Puch X30 RS goes 2 Speed HG
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Also, es gibt eine Lösung für alle Zubolzenopfer :
Zitat Zürchers: ...sind eine Lösung am ausarbeiten. Dass fertige Produkt, ein Zugbolzen mit speziellem Lager, sollte dann ca. gegen Ende Jahr/Anfangs 2017 verfügbar sein.
Das tönt doch gut, ich freu mich drauf und bin zuversichtlich, das das etwas gescheites wird.
Zitat Zürchers: ...sind eine Lösung am ausarbeiten. Dass fertige Produkt, ein Zugbolzen mit speziellem Lager, sollte dann ca. gegen Ende Jahr/Anfangs 2017 verfügbar sein.
Das tönt doch gut, ich freu mich drauf und bin zuversichtlich, das das etwas gescheites wird.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Ich hoffe, er entschädigt die Kunden, die sich mit den Teilen abärgern mussten, gebührend....
Taurus68
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Hallo
Zwar wurde dieser Tread lange nicht mehr gebraucht allerdings habe ich eine Lösung für das Zugbolzen/ oder bei mir Ausrücklager.
Mein NS und die Frisierten Velux in unserer Sammlung sprich 90% hatten immer probleme.
Es gibt jetzt 3 verschiedene
Made in China dass mit dem Verzinktem Korb
Made in China mit besserem Kugellager
Swwing made in keine Ahnung
Wer aber genug Geld rumliegen hatt kann bei uns eines beziehen.
Alle Teile wurden selber gefertigt und ein SKF Lager verbaut.
Mein Metravelux und 70cc NS haben beide ein solches drin und es Funzt wunderbar.
LG Dominik
Zwar wurde dieser Tread lange nicht mehr gebraucht allerdings habe ich eine Lösung für das Zugbolzen/ oder bei mir Ausrücklager.
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PUCH VELUX METRAKIT: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=34&t=23982" onclick="window.open(this.href);return false;
PUCH VELUX SS ROT http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=23984" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Wenn du schon was verkaufen willst, dann bitte mit Fotos UND Preis...
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Der wird jetzt dann schon wieder gebraucht, gibt nächstens ein paar neue Parts.
Wegen dem Zugbolzen, hab jetzt einen von einem 3 Gang Motor drin, funzt auch tiptop, aber stell doch das mit Preis in den Dienstleistungen Thread.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Was ist eigentlich bei denen Kaputt gegangen? Das Lager? Oder welches Teil.
Hat jemand Fotos?
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Das Lager, war ein normales Standartlager ohne Axiale Abstützung verbaut, das kann ja auf die Dauer nicht halten. Aber in ca. 2 Wochen sollen dann die neuen Swiing rauskommen.
Wegen Bildern, schau mal weiter vorne im Thread, hat sicher eines.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Ok, habe ich mir auch gedacht als ich ein Ori und Swiing in der Hand hatte, das tauschen ist ja eigentlich kein Problem, werde ich gerade mal versuchen bei dem Swiing das ich noch habe.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Das M 6 Gewinde hart eine Einfräsung damit die Achse Greifen kann dort wird es nach der Zeit Ausschlagen.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Wenn mans richtig einstellt nicht.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Also wenn das da kaputt geht ist wirklich was falsch eigestellt, das muss es dann ja abdrücken, und das geht nur mit ner falsch eigestellen Zugbolzen oder eher mit ner falsch eigestellten enkupplungswelle.
Was mich interessiert wie habt ihr denn die Verstärkt? Anderes Lager? Und ein gehärtetes Titan m6 Gewindestängeli?:P
Was mich interessiert wie habt ihr denn die Verstärkt? Anderes Lager? Und ein gehärtetes Titan m6 Gewindestängeli?:P
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Ein SKF Lager und ein härterer Stahl.
Erklärung
12000 rpm auf Chinalager = Verklemmtes Lager = "Tääg" Gewinde am After
Erklärung
12000 rpm auf Chinalager = Verklemmtes Lager = "Tääg" Gewinde am After
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
So, erstmal am Anfang: Jaja, 2 Wochen, fast ein halbes Jahr hats noch gedauert bis die Dinger rauskamen. Jedenfalls hab ich meinen bekommen, muss sagen schaut shon nicht schlecht aus, ich hoffe der hält auch, werde ihn dann bei meinem neuen Projekt verbauen.Puch X30 RS hat geschrieben:Das Lager, war ein normales Standartlager ohne Axiale Abstützung verbaut, das kann ja auf die Dauer nicht halten. Aber in ca. 2 Wochen sollen dann die neuen Swiing rauskommen.
Wegen Bildern, schau mal weiter vorne im Thread, hat sicher eines.
Jetzt zum RS ein Update:
Der Swiing war langsam durch, man spürte den Leistungsverlust immer mehr. Also musste ein neuer Zylinder her.
