Sachs Rixe 503 aufbereiten
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Doch natürlich kannst du jetzt schon porten... wenn du nachher aber n dickeren Spacer verwendest, vergrössert sich die ASZ und die ÜSZ und die ESZ kommt runter.
Sind eigentlich die ÜS bei UT ganz frei?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Die Ass Dichtung kannst du ev schon versuchen mit etwas anderem herzustelllen.
Ev. aus Alublech und zuätzlichem Dichtpapier oder auch nur mittels Dichtmasse.
wichtig ist dass alles plan ist.
Die Ori Dichtung hat zudem noch den Effekt, dass sie die Wärme nicht gut leitet, das heisst, dass der Ass deutlich kühler bleibt bei Betrieb.
Aber für ein "Quick&Dirty" Experiment kannst du schon auf andere Materialien zurückgreifen.
Ev. hast du noch Sperrholz aus dem Modellbau oder so...?
Ohne die Distanz der Dichtung könnte ev. der Vergaser zu tief kommen...
Ev. aus Alublech und zuätzlichem Dichtpapier oder auch nur mittels Dichtmasse.
wichtig ist dass alles plan ist.
Die Ori Dichtung hat zudem noch den Effekt, dass sie die Wärme nicht gut leitet, das heisst, dass der Ass deutlich kühler bleibt bei Betrieb.
Aber für ein "Quick&Dirty" Experiment kannst du schon auf andere Materialien zurückgreifen.
Ev. hast du noch Sperrholz aus dem Modellbau oder so...?
Ohne die Distanz der Dichtung könnte ev. der Vergaser zu tief kommen...
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Hab jetzt mal eine aus ner Tetra packung gemacht Aber die Idee mit Sperrholz probier och falls das nicht funktioniert, danke!
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ich hab jetzt mein Rixe schon fast 1 Jahr und mich würden mal irgendwelche Infos zu meinem Modell interessieren Also Baujahr, Produktionszahl und solche Dinge halt. Im Internet finde ich leider nichts, hab bis jetzt nur ein Angebot im Ricardo gesehen welches den gleichen Typenschein hat...
Diese Infos habe ich zur Verfügung (vom Fahrzeugausweis)
Typ: Rixe RS 503/ 2 BL CH T
Typenschein: 7301
Originalfarbe war wahrscheinlich ein helles blau, auf der Tankseite schwarz, seitenschützer schwarz.
Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Infos auftauchen würden
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Typ: Rixe RS 503/ 2 BL CH T
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Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Infos auftauchen würden
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ich würde den Einlass und Auslass je 1mm auf beide Seiten schleifen (also im ganzen 2mm breiter). Ist das ok so und bringt das überhaupt was?Bikeman hat geschrieben:Doch natürlich kannst du jetzt schon porten...
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ja ... Übung.. Arbeit .. Dreck (benutz ne Atemschutzmaske) .. Erfahrung
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Habs mal gewagt und Einlass und Auslass etwas verbreitert. Ausserdem wollte ich die Zündung auf 16° einstellen.
Beim Dremeln liefs nicht schlecht, beim Auslass hatte ich einen kleinen ausrutscher ist aber nichts schlimmes. War vorsichtig und traute mich nicht zu viel weg zu nehmen. Bei der Zündung habe ich den UB auf 0.45mm eingestellt und danach vergessen die Zündung auch noch einzustellen lief also beim Startversuch richtig kacke also schnell richtig eingestellt und siehe da: es schnurrt Max speed war 37 km/h
nach ca 5 min musste ich an einer Kreuzung anhalten und als ich anfahren wollte ruckelte es nur lahm vor sich hin, auch im 2. Gang noch. Bei Vollgas war es weg (dauerte aber ne ewigkeit bis er Vollgas fuhr...) zu hause wollte ich es noch als Audiodatei aufnehmen und dann ist er abgestorben
Liegt das an der Zündung? Habe ich vielleicht die Schrauben nicht richtig angezogen Kann leider gerade nicht nachschauen, muss im Haushalt helfen Oder liegt es daran dass ich gedremelt habe??
Steuerzeiten:
AS: 130 °
ÜS: 103 °
ES: 105 °
https://www.dropbox.com/s/cnd25fdv44lf7 ... 4.m4a?dl=0
Beim Dremeln liefs nicht schlecht, beim Auslass hatte ich einen kleinen ausrutscher ist aber nichts schlimmes. War vorsichtig und traute mich nicht zu viel weg zu nehmen. Bei der Zündung habe ich den UB auf 0.45mm eingestellt und danach vergessen die Zündung auch noch einzustellen lief also beim Startversuch richtig kacke also schnell richtig eingestellt und siehe da: es schnurrt Max speed war 37 km/h
nach ca 5 min musste ich an einer Kreuzung anhalten und als ich anfahren wollte ruckelte es nur lahm vor sich hin, auch im 2. Gang noch. Bei Vollgas war es weg (dauerte aber ne ewigkeit bis er Vollgas fuhr...) zu hause wollte ich es noch als Audiodatei aufnehmen und dann ist er abgestorben
Liegt das an der Zündung? Habe ich vielleicht die Schrauben nicht richtig angezogen Kann leider gerade nicht nachschauen, muss im Haushalt helfen Oder liegt es daran dass ich gedremelt habe??
