Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 » Di 1. Mai 2018, 19:00

Ich habe schon Speichenfelgen mit Rücktritt an meinem Maxi.
Jetzt bin ich halt noch auf der suche nach einem fairen Angebot für den Z50.

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Mi 2. Mai 2018, 18:59

gluglu81 hat geschrieben:Passender Ansaugstutzen nicht vergessen.
mit dem ziel den Maxi vergaser weiter zu nutzen gibt es keine stutzen die das ermöglichen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Mai 2018, 19:03

Jetzt hast mich grad verunsichert... gabs da nicht einen von swiing...? :oops:

Ich dachte da war mal was... bin mir aber jetzt nicht mehr sicher...
BildBildBildBildBildBild

Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 » Mi 2. Mai 2018, 21:07

Der Z50 würde nicht an ein X30 sondern an ein Maxi kommen.
Macht das nicht einen Unterschied?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Mai 2018, 21:48

Ja... wegen der Luftfilterposition
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » Fr 4. Mai 2018, 19:59

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl man bei einem solchen Zylinder einfüllt und wie man ihn richtig entlüftet?

Ich kriege keine Kraft auf den Zylinder.
Mann kann ihn ausgebaut ausfahren und dann ohne das Ventil zu öffnen mit einem Spannset wieder zusammenziehen.
Hatte ihn geöffnet um den Simmerring des Kolbens zu wechseln.

Bild
Bild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 7. Mai 2018, 23:02

Ich habe folgende Frage:

Der Vergaser meines Sachs 502 (1/12/169) verliert Benzin. Er hat bei der Düse ein Loch, sieht aber original aus. Also habe ich mir einen anderen (1/12/168) angeschaut und dasselbe Loch entdeckt, allerdings verschlossen. Bei den Nachbauten im Internet auch verschlossen. Daher gehe ich jetzt einmal davon aus, dass dieses Löchlein verschlossen sein muss... Wie verschliesse ich das am besten?
Danke

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 8. Mai 2018, 06:36

Bild?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 8. Mai 2018, 08:12

Die verschiedenen typen haben verschiedene überläufe, bei vergaserüberflutung.

Dein problem liegt wahrscheinlich am schwimmerdeckel. Dieser ist bei diesen vergasern seehr anfällig auf undichtigkeit. Lösung ist jeweis ein ersatz. Denn revidieren lässt sich das teil nur seehr schwer....

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy » Fr 11. Mai 2018, 08:10

Lohnt sich der Swiing Resonanzauspuff bei einem leicht frisierten Ori Zylinder?
Mein Maxi läuft momentan ca. 40 KmH bei mittleren Drehzahlen, dann fängt es an zu "4Takten".

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 11. Mai 2018, 10:23

Nein

Marco16
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 18:35
Wohnort: wangen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Marco16 » Fr 11. Mai 2018, 13:35

Hey
Ich habe ein Puch Supermaxi LG 1 und ich habe gelesen dass man dieses nicht unbedingt frisieren solte da es sonst einen sehr hohen verschleiss hat, stimmt das? Eigentlich wollte ich es einwenig Frisieren damit es ca. 40 fährt. Was wäre dann das einfachste?
Grüsse

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 11. Mai 2018, 14:21

Die Suchfunktion zu nutzen

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy » Mo 14. Mai 2018, 16:45

Ich hab mir gestern nen E50 Motor gekauft.
Worauf muss ich besonders Achten, im Vergleich zu wenn man selber nen Motor checkt (Also wenn man ihn schon länger hat)?
Sicher mal Lagerspiel, Kupplung, Getriebe, Kurbelwelle, Kompression, Zündung.

Wie kann ich mich wehren, falls etwas nicht gemäss Inseratsbeschreibung stimm, oder hab ich "geschissen"?

zerlegt ihr immer nen Motor, bevor ihr in testet (wenn er dreht)?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 14. Mai 2018, 16:57

eine allgemeine checkliste welche alles abdeckt kann ich dir nicht geben.
das geht so auch nicht.


Erstmal allgemein Zustand begutachten.
Alles drin, alles dran?
Dreht er?
Irgendwelche Schläge oder andere Misshandlungen ersichtlich?
Defekte Gewinde?
Wurde schon irgendwas gebastelt?
Fehlt was? alles am richtigen ort?


weiters dann Lagerspiel KW und Getriebe sowie je nachdem Konusaufnahmen der KW.
Keilnut noch ok?
Beim Getriebe alle Zähne noch ganz oder abgenützt? gleiches beim Kupplungskorb.



und wenn was nicht passt wie es der Verkäufer beschrieben hat kommts hald drauf an was.
nicht alles kann man beanstanden. Und falls es doch ein kapitaler ist, dann musst du den Verkäufer kontaktieren und mit ihm ne Lösung suchen.
Willigt er trotz berechtigter Beanstandung nicht ein bleibt offiziel nur der Rechtsweg, aber der lohnt sich meist kaum.
Inoffiziel mit Meinungsverstärkern reklamieren ist meist effektiver.


am besten du dokumentierst den Motor mal mit Bildern und stellst es auf Mofapower.
Verlinkst den Verkaufstext und dann kann man evtl. auch konkreter auf mögliche "besonders zu beachtende Punkte" hinweisen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy » Mo 14. Mai 2018, 17:17

Vielen Dank!
Dann dokumentiere ich alles schön, wenn er ankommt.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 15. Mai 2018, 07:26

Naja... "der rechtsweg lohnt sich nicht" ist nicht ganz richtig.

Viele haben eine rechtsschutzversicherung. Diese ist für solche fälle zuständig. Und das sollte man ajch nutzen. Wenn sich der aufwand für sie nicht lohnt im verhältnis zum ertrag, dann zahlen sie dir einen teilbetrag aus und du musst selber schauen. Wenn man jedoch keine solche versicherung hat, dann lohnt es sich in der tat nicht....

Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 » Di 15. Mai 2018, 17:55

Kann es sein, dass mein Puch Maxi schlechter läuft weil ich den Unterbrecher Abstand von 0.3 mm auf 0.4 mm gestellt habe?
Dabei habe ich natürlich auch die Zündung neu eingestellt. Ich habe viel weniger Kraft und Beschleunigung. Als er noch besser lief kam ich viel schneller vom Fleck. Die Zk ist schön Rehbraun so wie es sein muss.


Setup:

45mm airsal
15 Ass und Vergaser
Rs Zigarre
2 Backen Kupplung

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Di 15. Mai 2018, 18:08

Ja.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 » Di 15. Mai 2018, 20:13

Warum laufen frisierte Maxis besser mit 0.3 mm Unterbrecher Abstand als mit 0.4 mm?

Antworten