Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ist es erlaubt, ein Z50 Maxi zu fahren? Wenn nicht, ist es möglich, dies einzutragen und somit legal zu fahren?
Ich könnte mir vorstellen, das es mit Fußbremse verboten, mit Rücktritt erlaubt ist.
Ich könnte mir vorstellen, das es mit Fußbremse verboten, mit Rücktritt erlaubt ist.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich konnte von einem Kollegen sehr günstig einen Z50 mit Kicker abkaufen.
Er hatte den Motor revidiert. Jetzt muss ich nur noch Zylinder, Vergaser und Ass montieren. Ich werde den Motor an mein Puch Maxi S montieren.
Ich habe vor einen 65er Metrakit oder 70er airsal mit 15 Bing zu fahren.
Nun für welchen Zylinder soll ich mich entscheiden? Kann ich einen Bing 15mm Vergaser verwenden?
Er hatte den Motor revidiert. Jetzt muss ich nur noch Zylinder, Vergaser und Ass montieren. Ich werde den Motor an mein Puch Maxi S montieren.
Ich habe vor einen 65er Metrakit oder 70er airsal mit 15 Bing zu fahren.
Nun für welchen Zylinder soll ich mich entscheiden? Kann ich einen Bing 15mm Vergaser verwenden?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Denk an die bremserei....was für einen Ansaugstutzen verwendest du? Luffi und ASS werden zum problem...15mm Bing Gaser passt
Ich würde den Metra Kit bevorzugen da 2 Kolbenringe...hol dir aber den Barikit Kolben dazu sonst könnte schnell fertig lustig sein
Ach ja.....warum kein 65er Airsal/Swiing?
Ich würde den Metra Kit bevorzugen da 2 Kolbenringe...hol dir aber den Barikit Kolben dazu sonst könnte schnell fertig lustig sein
Ach ja.....warum kein 65er Airsal/Swiing?
- Babaloo
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Erzähle mal was über dein Bremskonzept. Und erzähle mir ja nicht dass du mit den Originalen Bremsen was mache willschFabian15 hat geschrieben:Ich konnte von einem Kollegen sehr günstig einen Z50 mit Kicker abkaufen.
Er hatte den Motor revidiert. Jetzt muss ich nur noch Zylinder, Vergaser und Ass montieren. Ich werde den Motor an mein Puch Maxi S montieren.
Ich habe vor einen 65er Metrakit oder 70er airsal mit 15 Bing zu fahren.
Nun für welchen Zylinder soll ich mich entscheiden? Kann ich einen Bing 15mm Vergaser verwenden?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe Speichenfelgen mit Rücktritt.
Die Bremsen ziehen ordentlich. Ich hatte vor den 65er Metrakit zu montieren weil ich dachte, dass er nochmal ziemlich viel Kraft mitbringt. Ich verwende einen normalen E50 15mm Ass. Wegen dem Luftfilter muss ich mir noch was überlegen.
Die Bremsen ziehen ordentlich. Ich hatte vor den 65er Metrakit zu montieren weil ich dachte, dass er nochmal ziemlich viel Kraft mitbringt. Ich verwende einen normalen E50 15mm Ass. Wegen dem Luftfilter muss ich mir noch was überlegen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kennst den Ausdruck Brems Fading? Google danach.
Deine Bremsen sind zu schwach.
Entweder glaubst es mir jetzt oder wenn dich der Rettungsdienst holt.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hab gerade diesen Thread durchgeschaut..
https://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=13660" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt ja offenbar unterschiedlich hohe 503 Zylinder
Ich habe jedoch noch keine Antwort gefunden wiso?!?
Weiss das einer?
https://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=13660" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt ja offenbar unterschiedlich hohe 503 Zylinder
Ich habe jedoch noch keine Antwort gefunden wiso?!?
Weiss das einer?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wirklichen ‚wissen‘ wird‘s keiner, hat sicher iw mit der gewünschten Leistung zu tun => Kompression
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe gerade vor 2 Wochen neue Polini Bremsbeläge montiert.
Ich benutze dieses Maxi nur für den Arbeitsweg. Da der sehr klein ist reichen die Trommelbremsen vollkommen aus.
