Hercules 623 aka: Lowered Standards
Moderator: MOD auf Probe
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Hercules 623 aka: Lowered Standards
Eigentlich wollte ich ja ne 623 haben für dieses Projekt, hab auch schon einen Rahmen besorgt, da dieser aber so schlecht in Schuss ist hab ich mich dafür entschieden doch meine 624 Sport zu nehmen:
Das Mofa habe ich vor ein paar Monaten für Ersatzteile gekauft, nur leider ist an dieser mit einigen Ausnahmen nichts dran was ich gebrauchen konnte, deshalb wird ich jetzt das Umbauen.
Zustand beim Kauf: Aktueller Zustand: Was genau ich will weis ich nicht, Rattiger Look, hinten 17 Zoll, vorn 19 Zoll und so tief wie möglich hab ich mir jetzt gedacht.
Dann noch eine Entschuldigeng fals ich nicht wirklich viel dran Arbeiten werde, ich habe aktuell noch 2 Projekte am Laufen, und etwas wenig Zeit.
Das Mofa habe ich vor ein paar Monaten für Ersatzteile gekauft, nur leider ist an dieser mit einigen Ausnahmen nichts dran was ich gebrauchen konnte, deshalb wird ich jetzt das Umbauen.
Zustand beim Kauf: Aktueller Zustand: Was genau ich will weis ich nicht, Rattiger Look, hinten 17 Zoll, vorn 19 Zoll und so tief wie möglich hab ich mir jetzt gedacht.
Dann noch eine Entschuldigeng fals ich nicht wirklich viel dran Arbeiten werde, ich habe aktuell noch 2 Projekte am Laufen, und etwas wenig Zeit.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 624 aka: Lowered Standards
Schon das erste Problem: Den Linken Gabelholm bekomme ich nicht ab, der Rechte ging sehr einfach, hab schon probiert das ganze mit Rostlöser einzuweichen und es ging trotzdem nichts, Mit Leister Föhn erhitzen hat auch nichts gebracht, gibt's da einen Trick ohne die Feder ab zu brechen?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 624 aka: Lowered Standards
Was heisst...
..? meinst du das Tauchrohr?.. einfach RausschraubenChristiank. hat geschrieben:..Den Linken Gabelholm bekomme ich nicht ab..
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 624 aka: Lowered Standards
Ja genau, das Tauchrohr bekomm ich nicht vom Gabelholm ab, es hängt an der Feder und ich kann es nicht rausdrehen, sitzt fest, werde Heute Nachmittag noch mal schauen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 624 aka: Lowered Standards
Ich hab hier jetzt lange nichts mehr Gepostet, die Hercules, oder besser gesagt die reste davon, stehen im Garten, ein Kollege brauchte viele Teile des Mofas für seine 624 mit welcher er einen Unfall hatte, ein Auto hat ihn nicht gesehen und es war sehr viel kaputt, seit dem habe ich nichts mehr dran gemacht.
Nun habe ich aber endlich eine 623 gefunden die ich Umbauen kann, hab dafür 420.- gezahlt, Motor ist unrevidiert und hat über 26'700km runter, der wird so lang original, zumindest bis auf Auspuff, Vergaser und Luftfilter, gefahren bis er abkratzt.
Geplant ist erstmal das ganze "schön" und zuverlässig und relativ Legal zu bekommen.
Hier mal eine Liste was ich schon gemacht habe:
-100km insgesamt gefahren
-Tank ausgespült(lief mit Durchfallbraunen 10 Jahre alten Benzin)
-Rücklicht gewechselt
Also noch nicht viel, aber hier mal die Dinge die in nächster Zeit geplant sind:
-Schutzblech vorn klauen und für meine Puch verwenden, es sollen Speichenfelgen montiert werden, 17 Zoll hinten, 19 Vorn, wird aber noch etwas dauern bis ich das umsetze, so lange wird ein gekürztes und angepasstes Hinteres verwendet
-Vorderradgabel revidieren, wenn ich mich drauf setze geht die bis zum Anschlag runter und sie ist verbogen, Ich kann vorn nicht Bremsen da der Kotflügel am Zylinder dann Ansteht.
-Stossdämpfer hinten Tauschen, sind auch durch, hab für die Zeit mal ein paar 280mm gekauft, später kommt das Heck Starr.
-Anderer Sattel, der alte ist komplett Hart und zerbröselt schon leicht.
-Tank Spachteln und Lackieren
-Lenkeranschalg am Rahmen schweissen
-Auspuff ohne Kat verbauen, die Kiste geht nur 25...
