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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:46
von Bikeman
... buddelbuddel... wer findet raus was im Lumpen versteckt ist... :^^
Bild

.. Doppelgaserstutzen demontiert und nen homemade ASS montiert.. zum Vergleich .. alles bei sonst gleichem Setup und gleicher Strecke..

Run 10.4-15 Doppel16erASS 12er Bing (64er Düse) und 15er China (82er Düse) => 58.0 km/h
Run 10.4-16 16erASS 15er China (82er Düse) => 55.5 km/h
Run 10.4-17 16erASS 12er Bing (64er Düse) => 54.0 km/h (wobvei die Düse zu klein war.. hat bei 1/2 last ein Loch und oben begrenzt er..

Vergaserwechsel übrigens auf der Piste... Lufi weg, Vergaser weg, anderer Vergaser dran, Benzinschlauch umstecken und weiter.. den doppelten Gasgriff habe ich noch dran und jawohl. im Lumpen ist der zweite, einbaubereite Gaser versteckt (Kabel güggselt auch noch raus..) ... :thumbup

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:49
von streetfighter
Ich bin ein Fan von deinem Doppel-ASS :mrgreen:

Wie sieht es kraftmässig aus zwischen den drei verschiedenen Vergasern? Mit dem Doppel-Gaser am meisten?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:57
von zylinder_kopf
Wie siehts eigentlich mit dem Benzinverbrauch aus ? es macht doch keinen sinn doppelten Benzinverbrauch inkauf zu nehmen wegen 3 Kmh :wink:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:58
von Bikeman
.. Meine Probestrecke ist relativ flach.. am Berg bin ich nicht wirklich gefahren.. 12er ist sicher nicht so toll, die anderen beiden Gefühlsmässig gut.. er zieht jedenfalls leicht aufwärts locker mit über 50.. der Auslass ist aber auch elend breit.. 27mm :XD

Doppelgaser gefällt mir auch, aber iw ist das Teil beim montieren/montieren von Zyli & Kolben immer im Weg.. ich bleib jetzt mal bei den einzelnen Gasern und wexle als nextes wieder den Kolben um die ESZ runterzubringen (ist jetzt elende 150° hoch) Doppelgaser ist dann bei Bedarf schnell wieder drauf


Benzinverbrauch habe ich kA.. wenn er leer ist, fülle ich halt wieder auf..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 21:22
von Bikeman
update... Kolben gewechselt und damit die Einlassteuerzeit von 150° auf 128° geändert... sonstiges Setup wie gehabt.. die alten Messwerte lass ich zum Vergleich stehen.

28.5 Run 10.4-15 150° Doppel16erASS 12er Bing (64er Düse) und 15er China (82er Düse) => 58.0 km/h
28.5 Run 10.4-16 150° 16erASS 15er China (82er Düse) => 55.5 km/h
28.5 Run 10.4-17 150° 16erASS 12er Bing (64er Düse) => 54.0 km/h (wobei die Düse zu klein war.. hat bei 1/2 last ein Loch und oben begrenzt er..)
29.5 Run 10.4-18 128° 16erASS 12er Bing (64er Düse) => 56.0 km/h (kein Loch mehr bei 1/2-Last und dreht schön hoch..)
29.5 Run 10.4-19 128° 16erASS 15er China (82er Düse) => 55.5 km/h
30.5 Run 10.4-20 ca. 135° 16erASS 15er China (82er Düse) => 56.0 km/h
03.6 Run 10.4-21 ca. 135° 16erASS 12er Bing (64er Düse) => 56.0 km/h
03.6 Run 10.4-21 ca. 135° Doppel16erASS 12er Bing (64er Düse) und 15er China (82er Düse) => 56.0 km/h

...mit der kleineren Steuerzeit passt der 12er Bing mit 64er Düse also tiptop und läuft sogar schneller als der 15er Bing.. als nextes wird das Kolbenfenster noch etwas grösser gemacht.. ich denke bei dieser Kombi ist eine ESZ von 135° ideal... und dann kommt der Doppelgaser wieder drauf.. :wink:

Edith sagt am 30.5.: Gemessen hab ich die SZ nicht, gerechnet müsste sie 135° betragen.. bin etwas unangenehm überrascht, dass das nicht mehr gebracht hat.. hmmm.. mal überlegen, was ich als nächstes probiere.. 12er Gaser oder Doppelgaser oder Florettgaser oder ESZ noch n paar Grad höher...

