Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puchengeneer » Mi 14. Nov 2018, 18:49


Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Do 15. Nov 2018, 07:44

Ja... und diese sind festigkwitsklasse k.a. 4.6...? 5.8...?

Vieleicht will er ja was, das nocht nach dem 3. Mal anziehen kaputt ist...?

Original wurden (bei sachs/hercules + co. wars so und das wird puch nicht anders gmeacht haben) am rahmen und anbauteile mind. 8.8 schrauben verwendet (könnten sogar teils 10.9 gewesen sein) und am motor 10.9 schrauben.

Dazu bekommt man für den preis von jeder schraube 10stück, wenn mans selber organisiert... also schon sinnvoll die frage.

Benutzeravatar
paulunchiefun
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:21
Wohnort: Ardez GR

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von paulunchiefun » Mo 26. Nov 2018, 18:15

Sali,
Ich habe praktisch keine Erfahrung mit verschiedenen Setups, da wollte ich nachfragen ob es für mein Setup (ZA50G ohne plombe, Zigarre, 1/12 Bing (Düse 48), 12mm ASS, offener Luffi) sinnvoll bzw. nötig wäre einen Grösseren Gaser + ASS zu verbauen?

Und hat jemand erfahrung wie man den auf mehr Kraft in den niedrigen Drehzahlen Abstimmt? Vorzündung ist momentan auf 1.5mm vor OT eingestellt, und er läuft ein bizzeli zu fett, habe aber keinen Bemerkbaren Unterschied bemerkt bei kleineren Düsen.

Chars Salüds
Viva la Grischa! --- X30

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von SachsRixe » Mo 26. Nov 2018, 20:54

Hallo zusammen
Ich habe den Durchmesser der hinteren Radachse meines Sachs Allegro 502 automaten gemessen. Ergebnis 10,8mm Mutter hat SW19mm. Bei MK sind Muttern M10, 5 und M11 erhältlich. Weiß jemand das richtige Mass?

Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mo 26. Nov 2018, 21:58

Dann ist es eher M11. M10.5 sind glaubs nur die Rücktritt.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Christiank. » Mo 26. Nov 2018, 22:15

Welchen Grund hat es eigentlich das die Kerzenstecker 1kΩ haben soll? bin heute aus der "not" herraus ohne gefahren, habe einfach das Zündkabel auf die Kerze geklebt und das ging genau gleich gut.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 » Di 27. Nov 2018, 07:11

Ein Zündfunke erzeugt hochfrequente Störimpulse. Mit dem Widerstand werden die eliminiert.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Christiank. » Di 27. Nov 2018, 21:01

Was meinsr du mit Störimpulse?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 27. Nov 2018, 21:54


Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 521 » Sa 1. Dez 2018, 11:29

Hallo,

Ich suche jemand der mir einen Z50 revidiert und einstellt, weil ich wegen meiner Ausbildung (Winterschule und QV/LAP) keine Zeit habe.

Wär froh, wenn sich jemand melden würde. :D

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » So 2. Dez 2018, 00:44

Seit es nur noch den minderwertigen Nachbau Müll als Ersatzteile gibt revidiere ich keine Motoren mehr.
Das gilt auch und besonders für meine Böcke. Alles NOS Originalteile oder garnichts. 80% der Revisionen wären absolut unnötig. Bloss 20% der Motoren sind wirklich revisionsbedürfig.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von stifi » So 2. Dez 2018, 09:36

Guten Morgen zusammen

Ich konnte eine Reparaturanleitung des Sachs 503 ADV CH von 1996 auftreiben.

Wäre super wenn ein Admin das an meinen anderen Thread im Anleitungsboard anhängen könnte :thumbup

https://drive.google.com/file/d/1aXM31f ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg

Tante Edith sagt“Danke dir :thumbup „.... ..done..

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » Mi 5. Dez 2018, 19:49

Hallo zusammen

Wenn bei einem Sachs 503 Automatikmotor die Starterkupplung nicht mehr sauber greift, d.h. manchmal greift sie, manchmal schleift sie durch beim Antreten. Kann man da von aussen etwas nachstellen oder muss ich den Deckel abnehmen um das nachstellen zu können. Und wie kann ich die nachstellen? Hatte noch nie nen Automatikmotor offen.

Gruss
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 5. Dez 2018, 20:00

Du kannst mal versuchen bei den stellschrauben vom starterkabel nach zu stellen. Wenn das nichts bringt muss du den motor wohl oder übel aufmachen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Dez 2018, 20:15

Welchen "503 Automat" hast du denn? Gibt da iw. 4 verschiedene ;)

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » Mi 5. Dez 2018, 20:17

Ist ein 503/ABL CH
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Dez 2018, 22:15

Versuchs mit Starterkabel mehr spannen... Wenn es mit dem nicht geht ist die Starterkupplung vermutlich durch. Passiert bei den Abl gerne mal, vorallem wenn der Dekompressor nicht richtig tut.

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 521 » Do 6. Dez 2018, 21:16

Babaloo hat geschrieben:Seit es nur noch den minderwertigen Nachbau Müll als Ersatzteile gibt revidiere ich keine Motoren mehr.
Das gilt auch und besonders für meine Böcke. Alles NOS Originalteile oder garnichts. 80% der Revisionen wären absolut unnötig. Bloss 20% der Motoren sind wirklich revisionsbedürfig.

Wie wäre es mit ''frisch einstellen, und Innenrotorzündung verkabeln''? Dazu noch das Zahnrad des 1. Ganges wechseln?

Du weisst auf was ich hinaus will...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Do 6. Dez 2018, 21:26

Was meinst du mit "einstellen"? Einfach Zündung, Kupplung? Gaser usw. Machst du selbst?

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 521 » Do 6. Dez 2018, 22:03

Puch Velux hat geschrieben:Was meinst du mit "einstellen"? Einfach Zündung, Kupplung? Gaser usw. Machst du selbst?

Nein, ich mache aus Zeitgründen momentan nichts selbst. Der Motor ist völlig verstellt, Standgas, Gemisch, Zündung, Kupplung und so habe ich nie richtig aufeinander abgestimmt bekommen...

Antworten