Bild:
Nun habe ich aber endlich eine 623 gefunden die ich Umbauen kann, hab dafür 420.- gezahlt, Motor ist unrevidiert und hat über 26'700km runter, der wird so lang original, zumindest bis auf Auspuff, Vergaser und Luftfilter, gefahren bis er abkratzt.
Geplant ist erstmal das ganze "schön" und zuverlässig und relativ Legal zu bekommen.
Hier mal eine Liste was ich schon gemacht habe:
-100km insgesamt gefahren
-Tank ausgespült(lief mit Durchfallbraunen 10 Jahre alten Benzin)
-Rücklicht gewechselt
Also noch nicht viel, aber hier mal die Dinge die in nächster Zeit geplant sind:
-Schutzblech vorn klauen und für meine Puch verwenden, es sollen Speichenfelgen montiert werden, 17 Zoll hinten, 19 Vorn, wird aber noch etwas dauern bis ich das umsetze, so lange wird ein gekürztes und angepasstes Hinteres verwendet
-Vorderradgabel revidieren, wenn ich mich drauf setze geht die bis zum Anschlag runter und sie ist verbogen, Ich kann vorn nicht Bremsen da der Kotflügel am Zylinder dann Ansteht.
-Stossdämpfer hinten Tauschen, sind auch durch, hab für die Zeit mal ein paar 280mm gekauft, später kommt das Heck Starr.
-Anderer Sattel, der alte ist komplett Hart und zerbröselt schon leicht.
-Tank Spachteln und Lackieren
-Lenkeranschalg am Rahmen schweissen
-Auspuff ohne Kat verbauen, die Kiste geht nur 25...
Bild:
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Eeeehm ja, muss man da noch was zu sagen?
Ich hab heute mal einen kompletten Service gemacht, neuer Luftfilter, Ölwechsel und ne neue Zündkerze, dazu habe ich heute noch ein paar Stossdämpfer mit 280mm Verbaut, sind finde ich noch viel zu hoch, etwa 4-6cm Tiefer wäre noch gut, ich denke da kommen dann aber statt Dämpfern ein paar Flacheisen oder eher Rohre rein. der Lenker war ein Witz, weil ich an meine Puch eine Herculesgabel gebaut habe und die einen Schön hohen Lenker hat, was einigen Kollegen nicht so gefällt.
Edit: Wo gibt es Folien zum Lampen Gelb tönen? Online hab ich schon welche gefunden, nur bestell ich eher ungerne was. Gibt es sowas im Baumarkt?
Ich hab heute mal einen kompletten Service gemacht, neuer Luftfilter, Ölwechsel und ne neue Zündkerze, dazu habe ich heute noch ein paar Stossdämpfer mit 280mm Verbaut, sind finde ich noch viel zu hoch, etwa 4-6cm Tiefer wäre noch gut, ich denke da kommen dann aber statt Dämpfern ein paar Flacheisen oder eher Rohre rein. der Lenker war ein Witz, weil ich an meine Puch eine Herculesgabel gebaut habe und die einen Schön hohen Lenker hat, was einigen Kollegen nicht so gefällt.
Edit: Wo gibt es Folien zum Lampen Gelb tönen? Online hab ich schon welche gefunden, nur bestell ich eher ungerne was. Gibt es sowas im Baumarkt?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Mein Flammrohr ist gebrochen, und nun wollt ich das reparieren, nur das reparieren:
und jetzt sieht sie so aus...
Spoiler für :
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Es hat sich ein kleines bischen was getan, mir gefällt aber nichts so richtig, habe jetzt 260mm Dämpfer hinten und das Ding ist weiterhin sehr hoch, trotz 6cm Tieferlegung, kann ja nicht sein, oder?
Sieht jetzt so aus, habe einige Kotflügel und lenker Probiert, am besten gefiel mir um ehrlich zu sein der M Lenker, passt aber auch nicht so richtig...
Edit: Foto vergessen:
Sieht jetzt so aus, habe einige Kotflügel und lenker Probiert, am besten gefiel mir um ehrlich zu sein der M Lenker, passt aber auch nicht so richtig...
Edit: Foto vergessen:
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
So gefällt sie mir aktuell mit den Teilen die ich habe am besten, Lenker kommt wohl wieder ein ca 10cm hoher Lenker auf die Gabelplatte, Stossdämpfer kommen die 260mm von dem vorherigen Bild. Gepäckträger werde ich wohl Etwas einkürzen, ein Holz zuschneiden und als Sitzbank missbrauchen. Kotflügel müsst ich mal schauen, ich glaub ich hab noch einen vorderen, der könnte gut passen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Etz Schliifts aber! Reifen schleift beim einfedern an einer Schraube die den Kotflügel hält.
