
Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Nimmt mich wunder ob deine Laufbahn nach dem Boostport gleich aussieht wie meine 

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. das ist eben eine Argument für den Nebenauslass..Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Nimmt mich wunder ob deine Laufbahn nach dem Boostport gleich aussieht wie meine

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
3- geteilter auslass + Boostport
ist das möglich?
wie bei den airsal den boostport einfach ein einschnitt direkt über dem einlass + die Löcher im Kolben?
3- geteilter auslass wie eingezeichnet möglich oder gar noch etwas breiter gegen aussen?
oder geht das überhaut so mit dem boostport, bei nem airsal ist ja der einlass weiter unten
Gruss

ist das möglich?
wie bei den airsal den boostport einfach ein einschnitt direkt über dem einlass + die Löcher im Kolben?
3- geteilter auslass wie eingezeichnet möglich oder gar noch etwas breiter gegen aussen?
Spoiler für :
Gruss
sachs - nothing left to say
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Der Auslass wäre 2-Teilig ja grösser.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
so könntest du ihn noch weiter nach links/ rechts ziehen
sachs - nothing left to say
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. guck die Skizze eine Seite weiter vorne an.. 3-teilger Auslass geht ziemlich sicher nicht, da zu wenig Material auf der rechten Seite und aufschweissen kann ich nicht.. aufpflastern will ich nicht. Boostport geht SO auch nicht, sondern nur mit den seitwärts reingefrästen Kanälen.. drum ja die KR-Stösse vorne<MaxiFan> hat geschrieben:3- geteilter auslass + Boostport.. ist das möglich?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Da hast du recht.
Ich habe noch einen Zylinder bei mir angeschaut und man könnte doch auch denn Auslass nach bikemans Idee machen und dann nur noch ein Zusatzlöchlein zwischen Auslass und Überströhmer zu machen, ist aber nur so ne Idee und wird wegen dem Grössenverhähltniss auch nicht ganz stimmen.
Aber Bikeman wenn du den Boostport so wie ich machen willst, dann würde ich mir zuerst überlegen wie ich den Einlass mache...
Und wenn du so derb frisierst und der Zyli am schluss noch besser als der letzte geht dann müsstest du e.v.t. mal überlegen den Rahmen und so zu verstärken
ups zu spät
Ich habe noch einen Zylinder bei mir angeschaut und man könnte doch auch denn Auslass nach bikemans Idee machen und dann nur noch ein Zusatzlöchlein zwischen Auslass und Überströhmer zu machen, ist aber nur so ne Idee und wird wegen dem Grössenverhähltniss auch nicht ganz stimmen.
Aber Bikeman wenn du den Boostport so wie ich machen willst, dann würde ich mir zuerst überlegen wie ich den Einlass mache...
Und wenn du so derb frisierst und der Zyli am schluss noch besser als der letzte geht dann müsstest du e.v.t. mal überlegen den Rahmen und so zu verstärken

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. wo ist der Sinn einer Verbindung zwischen Auslass und ÜS.. ? opder meinst du Boostport und ÜS?.. da hat's zu wenig MaterialSachs alpa Turbo hat geschrieben:.. denn Auslass nach bikemans Idee machen und dann nur noch ein Zusatzlöchlein zwischen Auslass und Überströhmer zu machen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Sachs alpa Turbo hat geschrieben: Und wenn du so derb frisierst und der Zyli am schluss noch besser als der letzte geht dann müsstest du e.v.t. mal überlegen den Rahmen und so zu verstärken
ups zu spät
das ist kein blechrahmen wie beim maxi

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
sorry wenn ich jetzt zu dumm bin um das zu checken, aber wieso geht der boostport nicht? es sollte ja kein kanal von den üs nach oben sein, sondern eine art "Brücke" die mit den Löchern im kolben gefüttert wird und dann von der kolbenoberkante freigegeben wird..
Genau wie bei airsal
Spoiler für boostport wie bei airsal:
sachs - nothing left to say
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
die Abmessungen / Dimensionierung von Kolben, Kolbenringen usw. lassen halt eben einfach nicht zu.. die Kolbenringe sind zB da, wo die Löcher im Kolben sein müssten
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
weil der einlass zu weit oben ist, und die Kolbenringe deutlich weiter unten, als beim airsal, wo es nur einen KR 1mm unter dem kolbenboden hat (beim sachs fängt der erste ca. 3-3.5mm unter dem kolbenboden an dann 2x2mm ringe plus 2mm zwischendrin... das sind also fast 10mm unter der kolbenboden kante 
da ist einfach kein platz mehr
EDIT: Too late

da ist einfach kein platz mehr

EDIT: Too late
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
also reichts grad nicht.... aber es muss knapp sein, denn die kr gehen ja nicht bis in den einlass sondern ca. 1cm darüber, oder?
Na gut sogar wenns langen würde man müsste einen sehr hohen kanal machen um überhaupt über die kolbenkante hinweg zu kommen... nein das geht echt nicht
dann halt nebenauslass
Na gut sogar wenns langen würde man müsste einen sehr hohen kanal machen um überhaupt über die kolbenkante hinweg zu kommen... nein das geht echt nicht
dann halt nebenauslass

sachs - nothing left to say
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
nein, die Kolbenringe gehen über den einlass (grad so...) und durch die 2.5mm erhöhung des Zylinders wirds noch minder 

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
unten abdrehen
üs-zeiten ade...
ori gehen die drüber? dann hab ich mich getäuscht... ok das wird dann nichts mit dem "einfacheren" boostport
Gruss


ori gehen die drüber? dann hab ich mich getäuscht... ok das wird dann nichts mit dem "einfacheren" boostport
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sachs - nothing left to say
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
heute war Dremel-Day.. wir basteln einen Nebenauslass.. Als Evolution des letzten mache ich zuerst von der Laufbahn her ne Tasche, in die ich dann vom Auslass her reinbohre. Vorteil: die Brücke zwischen Neben- und Hauptauslass läuft beim Nebenauslass nicht spitzig zu. Skizze ist weiter vorne, dann sollte es klar sein, was ich meine.
Position des Nebenauslasses mit Klebenband markiert

Tasche raus dremeln

Vom Auslass her mit dem 4,5mm Bohrer in die Tasche gebohrt.. (Ausgenmass und Handbohrmaschine
)

Tasche von der Laufbahnseite vergrössert und Kanal vom Auslass her aufgedremelt..

