Malossi 46.5
Moderator: MOD auf Probe
Re: Malossi 46.5
Owatrol ist verdünntes Leinöl, damit hat man früher alles lackiert, bis hin zu Ölgemälden. Heute wird Leinöl vor allem für Holzböden verwendet. Das Ergebnis ist bedingt wetterfest und absolut nicht benzinfest. Kannst Du als Grundlage für eine nachfolgende Beschichtung verwenden oder aussen am Tank.
Zusätzlich zum Benzinfilter im Tank drin kannst Du noch einen zusätzlich ins Benzinschläuchlein stecken. Dieser ist durchsichtig und leicht auszuwechseln.
Zusätzlich zum Benzinfilter im Tank drin kannst Du noch einen zusätzlich ins Benzinschläuchlein stecken. Dieser ist durchsichtig und leicht auszuwechseln.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt gut 40, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
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Re: Malossi 46.5
Welches wäre den eine passende kurbelwelle für das polini speed ohne was bearbeiten zu müssen.
Einmal für den Malossi 46.5 Kurbelwelle?
Und für Polini 46mm Kurbelwelle?
Mono antrieb.
Techno circuit auspuff
Einmal für den Malossi 46.5 Kurbelwelle?
Und für Polini 46mm Kurbelwelle?
Mono antrieb.
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Re: Malossi 46.5
Lieber Matteo
Das kann Dir sicher Lolo am besten beantworten. Aber denk daran, nur drauf machen und fahren ist Stecktunig. Bearbeitungen richtig ausgeführt, bringen immer etwas und ist besser.
Lg
Das kann Dir sicher Lolo am besten beantworten. Aber denk daran, nur drauf machen und fahren ist Stecktunig. Bearbeitungen richtig ausgeführt, bringen immer etwas und ist besser.
Lg
Re: Malossi 46.5
Eine perfekte Welle für das SE Polini Gehäuse gibt es nicht..
Jede Welle müsste man anpassen,egal für welcher Rennsatz,wenn man es perfekt haben will..
Die einen stört es nicht das die Steuerzeiten ein paar Grad daneben sind,das läuft auch,aber wenn man es perfekt haben will dann sollte man anpassen.
Für das Polini Gehäuse montiere ich immer die Mazzucchelli Wellen...da kann man noch ein paar Grad anpassen..
Für 12mm Kolbenbolzen ist es die AMT 118
Für 10mm Kolbenbolzen ist es die AMT 002
Man kann aber auch die Originale Piaggio Ciao "Moped`Welle nehmen,sind die gleichen Steuerzeiten wie die Mazzu 118/002 Wellen.
Die originale "Mofa" Welle oder die Racing Wellen machen für alle Sätze vor OT zu früh auf..
Jede Welle müsste man anpassen,egal für welcher Rennsatz,wenn man es perfekt haben will..
Die einen stört es nicht das die Steuerzeiten ein paar Grad daneben sind,das läuft auch,aber wenn man es perfekt haben will dann sollte man anpassen.
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Re: Malossi 46.5
Ja ich weiss. Muss nicht unbedingt perfekt sein nur vielleicht bisschen besser als die mazzuchelli rennwelle die ich gerade verbaut habe. Die amt 002 ist ja eine ori welle hält diese denn dieses tempo aus? Leider gibt es tausende von verschiedenen meinungen manche sagen rennwelle da es die ori welle verjagt manche sagen ori geht klar. Hast du das mal getestet?
Noch ne frage bei dem 16/16 dellorto vergasern steht das man Rahmenarbeiten machen müsste um den montieren zu können stimmt das? Mein Freund will den Verbauen und der Vergaser ist doch viel grösser als der 13/13 kann mir nicht vorstellen das der da rein passt.
Er hat auch ein speed engine un ne ciao
Noch ne frage bei dem 16/16 dellorto vergasern steht das man Rahmenarbeiten machen müsste um den montieren zu können stimmt das? Mein Freund will den Verbauen und der Vergaser ist doch viel grösser als der 13/13 kann mir nicht vorstellen das der da rein passt.
Er hat auch ein speed engine un ne ciao
Re: Malossi 46.5
Also...
DIe AMT002 ist eine Mazzucchelli Kurbelwelle mit originalen Steuerzeiten eines Piaggio Moped (40km/h) ..Hat mit einer Originalen Piaggio Kurbelwelle nichts zu tun (ausser Steuerzeiten).. Ich fahre/verbaue für meine Motoren immer die Mazzu Wellen.. und zwar nur aus einem Grund,die meisten Originalen Wellen haben keine lager im Pleuel Auge sondern eine Messing Buchse..Und ob die Drehzahlen von über 10`500 U/min auf die Dauer aushalten bin ich mir nicht sicher..darum Mazzu Wellen..
