Fragen wofür sich kein Thread lohnt
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- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ab werk hat jeder zyli und kolben toleranzen. Deshalb gibts diese zuteilungen ab werk.
Was und wieviel siehst du in der grafik oben.
A zyli zu A kolben
Bzw. 1 zu 1 und 2 zu 2.
Diese müssen stimmen, wobei mit abnutzungen usw. sind auch mischungen möglich. Was aber nicht immer ein vorteil ist. Je nach zyli... grauguss ist etwas mehr spiel gar nicht so schlecht, also zb ein B Zylinder mit A kolben führt viel weniger zu nem kolbenklemmer.
Aber dafür hast du mehr den effekt des kolbenkippens vorallem wenn er kalt ist.
Und kompression geht auch etwas verloren.
Umgekehrt jedoch, also A zxli mit B kolben führt sehr schnell zu nem klemmer.
Vorallem bei beschichteten zylis ist das sehr kritisch.
Es steckt natürlich noch etwas mehr dahinter
So im groben und schnell erklährt kommt das der ganzen problematik doch ganz nahe.
.
Edit
Vermutlich kommt da gleich einer der meint er wisse es noch ein bisschen besser. Stimmt vermutlich auch...
Was und wieviel siehst du in der grafik oben.
A zyli zu A kolben
Bzw. 1 zu 1 und 2 zu 2.
Diese müssen stimmen, wobei mit abnutzungen usw. sind auch mischungen möglich. Was aber nicht immer ein vorteil ist. Je nach zyli... grauguss ist etwas mehr spiel gar nicht so schlecht, also zb ein B Zylinder mit A kolben führt viel weniger zu nem kolbenklemmer.
Aber dafür hast du mehr den effekt des kolbenkippens vorallem wenn er kalt ist.
Und kompression geht auch etwas verloren.
Umgekehrt jedoch, also A zxli mit B kolben führt sehr schnell zu nem klemmer.
Vorallem bei beschichteten zylis ist das sehr kritisch.
Es steckt natürlich noch etwas mehr dahinter
So im groben und schnell erklährt kommt das der ganzen problematik doch ganz nahe.
.
Edit
Vermutlich kommt da gleich einer der meint er wisse es noch ein bisschen besser. Stimmt vermutlich auch...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Grundsätzlich kann man sich nur nach den angaben des herstellers orientieren. Denn das ist nicht genormt oder so
Bei den Sachs breitwand motoren (sowohl 503 als auch die grösseren deutschen versionen) sind die buchstaben übermass für den verschleiss der nicasil schicht.
Denn nach tausenden von kilometern verschleisst da auch was,..
Bei den 38mm also 50ccm versionen
A ist (glaub) 37.96mm
B 37.97
C 37.98
D 37.99
C 38.00
Die zylis haben dies nicht.
Das kommt auf das system draufan, das in der fertigung verwendet wurde. Daher werksmässig unterschiedlich, und kann kaum generalisiert werden.
Üblicherweise werden solche angaben bei alu zylindern gemacht. Gusszylinder haben das eher weniger bis gar nicht. Dort müssen eh grössere spiele gewählt werden. Und bei verschleiss wird auf übermass gehont.
Bei den Sachs breitwand motoren (sowohl 503 als auch die grösseren deutschen versionen) sind die buchstaben übermass für den verschleiss der nicasil schicht.
Denn nach tausenden von kilometern verschleisst da auch was,..
Bei den 38mm also 50ccm versionen
A ist (glaub) 37.96mm
B 37.97
C 37.98
D 37.99
C 38.00
Die zylis haben dies nicht.
Das kommt auf das system draufan, das in der fertigung verwendet wurde. Daher werksmässig unterschiedlich, und kann kaum generalisiert werden.
Üblicherweise werden solche angaben bei alu zylindern gemacht. Gusszylinder haben das eher weniger bis gar nicht. Dort müssen eh grössere spiele gewählt werden. Und bei verschleiss wird auf übermass gehont.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ne addy... nikasil verschleisst nicht... geht höchstens kaputt. Gleich wie hartchrom... gut oder nicht mehr gut, dazwischen gibts nicht viel.
Aber der kolben verschleisst natürlich.
Bei puch gibts ja die aluzyli mit Graugussbüchse.
In der grafik sind das die mit 11, 22 und 33...
Wobei dies nicht alle zylinder sind welche es bei puch mit Grauguss gab.
Ne nummer haben die dort aber ALLE.
Ist eher bei Sachs so dass die keine Werksangabe drauf haben.