Fertiger Nebenauslass (jaa, ich bin zwei-dreimal verrutscht, aber das passt schon.. ), Hauptauslass ist erst etwas nach Rechts verbreitert, kommt noch mehr und etwas nach oben.

Nachteil der Taschenmethode: die Wandstärke ist dünn und ich bin tatsächlich nach aussen durchgebrochen..
.. muss ich mir überlegen, ob ich das iw zuklebe, oder ob ich nen Schweisser finde, der mir das zupappen kann..
Position des Nebenauslasses mit Klebenband markiert

Tasche raus dremeln

Vom Auslass her mit dem 4,5mm Bohrer in die Tasche gebohrt.. (Ausgenmass und Handbohrmaschine


Tasche von der Laufbahnseite vergrössert und Kanal vom Auslass her aufgedremelt..

Fertiger Nebenauslass (jaa, ich bin zwei-dreimal verrutscht, aber das passt schon.. ), Hauptauslass ist erst etwas nach Rechts verbreitert, kommt noch mehr und etwas nach oben.

Nachteil der Taschenmethode: die Wandstärke ist dünn und ich bin tatsächlich nach aussen durchgebrochen..

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. keiner beeindruckt von meinem Nebenauslass...
..
heute basteln wir einen Flüster-Lufi...
Hawaii-Lufi ausgeräumt und die Löcher abgeklebt.


kleine Bärli-Flasche von SIGG.. unten den Boden abgesägt

Deckel eine Farbspraydose passt perfekt in die Bärli-Flasche

Filtermatte zugeschnitten und 2. Farbspraydosendeckel

Und noch ein Deckel einer WD40-Dose aussen drüber und mit Klebeband befestigen

das Ganze passt wiederum perfekt in eine kleine, zurecht geschnittene Biketrinkflasche

Anschluss mit Schlauch

und zum Schluss noch eine zurecht geschnittene, grosse Biketrinkflasche

und fertig ist der Zweikammer-Flüsterlufi..

untern Kettenschutz passt er leider nicht mehr, aber ich fahr j aeh seit iw zwei Jahren ohne den rechten Kettenschutz rum..
Resultat: Es funkioniert! der Hödi ist deutlich leiser und hat einen schönen dumpfen Ton. Zum optimieren ist der Luftdurchsatz, vorher ging er knapp über 60, etz geht er noch 58 und hat Kraft verloren.

heute basteln wir einen Flüster-Lufi...
Hawaii-Lufi ausgeräumt und die Löcher abgeklebt.
kleine Bärli-Flasche von SIGG.. unten den Boden abgesägt
Deckel eine Farbspraydose passt perfekt in die Bärli-Flasche

Filtermatte zugeschnitten und 2. Farbspraydosendeckel
Und noch ein Deckel einer WD40-Dose aussen drüber und mit Klebeband befestigen
das Ganze passt wiederum perfekt in eine kleine, zurecht geschnittene Biketrinkflasche
Anschluss mit Schlauch
und zum Schluss noch eine zurecht geschnittene, grosse Biketrinkflasche
und fertig ist der Zweikammer-Flüsterlufi..

untern Kettenschutz passt er leider nicht mehr, aber ich fahr j aeh seit iw zwei Jahren ohne den rechten Kettenschutz rum..
Resultat: Es funkioniert! der Hödi ist deutlich leiser und hat einen schönen dumpfen Ton. Zum optimieren ist der Luftdurchsatz, vorher ging er knapp über 60, etz geht er noch 58 und hat Kraft verloren.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Der hat ja fast die Dimensionen eines Auspufftopfs!
Wobei man theoretisch auch einen Luftfilter mit einem AB10023 Topf bauen könnte. Natürlich totaler Unsinn und Zweckentfremdung, aber theoretisch sicher gute Schalldämpfung...
EDIT: Scooterluftfilter sind auch intelligent aufgebaut, da könnte man sich noch was abkupfern, denn schon ein original Roller hat lautere Ansauggeräusche ohne Luftfilter als ein Mofa.
Wobei man theoretisch auch einen Luftfilter mit einem AB10023 Topf bauen könnte. Natürlich totaler Unsinn und Zweckentfremdung, aber theoretisch sicher gute Schalldämpfung...
EDIT: Scooterluftfilter sind auch intelligent aufgebaut, da könnte man sich noch was abkupfern, denn schon ein original Roller hat lautere Ansauggeräusche ohne Luftfilter als ein Mofa.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
HAHA
Inception
eine dose in einer dose in einer dose...
aber ich sags immer wieder... je leiser das ansauggeräusch, je kleiner die leistungsausbeute... schliesslich ist schall zu dämpfen auch mit energieaufwand verbunden

Inception
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aber ich sags immer wieder... je leiser das ansauggeräusch, je kleiner die leistungsausbeute... schliesslich ist schall zu dämpfen auch mit energieaufwand verbunden
