und noch ein Bobber
Moderator: MOD auf Probe
und noch ein Bobber
Hallo zusammen
Nach über 10 Jahren Töfflibuebe Abstinenz habe ich mir ein X30 zugelegt gehabt.
Anfänglich ein unkomplettes X30 A ( E50 Motor) , wurde daraus schliesslich eine grössere Restauration mit Umbau auf Z50, Motor-revision,Austausch aller Verbrauhsmaterialien und einigen "Verstärkungs-Aktionen" etc. etc....
in der Abendsonne...
Nach über 10 Jahren Töfflibuebe Abstinenz habe ich mir ein X30 zugelegt gehabt.
Anfänglich ein unkomplettes X30 A ( E50 Motor) , wurde daraus schliesslich eine grössere Restauration mit Umbau auf Z50, Motor-revision,Austausch aller Verbrauhsmaterialien und einigen "Verstärkungs-Aktionen" etc. etc....
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Zuletzt geändert von alex__ am Mi 23. Jul 2014, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: und noch ein Bobber
in der Abendsonne...
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Zuletzt geändert von alex__ am Mi 23. Jul 2014, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: und noch ein Bobber
Salü,
Schönes Teil, bitte reduzier noch die Bildgrösse auf 800x600 Pixel (z.B in Paint).
EDIT:
War zu schnell, hast ja ein Bild hinzugefügt. In diesem Fall bitte nur das obere verkleinern.
Schönes Teil, bitte reduzier noch die Bildgrösse auf 800x600 Pixel (z.B in Paint).
EDIT:
War zu schnell, hast ja ein Bild hinzugefügt. In diesem Fall bitte nur das obere verkleinern.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: und noch ein Bobber
Sieht sehr schön aus.
Ich finde mit einer Eierlampe und einem "Tropfen"-förmigen Rücklicht von einem alten Velo könntest du ihn noch dezent aufwerten.
Edit: Vorderrad falsch rum drin?
Ich finde mit einer Eierlampe und einem "Tropfen"-förmigen Rücklicht von einem alten Velo könntest du ihn noch dezent aufwerten.
Edit: Vorderrad falsch rum drin?
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Re: und noch ein Bobber
Sieht gut aus, jedoch würde ich die Tachosaite vorne anders verlegen. Der Anschluss sollte nachmir gegen hinten sein und nachher ein kleiner Bogen gegeb oben. So sieht es Freestyle mässig aus!
Sonst gute arbeit
Sonst gute arbeit
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: und noch ein Bobber
Wieder mit dem Töfflibuebe-Virus infiziert habe ich mein X3o Projekt abgeschlossen. Die Maschine läuft tadellos und hat mich letzten Monat bereits 1700 Km weit problemlos transportiert.
Als mir letzens nun ein 502 er Rahmen zulief und ich sah, was einige für colle Umbauten daraus machen, hat es mich von neuem gepackt.
Aus dem heruntergekommenen 502er entsteht also ein oldscool Bobber
Als mir letzens nun ein 502 er Rahmen zulief und ich sah, was einige für colle Umbauten daraus machen, hat es mich von neuem gepackt.
Aus dem heruntergekommenen 502er entsteht also ein oldscool Bobber
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Re: und noch ein Bobber
Verbaut wir unter anderem:
- 19 " puch felge vorne
-breite 17" DE felge hinten
Am Rahmen muss ich auch noch einige Anpassungen machen. Das Steuerrohr muss um 1,2 cm gekürzt und auf der Innenseite etwas ausgefräst werden, damit ich mittels Puchsteuerlagersatz die verstärkte EBR Gabel montieren kann.
Die hintere Radaufnahme wird noch neu und versärkt gebaut.
Das ganze wird am schluss noch Sandgestrahlt. Fabrlich wirds in Seidenmatt rot-schwarz-braun gehalten. Das ein oder andere Pinstripe wird sich auch noch dazugesellen
falls jemand noch Kettenschutz li + re für sachs 502 abzugeben hat, bitte pn
ebenso bin ich noch auf der suche nach einem 50/4 lkh motor
(4,3ps fusschaltung)
- 19 " puch felge vorne
-breite 17" DE felge hinten
Am Rahmen muss ich auch noch einige Anpassungen machen. Das Steuerrohr muss um 1,2 cm gekürzt und auf der Innenseite etwas ausgefräst werden, damit ich mittels Puchsteuerlagersatz die verstärkte EBR Gabel montieren kann.
