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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 21:28
von Bikeman
geplanter Kopf drauf und nochmals ne grössere Düse...
Run 11.0-011: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,75 / 72er Düse => 48.5 km/h .. läuft eigentlich genau gleich wie vorher..
Bikeman hat geschrieben: .... kann einer von der Auspuffgeometrie her auf die Auslasssteuerzeit zurückrechnen..? s'gluschtet mich fast, zwischendurch mal meinen Zyli 10 an den Resopot anzupassen

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 21:43
von addy33
die auspuffgeometrie errechnet sich durch deutlich mehr faktoren, als nur der AL steuerzeit
die èS zeit z.B. darf auch nicht vergessen werden... aber die vernünftigen Free-rechner wurden aus dem netz genommen... (z. der von kreidlerverein.ch...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 21:54
von Bikeman
.. du musst lesen was ich schreibe Addy.. ich will nicht die Auspuffgeo rechnen, sondern ich hab n Topf uind will von dem seiner Geo aus rückwärts rechnen. FR-Länge kann ich noch varieren, der Rest vom Pot wäre dann fix.. aber die ASZ kann ich hochnehmen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 22:03
von addy33
ja, ich weiss
wenn du jetzt im auspuffrechner-programm willkürliche daten eingibst, und du den auspuff errechnet bekommst, welchen du hast... ndann kannst du die werte ja übernehmen

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 22:10
von Bikeman
.. das müsste ich aber studieren.. also ist's doch einfacher ich frag mal hier..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 20:40
von Bikeman
buddel.. warte immer noch auf meinen Mech.. darum mal wieder ZYlinder 10 draufgemecht.. (der mit den kpl. geöffneten Überströmern) um nen Resopottest zu machen..
mit Resopot ...
Run 10.9-040: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.4 / AS 161° / ÜS 122° / ES 162° / QK 0,8 => 55.0 km/h .... und macht n Saulärm..
mit Florettpot ..
Run 10.9-041: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.4 / AS 161° / ÜS 122° / ES 162° / QK 0,8 => 56.0 km/h .. etwas leiser und ab ca. 4'000 Touren Kraft wied Sau..
also mit diesem Setup ist der Florettpot besser. Als nextes kommt mal der Originalpot drauf, dann haben wir ne Auspuffvergleichstestreihe
und ah ja...
Bikeman hat geschrieben: .... kann einer von der Auspuffgeometrie her auf die Auslasssteuerzeit zurückrechnen..? s'gluschtet mich fast, zwischendurch mal meinen Zyli 10 an den Resopot anzupassen

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 21:11
von Bikeman
hat schon mal einer n Verfachpost gemacht..
mit Resopot ...
Run 10.9-040: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.4 / AS 161° / ÜS 122° / ES 162° / QK 0,8 => 55.0 km/h .... und macht n Saulärm..
mit Florettpot ..
Run 10.9-041: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.4 / AS 161° / ÜS 122° / ES 162° / QK 0,8 => 56.0 km/h .. etwas leiser und ab ca. 4'000 Touren Kraft wied Sau..
mit Originalpot ..
Run 10.9-042: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.4 / AS 161° / ÜS 122° / ES 162° / QK 0,8 => 56.0 km/h .. eigentlich genau gleich wie mit dem Florettpot
Lustigerweise kann ich mit dem Setup machen was ich will, er geht iw 56 km/h.. Gaser China oder Florett, Pot wie oben.. 56..

.. mal schauen.. ich denk dieser 'Satz' geht auch in den Verkauf..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 18:19
von Bikeman
Buddelbuddel.. heute war mal wieder zeit für Bikeman's Basteleien.. Heute Zylinder #11 geportet, frei nach dem Motto "wie bastelt man einen Fail... "..
Fu... der zweiteilige Auslass kommt ja gut, habe aber voll nicht dran gedacht, dass da ja noch der Kolbenpin läuft. Der ist bei der roten Markierung. Anderseits kann ich mir iw nicht vorstellen, dass der da ausfedert. Aber was meint ihr...? Fahren oder nicht ..?
Nebenauslass wird auch noch etwas höher machen, so dass er gleich hoch wie der 'Normale' ist.
ah ja.. sorry von wegen Fünffachpost..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 18:36
von 2_Stroker
Ob er ausfedert kann man schlecht sagen, dass wird nur ein Test zeigen. Natürlich mit hohem Risiko.
Ich denke, mit der Höhe des Nebenauslasses könnte es gehen, aber wenn du Ihn jedoch noch auf gleiche Höhe wie der Hauptauslass ziehst, wird die eine Seite des Rings "nur" vom dünnen Steg zwischen den beiden gehalten. Das kann ins Auge gehen.
Gruss

