Projekt Gluglus Tigra
Moderator: MOD auf Probe
Re: Projekt Gluglus Tigra
Guck mal: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 920952974/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hier verkauft Tigra Seitenschütze.. Momentan erst bei 166.-... evtl. was für dich? Den Sachs Grümpel kannst ja verticken
Der hier verkauft Tigra Seitenschütze.. Momentan erst bei 166.-... evtl. was für dich? Den Sachs Grümpel kannst ja verticken
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Hehehehe...darum nur alle zwei jahre ein Neuer... Der Weg ist das Ziel...Der Aufwand ist gross aber geil...gluglu81 hat geschrieben:Es will nicht fertig werden. Egal welche Schraube, U-Scheibe, die Pedalen usw. nichts passt auf anhieb.
Basteln hier, spezialhalter dort...
Ich freue mich schon auf das Resultat..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
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- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
inzwischen ging was weiter...
der Auspuff ist fast fertig geschweisst und angepasst.
Resopot mit ner Gatling als ESD. bin ja mal gespannt.
Auspuff nach oben, dann wird man dich loben...
der Schenkelbrenner wird sicher der burner
der Auspuff ist fast fertig geschweisst und angepasst.
Resopot mit ner Gatling als ESD. bin ja mal gespannt.
Auspuff nach oben, dann wird man dich loben...
der Schenkelbrenner wird sicher der burner
Re: Projekt Gluglus Tigra
Cool hoffentlich dreht sie bei dir
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Geil, endlich mal wieder nUpdate.
Jetzt kommen dann plötzlich wieder alle in den Gatlin Hype.
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Puch M50 JET
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- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
das Projekt ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen... aber gestorben ist es noch nicht.
Nun hats mich wieder gepackt diese Baustelle endlich fertig zu bekommen (seit mehreren Monaten immer wieder aufgeschoben...)
Aber jetzt endlich hab ich die Zeit gefunden mich dem FLUCH wieder entgegen zu stellen.
Der Fluch des Tigra... inzwischen kann ich den nur wieder und einmal mehr bestätigen...
Der alte Tom hats gewusst und mich gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören
Eigentlich war eine, äusserlich picobello HPI 2 Ten in perfektion verbaut... aber der Funken wollte nicht überspringen
Also wurde die nicht funktionierende HPI 2Ten durch eine konventionelle UB Zündung ersetzt, damit funkts einwandfrei.
Ich vermute das die externe schwarze Elektronikbox kaputt ist, aber ich kann es nicht testen.
Wer ne HPI 2 Ten hat und zeit und Lust mich zu unterstützen, ich suche jemanden der eine funktionierende hat zum gegentesten.
Zündung ersetzt, Seilzüge eingezogen... was sich schon als nächste Mission herausstellte...
Schaltgriff den ich wollte, konnte ich nicht verbauen, da diese Seilzüge so spezielle Nippel benötigen dass ich auf die schnelle keine Lösung dafür hatte.
Also wurde auf den normalen konventionellen, langweiligen, hässlichen Magura zurück gerüstet.
Doch damit nicht wars nicht getan, die Tigra Rahmen sind für nur einen Schaltzug (kleine Variante mit Feder) ausgelegt, da wirds knapp mit dem Platz beim Rahmen. Eine Feile hats gerichetet und nun gehts knapp auf spitz.
Auch der Gaszug wollte nicht einfach wie er sollte... ein beidseitig konvektionierter Nippel wurde benötigt, dass konnte ich jedoch bewerkstelligen.
und nachdem die Kupplung erstmal gar nicht wollte und ich die Kiste frustriert 2 wochen in die Ecke gestellt habe, hab ich dann nochmal motivation gesucht und weiter gemacht.
Interessanterweise, die Kupplung war selbstheilend...
weitere 15 Kleinigkeiten später wars dann vollbracht.
und ES LEBT!!!
