Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
so wie's aussieht, gar noch rechtzeitig wieder mal in den Motor geguckt...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
also doch noch nicht fertig...?? 

Glammie's Flying Möped's:
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Da muss man das so machen wie der Bikman.... und alle 14 Tage ins mötörli schauen ob alles noch beim Rechten ist 
@Bikeman: ich hab da mal gelesen dass das polrad beim 503/502er ca 360mm Umfang hat. Habs mal nachgemessen und es kommt auf 366mm. Jetz meine Frage: Bei deinen testrun Ergebnissen, sind das die direkt abgelesenen mm oder hast du die tatsächlichen Grade mit der scheibe gemessen?


@Bikeman: ich hab da mal gelesen dass das polrad beim 503/502er ca 360mm Umfang hat. Habs mal nachgemessen und es kommt auf 366mm. Jetz meine Frage: Bei deinen testrun Ergebnissen, sind das die direkt abgelesenen mm oder hast du die tatsächlichen Grade mit der scheibe gemessen?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
den ZZP hat er immer mit aussenrum messen gemacht, da der ub so einfacher abzulesen ist. die anderen gradzahlen errechnen sich durch die entsprechnde mm zahl vom kolben bis OT
aber rechne mal aus... 100/360*366= 101.6 also 1.6% abweichung... bei 17grad vorzündung also 0.2grad... da ist der messfehler bei nicht 100% mittig gesetzter gradscheibe grösser

aber rechne mal aus... 100/360*366= 101.6 also 1.6% abweichung... bei 17grad vorzündung also 0.2grad... da ist der messfehler bei nicht 100% mittig gesetzter gradscheibe grösser

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Danke Addy..
Steuerzeiten habe ich immer gemessen.. gerechnet habe ich ammigs wie viel ich verändern muss.. also zB wenn die ESZ von 140° auf 150° wollte hab ich ammx ausgerechnet, wie viele Millimeter ich nacharbeiten muss
ZZP auch mit der Gradscheibe.. ich habe an der richtigen Stelle ein Sichtfenster reingeschnitten, dass ich den UB sehe (wobei ich den ZZP praktisch nie verstelle, da er eh (nach meinen Erfahrungen) keinen grossen Einfluss hat.
Steuerzeiten habe ich immer gemessen.. gerechnet habe ich ammigs wie viel ich verändern muss.. also zB wenn die ESZ von 140° auf 150° wollte hab ich ammx ausgerechnet, wie viele Millimeter ich nacharbeiten muss
ZZP auch mit der Gradscheibe.. ich habe an der richtigen Stelle ein Sichtfenster reingeschnitten, dass ich den UB sehe (wobei ich den ZZP praktisch nie verstelle, da er eh (nach meinen Erfahrungen) keinen grossen Einfluss hat.
.. das hast du da gelesen => viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false; .. und ich schreib ja "1mm auf dem Umfang gemessen entspricht ziemlich genau 1°"GlamBobber hat geschrieben:.. ich hab da mal gelesen dass das polrad beim 503/502er ca 360mm Umfang hat. Habs mal nachgemessen und es kommt auf 366mm.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Bin dran meinen Pony zu revidieren und darum heute mal wieder den T-Zylinder auf meinen Pimphödi montiert .. etz bringe ich seit iw 1/4 Std. das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Jetzt hab ich den Thread schon 2x durchgelesen
Ein paar Seiten vorher hast du mal den Membran Zylinder auf dem 503 erwähnt... das hab ich vor ca. 6 Monaten mal probiert. Gelaufen ist er soweit gut, war leicht geportet, allerdings war alles ein bisschen ein Gebastel und der Ass hat auch nich ganz gepasst, etwas zu tief und für den 17er einfach zu wenig Platz, somit stand er immer etwas schräg.
Als sich dann erst noch ein Loch im Stutzen öffnete, gab ich das Projekt auf. Jetzt steht er irgendwo im Anti-Staub-Schrank.
Hoffe es interessiert überhaupt Jemanden
Hier noch ein Bild:
https://plus.google.com/collection/ELkC2" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein paar Seiten vorher hast du mal den Membran Zylinder auf dem 503 erwähnt... das hab ich vor ca. 6 Monaten mal probiert. Gelaufen ist er soweit gut, war leicht geportet, allerdings war alles ein bisschen ein Gebastel und der Ass hat auch nich ganz gepasst, etwas zu tief und für den 17er einfach zu wenig Platz, somit stand er immer etwas schräg.