Im Juli wars dann soweit. SO viel gibts ja im 50ccm Sortiment ja nicht und ich will unbedingt nicht über 50ccm, das Reizt mich halt irgendwie einfach so viel wie möglich aus einem so kleinen Zylinder rauszuholen.
Jedenfalls gibts ja die Swiing/Airsal, die ein bisschen bekannteren... Sind günstig, laufen zuverlässig aber die Verarbeitung ist halt nicht so der Oberburner und bei der Leistung ist auch schnell mal Schluss.
Dann gibts ja noch den Athena, gut verarbeitet, sehr langlebig aber Leistung ist da auch nicht viel da.
Ja und dann gibts noch die PSR, ziemlich unbekannter Zylinder aber saugünstig.
Also warum nicht mal den ausprobieren. Ich entschied mich aus Prinzip für den nicht deKlein Zylinder, da ein Kumpel von mir ihn am Maxi hatte. Der läuft zwar obenrum wirklich sauschnell, aber untenrum ist tote Hose, da die Steuerzeiten viel zu hoch sind.
Als der Satz dann ankam war ich von der Verarbeitung wirklich erstaunt, er ist für den Preis wirklich top Verarbeitet, um Welten besser als die Airsal Zylinder.
Layout von den Ports ist natürlich auch geil, da geht was.
Natürlich habe ich ihn dann gleich zu beginn noch etwas modifiziert, also alle Kanten grosszügig mit dem Dremel abgerundet. Es ginge auch ohne aber wenn ich ihn noch nciht montiert habe mach ichs gleich schnell ncoh.
Danach hab ich ihn natürlich wie üblich noch schwarz lackiert, den deKlein Zylinderkopf auch.
Ja und dann beim montieren hab ich gemerkt die Überströmer sind fast etwas zuuu gross für den Z50, er dichtet auf der Zündseite nur noch etwa auf 2mm.
Egal, halt eine etwas robustere Dichtung montieren, dann geht das schon.
Dann gings endlich auf Probefahrt, erstmal schön süferli einfahren und nur kurz Gas geben... Ja, doch. Hängt gut am Gas. Der Unterschied zum Swiing ist deutlich zu spüren, vorallem Untenraus hat er enorm Dampf auf dem Z50. Wies beim Maxi ist weiss ich nicht, aber für den Z50 ist er einfach perfekt.
Nachdem er eingefahren war gab ich mal richtig Gas. Dort wo ich vorhin nur mit 40-45 raufkam schoss ich fast mit 50 hoch und auf den Geraden bring ich auch maximal 58 hin und das reicht mir vollkommen. Klar ginge noch mehr mit dem Zylinder... Vorallem Auspufftechnisch, der Auslass beträgt bei dem Ding Satte 32mm.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Jedenfalls war ich auch wieder auf Töfflitour mit dem Zylinder und er hat sich wirklich gut geschlagen, den Gotthard rauf wurde es dann aber doch etwas zäh und er bekam recht heiss, weil ich eben noch den Kumpel mit dem kaputten Maxi sammt Gepäck noch raufziehen musste aber er hat gehalten.
Hier ncoh ein Föteli und ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=mkKLlH2 ... cA&index=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Intrundi ist er auch gut gegangen. Mein Vater fuhr mit ihm. Auch da konnte er Problemlos noch jemanden die Hoger hoch ziehen im 1. mit 30-35km/h.
Also ich würde sagen der X30 hat jetzt wirklich sein finales Setup erhalten, am Fahrwerk gibts öppe die noch was zu machen aber Setuptechnisch ist das Projekt jetzt mal abgeschlossen.
Hier ncoh ein Föteli und ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=mkKLlH2 ... cA&index=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Intrundi ist er auch gut gegangen. Mein Vater fuhr mit ihm. Auch da konnte er Problemlos noch jemanden die Hoger hoch ziehen im 1. mit 30-35km/h.
Also ich würde sagen der X30 hat jetzt wirklich sein finales Setup erhalten, am Fahrwerk gibts öppe die noch was zu machen aber Setuptechnisch ist das Projekt jetzt mal abgeschlossen.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Da ging auch noch was...
Ich habe irgendwann im Frühling mal noch die hinteren Dämpfer gegen kürzere 280mm Dämpfer ersetzt, hat der Optik sehr gut getan.
Zudem gabs kurze Zeit auch noch ein Polini Projekt. War eigentlich geplant was er damit am Intrundi laufen soll, kam aber dann ein bisschen anders.
Ich liebäugelte eigentlich schon lange damit „aus Spass“ mal einen Polini am X30 zu montieren und sagte mir wenn ich irgenwo mal mehr oder weniger günstig einen herkrieg dann mach ichs. Beim Puchshop war er dann eines Tages Aktion und ich konnte das ganze Set neu für umgerechnet 160 Fr. kaufen.
Kaum war er da hab ich ihn direkt schwarz lackiert, sieht wirklich sehr gut aus.