Die hintere Radaufnahme wird noch neu und versärkt gebaut.
Das ganze wird am schluss noch Sandgestrahlt. Fabrlich wirds in Seidenmatt rot-schwarz-braun gehalten. Das ein oder andere Pinstripe wird sich auch noch dazugesellen
falls jemand noch Kettenschutz li + re für sachs 502 abzugeben hat, bitte pn
ebenso bin ich noch auf der suche nach einem 50/4 lkh motor
(4,3ps fusschaltung)
- gluglu81
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Re: und noch ein Bobber
EBR ist für sowas immer eine schlechte wahl, vorallem wenn man dann noch den Rahmen "versauen" muss.
Sowas ist eigentlich ein NoGo.
Wer entweiht schon einen schönen Sachsrahmen um so einen billigen Chinaschrott zu montieren.
(soviel kritik muss einfach sein)
ansonsten klingts vielversprechend.
Sowas ist eigentlich ein NoGo.
Wer entweiht schon einen schönen Sachsrahmen um so einen billigen Chinaschrott zu montieren.
(soviel kritik muss einfach sein)
ansonsten klingts vielversprechend.
Re: und noch ein Bobber
sehr gut möglich jaMario hat geschrieben:Sieht sehr schön aus.
Ich finde mit einer Eierlampe und einem "Tropfen"-förmigen Rücklicht von einem alten Velo könntest du ihn noch dezent aufwerten.
Edit: Vorderrad falsch rum drin?
lampe vorne möchte ich nicht wechseln, ist ja original. hinten habe ich bereits eine uhrähnig-oval-sachs-leuchte montiert ..
Re: und noch ein Bobber
Eigentlich müsste man dir für dieses Projekt eine schöne, verlängerte und verchromte Hercules-Tele beschaffen....
Unglücklicherweise sind mir die momentan nicht Lagerhaltig...
Bin schon gespannt wie n Flitzbogen, wie Du das Töffli wieder herrichtest!
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Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
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Re: und noch ein Bobber
so es ging etwas weiter....
aus den USA ist meine "Custom-Chopper-Unikat-Badass-Grill-Lampe" gekommen
und von der E-Bucht gabs noch ein passendes kleines Rücklicht dazu.
Nach etwas Überwindung habe ich mich an die Gabelaufnahme gemacht:
Gabelrohr nun gekürzt und innenseitig ca 1mm ausgedrehmelt, so passte dann auch der Puch-Steuerlagersatz. der Lenker ist erst mal Proforma, weiss noch nicht genau was es endgültig wird.
Um die Arbeiten etwas zu erleichtern wurde kurzum ein Mofa-Träger gebruzzelt.
Den Tank habe ich auch mittels Flacheisen auch etwas "bobbiger" montiert.
Eine 19" Puch X30 Vorderrad-Felge konnte ich auch noch ergattern. Hier fehlt noch der Weisswand Dunlop, welcher im moment nicht Lieferbar ist.
Endlich habe ich es geschaft: meinen Traummotor zu einem vernünftigen Preis ersteigert. Sachs 50/4 LKH,(4 Gang Fussschaltung,4,3ps, Gebläsekühlung)
Dieser kommt aus Griechenland, ich hoffe sehr dass er auch tatsächlich ankommt
Der auf dem Bild montierte Motor ist ein 3 Gang 50..M??? aus De, habe ihn nur kurz gestartet, lief soweit, ist glaube ich Handschalter..wäre zu verkaufen...
Beim Sattel weiss ich nun auch bescheid, es soll ein brauner oldscool BROOKS Sattel werden. Diese sind allerdings nicht ganz günstig zu finden...mal schauen...