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:12
von addy33
ich sag nur POLINI 43.5mm
die kolbenringöffnung ist vorne mittig in dem bootsport...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:27
von Bikeman
.. also go for it.. und wieso soll ich ihn noch etwas höher machen? muss eh den Dremel nochmals anwerfen
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 20:58
von Bikeman
Positives vorneweg... es gabe keinen Kolbenklemmer

...
erster Run mit dem neu geporteten Zylinder #11.1, mit zweiteiligem Auslass, nur moderat geportet und mit einem etwas speziellen Kolben..
Erster versuch mit geplantem Kopf.. Quetschkante 1,0mm... macht en Saulärm, lief kurz an und soff dann ab..? Originalen Kopf montiert..
Run 11.1-012: Zyli #11.1 / Kolben #38.0-6.1 / AS 135° / ÜS 98° / ES 120° / QK 1,4 => 50.0 km/h ... mit schöner Kraft
ich denk da muss doch n Spacer drunter. Mit 2mm Lift sollte ich auf 148° / 112° / 108° kommen.. dann AS noch s'bitz nach oben und n Kolbenfenster.. ja Addy, dann bin ich wieder bei den üblichen Steuerzeiten, aber mit grösserer Kompression und nem sehr breiten Auslass.. schauen wir mal

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 27. Mär 2014, 21:53
von Bikeman
.. Positives vorneweg... es gab wieder keinen Kolbenklemmer

... trotzdem musste ich die Kiste wegen diesem Übeltäter....

.. nach Hause stossen..
Zylinder auf 66mm runtergedreht...

und weiter geportet...

.. Portmap ..
zweiter Run mit Zylinder #11.2 und neu auch einem Kolbenfenster
Run 11.2-013: Zyli #11.2 / Kolben #38.0-6.2 / AS 146° / ÜS 114° / ES 143° / QK 1,0 => 57.5 km/h ... mit viel Kraft
.. als nextes kommt die ASZ noch etwas rauf und ich denk ich mach auch die Überströmer am Zylinderfuss noch auf...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 27. Mär 2014, 22:00
von 2_Stroker
Was mich brennend interessiert:
Wie hast du es geschafft, einen zweiten Auslasskanal zu fräsen, ohne beim Stutzen durchzubrechen?
Der Auslass ist von der Grösse her sicher krass am Limit?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 27. Mär 2014, 22:09
von Bikeman
2_Stroker hat geschrieben:.. Wie hast du es geschafft, einen zweiten Auslasskanal zu fräsen, ohne beim Stutzen durchzubrechen?..
.. .. mit Gefühl & der Handbohrmaschine & dem Dremel .. erst von der Potseite her seitwärts in den Auslasskanal eine Stufe gefräst, so dass ich mit dem 5mm Handbohrer nicht abgerutscht bin.. dann hopplaschorsch .. und zum Schluss noch mitm Dremel verputzt und nach oben&unten gedremelt
2_Stroker hat geschrieben:.. Der Auslass ist von der Grösse her sicher krass am Limit?
..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 27. Mär 2014, 22:32
von addy33
ja, der auslass ist so gross, dass da noch fast mehr benzin nach oben gespült werden kann...
wenn man nach rechnerischer formel gehen würde man sagen 1.25 mal die fläche vom auslass ergibt die fläche der ÜS

wobei diese formel seit 20 Jahren nicht mehr ganz aktuell ist
aber breiter würd ich die ÜS trotzdem machen... plus kanäle, wenn das nicht schon ist...
oder du machst dir noch 2 zusätzliche ÜS kanäle, welche in einen Bootsport übergehen... sozusagen ein Hybridkanal...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 09:02
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. 1.25 mal die fläche vom auslass ergibt die fläche der ÜS

..
.. da müsste ich die Fläche der ÜS ja glatt verdoppeln..
addy33 hat geschrieben:..aber breiter würd ich die ÜS trotzdem machen... plus kanäle, wenn das nicht schon ist...
.. son paar mm Richtung Einlass würd schon gehen..
addy33 hat geschrieben: .. 2 zusätzliche ÜS kanäle, welche in einen Bootsport übergehen... sozusagen ein Hybridkanal...

.. und wo genau soll ich da durchgehen.. ?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 23:20
von addy33
so in der richtung... (natürlich nur ne ungefärskizze

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 29. Mär 2014, 22:23
von Bikeman
also die Idee hatte ich auch schon...
bedingt aber n Kolben mit beiden Kolbenringstössen vorne was ich bis jetzt noch nie gefunden habe und iw trau ich mich nicht, das so freihändig mit m Dremel reinzufräsen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 29. Mär 2014, 22:28
von addy33
jagut, "wer sich nicht traut, der auch kein mist baut" oder wie war das? ^^
würd auch mit nem normalen kolben gehen... man muss einfach alles gut durchdenken...