Pimp Reds Sachs 502 ... or how to get rid of Sabine
Moderator: MOD auf Probe
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
jap kommt auch noch was anderes. muss ich nur noch zuschneiden und lacken, hatte nur so eins rumliegen vom ciao kollegen und die orginalen schutzbleche möchte ich nicht zerschneiden / überlackieren ect. versuche alle möglichen teile die orginal weg genommen wurden auch so aufzubewahren... wie gesagt noch nicht fertig muste aber was ran da auf dem weg zur werkstatt immer alles mitten in meine fresse prasselte
Zuletzt geändert von red am Mo 19. Mär 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Zum Glück, das Ding macht Augenkrebs.red hat geschrieben:jap kommt auch noch was anderes hatte nur so eins rumliegen vom ciao kollegen
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
ja vorallem sch**ss Plastik güsel...wollte eigentlich schon längst dahinter aber naja irgendwie bei vielen anderen sachen hängen geblieben
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
sind einige sachen die nicht fertig sind. zb front blech rücklicht...lenker wurde auch einen anderen montiert ( mag es flach )...sowie andere kleinigkeiten. seitenschütze wurden noch montiert ganz kleine dezente ect.. sobald ich ganz fertig bin werde ich natürlich vorher nacher bilder hier im forum posten ...dann könnt ihr mich mögen oder was ihr auch sonst so tut wens euch nicht gefällt
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Tu das, bin gespannt wie es am Ende aussieht.red hat geschrieben:sobald ich ganz fertig bin werde ich natürlich vorher nacher bilder hier im forum posten ...
Grundsätzlich sieht es ja nicht schlecht aus.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
.. und der Seitenständer und die Chinahupe müssen auch weg
.. aber suscht nicht schlecht
.. aber suscht nicht schlecht
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
seitenständer haha ja hält sowiso ned... muss nur ne neue feder noch bestelle für den zentralständer ...hupe hab ich mich noch nicht entschieden was es schlussendlich geben soll ... billig ballhupen funzen ehh nicht richtig
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Soo hab den Motor angesehen...
Erstmal zum Besitzer des Moters, ein Top anständiger, Cooler Typ mit grossem Fachwissen Und Ausrüstung der Caroserietechnik, Lackierung und alle was dazugehört.
Was aus dem Hödi wird weiss ich aber lasst euch überraschen...
Motor:
Soviel, leider ist er einem Unwürdigen aufgesessen. Ist jetzt schon der 2. Motor den ich von diesem Typen in meinen Händen hielt. Es steht bei einem "revidierten" Motor eine Totalrevision an. Aber jetzt mal zu den Bildern und sagt was dazu...
Erstmal zum Besitzer des Moters, ein Top anständiger, Cooler Typ mit grossem Fachwissen Und Ausrüstung der Caroserietechnik, Lackierung und alle was dazugehört.
Was aus dem Hödi wird weiss ich aber lasst euch überraschen...
Motor:
Soviel, leider ist er einem Unwürdigen aufgesessen. Ist jetzt schon der 2. Motor den ich von diesem Typen in meinen Händen hielt. Es steht bei einem "revidierten" Motor eine Totalrevision an. Aber jetzt mal zu den Bildern und sagt was dazu...
- Dateianhänge
-
- Saxonette I.jpg (46.69 KiB) 2895 mal betrachtet
-
- Saxonette II.jpg (34.89 KiB) 2895 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
oooch... ein holländischer motor... habe mich gefragt, wieso das ding aussieht wie ein automat und ein HG zugleich.... da muss ich meine anfängliche grosse klappe wieder zurücknehemen
hab mich grad ein wenig informiert...
der 50/1 M
ein einganggetriebe... ist aber ne sehr seltene variante, und nur in holland verkauft. (flachland halt...) selten. aber desshalb nicht gleich gut... ich meine... es fehlt ein gang
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... nette.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hab mich grad ein wenig informiert...
der 50/1 M
ein einganggetriebe... ist aber ne sehr seltene variante, und nur in holland verkauft. (flachland halt...) selten. aber desshalb nicht gleich gut... ich meine... es fehlt ein gang
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... nette.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
ja bin froh baba hier kennengelernt zu haben ..toller typ sehr hilfsbereit... auch danke an die andern hab hier nun schon einiges lernen können ...
addi ... kanst du mir erklären warum bei meinem motor auf dem typen schild 1.5 ps steht und der in deinem link mit 1.8 angegeben wirt ? werde da nicht schlau oder hat das auch damit zu tun das es div ausführungen gibt ? anderes typenschild angebracht wurde oder so?
addi ... kanst du mir erklären warum bei meinem motor auf dem typen schild 1.5 ps steht und der in deinem link mit 1.8 angegeben wirt ? werde da nicht schlau oder hat das auch damit zu tun das es div ausführungen gibt ? anderes typenschild angebracht wurde oder so?