Immer gerne erwarte ich eure Kritik/Lob/ Anregung
aus den USA ist meine "Custom-Chopper-Unikat-Badass-Grill-Lampe" gekommen
und von der E-Bucht gabs noch ein passendes kleines Rücklicht dazu.
Nach etwas Überwindung habe ich mich an die Gabelaufnahme gemacht:
Gabelrohr nun gekürzt und innenseitig ca 1mm ausgedrehmelt, so passte dann auch der Puch-Steuerlagersatz. der Lenker ist erst mal Proforma, weiss noch nicht genau was es endgültig wird.
Um die Arbeiten etwas zu erleichtern wurde kurzum ein Mofa-Träger gebruzzelt.
Den Tank habe ich auch mittels Flacheisen auch etwas "bobbiger" montiert.
Eine 19" Puch X30 Vorderrad-Felge konnte ich auch noch ergattern. Hier fehlt noch der Weisswand Dunlop, welcher im moment nicht Lieferbar ist.
Endlich habe ich es geschaft: meinen Traummotor zu einem vernünftigen Preis ersteigert. Sachs 50/4 LKH,(4 Gang Fussschaltung,4,3ps, Gebläsekühlung)
Dieser kommt aus Griechenland, ich hoffe sehr dass er auch tatsächlich ankommt
Der auf dem Bild montierte Motor ist ein 3 Gang 50..M??? aus De, habe ihn nur kurz gestartet, lief soweit, ist glaube ich Handschalter..wäre zu verkaufen...
Beim Sattel weiss ich nun auch bescheid, es soll ein brauner oldscool BROOKS Sattel werden. Diese sind allerdings nicht ganz günstig zu finden...mal schauen...
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2-Takt Kult
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Re: und noch ein Bobber
ohhh nein... er hats tatsächlich getan...alex_ hat geschrieben:Nach etwas Überwindung habe ich mich an die Gabelaufnahme gemacht:
Gabelrohr nun gekürzt und innenseitig ca 1mm ausgedrehmelt, so passte dann auch der Puch-Steuerlagersatz.
welch schande... welch ein verlust... wie kann man nur...
den kultigen Rahmen für den billigen Chinascheiss versauen...
Mir blutet das Herz.
Dabei hätte es X andere Lösungen gegeben die ohne solche, unheiligen und geächteten Aktionen gepasst hätten.
So schön das Teil am schluss auch aussehen mag, DU HAST ES VERSAUT.
- Babaloo
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Re: und noch ein Bobber
Was hast Du dir dabei gedacht??
Mich kotzt das derart an, dass ein Kult Rahmen verbastelt und versaut wurde, ich mag da gar nichts mehr reinschreiben.
Am besten ein Mod macht hier dicht.
Mich kotzt das derart an, dass ein Kult Rahmen verbastelt und versaut wurde, ich mag da gar nichts mehr reinschreiben.
Am besten ein Mod macht hier dicht.
Zuletzt geändert von Babaloo am Do 18. Sep 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: und noch ein Bobber
Ja man kann auch übertreiben...
Es ist kacke, aber jetzt ists schon zuspät.
Es ist kacke, aber jetzt ists schon zuspät.
Re: und noch ein Bobber
Ist schon n bisschen schade, aber jetzt ists halt so
Tipp fürs nächste Mal: Puch Lagerschalensatz aufm Schleifband oder in der Drehbank aussenrum etwas abdrehen, dann passen die Lagerschalen auch in andere Rahmen wie z.B Sachs, ohne Anpassungen am Rahmen vornehmen zu müssen.
Tipp fürs nächste Mal: Puch Lagerschalensatz aufm Schleifband oder in der Drehbank aussenrum etwas abdrehen, dann passen die Lagerschalen auch in andere Rahmen wie z.B Sachs, ohne Anpassungen am Rahmen vornehmen zu müssen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: und noch ein Bobber
c'mon guys.. Da baut einer n alten, verlausten Hödi mit Herzblut um und ihr zerreisst ihn in der Luft. Dass einer was macht und sein Ding durchzieht ist doch besser als als die gestarteten Projekte die hier schon vollmundig angesagt und nie abgeschlossen wurden. Bei denen ist das Material nachhaltig aus dem Verkehr gezogen, weil irgendwann fliegts ins Alteisen.