Videolink: https://photos.app.goo.gl/aaEZKpJVSyhXr9Uv5 (hoffe der link geht)
Abstimmung usw... alles noch mehr schlecht als recht. aber es läuft.
Probefahrt solala... halbgas ist ok, drüber machts mööp blubb aus...
also erstmal abstimmen.
Hier ein mitschnitt aus der Konversation:
Kollege: was für ne Düse ist drin?
Ich: Keine Ahnung... die originale
Also schauen wir mal nach:
Na das ist mal ne Düse... bzw. keine.
Erstaunlich das es doch so gut angesprungen ist.
ist hald n Puch und ein Qualitätsvergaser
es wurde mal nach gutdünken ne Düse bestückt und damit geht nun einiges besser.
aber da war ja, nicht zu vergessen! noch der FLUCH!!!
Eigentlich gehört ja der Sattel drauf:
also hab ich den wieder montiert (war zwischenzeitlich auf meinem Sachs Hippie 503)
...und nach der Montage wollt ich das Fahrfeeling nochmal test...
ABER DER FLUCH!!!!!!
kaum zu glauben, der Kicker geht leer druch, die Kupplung schreit nach inspektion.
und so ging das Kapitel "First Run" nun zu ende... ohne das ich das Fahrfeeling im gesamten testen konnte
wäre ja zu schön gewesen.
anyway, es wird weiter gehen... bald... wieder... einmal...
Nun hats mich wieder gepackt diese Baustelle endlich fertig zu bekommen (seit mehreren Monaten immer wieder aufgeschoben...)
Aber jetzt endlich hab ich die Zeit gefunden mich dem FLUCH wieder entgegen zu stellen.
Der Fluch des Tigra... inzwischen kann ich den nur wieder und einmal mehr bestätigen...
Der alte Tom hats gewusst und mich gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören
Eigentlich war eine, äusserlich picobello HPI 2 Ten in perfektion verbaut... aber der Funken wollte nicht überspringen
Also wurde die nicht funktionierende HPI 2Ten durch eine konventionelle UB Zündung ersetzt, damit funkts einwandfrei.
Ich vermute das die externe schwarze Elektronikbox kaputt ist, aber ich kann es nicht testen.
Wer ne HPI 2 Ten hat und zeit und Lust mich zu unterstützen, ich suche jemanden der eine funktionierende hat zum gegentesten.
Zündung ersetzt, Seilzüge eingezogen... was sich schon als nächste Mission herausstellte...
Schaltgriff den ich wollte, konnte ich nicht verbauen, da diese Seilzüge so spezielle Nippel benötigen dass ich auf die schnelle keine Lösung dafür hatte.
Also wurde auf den normalen konventionellen, langweiligen, hässlichen Magura zurück gerüstet.
Doch damit nicht wars nicht getan, die Tigra Rahmen sind für nur einen Schaltzug (kleine Variante mit Feder) ausgelegt, da wirds knapp mit dem Platz beim Rahmen. Eine Feile hats gerichetet und nun gehts knapp auf spitz.
Auch der Gaszug wollte nicht einfach wie er sollte... ein beidseitig konvektionierter Nippel wurde benötigt, dass konnte ich jedoch bewerkstelligen.
und nachdem die Kupplung erstmal gar nicht wollte und ich die Kiste frustriert 2 wochen in die Ecke gestellt habe, hab ich dann nochmal motivation gesucht und weiter gemacht.
Interessanterweise, die Kupplung war selbstheilend...
weitere 15 Kleinigkeiten später wars dann vollbracht.
und ES LEBT!!!
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Abstimmung usw... alles noch mehr schlecht als recht. aber es läuft.
Probefahrt solala... halbgas ist ok, drüber machts mööp blubb aus...
also erstmal abstimmen.
Hier ein mitschnitt aus der Konversation:
Kollege: was für ne Düse ist drin?