Bezüglich des Zylinders habe ich mich jetzt doch für den 45mm Airsal entschieden, da ich ihn bereits auf meinem E50 habe und er ziemlich gut läuft. Beim E50 habe ich die Überströmer angepasst. Ist das beim Z50 unbedingt notwenig oder kann ich die original sein lassen?
Ich benutze dieses Maxi nur für den Arbeitsweg. Da der sehr klein ist reichen die Trommelbremsen vollkommen aus.
Bezüglich des Zylinders habe ich mich jetzt doch für den 45mm Airsal entschieden, da ich ihn bereits auf meinem E50 habe und er ziemlich gut läuft. Beim E50 habe ich die Überströmer angepasst. Ist das beim Z50 unbedingt notwenig oder kann ich die original sein lassen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hast du gelesen was du gerade geschrieben hast? Ich nehm aufgrund deines Usernames mal an, dass du erst 15 bist, aber so‘n Müll sollte man auch mit 15 nicht glauben/schreiben. Bin echt grad einwenig geschockt
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
naja ich habe evtl den Grund gefunden.Bikeman hat geschrieben:wirklichen ‚wissen‘ wird‘s keiner, hat sicher iw mit der gewünschten Leistung zu tun => Kompression
Ich konnte kürzlich einige Motorengehäuse ersteigern. Darunter auch mehrere ABL Gehäuse.
Aufgefallen ist mir das sie bei der Zylinderfussdichtung nicht gleich hoch sind.
Eines aus dem Jahr 1979 Und eines aus dem Jahr 1983 Deshalb denke ich das die 70.00 Zylis für die älteren Gehäuse sind.
Und die 71.30 Zylis für die neueren sind.
Jedenfalls habe ich selbst nur Original Zylinder die 71.30 hoch sind
der 38mm Swiing den ich auch noch habe hat jedoch 70.00.
oder was meint ihr?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich glaube das täuscht.
Bein älteren Gehäuse steht der Zylinderfuss nur scheinbar mehr vor.
Ohne nachzumessen kann man nichts sagen.
Bein älteren Gehäuse steht der Zylinderfuss nur scheinbar mehr vor.
Ohne nachzumessen kann man nichts sagen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bei meinem neuesten Maxi N ist ei Z50 mit Polini drauf.
Als ich es zurückbauen wollte, hab ich gesehen, das der Vergaser (15mm Bing SRE) nicht unter den Rahmen passt. Gibt es einen speziellen ASS oder muss ich den Vergaser schräg anbauen, sodass er passt?
Als ich es zurückbauen wollte, hab ich gesehen, das der Vergaser (15mm Bing SRE) nicht unter den Rahmen passt. Gibt es einen speziellen ASS oder muss ich den Vergaser schräg anbauen, sodass er passt?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Eine Frage... Ich hab einen zerlegten Z50 Motor rumliegen der dann an mein X30 #2 kommt. Am liebsten möchte ich den Z50 jetzt schon mal revidieren um ihn dann am Rohbau Hödi zu testen und abzustimmen ehe ich das ganze X30 dann wieder auseinanderschraube und lackiere. Den Motor möchte ich auch neu lackieren aber ich habe es eben normalerweise immer so gemacht, dass ich den Motor auseinadergenommen, glasperlgestrahlt, lackiert und dann erst die neuen Lager etc. eingesetzt habe. Wenn ich ja aber den Motor im Voraus schon revidieren möchte hat er dann ja schon die neuen Lager etc drin. Hat auch schon jemand nen funktionierenden Motor einfach nur auseinander genommen um ihn nur zu lackieren? Und wie ists beim strahlen mit den neuen Simmerringen? Die gehen ja dann locker kaputt. Oder soll ich den Motor einfach strahlen, dann zusammenbauen, am Hödi testen und dann nachher lackieren?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
stifi hat geschrieben:naja ich habe evtl den Grund gefunden.Bikeman hat geschrieben:wirklichen ‚wissen‘ wird‘s keiner, hat sicher iw mit der gewünschten Leistung zu tun => Kompression
Ich konnte kürzlich einige Motorengehäuse ersteigern. Darunter auch mehrere ABL Gehäuse.
Aufgefallen ist mir das sie bei der Zylinderfussdichtung nicht gleich hoch sind.