Susi sagt am 3.6.: .. 12er Bing und Doppelgaser probiert ... geht immer 56 km/h.. als nextes werden die Überströmer aufgemacht... und wahrscheinlich mal Zyli #T zum Gegencheck drauf ...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:03
von Bikeman
Buddelbuddel... In der Zwischenzeit ist Zyli T.7 wieder drauf, mit dem anderen Kolben mit kleinerem Kolbenfenster... Geht auch 56km/h.. :facepalm: .. seit ein paar Tagen kann ich dranschrauben und einstellen was ich will, das Teil geht einfach immer 56...

Jetzt wird der Zyli 10 radikalisiert... faster or bust...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 8. Jun 2013, 13:10
von Bikeman
.. gestern gewütet.. Resultat: ein hoppsgegangener Dremel, dafür schöne Überströmer beim Zyli #10.5
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:facepalm: .. auch mit Evolution 10.5 geht nada... 57,0 km/h und keinen Wank darüber.. Kraft hat das Teili nun sehr schön, aber er will einfach nicht schneller... hmmm.. als nextes kommt ein 3,8mm Lift.... bester gaser ist übrigens immer noch der Florettgaser.. geht besser als der Doppelgaser..

Der Doppelgaser wird ausrangiert... ist mir zu auffällig und zu aufwendig für das was er bringt

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:51
von Bikeman
.. taminomal .. 3,8mm Lift und das Teil geht immer noch 56 .. :facepalm: ... iw ist der Wurm drin.. ich muss iw radikales machen.. iw iw Ideen..?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:19
von gluglu81
...und mit der Zündeinstellung gibst du dich original zufrieden? ;-)

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:34
von Bikeman
.. bin ich bei Unterbrecherabstand 0,4mm / ZZP 16° .. kA ob das Original ist.. an der Zündung habe ich schon jene Male rumgespielt.. noch mehr Frühzündung wird er langsamer.. allerdings macht das rumdrehen nur wenig raus..

und vorneweg.. verschiede Düsen machen iw auch wenig aus.. ich hab im 16er-Florett und 15er-Chinagaser praktisch immer ne 82er drin.. Kerze schön Rehbraun, Gasannahme über's Drehzahlband gut..

hat mich auch schon erstaunt, dass Zündung und Düsen bei meinen Setups nur n kleinen Einfluss haben

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:27
von gluglu81
"wir" hatten beim DS60 vom Kollegen das Selbe Phänomen.
Düsen hatte fast keinen Einfluss aufs Zündkerzenbild.
Gelaufen ist das Teil gut... aber manchmal gabs anzeichen für nen Hitzeklemmer. :?

Dann haben wir mit dem EGT versucht die Abgastemperatur zu bestimmen und haben dort so gut wie keine Änderung feststellen können.
Das ganze war sehr träge und die Werte waren nicht zufriedenstellend.

Schlussendlich sind drauf gekommen das der Zündzeitpunkt nicht passte, allerdings ist da ne Kontaktlose MVT oder so montiert.
Gemäss Markierung wär der ZZP gut gewesen, aber in Tat und wahrheit läuft die Kiste nun mit einem ZZP gut 2mm vor der Markierung besser als es gemäss Beschreibung sein sollte. :?
Gekopft oder so hat die Kiste aber trotzdem nie so das es aufgefallen wäre...

naja, seit da hat auch die Düse nen Einfluss und das Zündkerzenbild ist endlich aussagekräftig geworden.
Hitzeklemmer gabs auch keine mehr.
EGT reagiert auch einiges besser bzw. direkter.

Deine Geschichte klingt irgendwie nach nem ähnlichen Fall.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 16:35
von Bikeman
gluglu81 hat geschrieben:.. Schlussendlich sind drauf gekommen das der Zündzeitpunkt nicht passte..
.. hmm. aber wie merkt man, dass der ZZP nicht passt..? wie gesagt, ich habe schon einiges probiert und fast ganz spät bis ganz früh nur wenig Unterschied bemerkt.. Mit dem aktuellen Septup läuft er mit den 16° .. 56km/h (was den sonst.. :facepalm: ) .. bei voller Frühzündung 53 km/h..