Ich: Keine Ahnung... die originale
Also schauen wir mal nach:
Na das ist mal ne Düse... bzw. keine.
Erstaunlich das es doch so gut angesprungen ist.
ist hald n Puch und ein Qualitätsvergaser
es wurde mal nach gutdünken ne Düse bestückt und damit geht nun einiges besser.
aber da war ja, nicht zu vergessen! noch der FLUCH!!!
Eigentlich gehört ja der Sattel drauf:
also hab ich den wieder montiert (war zwischenzeitlich auf meinem Sachs Hippie 503)
...und nach der Montage wollt ich das Fahrfeeling nochmal test...
ABER DER FLUCH!!!!!!
kaum zu glauben, der Kicker geht leer druch, die Kupplung schreit nach inspektion.
und so ging das Kapitel "First Run" nun zu ende... ohne das ich das Fahrfeeling im gesamten testen konnte
wäre ja zu schön gewesen.
anyway, es wird weiter gehen... bald... wieder... einmal...
- Sachs 503 HG
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Geiler Auspuff
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
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22mm Auspuff
Re: Projekt Gluglus Tigra
Hehe, geiler Endtopf, geiler Sattel...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
dieses 3 Lamellen Kupplunszeug in den normalen Z50 ist doch ein Gebastel...
aber jetzt gehts. zurzeit zumindest... noch... (wer weiss wann der Fluch wieder zuschlägt).
Also wurde das Pferd gesattelt um die Gummikuh mal zu testen.
Die Ansprüche ans Fahrwerk mit der Gabel sind natürlich rieeeesig (nein, nicht wirklich)
Nun, wie sollte es auch anders sein...:
- 1. Kick und das läuft.
- 25 Meter bis zur Quartierabzweigung --> Bäng... Fehlzündung... aus...
- Ankicken, startet nicht...
- Pedalisieren... 2 umdrehungen und der Pedalarm fällt ab
(ach von da stammt die M7 Mutter die ich am Werkstattboden gefunden habe)
---> also Kommando zurück in die Werkstatt
Irgendwie gefühlte 17:0 für den Fluch des Tigras. Toms Erbe lässt grüssen.
aber jetzt gehts. zurzeit zumindest... noch... (wer weiss wann der Fluch wieder zuschlägt).
Also wurde das Pferd gesattelt um die Gummikuh mal zu testen.
Die Ansprüche ans Fahrwerk mit der Gabel sind natürlich rieeeesig (nein, nicht wirklich)
Nun, wie sollte es auch anders sein...:
- 1. Kick und das läuft.
- 25 Meter bis zur Quartierabzweigung --> Bäng... Fehlzündung... aus...
- Ankicken, startet nicht...
- Pedalisieren... 2 umdrehungen und der Pedalarm fällt ab
(ach von da stammt die M7 Mutter die ich am Werkstattboden gefunden habe)
---> also Kommando zurück in die Werkstatt
Irgendwie gefühlte 17:0 für den Fluch des Tigras. Toms Erbe lässt grüssen.
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Bei den HPI geht ab und zu mal der Stator kaputt (überhitzung) CDI (schwarze böxli) hätte ich noch 2 vorige. Gehen so viel ich weiss aber selten kaputt.
- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Stator scheint mir ok... zumindest die Widerstandsmessung ergab keine Auffälligkeiten.
habe allerdings keinen vergleich. ich vermute das die schwarze Box kaputt ist.
Da komm ich doch gerne mal auf dich zu.
für die Testfahr allerdings hab ich (weil die HPI gestreikt hat, kein Funken) eine normale UB verbaut.
Damit gings auch, zumindest die ersten paar Meter.
Montiert wart ne BH9 NGK Kerze... die hat den Geist aufgegeben, neue (7ner) rein, alles gut
Kurbelbolzen wieder montiert und bereit war die Tigra für ne Testfahrt (juhui, der Fluch ist gebrochen... hoffe ich)
Fazit:
die längere Gabel macht sich schon bemerkbar, dazu noch die fetten Gummis und die Trapezgabeldynamik... naja, eine Rennmaschine wird das so nicht. Der hohe Lenker trägt den Rest dazu bei.