Eines aus dem Jahr 1979 Und eines aus dem Jahr 1983 Deshalb denke ich das die 70.00 Zylis für die älteren Gehäuse sind.
Und die 71.30 Zylis für die neueren sind.
Jedenfalls habe ich selbst nur Original Zylinder die 71.30 hoch sind
der 38mm Swiing den ich auch noch habe hat jedoch 70.00.
oder was meint ihr?
Da liegst du falsch. Zylinderfuss ist bei allen gleich. Du hast nur nebendran etwas mehr oder weniger material.
Bei den höheren zylindern ist die quetsxhkannte dem entsprechend grösser.
Kann schlussendlich auch einfach eine kompensation gewesen sein, um die leistung zu drosseln. Vieleicht war bei einer serie, bei der die steuerzeiten verschoben waren, und dadurch einfach zu viel leistung erbrachten. Kompensiert wurde durch weniger abdrehen.
Oder ja. Ich stehe immernoch zur meinung, dass eventuell ALLE zylinder mal 71.3mm hoch waren....
Nimmt man alte, ganz bestimmt "untuched" 503er auseinander hat man immer nen 71.3mm hohen zyli....
Der 503er war der non plus ultra motor zum frisieren, seit ende der 60er jahre.
Seit dieser zeit gab es viele polymechaniker, schlosser, automechaniker etc. Die in der werkstatt ne drehbank hatten. Und dumm waren sie auch nicht. Wenn man mit der schiebelehre misst, wird man immer drauf kommen, dass der zyli 70mm hoch sein müsste. Wenn man mit dem 502 zyli vergleicht, kommt man auf das selbe resultat. Der hat immer 70mm.
Tja... da wären wir wieder beim guten "alten tuner"
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wo liegt denn der Sinn darin einen Motor zusammenbauen, Abstimmen, wieder auseinander nehmen, Lackieren und wieder zusammenbauen damit du Zündung gerade wieder einstellen kannst und wenn du Pech hast stimmt die Gaser Abstimmung auch nichtmehr....Puch X30 RS hat geschrieben:Eine Frage... Ich hab einen zerlegten Z50 Motor rumliegen der dann an mein X30 #2 kommt. Am liebsten möchte ich den Z50 jetzt schon mal revidieren um ihn dann am Rohbau Hödi zu testen und abzustimmen ehe ich das ganze X30 dann wieder auseinanderschraube und lackiere. Den Motor möchte ich auch neu lackieren aber ich habe es eben normalerweise immer so gemacht, dass ich den Motor auseinadergenommen, glasperlgestrahlt, lackiert und dann erst die neuen Lager etc. eingesetzt habe. Wenn ich ja aber den Motor im Voraus schon revidieren möchte hat er dann ja schon die neuen Lager etc drin. Hat auch schon jemand nen funktionierenden Motor einfach nur auseinander genommen um ihn nur zu lackieren? Und wie ists beim strahlen mit den neuen Simmerringen? Die gehen ja dann locker kaputt. Oder soll ich den Motor einfach strahlen, dann zusammenbauen, am Hödi testen und dann nachher lackieren?
Also ich finds ne kack Idee machst einfach alles doppelt...
Vorallem das Lager hinten im Gehäuse und Simerringe haben strahlen garnicht gern... Auch sonst alle sachen die sich drehen krosen nachher nur...
Also mach doch den Motor gleich von Anfang an recht... Lager und Simerringe erst nach dem Lackieren hinein.
Und vorher gut reinigen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja hätte es nur gern so gehabt, was ich gesehen hätte ob wirklich alles passt weil der Rahmen ja ein Unfallrahmen ist der verzogen ist etc.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Grüezi Metenand!
Was denkt ihr von diesem Kerzenbild??? Eher etwas zu grau= etwas zu fett oder eher so lassen? Danke für eure Unterstützung, Gruss speedfreak
Was denkt ihr von diesem Kerzenbild??? Eher etwas zu grau= etwas zu fett oder eher so lassen? Danke für eure Unterstützung, Gruss speedfreak
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Schraub doch schnell die 2 Gehäusehälften zusammen und schau ob es passt...Puch X30 RS hat geschrieben:Ja hätte es nur gern so gehabt, was ich gesehen hätte ob wirklich alles passt weil der Rahmen ja ein Unfallrahmen ist der verzogen ist etc.