Mein neues Manet Korado
Moderator:MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge:14227
- Registriert:Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort:SG-9444
- Kontaktdaten:
Mit dem Lenker erahne ich schon mal ne etwas unkonfortable Sitzhaltung...
Farbkombo... naja...
Aber nur weiter so, bei deinem letzten Manet war ich auch skeptisch ob das was wird.
N paar Motorrevisionsbilder wären noch cool.
Farbkombo... naja...
Aber nur weiter so, bei deinem letzten Manet war ich auch skeptisch ob das was wird.
N paar Motorrevisionsbilder wären noch cool.
Re: Mein neues Manet Korado
Jaa, da bin ich mir auch nicht so sicher, aber Sitzen tut sichs nicht mal so schlimm...glaub ich..
ja gut sprichst dus an, Motorrevision...huii, dringend nötig..:
Auffällig war schon mal, dass der Ritzelsimmerring verkehrt herum eingebaut war, also war schonmal wer dran. Zyli weg, keine auffälligen Gebrauchsspuren am Zylinder, der Kolben wurde ja mal gewechselt...
Nach dem Ölablassen kam dann die erste Ernüchterung, sehr viele Metallspäne waren darin.
Beim zerlegen festgestellt: 1 Kugel fehlt im Drucklager, vllt hatten darum der Stift und die KW Feindkontakt, obwohl ich eig. dachte der Stift wäre länger und müsste von der KW 'geführt'sein, darum das Loch in der KW.
Kupplung, ohne Worte...
Getriebe, ebenfalls...
Das Schlimmste aber, die KW-Lagerstellen, deutlich erkennbar dass die Lagerschalen 'mitliefen', vor Zerlegung liess sich die KW auch schon axial verschieben.
Ansonsten, die Dichtflächen sind immerhin nicht vermurkst...die Simmerringe, Lager und Kupplungsbüxe werden gewechselt, eine brauchbarere Kupplung organisiert, "e haampfle Sägmähl is Getriebe", alles wieder zusammen mit 'Fügen Welle-Nabe' und mal schauen wies tut.
ja gut sprichst dus an, Motorrevision...huii, dringend nötig..:
Auffällig war schon mal, dass der Ritzelsimmerring verkehrt herum eingebaut war, also war schonmal wer dran. Zyli weg, keine auffälligen Gebrauchsspuren am Zylinder, der Kolben wurde ja mal gewechselt...
Nach dem Ölablassen kam dann die erste Ernüchterung, sehr viele Metallspäne waren darin.
Beim zerlegen festgestellt: 1 Kugel fehlt im Drucklager, vllt hatten darum der Stift und die KW Feindkontakt, obwohl ich eig. dachte der Stift wäre länger und müsste von der KW 'geführt'sein, darum das Loch in der KW.
Kupplung, ohne Worte...
Getriebe, ebenfalls...
Das Schlimmste aber, die KW-Lagerstellen, deutlich erkennbar dass die Lagerschalen 'mitliefen', vor Zerlegung liess sich die KW auch schon axial verschieben.
Ansonsten, die Dichtflächen sind immerhin nicht vermurkst...die Simmerringe, Lager und Kupplungsbüxe werden gewechselt, eine brauchbarere Kupplung organisiert, "e haampfle Sägmähl is Getriebe", alles wieder zusammen mit 'Fügen Welle-Nabe' und mal schauen wies tut.
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
Detailnachtrag zur Schwingenproblematik:
Wer sich als Manetfahrer wundert, warum die Schwinge kaum oder gar nicht mehr federt oder der Auspuff immer undicht wird oder gar abgerissen wird, sollte sich mal die Schwingenachse genauer ansehen. Durch die sehr prazise, annähernd spielfreie Fertigung dieses stabilen Fahrwerks, und durch verwendung 3er verschiedener Stahlsorten kommt es mit der Zeit und Feuchtigkeit unweigerlich zum Klemmer. Das Ganze backt zusammen und die Stelle die noch am wenigsten Widerstand bietet, macht die Drehbewegung beim einfedern noch mit oder eben auch nicht mehr. Dadurch kann sich die ganze Achse im Rahmen mitverdrehen und nodisnoh die Verdrehsicherungslasche der Auspuffhalterung ausleiern. Dadurch schwingt dann der Auspuff jedesmal beim einfedern mit.
War gestern mit dem dritten Manet unter der hydraulischen Presse um der Behebung dieses Problems Herr zu werden. Wiederum brauchte es enorme Kraft, ca.10t, um die Teile zu trennen. Anschliessend wird wieder alles sauber entrostet und gut eingefettet zusammengebaut und immer ein Auge und mal n Spritzer Kriechöl drauf.