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Egal wie selten, ich werde mich jetzt in die geheiligten Hallen begeben, und das Triebwerk fachlich korrekt zerlegen und im Babastyle dokumentieren.
Bis dahin ein Ratespiel...
Wieviel Kilometer hat das Öl das ich aus dem Motor rausgelassen habe auf dem Buckel...?
Bis dahin ein Ratespiel...
Wieviel Kilometer hat das Öl das ich aus dem Motor rausgelassen habe auf dem Buckel...?
- Dateianhänge
-
- 46869076-F73C-4B52-9762-7C29D45DD815.jpeg (688.39 KiB) 2889 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Ist ja frisch revidiert, daher sicher nur 2-3 km
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
red hat geschrieben:ja bin froh baba hier kennengelernt zu haben ..toller typ sehr hilfsbereit... auch danke an die andern hab hier nun schon einiges lernen können ...
addi ... kanst du mir erklären warum bei meinem motor auf dem typen schild 1.5 ps steht und der in deinem link mit 1.8 angegeben wirt ? werde da nicht schlau oder hat das auch damit zu tun das es div ausführungen gibt ? anderes typenschild angebracht wurde oder so?
naja... leistungstechnisch gabs bei sachs alles und noch mehr... wahrscheinlich kommen gewisse unterschiede auch von verschiedenen messmethoden.... da musst du dich nicht drauf fixieren... die schilder sind länderspezifisch komplett unterschiedlich...
es gab 0.8 /1/1.25/1.3/1.5/1.6/1.8/2/2.2/2.4/2.6/2.8/3.2 und viele mehr variationen
der zylinder ist bei den meissten mit der gleichen aufnahme versehen. also theoretisch konnte eine firma die ein fahrzeug herstellt hat den und den motor mit dem und dem zylinder bestellen... und wahrscheinlich ist es auch genau so abgelaufen...
wissen tuts effektiv nur der, der dabei war
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Soo hier mal n paar Bildchen des Schreckens....
Lasst sie mal auf euch wirken ich werde später dazu was schreiben. Die Teile im Schrungrad haben ihr Spuren hinterlassen. Die Zündspule hats übel zusammengeschlagen, der Unterbrecher hat man nicht gefettet, die Zylinderfussdichtung ist sauber gebastelt aber eben nicht sooo wirklich dicht und brauchbar. Wir dürfen nicht vergessen, es handelt sich hier um ein revidierten Motor.
Lasst sie mal auf euch wirken ich werde später dazu was schreiben. Die Teile im Schrungrad haben ihr Spuren hinterlassen. Die Zündspule hats übel zusammengeschlagen, der Unterbrecher hat man nicht gefettet, die Zylinderfussdichtung ist sauber gebastelt aber eben nicht sooo wirklich dicht und brauchbar. Wir dürfen nicht vergessen, es handelt sich hier um ein revidierten Motor.
Absolut korrektBikeman hat geschrieben:Ist ja frisch revidiert, daher sicher nur 2-3 km
- Dateianhänge
-
- Saxonette Schwungrad.jpg (54.66 KiB) 2873 mal betrachtet
-
- Saxonette Zündung.jpg (45.62 KiB) 2873 mal betrachtet
-
- Saxonette Zyl Fuss Dichtung.jpg (65.82 KiB) 2873 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
ok soweit verständlich wie bei gewissen Automarken demfall
Wie baba die bilder gepostet hat, verstehe auch ich als nicht kenner das revidiert anderst ist...
hab dafür mit handeln aber trozdem 550.- bezahlt nun ja Geld ist weg aber ich werde mich sobald alles dokumentiert ist mit einem ordner voller schöner baba pics bei dem herrn mal melden und hoffe das ich da eine friedliche lösung finden lässt.
Der Eindruck wie mir aber der nette Herr beim abholen des Motors hinterlassen hatt, sagt mir das ich da auf eine ich bin der beste und fehlerfrei und sowiso und überhaupt und dieser motor war top als ich in holte ect. charakter stossen werde
Wie baba die bilder gepostet hat, verstehe auch ich als nicht kenner das revidiert anderst ist...
hab dafür mit handeln aber trozdem 550.- bezahlt nun ja Geld ist weg aber ich werde mich sobald alles dokumentiert ist mit einem ordner voller schöner baba pics bei dem herrn mal melden und hoffe das ich da eine friedliche lösung finden lässt.