Ansaugstutzen passt natürlich nicht auf den Z50 und den Vergaser vorne raus nehmen war keine Option wegen den Seitenschützen.
Also konstruierte ich im CAD einen eigenen X30 Z50 Polini 16mm Ansaugstutzen.
Ich habe irgendwann im Frühling mal noch die hinteren Dämpfer gegen kürzere 280mm Dämpfer ersetzt, hat der Optik sehr gut getan.
Zudem gabs kurze Zeit auch noch ein Polini Projekt. War eigentlich geplant was er damit am Intrundi laufen soll, kam aber dann ein bisschen anders.
Ich liebäugelte eigentlich schon lange damit „aus Spass“ mal einen Polini am X30 zu montieren und sagte mir wenn ich irgenwo mal mehr oder weniger günstig einen herkrieg dann mach ichs. Beim Puchshop war er dann eines Tages Aktion und ich konnte das ganze Set neu für umgerechnet 160 Fr. kaufen.
Kaum war er da hab ich ihn direkt schwarz lackiert, sieht wirklich sehr gut aus.
Ansaugstutzen passt natürlich nicht auf den Z50 und den Vergaser vorne raus nehmen war keine Option wegen den Seitenschützen.
Also konstruierte ich im CAD einen eigenen X30 Z50 Polini 16mm Ansaugstutzen.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Jedenfalls wollte ich dann das ganze montieren und das stellte sich heraus das die Qualität vom Polini fertiger Müll war. Jaja, Ansaugstutzen mal gelichmässig voranziehen, tschau Gewinde.
Okok alle Gewinde durch Helicoil ersetzt und das ganze nochmal montiert.
Da merkte ich dann das die Masse vom Ass noch nicht ganz optimal waren, hab sie dann im CAD nochmal geändert und mache den nächstes Jahr noch ne V2.0 vom Stutzen.
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Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG
Das ganze Setup dann angestartet... 15er ori Bing, komplett offener X30 Luffi, stinknormaler 28er Pot den ich noch hatte, die MVT Zündung und eben der Polini mit deKlein Zylinderkopf.
Hab das ganze dann eine Viertelstunde warmlaufen lassen im Standgas.
Danach fuhr ich los im ersten mit etwa halbgas. Ach du schei**e hat das Ding Drehmoment, Vorderrad kam direkt hoch.
Die Freude war dann aber nur von kurzer dauer, nach 10km bei halbgas war Ende.
Schön fetter Klemmer, toll jetzt 10km nach Hause schieben.
Ich fragte mich dann wie das passieren konnte, Kerzenbild war eher schwarz, Öl war 3% drin. Via Instagram erfuhr ich dann das man beim Polini eigentlich immer einen kleineren Kolben montieren soll, da sie ab Werk ein zu kleines Kolbenspiel haben und desshalb oft klemmen. Jaa gut, hätt ichs vorher gewusst wär besser gewesen.
Von da an war das Polini Projekt jetzt mal auf Eis gelegt und ich montierte wieder den guten alten PSR.
Mal schauen vielleicht nehm ichs nächstes Jahr noch mal in Angriff sofern ich den Zylinder noch retten kann.
Ach ja Kupplung hab ich auch noch verstärkt: Verstärkte Swiing Kupplungsfeder, Swiing Zugbolzen und dazu noch gehärtete NOS Surflex Kupplungsbeläge. Das Ding rutscht jetzt wirklich praktisch nie mehr, selbst mit dem Polini nicht.
Hab das ganze dann eine Viertelstunde warmlaufen lassen im Standgas.
Danach fuhr ich los im ersten mit etwa halbgas. Ach du schei**e hat das Ding Drehmoment, Vorderrad kam direkt hoch.
Die Freude war dann aber nur von kurzer dauer, nach 10km bei halbgas war Ende.
Schön fetter Klemmer, toll jetzt 10km nach Hause schieben.
Ich fragte mich dann wie das passieren konnte, Kerzenbild war eher schwarz, Öl war 3% drin. Via Instagram erfuhr ich dann das man beim Polini eigentlich immer einen kleineren Kolben montieren soll, da sie ab Werk ein zu kleines Kolbenspiel haben und desshalb oft klemmen. Jaa gut, hätt ichs vorher gewusst wär besser gewesen.
Von da an war das Polini Projekt jetzt mal auf Eis gelegt und ich montierte wieder den guten alten PSR.
Mal schauen vielleicht nehm ichs nächstes Jahr noch mal in Angriff sofern ich den Zylinder noch retten kann.
Ach ja Kupplung hab ich auch noch verstärkt: Verstärkte Swiing Kupplungsfeder, Swiing Zugbolzen und dazu noch gehärtete NOS Surflex Kupplungsbeläge. Das Ding rutscht jetzt wirklich praktisch nie mehr, selbst mit dem Polini nicht.
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