Re: und noch ein Bobber
Ja ja kult Rahmen hin oder her. Es gibt welche die stehen auf original, ander halt eher nicht .
Und von wegen schade, es gibt noch etliche heruntergekommene 502er, welche man günstig auf gratisinserate.ch etc findet. Also diejenigen die es hier um den Rahmen reut , ich habe ihn für einen Hunderter bei ricardo geschossen, wieso habt ihr ihn dann nicht vor mir gerettet wenn er soo raar ist..?!?
Schlussendlich baue ich dieses kleine Projekt ja für mich auf, an einen Werterhalt oder Verkauf denke ich sowiso nicht. Zudem fehlen mir zu viele originalteile wie Motor, Anbauteile etc. . Ebenso muss ich die hintere Schwinge noch verstärken, was auch nicht ohne schweissen zu machen ist. Ein Rückbau ist desshalb ausgeschlossen.
Und von wegen schade, es gibt noch etliche heruntergekommene 502er, welche man günstig auf gratisinserate.ch etc findet. Also diejenigen die es hier um den Rahmen reut , ich habe ihn für einen Hunderter bei ricardo geschossen, wieso habt ihr ihn dann nicht vor mir gerettet wenn er soo raar ist..?!?
Schlussendlich baue ich dieses kleine Projekt ja für mich auf, an einen Werterhalt oder Verkauf denke ich sowiso nicht. Zudem fehlen mir zu viele originalteile wie Motor, Anbauteile etc. . Ebenso muss ich die hintere Schwinge noch verstärken, was auch nicht ohne schweissen zu machen ist. Ein Rückbau ist desshalb ausgeschlossen.
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Re: und noch ein Bobber
blabla... sonst noch Ausflüchte?
solche 502er sind selten und es werden nicht mehr sondern nur weniger. Du hast deinen Teil gerade dazu beigetragen.
genau so wenig wie man zb. bei nem Oldtimer neue Chinaersatzteile verbaut, ist dass was du mit der Gabel gemacht hast ein absolutes NOGO und war unnötig noch dazu.
...mit etwas Fantasie und nur etwas mehr Engagement hättest du das ganze ohne ireversible Anpassungen am Rahmen umsetzen können.
Und besser im Sinne von Stabiler wärs ebenfalls noch gewesen.
wenn Teile fehlen ist dies das eine, aber noch lange kein Grund die Flex bei so nem Liebhaberstück anzusetzen.
und wegen der Schwinge:
Auch hier wärs möglich mit etwas Fantasie und etwas mehr Engagement die originalität zu bewahren ohne einen alten Zeitzeugen zu zerstören.
wie gesagt, dein Projekt, deine Sache...
aber schei**e find ichs trotzdem und ich scheu mich nicht das auch zu sagen.
Spätestens in ein paar Jahren holt dich das ganze ein und du wirst dich zurück erinnern und dich Fragen: "Warum hab ich Idiot das nur so gemacht?"
Den wie gesagt, es gäbe alternativen die reversibel sind.
Den Rückbau wegen einer dämlichen China EBR Gabel auszuschliessen ist meines erachtens "Birräweich".
...ansonsten stell ich mir dein Projekt schon schön vor, wenns dann einmal fertig ist, aber bei der Gabel bzw. dem Steuerrohr hast du meiner Meinung nach schlichtweg versagt oder nicht überlegt.
Das macht leider alles gute zunichte...
Im übrigen wurde dir das vorab mitgeteilt.
Du musst also nicht uns dafür verantwortlich machen das wir den Rahmen vor dir nicht gerettet haben. Die Ausrede stinkt ja wohl gewaltig.
solche 502er sind selten und es werden nicht mehr sondern nur weniger. Du hast deinen Teil gerade dazu beigetragen.
genau so wenig wie man zb. bei nem Oldtimer neue Chinaersatzteile verbaut, ist dass was du mit der Gabel gemacht hast ein absolutes NOGO und war unnötig noch dazu.
