Seite 65 von 75
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 23:07
von GlamBobber
Ich bin schwer beindruckt!
Da kann ja ein Wal durch schwimmen...halten das die Lager aus?
wenn ja, hab ich da nochn 502er zum "liften"
gruss
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 09:13
von Bikeman
... das ist der zweiteilige Auslass und der rechte Überströmer .. ich versteh den Zusammenhang mit dem Lager nicht ?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 12:07
von GlamBobber
Bikeman hat geschrieben:.. ich versteh den Zusammenhang mit dem Lager nicht ?
wegen der sehr hohen Drehzahlen die entstehen bei diesem Durchfluss…
was ist das eigentlich für ein rundes Loch über dem rechten ÜS?
Gruss
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 12:35
von Pony 503 gt
Ist ein Automatenzylinder daher ist das runde Loch über dem ÜS das Loch für den Dekompressor.
Gruss
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 12:50
von Bikeman
GlamBobber hat geschrieben:...wegen der sehr hohen Drehzahlen die entstehen bei diesem Durchfluss…
.. aso.. da ich schon welche hatte die 60+ gingen und der 60- läuft, kein Problem.. mein Pony fahrt schon seit mehr 2 Jahren mit ca. 55 fast täglich 10 km.. und n wirkliches Problem gabs bis etz noch nie, die Sachs halten das locker aus
GlamBobber hat geschrieben:...was ist das eigentlich für ein rundes Loch über dem rechten ÜS?...
... Lachgaseinspritzung känsch?
Pony 503 gt hat geschrieben:Ist ein Automatenzylinder daher ist das runde Loch...
...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 17:44
von addy33
Bikeman hat geschrieben:GlamBobber hat geschrieben:...wegen der sehr hohen Drehzahlen die entstehen bei diesem Durchfluss…
.. aso.. da ich schon welche hatte die 60+ gingen und der 60- läuft, kein Problem.. mein Pony fahrt schon seit mehr 2 Jahren mit ca. 55 fast täglich 10 km.. und n wirkliches Problem gabs bis etz noch nie, die Sachs halten das locker aus
GlamBobber hat geschrieben:...was ist das eigentlich für ein rundes Loch über dem rechten ÜS?...
...
Lachgaseinspritzung känsch?
Pony 503 gt hat geschrieben:Ist ein Automatenzylinder daher ist das runde Loch...
...

ich bin ja schon auf viel mist gekommen... aber darauf jetzt nicht... das wäre echt ne perfekte lachgas direkteinspritz position ... prease take a try

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 22:16
von Bikeman
Komische Sache... heute den Zylinder A.1 um 0,5mm höher gesetzt, er ist etz 3mm geliftet.. Auslass wird etz bei OT kpl. geschlossen, der minime Spalt dens mit 2,5mm Lift noch hatte ist zu. Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, QK mit nem anderen Kopf praktisch wie vorher...
Run A.1-003: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 (180° verdreht montiert mit Kolbenfenster) / AS ca. 160° / ÜS ca. 120° / ES ca. 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 53.0 km/h .. aber das Teil hat NULL Kraft.. und er läuft nur einigermassen, wenn ich dauernd pümpele..
Hat da einer ne Erklärung?.. Ich habe iw den eindruck, dass der Auslass im Verhältnis zum Einlass etz zu gross ist..? Wie war das Verhältnis Addy..?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 22:23
von samy01
was heisst eigentlich auslass bei OT komplett geschlossen ? war das vorher nicht so ? dann geht dir ja der ganze verbrennungsdruck durch den auslass verloren oder wie ?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 22:32
von <MaxiFan>
Vorher hats im bei der kolbenunterkante nicht geschlossen weil da ein kolbenfenster war ( er hat den kolben umgedreht)
Gruss
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 22:35
von Bikeman
Yep.. ich muss den Kolben wegen den KR-Stössen verkehrt rum einbauen, sonst hängt der Kolben auch wieder an...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 23:30
von addy33
Bikeman hat geschrieben:Komische Sache... heute den Zylinder A.1 um 0,5mm höher gesetzt, er ist etz 3mm geliftet.. Auslass wird etz bei OT kpl. geschlossen, der minime Spalt dens mit 2,5mm Lift noch hatte ist zu. Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, QK mit nem anderen Kopf praktisch wie vorher...
Run A.1-003: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 (180° verdreht montiert mit Kolbenfenster) / AS ca. 160° / ÜS ca. 120° / ES ca. 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 53.0 km/h .. aber das Teil hat NULL Kraft.. und er läuft nur einigermassen, wenn ich dauernd pümpele..
Hat da einer ne Erklärung?.. Ich habe iw den eindruck, dass der Auslass im Verhältnis zum Einlass etz zu gross ist..? Wie war das Verhältnis Addy..?

