Puch Maxi S - Generelles Setup

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Moderator: MOD auf Probe

Swizzly87
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Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Hallo zusammen

Gibt es eine Zusammenstellung von verschiedenen Setups mit den entsprechenden Leistungsmerkmalen?
Also im Sinn von:
E50 Motor
38mm Airsal Zylinder
12mm Vergaser Bing Nachbau
18mm Original Auspuff
13/45 Ritzel
Kraftvoll, Leise, max. 40km/h

Weil ich überlege mir gerade einen neuen Auspuff anzuschaffen. Momentan habe ich einen 22mm Nachbau der ziemlich laut ist und ich möchte entweder einen Ori 18mm oder einen "teureren" 22mm anschaffen (der leiser ist). Die Frage ist ob es mit meinem Setup Sinn machen würde mit 18mm resp. 22mm?
Mein Setup:
38mm Airsal Zylinder
15mm Vergaser Bing Nachbau
22mm Auspuff Nachbau
13/45 Ritzel

Danke für eure Hilfe!
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C the G
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von C the G »

Die 18er sind nur für eins gut: Hitzeklemmer.
Hol dir nen Ori 22er oder noch besser du montierst was mit nem 28er Krümmer. Die RS-Zigarre ist ziemlich leise und bringt gute Resultate. Ich persönlich würd dir ja zum Tecno Boss raten, der klingt schön kernig :^^
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart
hanfpeter
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von hanfpeter »

Der tecno sieht jeder blinde vom schiff aus, dass das nie und nimmer irgenwann mal so original war.
Für 50ccm reicht der 22mm locker. Mit der zigarre und dem "geringen hubraum" wirdst du wahrscheinlich im vergleich kraft verlieren. Und original siehts wegen der schmier halt auch nicht aus...
28mm auf 38mm kolben ist schon nicht wenig. Aber es giebt leute die finden es geil und brauchens unbedingt.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Altes Eisen
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Altes Eisen »

28 auf 38 wurde bei Sachs immer verbaut.... :hi:
Kollegen die Puch fahren gehen aber mit 60ccm in Richtung 28mm Auspuffrohr.
18er bei etwas mehr Leistung ist schon etwas eng...
Mofa, back to the Roots!
Maximech
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Maximech »

Der Techno Boss bringt beim 38er mit 15er Gaser in oberen Drehzahlen sau viel leistung...kann auf geraden mit schlechten 70er Sätzen mithalten. Das vor-Reso Loch in den unteren Drehzahlen ist mit einer extrem spät greiffenden Kupplung nahezu unfahrbar was kraf anbelangt. :nein: Ich rate zu einem ori 22er.
Swizzly87
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Danke für eure Antworten. Es ist dann trotz allem ein 22mm Ori Auspuff geworden.
Er ist viel leiser und ich bin zufrieden mit der Wahl, da der Nachbau schreckliche Qualität hatte.
Und ja, mir ist es wichtig dass ich eine gute Geschwindigkeit habe, aber hier nicht mit 50-60 fahre sondern gemächlich und nicht zu aufmerksamkeitserregend.
Was ich nun bemerke, ist beim Gas geben, dass die Kupplung später als vorher einhängt, also wie kurz schnell hochdreht, dann einhängt und tiefer dreht bis er Fahrt bekommen hat. Kann das sein? Aufgrund der besseren Rückspülung?
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Also hier noch meine Fragen.
Möchte gerne den Motorblock auseinandernehmen und schauen, ob das alles noch gut zusammenhält und sich nicht Probleme mit Kurbelwelle, etc. anbahnen.
Im Internet findet man ohne Probleme Videos fürs auseinandernehmen.
Jedoch fehlt mir die Erfahrung auf was man genau schauen muss.
Auch der Ton, wie sollte sich ein Puch Maxi anhören?
Kann ja den Block schon irgendwie auseinandernehmen, doch gibt es für mich nirgends irgendwie eine Anleitung auf was man genau achten muss.
Oder kommt das von alleine, sieht man schnell irgendwelche Auffälligkeiten?

