Taurus68 hat geschrieben:@Kolbenhobler
Jedes Mofa, Kleinmotorrad, Motorrad, Auto usw., das auf Schweizer Strassen zugelassen ist, besitzt einen Typenschein
.... stimmt nicht ganz! gibt auch typenbefreite fahrzeuge, die haben dann typenschein X ! ohne nummer.
der reine typenschein ''x'' kriegt man nicht mehr so leicht... meisst wird ein vermerk, also zahl buchstabe dazu gesetzt... heutzutage mit der elektronischen speicherung ist es nunmal einfacher daten zwischen ländern auszutauschen... (soweit wurde mir das gesagt )
Ich habe vor ein paar Wochen von meinem Freund aus Deutschland eine teilzerlegte Zündapp Bergsteiger M25 geschenkt bekommen.
Da fehlten einige wichtige Teile, wie Lampe, Sitz, Kette, Ritzel usw.
Auf Ebay fand ich die dann alle, und sogar überraschend preiswert. Da damals ja noch alles aus Metall war, war das lackieren usw gar kein Problem.
kurz, für ca. 400,- hab ich das Teil fast wie neu (inklusive Papierkrieg) wieder hergestellt. Ich bin kein Mechaniker und auch sonst nicht überdurchschnittlich technisch begabt, eigentlich habe ich seit ich 18 war, gar nicht mehr geschraubt.
Das kann eigentlich jeder machen. In DE werden die Dinger zwischen 200,- und 900,- Euro angeboten (guckt selbst in Ebay nach), die letzteren sind da eher die TippTopp restaurierten.
Fazit - mehr wie 1000,- sollte meiner Meinung nach gar kein Mofa kosten.