25% grösser als ÜS UND DIE ÜS 10% grösser al EL ... soweit zur Theorie
mach mal ne grössere düse rein (ja, noch grösser

) könnte gut möglich sein, dass dann das ganze besser geht...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 23:37
von GlamBobber
addy33 hat geschrieben:25% grösser als ÜS UND DIE ÜS 10% grösser al EL ... soweit zur Theorie
Ja da muss ich auch nochmals über die Bücher...
Was ist eigentlich die bessere form für den AL? rechteck oder trapez (nach unten schmaler)?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:55
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:.. Hat da einer ne Erklärung?.. Ich habe iw den eindruck, dass der Auslass im Verhältnis zum Einlass etz zu gross ist..? Wie war das Verhältnis Addy..?

.. Danke Addy..

... das war's aber nicht.... es war n Deppen-Fehler ..
Steuerzeiten gemessen und sonst tutsch genau wie gestern....
Run A.1-004: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 / AS 160° / ÜS 120° / ES 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 58.0 km/h, Kraft ab ca. 5'000 1/min
Florettpot montiert
Run A.1-005: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 / AS 160° / ÜS 120° / ES 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h, Kraft gut schon von unten raus
Dann habe ich noch die Öffnungsquerschnitte berechnet..
AS 456mm3 / ÜS 234mm3 / ES 345mm3... die ÜS sind also viel zu klein.. vom AS gerechnet müssten sie 456 / 1.25 = 365mm3 sein, vom ES her 345 x 1.1 = 380mm3.. so ca. 370mm3 wären in der Mitte.. Höhe der Schlitze kann ich nicht verändern, da ich etz schon bei 120° bin.. also bleiben sie 9mm hoch.. ergo.. 370 / 2 Schlitze / 9mm = 20mm lange müssen die ÜS werden.. das geht nicht, weil die KR-Stösse im Weg sind .. hmmm schauen wir mal..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 22:34
von addy33
es gibt noch ne andere theorie des berechnens... (es gibt sooooooo viele...)
die 10er Regel
Vergaser

+10%= ASS

+10% = EL

+10%= ÜS

+10% = AL

+10% = FL
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 22:55
von Bikeman
heute war Basteltime...
Überströmer aufgemacht...
vorher...

nachher...
sieht doch gut aus

die beiden Kratzer links und rechts auf dem Kolben zeigen wie gross der ÜS-Schlitz vorher war, die beiden unteren Kratzer wo die Kolbenringstösse sind. Grösser trau ich mich nicht mehr.
Run A.2-006: Zyli #A.2 / Kolben #38.0-A.2 / AS 160° / ÜS 120° / ES 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h läuft gut, Kraft gut.. den Satz lass ich so...
.. nachher noch mal etwas gebastelt...
ein Flüsterlufi, der sogar unter den Kettenschutz passt... eigentlich bastle ich nicht so gerne mit Klebeband, aber in dem Fall war's echt hilfreich um die beiden Teile zu verbinden ...
ziemlich leise, aber wiederum etwas Geschwindigkeit verloren, mit gleichem Setup wie vorher noch 57 km/h.. und iw ab 40 macht das Teil halt doch Lärm, auch wenn das Ansauggeräusch leiser ist..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 22. Jun 2014, 15:03
von FUSEL
Motorengeräusche können halt nicht leiser werden, ausser du packst den Motor Komplet in Dämmmatte
die Schlitze sind ja gigantisch (verglichen zu original)
bin dran das Komplete Thema durchzulesen, jede Menge Gehirnstoff

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 22. Jun 2014, 15:09
von Bikeman
FUSEL hat geschrieben:Motorengeräusche können halt nicht leiser werden, ausser du packst den Motor Komplet in Dämmmatte

..
... öhm.. dann kannst du also bei deinem den Lufi wegnehmen und er wird nicht lauter...

... überleg nochmal..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 22. Jun 2014, 15:21
von FUSEL
ich unterscheide zwischen Ansauggeräuschen und Motorengeräuschen
Ansauggeräusche dezimierst du mit dem Luftfilter
die Motorengeräusche bleiben
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 22. Jun 2014, 15:37
von Bikeman
FUSEL hat geschrieben:ich unterscheide zwischen Ansauggeräuschen und Motorengeräuschen.. Ansauggeräusche dezimierst du mit dem Luftfilter..
.. hmm und was meinst du was mein Flüsterlufi dämpfen soll..?..

.. für mich gehört das Ansauggeräusch zum Motorengeräusch und da's am lautesten ist, setz ich da den Hebel an.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 22. Jun 2014, 20:37
von FUSEL
Ich hab es auf das bezogen weil du gesagt hast das es immer noch Lärm macht, obwohl das Ansauggeräusch weg ist.
ein Motor schnurrt leider nicht wie ein Elektromotor
ein anderer Motor bei mir im Lager macht mehr Lärm als das Ansauggeräusch