Mal sehen was sich da noch optimieren lässt damit die Tigra etwas weniger "Gummikuh" ist.
Motor hat mächtig Dampf, aber ich glaube die Übersetzung ist noch etwas zu kurz.
...und was mich etwas enttäuscht, wenn auch nicht erstaunt, die Gattling dreht nicht wirklich von selbst bzw. durch die Abgase
Sound ist dafür schön kernig
Beleuchtung ist auch noch nicht fertig... aber da hab ich schon ein Konzept
Es gibt also noch ein bisschen zu tun.
habe allerdings keinen vergleich. ich vermute das die schwarze Box kaputt ist.
Da komm ich doch gerne mal auf dich zu.
für die Testfahr allerdings hab ich (weil die HPI gestreikt hat, kein Funken) eine normale UB verbaut.
Damit gings auch, zumindest die ersten paar Meter.
Montiert wart ne BH9 NGK Kerze... die hat den Geist aufgegeben, neue (7ner) rein, alles gut
Kurbelbolzen wieder montiert und bereit war die Tigra für ne Testfahrt (juhui, der Fluch ist gebrochen... hoffe ich)
Fazit:
die längere Gabel macht sich schon bemerkbar, dazu noch die fetten Gummis und die Trapezgabeldynamik... naja, eine Rennmaschine wird das so nicht. Der hohe Lenker trägt den Rest dazu bei.
Mal sehen was sich da noch optimieren lässt damit die Tigra etwas weniger "Gummikuh" ist.
Motor hat mächtig Dampf, aber ich glaube die Übersetzung ist noch etwas zu kurz.
...und was mich etwas enttäuscht, wenn auch nicht erstaunt, die Gattling dreht nicht wirklich von selbst bzw. durch die Abgase
Sound ist dafür schön kernig
Beleuchtung ist auch noch nicht fertig... aber da hab ich schon ein Konzept
Es gibt also noch ein bisschen zu tun.
- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Ja, wird langsam...
- Dateianhänge
-
- 20201004_180758.jpg (3.04 MiB) 2017 mal betrachtet
-
- 20201004_180751.jpg (3.59 MiB) 2017 mal betrachtet
-
- 20201004_180743.jpg (2.31 MiB) 2017 mal betrachtet
-
- 20201004_180735.jpg (4.65 MiB) 2017 mal betrachtet
Re: Projekt Gluglus Tigra
Niiiiiiice!!!
Re: Projekt Gluglus Tigra
Wow. Das ist mal ein Teil
- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Da die doofe HPI 2Ten immer noch nicht will, obwohl ich die externe Box ersetzt habe, gabs eben zum Testen mal ein VEC Zündmodul.
Sie funkt auch und der Hobel springt an.
Guter funken, aber ZZP ist viel zu früh.
Bin aber mit der Zündplatte schon am Anschlag.
Hier zu den Details:
viewtopic.php?f=15&t=24888&start=101
Sie funkt auch und der Hobel springt an.
Guter funken, aber ZZP ist viel zu früh.
Bin aber mit der Zündplatte schon am Anschlag.
Hier zu den Details:
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Re: Projekt Gluglus Tigra
he, das ist ein geiler Ofen. Irgenwie eine Mischung aus MadMax, Endzeit und Ratbike. Gefällt mir !
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- gluglu81
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Re: Projekt Gluglus Tigra
Danke... fährt sich auch etwas Endzeit
aber der Fluch des Tigras ist noch nicht gebrochen.
Das Erbe vom Tom ist doch sehr hartnäckig.
aber der Fluch des Tigras ist noch nicht gebrochen.
Das Erbe vom Tom ist doch sehr hartnäckig.