...hald Herstellerspezifisch... je nach Lust und Laune.
Aber der kolben verschleisst natürlich.
Bei puch gibts ja die aluzyli mit Graugussbüchse.
In der grafik sind das die mit 11, 22 und 33...
Wobei dies nicht alle zylinder sind welche es bei puch mit Grauguss gab.
Ne nummer haben die dort aber ALLE.
Ist eher bei Sachs so dass die keine Werksangabe drauf haben.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, schaffen es einige Hersteller nicht, alle ihre Zylinder gleichgross zu machen und da sie sie nicht wegwerfen gibt es dan auch unterschiedliche Kolben dazu? Sonst hätten sie ja keinen Grund auch A B und C Zylis zu machen.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
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Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ALLES verschleisst, nur wie stark ist die frage
Auch nicasil verschleisst nach 10'000en von kilometern.
1-2 hunderstel viel mehr jedoch nicht... Halt auch oval. Und oben bei den kolbenringen etwas mehr als unten.
Das misst man aus, und hont nochmal, damit man wieder ne runde bohrung hat, und setzt den b, c, d, e..... kolben ein.
Ein zylinder werksmässig auf +-0.005mm in einer serie zu honen ist keine hexerei. Honen ist eine feinstbearbeitung, die schon seit 100 jahren so genau ist.
Oftmals wurde direkt am honwerkzeug ein prüfdorn angebracht, sobald dieser passte wurde das system automatisch angehalten. Da hast du immer das gleiche mass....
Nattürlich kann man auch einfach mal draufloshonen und dann messen. Das kommt immer auf die preorität in der fertigung draufan. Bei ersterem ist die fertigung und zusammenbau schneller, das honen dauert jedoch deutlich länger. Bei zweiterem kommt ein zusätzlicher messvorgang und eine sortierung ins spiel, was zeit braucht. Jedoch ist das honen viel schneller.
Da wird (oder wurde) dann je nach rechnung des hauseigenen wirtschaftsökonomen entschieden.
Auch nicasil verschleisst nach 10'000en von kilometern.
1-2 hunderstel viel mehr jedoch nicht... Halt auch oval. Und oben bei den kolbenringen etwas mehr als unten.
Das misst man aus, und hont nochmal, damit man wieder ne runde bohrung hat, und setzt den b, c, d, e..... kolben ein.
Ein zylinder werksmässig auf +-0.005mm in einer serie zu honen ist keine hexerei. Honen ist eine feinstbearbeitung, die schon seit 100 jahren so genau ist.
Oftmals wurde direkt am honwerkzeug ein prüfdorn angebracht, sobald dieser passte wurde das system automatisch angehalten. Da hast du immer das gleiche mass....
Nattürlich kann man auch einfach mal draufloshonen und dann messen. Das kommt immer auf die preorität in der fertigung draufan. Bei ersterem ist die fertigung und zusammenbau schneller, das honen dauert jedoch deutlich länger. Bei zweiterem kommt ein zusätzlicher messvorgang und eine sortierung ins spiel, was zeit braucht. Jedoch ist das honen viel schneller.
Da wird (oder wurde) dann je nach rechnung des hauseigenen wirtschaftsökonomen entschieden.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ganz sicher?
Ich kenn das so nicht.
Beschichtete Laufbahnen werden zumindest heutzutage nur einmal ab werk gehont.
Danach bleibt nicht viel Beschichtung übrig für ein 2tes mal.
Schichtdicke nikasil liegt laut infos aus dem netz irgendwo bei 20-50 mikro... ein bisschen verschleiss bedeutet in dem Fall verschlissen.
Hartchrom ist dicker... aber auch dort kennt der verschleiss kein anderes nennmass für den kolben.
Durchgescheuert ist durchgescheuert = kaputt.
Aber diese schichten so hart, das bei ausreichender schmierung da eigentlich nichts verschleisst.
Aber ich lass mich gerne belehren, bitte aber mit Referenzen.
Ich kenn das so nicht.
Beschichtete Laufbahnen werden zumindest heutzutage nur einmal ab werk gehont.
Danach bleibt nicht viel Beschichtung übrig für ein 2tes mal.
Schichtdicke nikasil liegt laut infos aus dem netz irgendwo bei 20-50 mikro... ein bisschen verschleiss bedeutet in dem Fall verschlissen.
Hartchrom ist dicker... aber auch dort kennt der verschleiss kein anderes nennmass für den kolben.
Durchgescheuert ist durchgescheuert = kaputt.