Danke für eure Tips wie ihr das erste Mal dahintergegangen seid. Bin nämlich noch zurückhaltend, doch möchte ich mir die Mühe machen und mich auch damit auseinandersetzen.

Gruss
Guzzali
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Guzzali »

Hoi Swizzly87

schau doch mal hier https://www.youtube.com/watch?v=4CnVdR1T_Ls
Chrigi zeigt wie der Motor auseinander gebaut wird mit wenigen Tipps worauf du achten kannst.

Gruss, Benno
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Schön und gut. Er spricht mal generell darüber, aber geht mir zu wenig in die Tiefe.
:(
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Puch Velux
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Puch Velux »

Kompliziert ist da nichts...

Entweder baust du ihn ein, wenn beim Fahren was ungesund tönt (kroost, klingelt) ist was durch.

Oder du gehst auf Nummer sicher und revidierst ihn. (Sprich Lager/ Simerringe wechseln)

Aber einfach auseinander nehmen und wieder zusammenschustern damit du mal reingeschaut hast bringt nichts, brauchst nur Zeit dafür dass er am Ende nichtmehr dicht ist.

Der Maxi mocken ist ziemlich der einfachste vom Aufbau, mit 50-100.- ist der innert einigen Stunden revidiert. Wenn du Pech hast kommt halt noch ne Kw oder Kupplung dazu.

Kurbelwelle auf höhenspiel prüfen (einfach von Hand schauen ob du was fühlst).
Dann Verzahnung vom Getriebe/ Kupplungskorb, fehlen zähne oder sind sie extrem spitz? falls nein, alles ok. Kupplung wenn sie noch Belag hat ok, Korb darf nicht zu sehr ausgeschlagen sein da wo die Platte hinein kommt. Zylinder, Kolben darf nicht zu viele Laufspuren haben, Kolbenringe mit der Blattlehre dazwischen, darf nicht mehr als 0.3mm Luft haben.

Von dem Zeug kannst du auch ein Bild schicken, dann können wir sagen ob es gut ist. Einzig die Kurbelwelle musst du begutachten.

Lager und Simerringe solltest du sowieso wechseln, den rest erkennt man meist gut wenn was nicht stimmt.
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Hoi Velux!

Danke! Sehr informativ :)
Das reicht mir schon mal. Kann mir auch vorstellen bei einem Mech vorbeizugehen und mit ihm das abzusprechen, damit wir gemeinsam den E50 auseinanderbauen können und er mir das ein wenig zeigt.
Was meint ihr?

lg
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Puch Velux »

Ja, das ist sicher nicht verkehrt. Insbesondere die Spezialwerkzeuge für einen Motor zu kaufen rendiert nicht...
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Naja ein Polradabzieher für Ciao habe ich und in unserer Betriebswerkstatt hat mir einer einen Kupplungsabzieher für Puch gebaut :)
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Puch Velux »

So viel ich weiss passt der Polradabzieher von den Ciao nicht. Auch bräuchtest du einen Lagerabzieher und Zündungseinstell Werkzeug.
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Habe mal den Motor gefilmt. Was meint ihr dazu?

https://youtu.be/kmqmPtVcJeY

Wäre um eure Antworten froh 😀
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Qsi »

Scheint ein Bisschen fett zu laufen, aber die Mechanik tönt meiner Meinung nach nicht auffällig.
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Ok wie kommst du da drauf dass sie zu fett läuft? :surprised:
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Qsi »

Er viertaktet sogar beim Beschleunigen.
Hast Du den Motor schon mal richtig warmgefahren? Wenn er es dann auch noch macht, läuft er zu fett.
Es muss aber nicht unbedingt an der Bedüsung oder am Luftfilter liegen, vielleicht überläuft der Vergaser, dann müsstest Du nach dem Schwimmerventil schauen.
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Swizzly87 »

Gut da lief er gerade frisch an und war nicht richtig warm

Ausserdem habe ich nur Zwischengas gegeben.
Soll ich mal ein bisschen fahren und dann nochmals aufnehmen?

lg
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Re: Puch Maxi S - Generelles Setup

Beitrag von Qsi »

Ja, mach das mal...
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