Wer sich als Manetfahrer wundert, warum die Schwinge kaum oder gar nicht mehr federt oder der Auspuff immer undicht wird oder gar abgerissen wird, sollte sich mal die Schwingenachse genauer ansehen. Durch die sehr prazise, annähernd spielfreie Fertigung dieses stabilen Fahrwerks, und durch verwendung 3er verschiedener Stahlsorten kommt es mit der Zeit und Feuchtigkeit unweigerlich zum Klemmer. Das Ganze backt zusammen und die Stelle die noch am wenigsten Widerstand bietet, macht die Drehbewegung beim einfedern noch mit oder eben auch nicht mehr. Dadurch kann sich die ganze Achse im Rahmen mitverdrehen und nodisnoh die Verdrehsicherungslasche der Auspuffhalterung ausleiern. Dadurch schwingt dann der Auspuff jedesmal beim einfedern mit.
War gestern mit dem dritten Manet unter der hydraulischen Presse um der Behebung dieses Problems Herr zu werden. Wiederum brauchte es enorme Kraft, ca.10t, um die Teile zu trennen. Anschliessend wird wieder alles sauber entrostet und gut eingefettet zusammengebaut und immer ein Auge und mal n Spritzer Kriechöl drauf.
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
...alles neu gemacht und heute zusammengepappt
Beim Vorbereiten ist mir aufgefallen, dass die Gehäusehälften roh aufeinandergesteckt einen ziemlichen Spalt zueinander hatten. Sie standen bei den Zentrierhülsen an. Nachdem ich die Zentrierhülsen entfernt und das Gehäuse sauber bearbeitet hatte passte es dann. Vermutlich war das auch der Grund weshalb die KW-Lager durchrutschten. Dennoch habe ich bei selbigen noch den versprochenen Hauch Fügen Welle-Nabe appliziert.
Beim Vorbereiten ist mir aufgefallen, dass die Gehäusehälften roh aufeinandergesteckt einen ziemlichen Spalt zueinander hatten. Sie standen bei den Zentrierhülsen an. Nachdem ich die Zentrierhülsen entfernt und das Gehäuse sauber bearbeitet hatte passte es dann. Vermutlich war das auch der Grund weshalb die KW-Lager durchrutschten. Dennoch habe ich bei selbigen noch den versprochenen Hauch Fügen Welle-Nabe appliziert.
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
...alles soweit final montiert und mal probeweise draufgesessen... ...ich brauch wohl auch noch neue Stossdämpfer. Da sie in den letzten Jahren ja keine wirkliche Beschäftigung hatten, sind die auch voll vergammelt...angehört hat es sich wie ein grosses internes Rostmüesli
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
...niemandem ists aufgefallen, mir auch erst bei der Montage...die Schweissnaht beim Auspuffhaltebügel war um ca 2/3 eingerissen, da hätte der Auspuff wohl nicht lange gehalten
So hälts wohl besser
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
....was könnten echt diese Holzstückchen mit diesem Projekt zu tun haben...?
Wer später bremst, ist länger schnell..!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge:14227
- Registriert:Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort:SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Mein neues Manet Korado
Das ist einfach...
Es ist Februar, es ist kalt in der Werkstatt und du feuerst den damit den Holzofen an.
Es ist Februar, es ist kalt in der Werkstatt und du feuerst den damit den Holzofen an.
Re: Mein neues Manet Korado
Leider nein, schön hätt ich einen....
Aber nein, dafür wären doch die akkurat gearbeiteten Hölzchen viel zu schade....die kommen schön in Reih und Glied aneinander...
Aber nein, dafür wären doch die akkurat gearbeiteten Hölzchen viel zu schade....die kommen schön in Reih und Glied aneinander...
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
Holz Speichen Felgen
Re: Mein neues Manet Korado
Ich tippe auf Holzeinlagen für den Gepäckträger. An Stelle von den zwei tollen Plastikteilen
Re: Mein neues Manet Korado
...Das ist ein Bingooo ....
Leider hab ich keine Waschmaschine mehr fur dich ...
Leider hab ich keine Waschmaschine mehr fur dich ...
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
Sehr sehr Geil
Re: Mein neues Manet Korado
Danke..ich find auch dass die Buche perfekt zum Blau passt
...noch was zum Thema aus alt...
...mach...
...neu...
...
...noch was zum Thema aus alt...
...mach...
...neu...
...
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
...wie man mit 2.75er in die Bredouille geraten kann... ....
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
....die Ankerketten sind befestigt, langsam aber sicher ist der Stapellauf in Sichtweite...
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
....erste Anpassungen bei den Seitenblechen...
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: Mein neues Manet Korado
...das Rücklicht hat mittlerweile auch die richtige Farbe bekommen...
Wer später bremst, ist länger schnell..!