...mit etwas Fantasie und nur etwas mehr Engagement hättest du das ganze ohne ireversible Anpassungen am Rahmen umsetzen können.
Und besser im Sinne von Stabiler wärs ebenfalls noch gewesen.
wenn Teile fehlen ist dies das eine, aber noch lange kein Grund die Flex bei so nem Liebhaberstück anzusetzen.
und wegen der Schwinge:
Auch hier wärs möglich mit etwas Fantasie und etwas mehr Engagement die originalität zu bewahren ohne einen alten Zeitzeugen zu zerstören.
wie gesagt, dein Projekt, deine Sache...
aber schei**e find ichs trotzdem und ich scheu mich nicht das auch zu sagen.
Spätestens in ein paar Jahren holt dich das ganze ein und du wirst dich zurück erinnern und dich Fragen: "Warum hab ich Idiot das nur so gemacht?"
Den wie gesagt, es gäbe alternativen die reversibel sind.
Den Rückbau wegen einer dämlichen China EBR Gabel auszuschliessen ist meines erachtens "Birräweich".
...ansonsten stell ich mir dein Projekt schon schön vor, wenns dann einmal fertig ist, aber bei der Gabel bzw. dem Steuerrohr hast du meiner Meinung nach schlichtweg versagt oder nicht überlegt.
Das macht leider alles gute zunichte...
Im übrigen wurde dir das vorab mitgeteilt.
Du musst also nicht uns dafür verantwortlich machen das wir den Rahmen vor dir nicht gerettet haben. Die Ausrede stinkt ja wohl gewaltig.
Re: und noch ein Bobber
Da hast du mich falsch verstanden. Das ist keine Ausrede sondern ein Vorwurf.
Ich habe mich aber nun doch versucht in die erzürnten Mitglieder hier hineinzuversetzen, da ich die Auftruhr bis jetzt nicht ganz verstand. Die Bobber-Sachs-Geschichte began ja damit dass ich ein Bild eines solchen Umbaus gesehen hatte. Bei dem stimmte für mich einfach alles,und ich sagte mir: genau so baue ich auch einen Oldscool-shüttler.dabei gehört die verhasste Gabel in Meinem Bild zum Gesamtprojekt dazu.
Aber zugegeben, an meinem X30 wäre z.b.eine andere Gabel auch ein Fremdkörper für mich. Das Problem ist ,das die Sachs-Höbbel für mich eher nur zweitklassig waren nebst Puch. Und das hatte ich bereits vor 13 Jahren , zu meiner Töfflibuebezeit
Wenn wird damals irgend etwas bastelten, musste halt stehts ein "uncooles", billig zu erwerbendes Sachs herhalten.
Auf die gefahr hin nun endgültig aus dem Forum hier geworfen zu werden, noch einige kleine "Augenwassertreiber" von früher
Desweitern werde ich jetzt auf keine weiteren "Gabel-Hass-Tyraden" mehr eingehen
Ich habe mich aber nun doch versucht in die erzürnten Mitglieder hier hineinzuversetzen, da ich die Auftruhr bis jetzt nicht ganz verstand. Die Bobber-Sachs-Geschichte began ja damit dass ich ein Bild eines solchen Umbaus gesehen hatte. Bei dem stimmte für mich einfach alles,und ich sagte mir: genau so baue ich auch einen Oldscool-shüttler.dabei gehört die verhasste Gabel in Meinem Bild zum Gesamtprojekt dazu.
Aber zugegeben, an meinem X30 wäre z.b.eine andere Gabel auch ein Fremdkörper für mich. Das Problem ist ,das die Sachs-Höbbel für mich eher nur zweitklassig waren nebst Puch. Und das hatte ich bereits vor 13 Jahren , zu meiner Töfflibuebezeit
Wenn wird damals irgend etwas bastelten, musste halt stehts ein "uncooles", billig zu erwerbendes Sachs herhalten.
Auf die gefahr hin nun endgültig aus dem Forum hier geworfen zu werden, noch einige kleine "Augenwassertreiber" von früher
Desweitern werde ich jetzt auf keine weiteren "Gabel-Hass-Tyraden" mehr eingehen
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