Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Moderator: MOD auf Probe
Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Ich grüsse euch
Mir ist langweilig daher hier mein viertes Projekt
Ich bin jetzt einige Zeit hier im Forum unterwegs und habe so rausgehört das
die GP40 Mofas nicht gerade beliebt sind.
Jedenfalls soll das ein Mofa für meine Mutter werden da Sie nicht Auto fahren kann. Zudem konnte ich es für läppische 150.- kaufen.
Meine bisherigen Mofas habe ich lackieren lassen, dieses werde ich selber
lackieren. Es wird also kein Luxus BLING BLING Mofa sondern ein einfaches
Alltagsmofa.
Zum Mofa selbst.
Wie gesagt ein KTM GP40 Kat. Version jedoch ohne Kat Auspuff.
Beim Motor handelt es Sich um einen Sachs 535/1BY V CH.
1 Gang Automat. Läuft aktuell nicht. Zündung zündet, also wohl ein Vergaser Problem. Der Vergaser ist ein Bing 85/10/113 ohne Chocke. Dieser ist über den speziellen Luftfilter realisiert.
Jedenfalls hier mal die Ausgangslage: Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.
Mir ist langweilig daher hier mein viertes Projekt
Ich bin jetzt einige Zeit hier im Forum unterwegs und habe so rausgehört das
die GP40 Mofas nicht gerade beliebt sind.
Jedenfalls soll das ein Mofa für meine Mutter werden da Sie nicht Auto fahren kann. Zudem konnte ich es für läppische 150.- kaufen.
Meine bisherigen Mofas habe ich lackieren lassen, dieses werde ich selber
lackieren. Es wird also kein Luxus BLING BLING Mofa sondern ein einfaches
Alltagsmofa.
Zum Mofa selbst.
Wie gesagt ein KTM GP40 Kat. Version jedoch ohne Kat Auspuff.
Beim Motor handelt es Sich um einen Sachs 535/1BY V CH.
1 Gang Automat. Läuft aktuell nicht. Zündung zündet, also wohl ein Vergaser Problem. Der Vergaser ist ein Bing 85/10/113 ohne Chocke. Dieser ist über den speziellen Luftfilter realisiert.
Jedenfalls hier mal die Ausgangslage: Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Wenns ein einfaches alltagsmofa sein soll, dann lass den lack vom werk drauf. Der hält bestimmt deutlich besser als wenn du da jetzt was draufsabberst
Roststwllwn kannst du anschleifen und mit pinselfarbe versiegeln. Wäre in dem rahmen das vernünftigste punkto aufwand/ertrag
Ansonsten.... kommt draufan, wohin deine mutter gehen will mit dem ding.... wenn der motor sauber gemacht ist (auf originalbasis), und die kupplung daher nur wenig rutscht, bis sie im motor greift, dann ist das kein allzuschlechtes alltagsmofa. Jedoch wenn sie jeden tag über nen berg fährt, malträtiert sie die kupplung dich sehr stark....
Roststwllwn kannst du anschleifen und mit pinselfarbe versiegeln. Wäre in dem rahmen das vernünftigste punkto aufwand/ertrag
Ansonsten.... kommt draufan, wohin deine mutter gehen will mit dem ding.... wenn der motor sauber gemacht ist (auf originalbasis), und die kupplung daher nur wenig rutscht, bis sie im motor greift, dann ist das kein allzuschlechtes alltagsmofa. Jedoch wenn sie jeden tag über nen berg fährt, malträtiert sie die kupplung dich sehr stark....
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Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Zum ersten geb ich dir recht, zum Zweiten sage ich dass die schon gut halten, auch leicht frisiert, Kollege hatte eines mid dem 70ccm Athena und ist damit öfters bis zu 30% rauf.addy33 hat geschrieben:Wenns ein einfaches alltagsmofa sein soll, dann lass den lack vom werk drauf. Der hält bestimmt deutlich besser als wenn du da jetzt was draufsabberst
Jedoch wenn sie jeden tag über nen berg fährt, malträtiert sie die kupplung dich sehr stark....
Ich find die GP40 ganz geil, und 150 ist ein Schnäppchen, hatte mal für kurze Zeit eines mit HG Motor und wollte mir letzt wieder eines für 350 kaufen.
Falls du noch Motorteile brauchst, ich hätte noch einen 535 im Keller, ist aber kein Kat. Der hatte kein Zündfunke und der Simmerring an der Ritzelwelle war rausgedrückt, deshalb lief er nicht, Zylinder und Auspuff hätte ich möglicherweise auch noch welche Rumliegen und Tele wie Felgen oder sonstige Kleinigkeiten hätt ich noch.
Zuletzt geändert von Christiank. am Do 8. Nov 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Ich hätte da auch noch zwei 535 Motörchen im Keller, der eine hat zwar ne Krumme Kurbelwelle und ist ohne Zylinderkit und beim Anderen sieht das Zylinderkit sehr bedürftig aus, aber bei Interesse kannst du mir gerne ne pn Schreiben.
Diverse andere Teile wie Felgen (in Orangenem lack) und andere gp40 teile sollte ich auch noch haben
Diverse andere Teile wie Felgen (in Orangenem lack) und andere gp40 teile sollte ich auch noch haben
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Zum ersten kann ich sagen nachdem ich die ersten Teile abmontiert habe,
näää die Farbe kommt ganz sicher Runter...teilweise sogar von selbst.
Ich möchte es ja auch nicht so billig wie möglich haben sondern in erster Linie das es wieder für 20 Jahre gut ist
Und nein es ist kein besonders anspruchsvolles Gelände hier.