Aber diese schichten so hart, das bei ausreichender schmierung da eigentlich nichts verschleisst.
Aber ich lass mich gerne belehren, bitte aber mit Referenzen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich bin mir sicher, gerade bei günstigen zylindern, wie die rennsätze, dass da nicht sonderlich viel drauf ist. Und wenn da der verschleiss zu gross wird, das ganze abblättert.
Jedoch bei nikasil zylindern, die werksmässig hergestellt wurden, speziell vor 30 jahren, ist ein wenig mehr drauf. 50-70 y also 5 bis 7 hunderstel schichtdicke. Wenn der zylinder also sehr stark verschlissen ist mit 2 hunderstel im durchmesser nach irgendwie 100'000km und du das dass wieder honst, ist das kein problem.
Ist natürlich wahrscheinlich, dass heutzutage das werksmässig auch gar nicht mehr so eingeplant wird. Schliesslich wollen firmen ihre ersatzteile verkaufen, und nicht dass jemand ein teil revidieren kann
https://www.bergos.de/werkstatt/werksta ... en-nikasil" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedoch bei nikasil zylindern, die werksmässig hergestellt wurden, speziell vor 30 jahren, ist ein wenig mehr drauf. 50-70 y also 5 bis 7 hunderstel schichtdicke. Wenn der zylinder also sehr stark verschlissen ist mit 2 hunderstel im durchmesser nach irgendwie 100'000km und du das dass wieder honst, ist das kein problem.
Ist natürlich wahrscheinlich, dass heutzutage das werksmässig auch gar nicht mehr so eingeplant wird. Schliesslich wollen firmen ihre ersatzteile verkaufen, und nicht dass jemand ein teil revidieren kann
https://www.bergos.de/werkstatt/werksta ... en-nikasil" onclick="window.open(this.href);return false;
auspuff flammenrohr
hallo habe mir kürzlich den auspuff flammenrohr gekauft und weis jetzt nich ob ich den im strassebnverkehr gebrauchen draf weis das evt jemand
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Re: auspuff flammenrohr
Ist verboten
Und suscht ... Sali .. du solltest noch hinschreiben was fürn Mofa du hast und n Link zum FR setzen .. etz haben wir ja kA wovon du schreibst ... und für solche einfachen Fragen ist dieser Thread
Und suscht ... Sali .. du solltest noch hinschreiben was fürn Mofa du hast und n Link zum FR setzen .. etz haben wir ja kA wovon du schreibst ... und für solche einfachen Fragen ist dieser Thread
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hab mal ne kurze Frage.. taugt dieser Zylinder was für den Alltag? In Kombination mit einer Zigarre od. 22mm und 12mm Vergaser.. auf nem ZA50G
https://www.puchshop.de/puch-motor-ersa ... ds-ms.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder doch lieber der teure Swiing Zyli?
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... 12-mm-kobo" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.puchshop.de/puch-motor-ersa ... ds-ms.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder doch lieber der teure Swiing Zyli?
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... 12-mm-kobo" onclick="window.open(this.href);return false;
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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- Christiank.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich hab mal gehöhrt das der Swiing dazu neigt zu Überhitzen, mehr weis ich aber auch nicht drüber.
Ich hab aktuell ein kleines(Grosses!) Problem mit meiner Maxi S:
Sie lief immer Brav 30-33, hin und wieder auch mal 35 oder 40 mit etwas Rückenwind und gutem Wetter, nur leider hatte sie recht wenig Kraft.
Heute ist mir beim Lenker wechsel aufgefallen das der Gasschieber nicht ganz auf macht, hab das inzwischen korrigiert und das Ding neu abgestimmt, hatte eine 52er Düse drinn, damit ging Vollgas kaum.
Nun, mit 56er Düse, läuft sie zwar extrem gut und hat viel Kraft, nur hab ich das Problem das sie statt 30-35 knapp 45, möglicherweise etwas mehr, läuft. Alles ist Original, die Zwei Stopfen im Luftfilter sind vorhanden, nur der Auspuff ist ein Mofakult Nachbau mit Nummer.
Gibt es irgendwie Zylinder-Fehlproduktionen welche zu viel Leistung haben?
Kann ich was gegen den zu hohen Topspeed machen?
PS. Sie zieht nirgendwo welche, hab das vorhin gecheckt, dazu kommt das sie nicht, wie man es von den meisten Maxis kennt, "Viertaktet".
Ich hab aktuell ein kleines(Grosses!) Problem mit meiner Maxi S:
Sie lief immer Brav 30-33, hin und wieder auch mal 35 oder 40 mit etwas Rückenwind und gutem Wetter, nur leider hatte sie recht wenig Kraft.
Heute ist mir beim Lenker wechsel aufgefallen das der Gasschieber nicht ganz auf macht, hab das inzwischen korrigiert und das Ding neu abgestimmt, hatte eine 52er Düse drinn, damit ging Vollgas kaum.
Nun, mit 56er Düse, läuft sie zwar extrem gut und hat viel Kraft, nur hab ich das Problem das sie statt 30-35 knapp 45, möglicherweise etwas mehr, läuft. Alles ist Original, die Zwei Stopfen im Luftfilter sind vorhanden, nur der Auspuff ist ein Mofakult Nachbau mit Nummer.
Gibt es irgendwie Zylinder-Fehlproduktionen welche zu viel Leistung haben?
Kann ich was gegen den zu hohen Topspeed machen?
PS. Sie zieht nirgendwo welche, hab das vorhin gecheckt, dazu kommt das sie nicht, wie man es von den meisten Maxis kennt, "Viertaktet".
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe einen Sachs 503/2AL CH Motor zu hause. Der hat für die Montage am Rahmen 2 „normale“ Bohrungen.
Ein 2BL Motor wo ich noch habe, ist mit Silentblöcken gelagert sollte die Schwingungen besser dämpfen denke ich.
Weiss jemand ob man ein Gehäuse ohne diese Silentblöcke auf- oder umbohren kann?
Oder montiert ihr solche Motoren ohne Pufferung am Rahmen?
Ein 2BL Motor wo ich noch habe, ist mit Silentblöcken gelagert sollte die Schwingungen besser dämpfen denke ich.
Weiss jemand ob man ein Gehäuse ohne diese Silentblöcke auf- oder umbohren kann?
Oder montiert ihr solche Motoren ohne Pufferung am Rahmen?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
direkt anschrauben das zeug. ich hab meisst solche ohne silent blöcke. alle puch motoren (meines wissens) haben diesen extra komfort auch nicht. kreidler florett etc. alle haben das nicht.
das ist ein extrem luxus gadged, das effektiv nicht nötig ist.
ein bisschen darf man den motor schon spüren
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wie kann ich die Einlasssteuerzeit anhand einer Portmap berechnen? Einfach wie bei Überströmern und Auslass nur das man statt des Masses OT-Oberkante Kanal einfach Kolbenhemd bei OT- Untersete Kanal nimmt?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja.. mit der Gradscheibe wird es aber genauer
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, mir schon klar, aber das ist einfach mal zum Testen wie weit ich gehen kann, dann muss ich nicht mehrmals den Zylinder Draufbauen und Messen, abbauen, anpassen, draufbauen, messen und so weiter.
Puch Maxi S -> Läuft gut
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Habe verstellbare MKX Stossdämpfer für mein Maxi S gekauft, inkl. Schlüssel um die Härte einzustellen. Irgendwie komme ich nicht klar mit den Schlüssel, da er nicht in die Einkerbungen ganz passt. Mach ich was falsch?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ist es sinnvoll auf einem Z50 einen 65ccm Metrakit zu montieren?
Kenne mich mit Z50 nicht unbedingt aus. Wo ist der Verschleiß bei diesen Motoren?
Halten diese Motoren tuning aus?
Kenne mich mit Z50 nicht unbedingt aus. Wo ist der Verschleiß bei diesen Motoren?
Halten diese Motoren tuning aus?
- Babaloo
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ab in die Tonne mit dem minderwertigen Müll und nimm ein anständiger Hakenschlüssel der passt. Oder stells mit blossen Händen ein.misterone hat geschrieben:Habe verstellbare MKX Stossdämpfer für mein Maxi S gekauft, inkl. Schlüssel um die Härte einzustellen. Irgendwie komme ich nicht klar mit den Schlüssel, da er nicht in die Einkerbungen ganz passt. Mach ich was falsch?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Erzähle mir erstmal wie du gedenkst zu bremsen. Und erzähle mir bitte nicht dass du einfach die Originalen bremsen nehmen willst...Fabian15 hat geschrieben:Ist es sinnvoll auf einem Z50 einen 65ccm Metrakit zu montieren?
Kenne mich mit Z50 nicht unbedingt aus. Wo ist der Verschleiß bei diesen Motoren?
Halten diese Motoren tuning aus?
Dann sehen wir weiter.
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