Als sich dann erst noch ein Loch im Stutzen öffnete, gab ich das Projekt auf. Jetzt steht er irgendwo im Anti-Staub-Schrank.
Hoffe es interessiert überhaupt Jemanden

Hier noch ein Bild:
https://plus.google.com/collection/ELkC2" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich denke das passt hier rein, vielleicht interessiert es jemand was mit Bikeman's Set's so passiert.
Ich durfte von Bikeman seinen Zylinder #10 kaufen, das ist der mit den offenen Überströmern. Dieser lief zuerst in meiner Bierkiste und später kam er auf das Arbeitsmofa.
Mit einen selbstgebauten 16mm Ansaugstutzen, 16mm Bing Vergaser (aufgebohrt) und einem selbstgebautem Luftfilter, Auspuff Flammenrohr gekürzt und sonst original.
laut GPS und Velocompi Top-Speed von 55 km/h mit recht aggressivem Anzug in den Mittleren und höheren Drehzahlen.
Auf jedem Fall fuhr ich Freitags von der Arbeit nachhause, die Strasse führte Abwärts. Hab das Mofa dann gejagt auf über 60km/h.
Unten mit Vollgas über die Kreuzung und dann ging es Aufwärts, nach 50m lies die Leistung extrem nach bis es dann abstellte. Motor dreht, Läuft nicht und hat keine Kompression mehr.
Hab dann Aufgemacht, Ergebnis:
Der untere Kolbenring ist gebrochen und dann hat es ein Stück des Kolben abgerissen.
Der Obere Kolbenring ist auch gebrochen, jedoch weiss ich nicht wo dieser Rest hin ist.
vermutlich ist der Untere schon länger gebrochen, da die Bruchstelle verrusst ist und das Bruchstück doch ziemlich deformiert ist.
der Zylinder ist interessanterweise Heil geblieben:
Nun habe ich ein neuer 38,3 mm Kolben gekauft und werde diesen gleich Anfertigen wie der alte. 
Diesen Umstand das der Verschleiss enorm höher als original ist kann man ja nicht ändern.
Und jeden Monat den Motor zu öffnen sehe ich auch als keine Lösung an.
Ich durfte von Bikeman seinen Zylinder #10 kaufen, das ist der mit den offenen Überströmern. Dieser lief zuerst in meiner Bierkiste und später kam er auf das Arbeitsmofa.
Mit einen selbstgebauten 16mm Ansaugstutzen, 16mm Bing Vergaser (aufgebohrt) und einem selbstgebautem Luftfilter, Auspuff Flammenrohr gekürzt und sonst original.
laut GPS und Velocompi Top-Speed von 55 km/h mit recht aggressivem Anzug in den Mittleren und höheren Drehzahlen.

Auf jedem Fall fuhr ich Freitags von der Arbeit nachhause, die Strasse führte Abwärts. Hab das Mofa dann gejagt auf über 60km/h.

Unten mit Vollgas über die Kreuzung und dann ging es Aufwärts, nach 50m lies die Leistung extrem nach bis es dann abstellte. Motor dreht, Läuft nicht und hat keine Kompression mehr.

Hab dann Aufgemacht, Ergebnis:

Spoiler für :
Der Obere Kolbenring ist auch gebrochen, jedoch weiss ich nicht wo dieser Rest hin ist.
Spoiler für :
Spoiler für :

Spoiler für :
Spoiler für :

Diesen Umstand das der Verschleiss enorm höher als original ist kann man ja nicht ändern.

Und jeden Monat den Motor zu öffnen sehe ich auch als keine Lösung an.

Zuletzt geändert von FUSEL am Mo 5. Okt 2015, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. also mich interessiert's auf jeden FallFUSEL hat geschrieben:.. vielleicht interessiert es jemand was mit Bikeman's Set's so passiert.....

.. yoah.. da passt in etwa..FUSEL hat geschrieben:.. ..laut GPS und Velocompi Top-Speed von 55 km/h mit recht aggressivem Anzug in den Mittleren und höheren Drehzahlen...
..FUSEL hat geschrieben:.. der Zylinder ist interessanterweise Heil geblieben:.. ..

... ich seh übrigens keine Bilder..??
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Die Bilder sehe ich auch nicht....
Mich interessiert dieses Thema übrigens auch brennend.
Mich interessiert dieses Thema übrigens auch brennend.
Taurus68
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. du wirst nun auch ein 503 Pimper..? hat mein CR dich motiviert 

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich war schon vor über 30 Jahren einer....
Deine Espresso Maschine sieht wirklich toll aus!
Als nächstes wird jedoch mein Allegro etwas modifiziert. Ein Zylaster liegt schon dafür bereit.

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Taurus68
- sachs 4ever
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich bin am aufrüsten.
Wiso soll ich als eiziger Pedalen wenn es viel einfacher Bergauf geht
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Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... made my day..sachs 4ever hat geschrieben:.... Wiso soll ich als eiziger Pedalen wenn es viel einfacher Bergauf geht


- sachs 4ever
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Danke sehr gerne
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
komisch bei mir sehe ich die Foto's
Ich hab Sie nun in einen anderen Ordner geschoben und die Link's angepasst.
Hoffe das es nun funktioniert

Ich hab Sie nun in einen anderen Ordner geschoben und die Link's angepasst.
Hoffe das es nun funktioniert

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)



Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
würdest du die Kolbenringe Regelmässig zu ersetzen? 
