Pony Experten gesucht

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
JazzSam
Neuling
Neuling

Pony Experten gesucht

Beitrag von JazzSam »

Hallo zusammen

Erst mal ein dickes Lob an die Community hier, finde ich ne geile Idee. Habe bis jetzt bloss als Leser hier mitgemacht, ohne Anmeldung;).

Ich habe aber folgendes Problem.

Ich habe schon seit längerem ein Pony GTX Beta (gekauft mit 4000 kmh, jetzt 17'000 kmh).

Ich habe es dazumals Occasion gekauft, und sofort nach dem Kauf einen mehr oder weniger legalen ,,Service,, machen lassen.
Abgesehen vom Kat Imitat Auspuff, ist sonst nur ne grössere Düse drin, eine 51er.
Das Ding läuft aber wirklich Hammer gut, Berg hoch mit 35 kmh, geradeaus 45-50 kmh, je nach Wetter :).
Auch an Kraft mangelt es dem Maschinchen ganz und gar nicht, komme super vom Fleck weg.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage

Ich habe vor 1 Monat ein Inserat gesehen wo ein Pony Cross 521 augeschrieben wurde. Erst 450kmh, für 1000.-
Bei dem Angebot konnte ich nicht wieder stehen. Hab mir das Ding geholt, und bin nun, nach dem ich auch wieder den Auspuff ersetzt habe durch den gleichen wie beim alten Modell, eigentlich recht zufrieden.

Aber irgendwie fehlt es Ihm an Zug im Vergleich zu meinem alten GTX. Ich komme ,,bloss,, auf gute 40 kmh. Ich war auch schon beim Mech, der hat mit ner grösseren Düse probiert, momenan ist ne 49 verbaut. Aber komischerweise hatte er mit der 50er Düse weniger Kraft.
Er meinte dann bloss ich soll das Ding einfach mal weiter fahren, und das es noch braucht bis er eingefahren ist.
Also wieder die 49er Düse reingemacht, und ab nach Hause.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, dieser doch fühlbare Unterschied bei identischen Motoren.
Und ist er mit mittlerweile 500 kmh nicht längst eingefahren?
Kann es wirklich sein das der ältere einfach besser läuft weil er schon länger fährt? Und wieso hat er mit einer grösseren Düse weniger Kraft, ist es nicht so, je grösser je mehr Kraft, je kleiner mehr Tempo?.

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss Sam
Zuletzt geändert von JazzSam am Mo 21. Jul 2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Re: Pony Experten gesucht

Beitrag von biklix30 »

Sali Sam,

Jedes Mofa ist wieder anderst, die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist auch das die Kette nicht verklebt ist und die Räder schön drehen (Lager). Nach 500km sollte das Hödi eigentlich eingefahren sein, jedoch kommt es auch darauf an wie es vom Vorbesitzer behandelt wurde.

Ich persönlich würde noch ein paar km damit fahren und schauen wie es sich entwickelt, evt. kommt die Leistung noch. Das habe ich bei meinen Ponys auch schon gehabt, diese Laufen jedoch mit dem Breitwand Motor.
Achte auch auf allfällige Geräusche aus dem Motor.

Gruss
Immer hart am Gas!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

zuerst mal herzlich willkommen im forum :prost

dann mal einen tiefen respekt an deinen weltrekort
JazzSam hat geschrieben:(gekauft mit 4000 kmh, jetzt 17'000 kmh)
:mrgreen:

und mofas sind keine präzisionsobjekte... das eine ist schneller als das andere :^^

die erfahrung zeigt, dass motoren, die lange gefahren werden, und nicht auseinander genommen werden, immer besser laufen...

das mit der düse stimmt nicht. das gemisch muss stimmen, wenn der motor zu fett läuft udn du dann noch ne grössere düse reinpackst, dann läufts logisch schlechter ;)

denn benzin hat die besste brenneigenschaft, wenn 14 Volumenteile luft zu einem Volumenteil benzin kommt.