Originale Wellen halten 9500 U/min auch locker aus.. Da bist du mit Original Übersetztung bei ca. 55 Km/h, was schon recht schnell ist..
Der 15/15 und der 16/16er Dell`orto Vergaser passen tip top in den Ciao Rahmen..ohne bearbeiten.. Musst nur den passenden Stutzen kaufen,bei meinem passt es..gugst du Foto..
DIe AMT002 ist eine Mazzucchelli Kurbelwelle mit originalen Steuerzeiten eines Piaggio Moped (40km/h) ..Hat mit einer Originalen Piaggio Kurbelwelle nichts zu tun (ausser Steuerzeiten).. Ich fahre/verbaue für meine Motoren immer die Mazzu Wellen.. und zwar nur aus einem Grund,die meisten Originalen Wellen haben keine lager im Pleuel Auge sondern eine Messing Buchse..Und ob die Drehzahlen von über 10`500 U/min auf die Dauer aushalten bin ich mir nicht sicher..darum Mazzu Wellen..
Originale Wellen halten 9500 U/min auch locker aus.. Da bist du mit Original Übersetztung bei ca. 55 Km/h, was schon recht schnell ist..
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Re: Malossi 46.5
Komisch bei meinem Freund kommt der Vergaser am Rahmen an und er hat den passenden stutzen.
Re: Malossi 46.5
Meiner hat 1-2mm luft .. also auch sehr knapp.. aber es geht
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Re: Malossi 46.5
Der Vergaser ist jetzt drin jedoch mussten wir das Distanzstück zwischen Gehäuse und rahmen rausnehmen
Re: Malossi 46.5
Komplett raus genommen ?
Warum nicht das Distanzstück 1 mm abgeschliffen..?
So hält der motor nur mit den 2 vorderen Schrauben
Warum nicht das Distanzstück 1 mm abgeschliffen..?
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Re: Malossi 46.5
Wichtiger als der Vergasser deines Freundes. Ist doch dein Eigenes Mofa Konntest Du die Tips von Lolo Umsätzen, und Probieren ob es funktioniert?
Ich denke wenn Du die Mazzuchelli Kurbelwelle einbaut, mit der richtigen Bearbeitung sollte dein Mofa gut laufen
Ich denke wenn Du die Mazzuchelli Kurbelwelle einbaut, mit der richtigen Bearbeitung sollte dein Mofa gut laufen
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Re: Malossi 46.5
Ja klar er sagt er schleift das Distanzstück noch ab.
Re: Malossi 46.5
Ich kriege diese Woche noch ein Polini Gehäuse mit einer Mazzuccelli Welle zum aufbauen... messe dann mal die Steuerzeiten ohne bearbeiten.. wird wahrscheinlich für den vorgesehenen Athena 46mm Rennsatz perfekt passen..
Montiere die Mazzuccelli Welle in das SE Gehäuse.. das läuft auch so gut und wird auch halten..
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Re: Malossi 46.5
Hab es jetzt gemessen…
Polini SE Gehäuse mit Mazzuccelli Original Steuerzeit Welle..
Vor OT 128 Grad , nach OT 45 Grad , macht gesammt 173 Grad Öffnungszeit.. die Zeiten sind gut für mehr Druck von unten, aber weniger Drehzahlen..
Für deinen Malossi würde ich vor OT so lassen… Nach OT würde ich 12 Grad erhöhen.. das sind dann 7.2mm zum wegschleifen..
so hast Du einen Motor wo gut untenrum zieht und auch gut Drehzahlen für mehr Topspeed hat..ist nicht das Maximum, aber er hält ..
Auf dem Bild siehst du ( blau markiert) auf welcher Seite der Kurbelwelle du wegnehmen musst.. und wie es am Schluss aus sehen sollte…
Kannst es aber auch so lassen , und dafür eine längere Übersetzung fahren, zb. eine 80er Scheibe.. läuft dann sicher auch 65 + , und das mit einem gerissenen Rahmen ist sicher genug ..
Also wenn es jetzt nicht umsetzten kannst, dann braucht du definitiv Hilfe von Auswärts
Polini SE Gehäuse mit Mazzuccelli Original Steuerzeit Welle..
Vor OT 128 Grad , nach OT 45 Grad , macht gesammt 173 Grad Öffnungszeit.. die Zeiten sind gut für mehr Druck von unten, aber weniger Drehzahlen..
Für deinen Malossi würde ich vor OT so lassen… Nach OT würde ich 12 Grad erhöhen.. das sind dann 7.2mm zum wegschleifen..
so hast Du einen Motor wo gut untenrum zieht und auch gut Drehzahlen für mehr Topspeed hat..ist nicht das Maximum, aber er hält ..
