.. fast ... => der Stutzen am Zylinder, wo das FR drauf gesteckt/geklemmt wird.. Aussen¢ Stutzen ist etwas grösser als Innen¢ FR.. ergo ist der Innen¢ des Stutzens nachher der Engpassnico hat geschrieben:Er meint dass es nichts bringt da der Auslass ja nicht mehr durchlässt
Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
wenn in nem kurzen bereich der durchlass enger ist, ist das nicht gleich schlimm, wie wenn der ganze kanal bis zum auspuff eng ist... beim auspuff wird der durchmesser ja auch grösser
der querschnitt deines kanales ist etwa 375mm^2
der aussendurchmesser am anschluss ist 26mm... innen also max. aufgedremelt 24mm... ergo 452mm
dein auspuff hat 530mm^2 ...
mit z.b. 32mm hast du 707mm^2
darüber kann man sich jetzt streiten... aber fakt ist: je grösser der auspuff, je kleiner der ausstosswiderstand

der querschnitt deines kanales ist etwa 375mm^2
der aussendurchmesser am anschluss ist 26mm... innen also max. aufgedremelt 24mm... ergo 452mm
dein auspuff hat 530mm^2 ...
mit z.b. 32mm hast du 707mm^2
darüber kann man sich jetzt streiten... aber fakt ist: je grösser der auspuff, je kleiner der ausstosswiderstand

Die grösseren Sachs 50/3 haben ja auch ein 32mm Flammrohr. Ein Versuch wärs wert 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
ja hm.. aber etz extra wiedern n 32er Pot suchen und n FR basteln.... ich habe heute was anderes versucht.. Zylinder um 0,6mm runtergefeilt und geplant..

Run 9.5-004: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-4.1 / AS 145° / ÜS 108° / ES 125° / QK 0,4 mm / 74er Düse => 53,0 km/h, Bergstrecke mit 45 km/h
QK 0,4mm ist nach meiner Erfahrung zu klein und ich nehme an, dass der Kolben leicht angeschlagen hat.. aber ich wollt's wissen.. Kraft hat etwas zugenommen, dafür Geschwindigkeit verloren.. als nextes versuch ich n Kopf #4, damit sollte ich ne QK von 0,8 haben was dann wiederum nach meiner Erfahrung ideal ist.. we'll see..

Run 9.5-004: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-4.1 / AS 145° / ÜS 108° / ES 125° / QK 0,4 mm / 74er Düse => 53,0 km/h, Bergstrecke mit 45 km/h
QK 0,4mm ist nach meiner Erfahrung zu klein und ich nehme an, dass der Kolben leicht angeschlagen hat.. aber ich wollt's wissen.. Kraft hat etwas zugenommen, dafür Geschwindigkeit verloren.. als nextes versuch ich n Kopf #4, damit sollte ich ne QK von 0,8 haben was dann wiederum nach meiner Erfahrung ideal ist.. we'll see..
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. mit 0,4 QK hat der Kolben wie erwartet leicht touchiert..also Kopf #4 drauf gemecht..
Run 9.5-005: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-4.1 / AS 145° / ÜS 108° / ES 125° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 55,5 km/h, Bergstrecke mit 45 km/h
ist wieder etwas schneller geworden, Kraft wie vorher, aber iw regelt er oben raus ab.. ich werd nen anderen Kolben mit grösserem Kolbenfenster probieren..
Run 9.5-005: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-4.1 / AS 145° / ÜS 108° / ES 125° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 55,5 km/h, Bergstrecke mit 45 km/h
ist wieder etwas schneller geworden, Kraft wie vorher, aber iw regelt er oben raus ab.. ich werd nen anderen Kolben mit grösserem Kolbenfenster probieren..
Das runterfeilen scheint effektiv zu klappen.
Hält der Zylindergring dicht?
Hält der Zylindergring dicht?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
falls man gerade feilt und danach planschleift mit der schmirgelpapiertechnik... bestimmt 

..nun, ich stelle mir das schwierig vor.
Woher weisst du, was gerade ist, bzw. wo ist der Anhaltspunkt?
Dass es mit der Schmirgelpapiermethode plan wird, ist möglich, aber es könnte ja auch "schräg-plan" sein?
Aber falls er die Sache dicht bekommen hat, scheints ne preiswerte Alternative zur Fräsmaschine zu sein...
Woher weisst du, was gerade ist, bzw. wo ist der Anhaltspunkt?
Dass es mit der Schmirgelpapiermethode plan wird, ist möglich, aber es könnte ja auch "schräg-plan" sein?

Aber falls er die Sache dicht bekommen hat, scheints ne preiswerte Alternative zur Fräsmaschine zu sein...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Haarwinkel und taschenlämpchen
wie in der alten schule 
wenn man regelmässig feilt, dann kann man sogar ohne solche hilfsmittel parallel herunterfeilen

wenn man regelmässig feilt, dann kann man sogar ohne solche hilfsmittel parallel herunterfeilen
ok und wo willst du den winkel hinhalten ? ja auf die dichfläche, aber der andere teil ? am kopf hats ja nichts was genau 90° abgewinkelt ist.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. immer schön ubers Kreuz feilen, dann siehst du genau, wo du abnimmst.. und wenn man nur n Paar Zehntel runterfeilt, kanns ja nicht wahnsinnig krumm werden.. und wegen n paar Hunderstel machts ja auch nichts..
de Zyli ist jedenfalls plan, dicht und auch (ziemlich
) im Winkel
de Zyli ist jedenfalls plan, dicht und auch (ziemlich

für die ebenheit gerade drau, und für die winkligkeit die "haarseite" an die laufbahnsamy01 hat geschrieben:ok und wo willst du den winkel hinhalten ? ja auf die dichfläche, aber der andere teil ? am kopf hats ja nichts was genau 90° abgewinkelt ist.

- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. ich liebe die Kerli's, die den Kolbenbolzen mit nem grossen Schraubenzieher reinschlagen und dabei den Kolben beschädigen..
...
der Kolben war sonst o.k, hatte einfach ein 11mm tiefes, nur iw 8mm breites Kolbenfenster, dass ich auf Einlassbreite vergrössert habe.
Run 9.5-006: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-51 / AS 145° / ÜS 108° / ES 149° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h, Bergstrecke mit 49 km/h
neues Rädli ist bis auf den Reifen auch bereit.. wer sieht's..?

der Kolben war sonst o.k, hatte einfach ein 11mm tiefes, nur iw 8mm breites Kolbenfenster, dass ich auf Einlassbreite vergrössert habe.
Run 9.5-006: Zyli #9.5 / Kolben #38.3-51 / AS 145° / ÜS 108° / ES 149° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h, Bergstrecke mit 49 km/h

neues Rädli ist bis auf den Reifen auch bereit.. wer sieht's..?
Ähh kleineres Kettenrad ? 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
59.5 km/h / 34 x 37 / 15 x 16.. => knapp 70 km/h ..
.. und ja, damit verletz ich meine eigenen Regeln und ja, ich werde gucken, dass die Bremsen und das Fahrwerk top sind.. 

Jap er verbaut extra ein neues Rädli dass er ne krumme Speiche am Mofa hat 

die krumme spieche ist wegen ghetto look