das mal so vorneweg
JazzSam
Neuling
Neuling

Beitrag von JazzSam »

addy33 hat geschrieben:zuerst mal herzlich willkommen im forum :prost

dann mal einen tiefen respekt an deinen weltrekort
JazzSam hat geschrieben:(gekauft mit 4000 kmh, jetzt 17'000 kmh)
:mrgreen:

und mofas sind keine präzisionsobjekte... das eine ist schneller als das andere :^^

die erfahrung zeigt, dass motoren, die lange gefahren werden, und nicht auseinander genommen werden, immer besser laufen...

das mit der düse stimmt nicht. das gemisch muss stimmen, wenn der motor zu fett läuft udn du dann noch ne grössere düse reinpackst, dann läufts logisch schlechter ;)

denn benzin hat die besste brenneigenschaft, wenn 14 Volumenteile luft zu einem Volumenteil benzin kommt.

das mal so vorneweg

Hi Addy

Ja Mofas sind meine Leidenschaft, aber nicht das basteln, sondern das fahren :) Du glaubst mir nicht wo ich schon überall war ;).
Mit meinem ehemaligen Pony GTA 503 habe ich gut 60'000 kmh gemacht ;).

Intressant das wegen der Düse. Kann es sein das er nicht optimal eingestellt ist? Obwohl der Mech meinte, er wäre gut eingestellt.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

kann gut sein... schraub mal die kerze raus und dann mach n foto, anhand dieser könnenwir dir sagen ob es in etwa stimmt... eine exakte diagnose ist auf die ferne natürlich nicht zu erwarten ;)

PS: ich meine wegen dem kmh was ja als stellvertretung für die geschwindigkeit steht :rules
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

addy33 hat geschrieben: denn benzin hat die besste brenneigenschaft, wenn 14 Volumenteile luft zu einem Volumenteil benzin kommt.
Gewicht nicht Volumen ;)
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

du hast natürlcih recht :facepalm:
JazzSam
Neuling
Neuling

Beitrag von JazzSam »

Kerze ist ne neue drinn schon (2 Monate alt). Soll ich trotzdem ein Bild machen?

Gruss Sam
JazzSam
Neuling
Neuling

Beitrag von JazzSam »

biklix30 hat geschrieben:Achte auch auf allfällige Geräusche aus dem Motor.

Gruss

Werde ich morgen mal machen, danke für den Hinweis.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

mach bitte keine Doppelpost, sondern drücke wenn dir nachträglich noch was einfällt einfach den Bild Knopf bei deiner letzten Post. Danke.l

BTT:
Man unterscheidet zwischen Betriebsstunden (h) und gefahrenen Kilometern (km).
Geschwindigkeit ist die Strecke geteilt durch die Zeit, also km/h (Kilometer pro Stunde)

anders gesagt, wenn du mit deinem Mofa 60'000km zurück gelegt hast und das mit angenommen konstanten 30km/h bist du schon 2000h auf dem Mofa gesessen. :mrgreen:
BildBildBildBildBildBild
JazzSam
Neuling
Neuling

Beitrag von JazzSam »

gluglu81 hat geschrieben:mach bitte keine Doppelpost, sondern drücke wenn dir nachträglich noch was einfällt einfach den Bild Knopf bei deiner letzten Post. Danke.l

BTT:
Man unterscheidet zwischen Betriebsstunden (h) und gefahrenen Kilometern (km).
Geschwindigkeit ist die Strecke geteilt durch die Zeit, also km/h (Kilometer pro Stunde)

anders gesagt, wenn du mit deinem Mofa 60'000km zurück gelegt hast und das mit angenommen konstanten 30km/h bist du schon 2000h auf dem Mofa gesessen. :mrgreen:

Sorry wegen Doppelpost, ist mir gar net aufgefallen.

Ja das habe ich erst jetzt gesehen das ich ein ,,h,, zuviel getippt habe. Mein Fehler :facepalm: War auch schon spät ;) Ich meinte natürlich km, und nicht kmh.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. zitieren ist auch nicht nötig, wenn du auf den letzten Post antwortest :wink: ... und wenn, dann nur den Abschnitt den du beantwortest
Antworten