Tank werd ich wohl noch mal Matt Überlackieren, Glänzend passt nicht dazu, eine weisse Nummer würde denke ich gut auf den Tank passen. Rücklicht hab ich mal ein Velolicht ausprobiert, kommt wohl doch auf die linke Seite und/oder ich wechsle auf das Eierlämpchen und packe da ein Nummernschild drunter.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Na, also, etz wird's was:
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Grad hinten eine 2.75" Reifen Montiert, ich denke mal ein Federweg von 4mm wenn ich drauf sitze ist vollkommen ausreichend, oder?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
starr ja.. gefedert sicher nicht .. genau darum habe ich meinen auf starr umgebaut
.. da sollte ich auch mal wieder weitermachen..
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Gott, ich wünscht ich hätte eine Schweissanlage, dann wär das Heck schon längst weg... Heck wird ich wohl auch Starr machen, oder ich probiers mal mit 280er Dämpfern.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Dafür brauchst du keine schweissanlage... sonder ne eisensäge
Und ums starr zu machen auch nur stangen und ne bohrmaschine...
Also keine schweissanlage nötig
Und ums starr zu machen auch nur stangen und ne bohrmaschine...
Also keine schweissanlage nötig
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Ja, klar, aber wenn dann würd ich das wohl eher so machen mir ein altes Rahmenheck von einem Starrahmen zu montieren, oder halt direkt einen Starren zu nehmen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Der ist deutlich tiefer als n starrer abgesehen davon, 623 gibt‘s viele, 221/621 nicht
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Jemand ideen fürs Heck? gefällt mir nicht, mit dem grösseren Dennfield passt zumindest besser, Vl. die Lampe doch hinten an den Gepäckträger bauen?Der Lenker wird auch zurückgebaut. Luftfilter find ich ganz gut, hatte ich noch, Seitenschützer Rechts hatte ich auch noch einen der Total zerschnitten war, Links ist die originale unangepasste drauf, da lass ich mir noch was einfallen, hab da noch so 1 und 2mm Alubleche.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt11.png (1.47 MiB) 1829 mal betrachtet
-
- IMG-20190329-WA0006.jpeg (172.58 KiB) 1829 mal betrachtet
-
- IMG-20190329-WA0002.jpeg (1.77 MiB) 1829 mal betrachtet
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Viel erkennen kann man ja nicht, die Quali deiner Bilder ist nicht so toll
Lenker finde ich cool .. Sattel gefallen mir die Bänkli, die sind tief .. Heck.. streift der reifen beim Einfedern nicht am Schutzblech? der ist uu knapp.. Rücklicht & Lufi sieht man ja kaum
Lenker finde ich cool .. Sattel gefallen mir die Bänkli, die sind tief .. Heck.. streift der reifen beim Einfedern nicht am Schutzblech? der ist uu knapp.. Rücklicht & Lufi sieht man ja kaum
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules 623 aka: Lowered Standards
Handy hat glaube ich einen Weg, deshalb ist es sehr schwer halbwegs Scharfe Bilder zu machen, ist auch schon ein paar Jahre alt.
Der Lenker gefällt mir schon etwas besser, aber ich glaube dass da trotzdem was etwas höheres ran muss. Sattel kommt wohl wirklich so ein Bänkli drauf wie vorher schon Montiert.
Die Stossdämpfer sind sehr hart, auf dem Gepäckträger rumhüpfen reicht nicht um sie Durchschlagen zu lassen.
Rücklicht siehe Bild unten, Luffi auch, scheints auf Mofakult zu geben, für 16.90.
Mich stört halt das Loch hinten am Gepäckträger wo das Rücklicht sass, da müsste ich mir was einfallen lassen.
Der Lenker gefällt mir schon etwas besser, aber ich glaube dass da trotzdem was etwas höheres ran muss. Sattel kommt wohl wirklich so ein Bänkli drauf wie vorher schon Montiert.
Die Stossdämpfer sind sehr hart, auf dem Gepäckträger rumhüpfen reicht nicht um sie Durchschlagen zu lassen.
Rücklicht siehe Bild unten, Luffi auch, scheints auf Mofakult zu geben, für 16.90.
Mich stört halt das Loch hinten am Gepäckträger wo das Rücklicht sass, da müsste ich mir was einfallen lassen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting