Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy »

Wo kann es überall falschluft geben?
Ich hab vorhin den vergaser innen und aussen geputzt, jetzt hat mein maxi kein standgas mehr. Düse ist 50 mit 28er auspuff, damit läuft es 40 kmh.
Obenraus läuft es trotz falschluft extrem gut.
Es gibt wenig Rauchentwicklung.
Kerzenbild ist gut, etwas dunkel
Zuletzt geändert von K3ksy am Do 19. Apr 2018, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 »

Ja ich habe den Zündzeitpunkt danach nicht mehr eingestellt.
Ich werde das jetzt noch machen.
Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 »

Nachdem ich die Zündung neu eingestellt hatte lief mein Maxi wieder deutlich bessert.
Mir ist aufgefallen, dass mein Maxi beim Anfahren bei niedrigen Drehzahlen ein rauhes, komisches Geräusch macht und man merkt fast nicht wenn die Kupplung einhängt. Ich habe ein kleines Video gemacht. Vielleicht kann ich auch noch eines während dem Anfahren machen.
https://www.youtube.com/watch?v=5OFk18JYqio" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy »

Dreh das Rad mal rückwärts, hab ne vermutung
Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 »

Wie du geschrieben hast habe ich mal das Rad rückwärts gedreht und es wieder gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=OA6KuHZ ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Was vermutest du?
Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux »

Bau mal alles auseinander und überprüf alles. Fahr keinesfalls mehr. Da stimmt was gröbers nicht...
Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy »

Ich hatte genau das Gleiche. Bei Mir war das Getriebe hinüber. Könnte evtl. auch ein extremer Lagerschaden sein
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Stell den Starterzug richtig ein und gut ist.
Evtl hat sich der Druckpilz noch selbstständig gemacht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 »

Ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen wenn ich Zeit habe den Motor ausbauen und schauen woran es liegt.
Einen Lagerschaden vermute ich eher weniger, da die Zündung richtig eingestellt ist und die Lager vor einem halben Jahr gewechselt wurden. Ich werde aber vorher noch den Starterzug einstellen und schauen ob die Druckplatte noch da ist.
Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS »

Also die Druckplatte wird schon noch im Motor sein nehme ich mal an. :lol:

Aber eben, wenn sich der Druckpilz mit den Lagerringen selbständig gemacht hat hast du ein gröberes Problem. Meinem Kollegen hats so den ganzen Motor von A-Z zerlegt. Das einzige was man noch brauchen konnte war Kurbelwelle und Gehäuse. :facepalm:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fabian15 »

Babaloo danke für den Tipp mit dem Starterhebel :hi: :thumbup
Als ich den Starterhebel neu angespannt hatte waren die Geräusche weg.
Bei der Kupplungsdruckplatte hat es mir die Beschichtung runtergezogen.
:chop:
Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Lukas »

Hallo
weiss jemand was für eine kontaktlose Zündung in ein Kreilder MF21 passt ?
ist eine kleine rechtsdrehende
die teure HPI passt mir nicht, will etwas normaleres wie eine CDI
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Soweit ich weiss keine.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux »

Die HPI gibts:
https://hpi.be/item.php?item=210K427" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau nach ner Sachs 504 Zündung. Musst einfach wegen der Drehrichtung schauen. Aber eigentlich sollte sie passen.
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Cool...
Nur kommt das mit den Kamikaze Kupplungspaketen gut?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy »

Habt ihr schon mal ein maxi rückwärts angelassen?
Kumpel und ich habens probiert :lol:
Das fährt wirklich rückwärts...

(Ich weiss das das nicht gesund ist)
Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Qsi »

Eine Kreidler Florett TM, die ich mal hatte, lief auch ganz gut rückwärts.
hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hoemknoebi »

Moin zusammen.

Wollte mal einen geweissen Sachverhalt erklärt haben. Wenn ich mir einen Zylinderkit kaufe steht da ja generell die Bohrung drauf sprich z.B 45mm. Heisst das, das auch wirklich die Zylinder Bohrung 45mm ist, und wenn ja auf welche Kommastelle genau ist das, und wie viel toleranz ist dann gegenüber dem Kolben? Zweitens wofür stehen bei neuen Kolben die A B C etc bezeichnungen. Ich meinte das seien unterschiedliche toleranzen aber wann brauche ich was?

Grüess Chrigel
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14227
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Normal kaufst du dir nen zyli... der hat das erstmass, also in deinem beispiel 45.0mm
Das wär dann der A kolben mit iw. 44.98mm
Toleranzen und genaue zahlen hab ich nicht im kopf. Ist auch abhängig von der art des zylis und hersteller.

1. Übermass wäre dann 45.2mm
B kolben mit iw. 45.18

2. Übermsss 45.4
C kolben

3. Übermass 45.6
D kolben

Usw.
Nicht immer sind diese Mase gerade.
Kann auch 45.3 bzw. 45.5 sein usw.


Bei den originalen zylis zb puch findest du entsprechende tabellen. Da sinds dann nummern statt buchstaben.


Edit:
Korrektur.: 1.2.3.4 bzw. A.B.C... sind originalmase.
Bzw. Toleranzpaarungen ab werk.
Übermass kommt erst danach. Meist ohne kennzeichnung
Dateianhänge
20180424_200506.png
20180424_200506.png (288.02 KiB) 2504 mal betrachtet
BildBildBildBildBildBild
hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hoemknoebi »

Das habe ich ebben auch gemeint das ABC nicht gleich übermass ist jedoch was meinst du mit Toleranzpaarungen bzw wann brauche ich welchen und wie gross sind da die Unterschiede?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Antworten