / Lift 3,3mm / AS 161° / ÜS 118° / ES 147° / QK 1,0 mm => 55,5 km/h, Bergstrecke mit 40 km/h

spannend .. :shock: ..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von xxxsachsxx »

Was ich bis jetzt hörte: 502 gehen noch schwerer zum frisieren.
Und hätte nicht gedacht, dass der 10er Zyli " schlechter " läuft :shock: .
Probier doch mal einen Dell'Orto :^^

MFG
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von 2_Stroker »

502 Zylinder unterscheiden sich meines Wissens steuerzeitentechnisch nicht stark von 503 HG Zylindern, bei Sachs passt ja bisschen alles auf alles...

Du profitierst beim 502 Zylinder von der Membransteuerung. Ziel ist es jetzt einfach, den Durchfluss zu optimieren. Kannst dir z.B auch aus Carbonplättchen neue Membranklappen bauen.

Hier ne Idee zu:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=7352&start=140" onclick="window.open(this.href);return false; (bisschen scrollen)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von pip4free »

...such dir ein 3/4 Gang Zylinder, 90+ liegen drin :^^
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

xxxsachsxx hat geschrieben: .. Probier doch mal einen Dell'Orto :^^
.. das haben schon n paar empfohlen, ich scheue den Schritt einfach.. kein Gaser, kein ASS, keine Düsen.. ich müsste also iw bei Null anfangen und bin einfach etwas skeptisch, ob's das Wert ist... hat den einer schon mal n direkten Vergleich gemacht?
2_Stroker hat geschrieben:.. Du profitierst beim 502 Zylinder von der Membransteuerung. ..
.. das ist genau die Überlegung.. n eigenes Membrangehäuse zu bauen und den Gaser seitwärts dran zu mechen.. ich weiss einfach nicht, ob der 502 schon die bessere oder schlechtere Basis ist.
2_Stroker hat geschrieben:.. http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=7352&start=140" onclick="window.open(this.href);return false; (bisschen scrollen)
.. thx
pip4free hat geschrieben:...such dir ein 3/4 Gang Zylinder, 90+ liegen drin :^^
.. das wären dann iw 15'000 1/min.. :shock: glaub ich ehrlicherweise nicht, dass das drinliegt.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

früher ist auch jeder mit mindestens 80 rumgefahren :^^ dann muss mit dem 4 gang zyli mindestens 90 drinliegen :lol:


wenn du dir den zylinder genau anschaust, dann bemerkst du vorallem einen deutlichen unterschied bei den überströmern, die bei dem 503 eig. besser wären...

diverse 502 tuner hab ich schon über die jammern gehört :roll:

aber naja... ein versuch ists sicher wert... wobei man entweder am zylinder oder am motor noch ein bisschen was verändern müsste, damit ein angebauter stutzen platz hat ;)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

addy33 hat geschrieben:... ein versuch ists sicher wert...
.. damit hast du einen 502 Zylinder vor dem "verkauft-werden" bewahrt.. da mach ich n Addy-Projekt draus.. :^^
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von <MaxiFan> »

ach und wegen dem vergleich dellorto/bing: also dellorto ist halt obenraus sau krass, phbg's eigentlich überall (sind eigentlich bessere bings). sha's untenraus dreck, oben beginnen die schon zu ziehen.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Buddel.. heute mal wieder n paar Vergleiche gemacht..

Setup: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-6 / Lift 2,5mm / AS 158° / ÜS 108° / ES 147° / QK 1,0 mm / 28mm FR / gebohrter Originalgaser / 74er Düse / gebohrter Original ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

Run 10.9-047: Florettpot => 53,0 km/h, Bergstrecke mit 43 km/h
Run 10.9-048: Original-Resopot => 52,0 km/h, Bergstrecke mit 28 km/h :shock:
Run 10.9-049: Bullet-Resopot => 50,0 km/h, Bergstrecke mit 38 km/h

ist noch krass, was so ein Pot ausmacht.. mit dem Original-Resopot musst ich auf meiner Test-Bergstrecke zum Teil in der Ersten schalten, am Messpunkt hatte ich gewürgte 28km/h.. mit dem Florettpot fräs ich alles im Zweiten rauf und muss in den Kurven vom Gas

ich mach mal noch den selben Vergleich mit 3,5mm Lift
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

jeder auspuff hat seine anz eigenen steuerzeiten ;)

oder eben umgekehrt :rules
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

jaja.. aber der Unterschied in Bezug auf Kraft ist Brutal
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

ist ja logisch... ;)

beim einen mal kommt die richtige menge frischgas in den krümmer, und wird im richtigen moment zurückgestossen,


mit nem anderen pott kommt zu wenig frischgas in den pott, und abgase werden zurückgestossen,


bei nem anderen auspuff kommt zu viel frischgas in den krümmer, und der rückdruck dafür ist zu klein ;)


der auspuff muss auf die steuerzeiten angepasst werden, wie die düse zum vergaser ;)
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