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Kleines update: Beim Vergaser war eine Schraube im Deckel gelöst und beim Rohrbogen ist das Gewinde ausgerissen, ist aber glaubs schon länger so. In der Schwimmerkammer hab ich so roten Sand (also glaubs Rost) gefunden. Hab alles gereinigt und wieder zusammengebaut, jetzt stellt er im Standgas ab Hab nochmals eine Tonaufnahme gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen
https://www.dropbox.com/s/g1bubmgy7mg05 ... s.m4a?dl=0
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
tönt für mich nach Zündungsausetzern .. ist ja auch kein Wunder, wenn du einfach so es bitz einstellst und die Hälfte vergisst ..
Such meine Anleitung und mach es GENAU wie beschrieben
Porting .. nicht schlecht für den ersten Versuch .. weitermachen ..
Vergaser .. tönt nach Gebastel (und nach nem neuen Vergaser) .. laufen sollte er trotzdem ..
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Porting .. nicht schlecht für den ersten Versuch .. weitermachen ..
Vergaser .. tönt nach Gebastel (und nach nem neuen Vergaser) .. laufen sollte er trotzdem ..
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ich denke auch, dass es an der Zündung liegt. Brennraum ist komplett schwarz, auf dem Ständer dreht er hoch aber sobald ich anfahren möchte verreckt er schier und ruckelt und tönt wie wenn er husten hatBikeman hat geschrieben:tönt für mich nach Zündungsausetzern .. ist ja auch kein Wunder, wenn du einfach so es bitz einstellst und die Hälfte vergisst ..
Zündung habe ich eingestellt nach deiner Anleitung. Der UB öffnet bei M, also so wie original. Ich kann aber die Zündplatte nicht mehr verdrehen um weniger Frühzündung zu bekommen Ist der Kondensator defekt??? und den UB abstand habe ich so eingestellt dass ich mit der 0.45mm Fühlerlehre dazwischen kann ohne Widerstand aber hat kein Spiel. Stellt man den UB so ein dass man ihn öffnet, die Blattlehre dazwischen hält und ihn dann schliesst und anzieht und dann die Blattlehre rausnimmt?
Dann liegt das Problem also nicht am Porting wie weitermachen? KF vergrössern oder ES gegen UT ziehen? Auslass?Bikeman hat geschrieben:Porting .. nicht schlecht für den ersten Versuch .. weitermachen ..
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Hier noch der Vergaser...Ist wirklich schrott, ein Gewinde nach dem anderen verreisst und der Lufi ist auch schrott, der schmilzt und hat risse
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
.. steht das so im meiner Anleitung? Nein!puchengeneer hat geschrieben:. Stellt man den UB so ein dass man ihn öffnet, die Blattlehre dazwischen hält und ihn dann schliesst und anzieht und dann die Blattlehre rausnimmt?...
... nope hast du nicht .. wenn du die Blattlehre reinsteckst muss es ganz leicht klemmen/schaben ..puchengeneer hat geschrieben:Zündung habe ich eingestellt nach deiner Anleitung
Weitermachen ... hör auf überall gleichzeitig zu schrauben/feilen.. was du machen sollst, steht weiter oben .. 4 Dichtungen/Spacer .. SZ messen .. berichten .. NUR den Zyli drauf und messen .. nicht fahren läuft ja eh nicht tichtig
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Dann hab ichs richtig gemacht;) also UB abstand stimmt aber er öffnet kurz vor M, eigentlich müsste er ja eher nach M öffnen um 16 Grad zu haben :/
Ich versuche es morgen nochmals, brauche das Mofa am Nachmittag
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Und auf wie viel mm vor OT liegt M? Hast du das noch nachgemessen?
Nach dem kannst du nicht wirklich gehen... Wenn da einmal wer das Schwungrad gewechselt hat stimmt das nichtmehr...
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Konnte es jetzt endlich einstellen, er läuft wieder ist so ca 16° vor OT. Vorhin war der UB immer wieder verstellt weil ich die Schraube angeschraubt habe Testfahrt steht noch bevor, erwarte nicht allzuviel
Was soll ich noch machen? Die ES erhöhen mit grösserem KF?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Okay mach ich
auf wie viel mm soll ich gehen? Oder soll ich den Einlass nach unten ziehen?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Also Üs gegen OT ziehen?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Habe jetzt dem Kolben ein 6mm Kf verpasst (vorhin 4mm). Morgen würde ich gerne noch am Zylinder etwas optimieren. Was soll ich alles machen? Mein Idee: Einlass und Auslass noch ein wenig breiter und ÜS 1mm nach oben ziehen. Ich habe aber mein begrenztes Wissen nur aus alten Threads und bin mir sehr unsicher
Macht man das alles mit dem Aufsatz?
Macht man das alles mit dem Aufsatz?
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