Daher sollte der Motor das packen Die Felgen sehen hier auf dem Foto besser aus als sie sind auch hier blättert die Farbe ab. Werden also auch neu lackiert. Hier sieht man was die Ori Lackierung noch wert ist....
Und eine Teillackierung ist ein Gebastel darum das ganze zum Sandstrahlen
und dann kommt neue Farbe drauf.
näää die Farbe kommt ganz sicher Runter...teilweise sogar von selbst.
Ich möchte es ja auch nicht so billig wie möglich haben sondern in erster Linie das es wieder für 20 Jahre gut ist
Und nein es ist kein besonders anspruchsvolles Gelände hier.
Daher sollte der Motor das packen Die Felgen sehen hier auf dem Foto besser aus als sie sind auch hier blättert die Farbe ab. Werden also auch neu lackiert. Hier sieht man was die Ori Lackierung noch wert ist....
Und eine Teillackierung ist ein Gebastel darum das ganze zum Sandstrahlen
und dann kommt neue Farbe drauf.
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Hier der Blätterteig nochmal in etwas besserer Qualität....
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Und die Demontage hat leider noch was anderes hervorgebracht...
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Aufpassen beim sandstrahlen.... beim tankbereich lieber zu wenig als zu viel... mit dem groben stahlschrot kanns da auch mal löcher geben wenn das blech geschwächt ist.
Sonst.... da wird sich deine mama freuen
Sonst.... da wird sich deine mama freuen
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Werde es dem Sandstrahler so weitergeben. Danke dir
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Hab heute schnell die krummen Gabelholmen gerichtet.
Der Chrom ist dadurch natürlich futsch, war aber auch sonst nicht mehr schön.
Daher geht's zusammen mit dem Gepäckträger zum Verchromen.
Vorher: Nachher: Und etwas abgeschliffen:
Der Chrom ist dadurch natürlich futsch, war aber auch sonst nicht mehr schön.
Daher geht's zusammen mit dem Gepäckträger zum Verchromen.
Vorher: Nachher: Und etwas abgeschliffen:
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Soo der Rahmen ist beim Sandstrahler. Die Gabelholmen und der Gepäckträger bei Verchromen.
Weiter beim Motor.
Speziell, oder anders gesagt "dämlich", finde ich die Schrauben vom ASS. Ein Versuch das Tuning zu erschweren?!? Das Ganze liess sich ganz ohne Probleme zerlegen, die Schrauben kammen gut Raus. Und Die Kurbelwelle mit der Spielzeugkupplung
Weiter beim Motor.
Speziell, oder anders gesagt "dämlich", finde ich die Schrauben vom ASS. Ein Versuch das Tuning zu erschweren?!? Das Ganze liess sich ganz ohne Probleme zerlegen, die Schrauben kammen gut Raus. Und Die Kurbelwelle mit der Spielzeugkupplung
Zuletzt geändert von stifi am Mo 12. Nov 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Innen sieht sonst alles gut aus
Nur die Farbe am Motorgehäuse blättert teilweise ab.
Daher schick ich die Teile zum Nassstrahlen.
Also das Angebot vom "Strahler" hier im Forum
Schönen Abend euch allen
Nur die Farbe am Motorgehäuse blättert teilweise ab.
Daher schick ich die Teile zum Nassstrahlen.
Also das Angebot vom "Strahler" hier im Forum
Schönen Abend euch allen
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Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Du hast es erfasst.stifi hat geschrieben: Speziell, oder anders gesagt "dämlich", finde ich die Schrauben vom ASS. Ein Versuch das Tuning zu erschweren?!?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Habe die Teile vom Verchromen zurück
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Was hast du fürs verchromen bezahlt ?
und wo hast du es machen lassen ?
und wo hast du es machen lassen ?
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
http://www.galvanova.ch/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gekostet hats 250.- .....
ist etwas viel aber da diese Teile, besonders die
Gabelholmen nicht so einfach aufzutreiben sind,
wars das wert.
Gekostet hats 250.- .....
ist etwas viel aber da diese Teile, besonders die
Gabelholmen nicht so einfach aufzutreiben sind,
wars das wert.
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Habe den Motor zurück.
An dieser Stelle ein grosses Lob an den Strahler
Die Teile werden mit Hitzefester Farbe lackiert die anschliessend gebacken/eingebrannt wird
An dieser Stelle ein grosses Lob an den Strahler
Die Teile werden mit Hitzefester Farbe lackiert die anschliessend gebacken/eingebrannt wird
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Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Grosses Lob versteh ich nicht.. da hängt noch Dreck oder Farbe in den Ecken
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Nach seiner Aussage war die Farbe extrem zäh...
Diese kleinen Flecken probiere ich mechanisch zu entfernen
Diese kleinen Flecken probiere ich mechanisch zu entfernen
Re: Projekt KTM GP40 "Alltagstöffli"
Motorzusammenbau.
Erstmal neue Lager und Simmerringe auf die Kurbelwelle Zum draufmachen nehme ich wieder den Heissluftföhn Anschliessende Passprobe
Und ja, das ist die Gehäuse Oberseite. Anders als beim Puch E50 spielt das hier wohl keine Rolle
Erstmal neue Lager und Simmerringe auf die Kurbelwelle Zum draufmachen nehme ich wieder den Heissluftföhn Anschliessende Passprobe
Und ja, das ist die Gehäuse Oberseite. Anders als beim Puch E50 spielt das hier wohl keine Rolle