Auf dem Bild siehst du ( blau markiert) auf welcher Seite der Kurbelwelle du wegnehmen musst.. und wie es am Schluss aus sehen sollte…
Kannst es aber auch so lassen , und dafür eine längere Übersetzung fahren, zb. eine 80er Scheibe.. läuft dann sicher auch 65 + , und das mit einem gerissenen Rahmen ist sicher genug ..
Also wenn es jetzt nicht umsetzten kannst, dann braucht du definitiv Hilfe von Auswärts
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Re: Malossi 46.5
Sehr gut beschrieben
Ich denke anhand der Bilder, sollte das für Jeden möglich sein die Kurbelwelle zu bearbeiten.
Ich denke anhand der Bilder, sollte das für Jeden möglich sein die Kurbelwelle zu bearbeiten.
Re: Malossi 46.5
Lolo Apropo erst jetzt gesehen, dass das der Strassen Raudi mit geriesenem Rahmen ist Im Juli am Thema vorbei, und jetzt ist es genau soweit wie immerLolo hat geschrieben: ↑Di 29. Nov 2022, 20:32 Hab es jetzt gemessen…
Polini SE Gehäuse mit Mazzuccelli Original Steuerzeit Welle..
Vor OT 128 Grad , nach OT 45 Grad , macht gesammt 173 Grad Öffnungszeit.. die Zeiten sind gut für mehr Druck von unten, aber weniger Drehzahlen..
Für deinen Malossi würde ich vor OT so lassen… Nach OT würde ich 12 Grad erhöhen.. das sind dann 7.2mm zum wegschleifen..
so hast Du einen Motor wo gut untenrum zieht und auch gut Drehzahlen für mehr Topspeed hat..ist nicht das Maximum, aber er hält ..
Auf dem Bild siehst du ( blau markiert) auf welcher Seite der Kurbelwelle du wegnehmen musst.. und wie es am Schluss aus sehen sollte…
Kannst es aber auch so lassen , und dafür eine längere Übersetzung fahren, zb. eine 80er Scheibe.. läuft dann sicher auch 65 + , und das mit einem gerissenen Rahmen ist sicher genug ..
Also wenn es jetzt nicht umsetzten kannst, dann braucht du definitiv Hilfe von Auswärts
TIPPS am geben, wie auch am helfen Juli-November Mofa läuft nicht
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Re: Malossi 46.5
Laufen tut mein Mofa schon seit dem Juli darum geht es gar nicht. Will nur mehr erfahren wie ich mehr aus dem Setup holen kann. Danke für die bilder Lolo.
Werde versuchen es umzusetzten. Rahmen habe ich übrigens schon lange ersetzt und verstärkt.
Werde versuchen es umzusetzten. Rahmen habe ich übrigens schon lange ersetzt und verstärkt.
Re: Malossi 46.5
@Matteo gut gemacht mit dem Rahmen
@Lolo bei der Kurbelwelle, auf der anderen Seite gegenüberliegenden Seite auch bearbeiten. Würde das etwas bringen und was? Oder eher nicht machen, weil es nichts bringen würde.
@Lolo bei der Kurbelwelle, auf der anderen Seite gegenüberliegenden Seite auch bearbeiten. Würde das etwas bringen und was? Oder eher nicht machen, weil es nichts bringen würde.
Re: Malossi 46.5
@Locco
Die andere Seite ist für die Steuerzeit vor OT..
Je nach Rennsatz zb. ein 43er DR braucht eine Steuerzeit von 134 grad vor OT.. dann müsste man bei der Mazzuccelli Welle und SE Gehäuse 6 Grad anpassen ( ca.3.5mm)
Das heisst, entweder genau oder paar Grad weniger..ist besser als eine zu lange Steuerzeit.. das ist ja bei allen Motoren so..
Die andere Seite ist für die Steuerzeit vor OT..
Je nach Rennsatz zb. ein 43er DR braucht eine Steuerzeit von 134 grad vor OT.. dann müsste man bei der Mazzuccelli Welle und SE Gehäuse 6 Grad anpassen ( ca.3.5mm)
Das heisst, entweder genau oder paar Grad weniger..ist besser als eine zu lange Steuerzeit.. das ist ja bei allen Motoren so..
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Re: Malossi 46.5
Kannst du mir vielleicht noch erklären wie ich das Dekoventil beim Zykinderkopf richtig einschleife, da gibt es ja so ne Einschleifmasse. Kannst mir ein kurzes Tutorial geben so?
Werde mir die mazzu welle kaufen und diese 7.2mm wegnehmen. Wenn ich das gemacht habe welche riemenscheibe soll ich verbauen auch die 80er oder eine kleinere?
Werde mir die mazzu welle kaufen und diese 7.2mm wegnehmen. Wenn ich das gemacht habe welche riemenscheibe soll ich verbauen auch die 80er oder eine kleinere?