SOO falsch sind die 16° also sicher nicht ...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 17:21
von gluglu81
Das ist ne gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. :-(

das DS60 ist etwa 1 Jahr lang mit falscher Zündeinstellung "gelaufen"...
Ohne das EGT und einigen Kolbenreibern und vorallem viel "just try what happen" wären wir nicht drauf gekommen.

Ein klopfen oder fehlzündungen hatten wir nie... auch standgas war immer i.O.

Irgendwann haben wir einfach mal die Zündung auf unrealistische 2mm Spätzündung gestellt und siehe da, seit diesem Tag läuft die Gurke wie sie soll.
:arrow: Die Kerze nimmt die Farbe Erwartungsgemäss der Düsengrösse entsprechend an und Hitzeklemmer gibts auch keine mehr.


Ich will nicht behaupten dass dies bei dir Fall ist... aber ich will es nicht ausschliessen.
Ich schreib das nur als anstoss, dass du diese Einstellung auch mal überdenkst.

...manchmal liegts auch am Elektrodenabstand der Zündkerze, aber da hast du normalerweise Fehlzündungen wenn was nicht passt... kommt auf deine Zündung an.
Die UB Zündung verzeiht dir da vermutlich mehr als eine Kontaktlose.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 17:22
von zylinder_kopf
Also ne radikale variante wäre es wenn du bei den Überströmern durchbrichst...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 17:53
von Bikeman
gluglu81 hat geschrieben:.. Ich schreib das nur als anstoss, dass du diese Einstellung auch mal überdenkst...
.. ich werde ne akribische Testreihe machen... max. Früh-.. zu max. Spätzündung iw alle paar ° n Testrun....
zylinder_kopf hat geschrieben:Also ne radikale variante wäre es wenn du bei den Überströmern durchbrichst...
.. gefallen dir meine geporteten ÜS nicht..? Sehen doch gut aus.. :wink:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 17:57
von zylinder_kopf
doch die finde ich super :wink: aber du hast radikal geschrieben :twisted: :XD :twisted:

Kolben erleichtern ? Schwungrad abdrehen ?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 19:01
von Bikeman
zylinder_kopf hat geschrieben:..Kolben erleichtern ? Schwungrad abdrehen ?
... schon mal gemacht? Bringts das?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 19:03
von addy33
er hat schon recht, mit den offenen ÜS... schliesslich ist die spülung ja schon wichtig, aber wichtiger ist es da ordentlich gas raufzubringen ;)

habe ich mich aber nie getraut zu machen :oops: hab aber schon mängs stunde darüber nachgedacht... :moto2:

@ biki

cyrus the virus hat das mit dem polrad an nem 503 gemacht... mit auswuchten und allem...(wenn ich da niemanden verwechsle...) resultat: die enddrehzahl ist gleich, aber die drehzahl ist schneller erreicht und bleibt oben hängen... irgendwie so hat er es geschildert ;)

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 19:14
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:er hat schon recht, mit den offenen ÜS...
... wer? er oder ich ? bei den ÜS sieht man jetzt in den Zyli rein .. Schlitz ist aber noch Original

Ctv .. Thx .. ich will ja vorallem Kraft bzw Speed ..
Ich mach mal als nextes meine ZZP Versuchsreihe

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 19:58
von gluglu81
das mit den ausgeschnittenen Ueberstromkanaelen ist ein alter Tip vom Vater des Kollegen... Fuer Puch DS50 zylinder.

es wurde ausprobiert und der zylinder funktioniert nach wie vor. also keine Sorge. wegen des Zuendungsproblems kann ich aber noch nichts konkretes ueber ne leistungssteigerung berichten... auch da ich die DS60 ja nicht selber fahre. :(

aber angeblich ist der zylinder etwas drehfreudiger.

wenn du nen zylinder fuer sowas uebrig hast, dann TU ES 8) ein versuch ists wert.