Der Eindruck wie mir aber der nette Herr beim abholen des Motors hinterlassen hatt, sagt mir das ich da auf eine ich bin der beste und fehlerfrei und sowiso und überhaupt und dieser motor war top als ich in holte ect. charakter stossen werde
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Es geht weiter...
Nach der Demontage des Kupplungsdeckels kamen weitere alte Occ Dichtungen mit der Dichtmasse zum Vorschein. Wie erwartet und befürchtet war der Motor längere Zeit im Wasser. Man siehts ihm gut an. Traurig, das Alu hätte man im Rahmen der Revision sanieren müssen. Nun ja sein Sanierungsversuch sieht man ja an den Kratzspuren des Schraubenziehers... Egal, wird jetzt von mir erledigt. Das M12x1 Gewinde der Ölablassschraube ist zu 70% ausgerissen. Er hat die Schraube mit seiner ...Zensierte Fluchwörter die nicht jugendfrei sind... Dichtmasse reingeklebt. Wie ich das löse muss ich schauen, hab da so ne Idee...
Schauen wir weiter, sehen wir im Kupplungspaket, welches ich übrigens mit einem !!! Abzieher !!! von der Kurbelwelle wuchten musste, (wir alle wissen dass die bei Sachs Automaten die Kupplungspakete meistens auf einem Vielzahn der Kurbelwelle sitzen und leicht von Hand abgezogen werden können) dass hier nur gebastelt und gemurkst wurde. Der Reibbelag der Starterkupplung ist steinhart, die Glocke... Schaut selber.
Wollt ihr wirklich wissen was ich im inneren des Motors finde? (Ich weiss es und es gefällt mir garnicht)
Nach der Demontage des Kupplungsdeckels kamen weitere alte Occ Dichtungen mit der Dichtmasse zum Vorschein. Wie erwartet und befürchtet war der Motor längere Zeit im Wasser. Man siehts ihm gut an. Traurig, das Alu hätte man im Rahmen der Revision sanieren müssen. Nun ja sein Sanierungsversuch sieht man ja an den Kratzspuren des Schraubenziehers... Egal, wird jetzt von mir erledigt. Das M12x1 Gewinde der Ölablassschraube ist zu 70% ausgerissen. Er hat die Schraube mit seiner ...Zensierte Fluchwörter die nicht jugendfrei sind... Dichtmasse reingeklebt. Wie ich das löse muss ich schauen, hab da so ne Idee...
Schauen wir weiter, sehen wir im Kupplungspaket, welches ich übrigens mit einem !!! Abzieher !!! von der Kurbelwelle wuchten musste, (wir alle wissen dass die bei Sachs Automaten die Kupplungspakete meistens auf einem Vielzahn der Kurbelwelle sitzen und leicht von Hand abgezogen werden können) dass hier nur gebastelt und gemurkst wurde. Der Reibbelag der Starterkupplung ist steinhart, die Glocke... Schaut selber.
Wollt ihr wirklich wissen was ich im inneren des Motors finde? (Ich weiss es und es gefällt mir garnicht)
- Dateianhänge
-
- Saxonette Kupplungsdeckel.jpg (59.78 KiB) 2818 mal betrachtet
-
- Saxonette Getriebe II.jpg (68.69 KiB) 2818 mal betrachtet
-
- Saxonette Getriebe III.jpg (68.53 KiB) 2818 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Hoi Baba,
Das Öl das du zu Beginn gezeigt hattest hatte schon "Spuren" von Metallic drin, da müsste doch noch abrassiertes Metall zum Vorschein kommen??¨
Wo: Keine Ahnung!
Ist das so?
Das Öl das du zu Beginn gezeigt hattest hatte schon "Spuren" von Metallic drin, da müsste doch noch abrassiertes Metall zum Vorschein kommen??¨
Wo: Keine Ahnung!
Ist das so?
Mofa, back to the Roots!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Hast den richtigen Riecher...
Die Vorgelegewelle kann man nur drehen wenn das Zahnrad drauf ist. Zum Ausbauen musste ich sie mit dem Hammer und dem Kupferdorn aus dem Lager treiben. Normalerweise zieht man die einfach raus.
Die Vorgelegewelle kann man nur drehen wenn das Zahnrad drauf ist. Zum Ausbauen musste ich sie mit dem Hammer und dem Kupferdorn aus dem Lager treiben. Normalerweise zieht man die einfach raus.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe in der Umgebung für sachs 502 ?
Rätselraten...
Wer kann mir sagen, welche Verpackung das früher war? Es ist von entscheidender Bedeutung das zu erfahren.
Wer kann mir sagen, welche Verpackung das früher war? Es ist von entscheidender Bedeutung das zu erfahren.
- Dateianhänge
-
- ZFD.jpg (30.22 KiB) 2652 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda