Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ok. Wäre ein 502 Kolben auf ein 503 Zylinder. Wenn ich aber die Kolbenringe
übernehme sollte das mit dem Einschleifen besser sein oder? Eigentlich dichten
ja nur die Ringe direkt an den Zylinder an.
Greets
übernehme sollte das mit dem Einschleifen besser sein oder? Eigentlich dichten
ja nur die Ringe direkt an den Zylinder an.
Greets
Es wird sich nichts einschleifen, sondern verschleifen.
Die Ringe werden auch abgenutzt und haben sich auf "ihren" Kolben angepasst. Verschleissen Ringe und Kolben und du wechselt plötzlich den Kolben mit den gleichen Ringen kann es sein, dass der "neue" alte Kolben mit den Ringen zuviel Ringspiel entwickelt. (Auch er ist occasion und wahrscheinlich schon ein bisschen verschlissen).
Wenn du nix hohnen willst, nimm wenigstens nen neuen Kolben (502 und 503 sind die gleichen) und nicht einen Mix aus allem.
Gruss
Die Ringe werden auch abgenutzt und haben sich auf "ihren" Kolben angepasst. Verschleissen Ringe und Kolben und du wechselt plötzlich den Kolben mit den gleichen Ringen kann es sein, dass der "neue" alte Kolben mit den Ringen zuviel Ringspiel entwickelt. (Auch er ist occasion und wahrscheinlich schon ein bisschen verschlissen).
Wenn du nix hohnen willst, nimm wenigstens nen neuen Kolben (502 und 503 sind die gleichen) und nicht einen Mix aus allem.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... ich misch die alle frischfröhlich. Abgesehen von einem Kolben, der langsamer lief, habe ich nie etwas negatives bemerkt.
Das beruhigt mich. Habe nämlich in einer Phase der Inspiration in meinen 503er Kolben ein 6mm KF gemacht, jetzt habe ich eine
Einlasszeit von 160°
. Das ist eher Kontraproduktiv denke ich.
Übrigens pro mm Kolbenfenster oder Hubplatte habe ich doch 8° mehr Öffnungswinkel oder?
(360 / 88 x 2)
Greets
Einlasszeit von 160°

Übrigens pro mm Kolbenfenster oder Hubplatte habe ich doch 8° mehr Öffnungswinkel oder?
(360 / 88 x 2)
Greets
- Bikeman
- Rastloser Spammer
nope .. Ist ne Sinusfunktion ... KW geht immer schön linear im Kreis, während der Kolben rauf und runter geht. Bei UT und OT steht er still, 1/2 raud und runter hat er seine VmaxMr.Sachs hat geschrieben:Das beruhigt mich. Habe nämlich in einer Phase der Inspiration in meinen 503er Kolben ein 6mm KF gemacht, jetzt habe ich eine
Einlasszeit von 160°. Das ist eher Kontraproduktiv denke ich.
(360 / 88 x 2)
Greets
Stimmt du hast recht
Wenns nur so einfach wär.
EDIT: Neuer Kolben verbaut, läuft nicht besser, nicht schlechter.
Allerdings raucht er sehr stark aus dem Auspuff. Im Standgas gar nicht, erst wenn ich
Vollgas gebe aber dann kommt richtig viel Rauch raus... Kerze ist Rehbraun, Brennraum aber nach
kurzer Zeit Ölig und Dreckig. Simmerring Getriebeseitig defekt?
Greets

EDIT: Neuer Kolben verbaut, läuft nicht besser, nicht schlechter.
Allerdings raucht er sehr stark aus dem Auspuff. Im Standgas gar nicht, erst wenn ich
Vollgas gebe aber dann kommt richtig viel Rauch raus... Kerze ist Rehbraun, Brennraum aber nach
kurzer Zeit Ölig und Dreckig. Simmerring Getriebeseitig defekt?
Greets
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
Wir fuhren zu dritt von zu hause aus durchs emmental (80 km)
Als es mal recht steil berg auf ging, kläpfte es recht laut aus meinem motor, vom klang her war es die kupplung.
Als ich dann anhielt um zu schauen was es ist, hörte ich im standgas so ein klopfen aus dem motor und auch beim anfahren, als es aber einkuppelte, war das klopfen weg. Sobald ich aber wieder anhielt war es wieder das gleiche klopfen. Nach einer weile war dann das klopfen weg, es fährt aber nur noch 45 statt 55 und der anzug ist 3 mal schlechter. Zündung ist nicht das problem, die kupplung ist auch noch in ordnung.
Es fährt einfach wie gedrosselt oder wie mit einer zu grossen düse, abgestimmt ist es jedoch perfekt.
Was könnte das problem sein?
es handelt sich um mein puch supermaxi lg1
Als es mal recht steil berg auf ging, kläpfte es recht laut aus meinem motor, vom klang her war es die kupplung.
Als ich dann anhielt um zu schauen was es ist, hörte ich im standgas so ein klopfen aus dem motor und auch beim anfahren, als es aber einkuppelte, war das klopfen weg. Sobald ich aber wieder anhielt war es wieder das gleiche klopfen. Nach einer weile war dann das klopfen weg, es fährt aber nur noch 45 statt 55 und der anzug ist 3 mal schlechter. Zündung ist nicht das problem, die kupplung ist auch noch in ordnung.
Es fährt einfach wie gedrosselt oder wie mit einer zu grossen düse, abgestimmt ist es jedoch perfekt.
Was könnte das problem sein?
es handelt sich um mein puch supermaxi lg1
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Hab Probleme mit einem Alpa Mini. Wenn ich es starten möchte muss ich zuerst wie ein Affe in die Pedale treten, wenn es dann mal kommt gleich Vollgas geben, sonst stellt der Motor gleich wieder ab...was ist das Problem? Wenn ich es mal zum fahren bringe läuft es tiptop.
Puch & Sachs Power
- neverknow707
- Suchthaufen
Ist mein Nadellager kaputt wenn ich es halb zwischen Kolben und Pleuel vorfinde?
Gruess
Sämi
Sämi
Hab ein Problem mit nem' Rücklicht. Kabel neu gezogen, komplettes Rücklicht neu (originales) keine Imitation.
Wenn ich kein Bireli drin hab, habe ich Strom, wenn ich eines reindrehe geht's nicht- kein Strom.
Wenn ich kein Bireli drin hab, habe ich Strom, wenn ich eines reindrehe geht's nicht- kein Strom.

Puch & Sachs Power
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Na dann machst wohl ein Kurzschluss.
Schau das ganze genauestens an.
Schau das ganze genauestens an.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Kann mir jemand ein Link für eine programmierbare PVL Zündung geben und kann man diese selber programmieren?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Klar kann man die programmieren. Bei mir funktioniert das bestens. Hödi, Töff, Auto & Lastwagen. Nur ich hab ne eigene Software geschrieben um den E Eprom auszulesen, zu sichern, den Programmcode zu ändern und ihn zu flashen.
Und nein, ich geb die Software nicht raus. An der habe ich 8 Monate Entwicklungsarbeit investiert. Desweiteren läuft sie ausschliesslich auf Unix.
Onkel Babas Tipp:
Vergiss es. Es ist schwerer als man denkt ein komplettes Kennfeld umzuschreiben.
Und nein, ich geb die Software nicht raus. An der habe ich 8 Monate Entwicklungsarbeit investiert. Desweiteren läuft sie ausschliesslich auf Unix.
Onkel Babas Tipp:
Vergiss es. Es ist schwerer als man denkt ein komplettes Kennfeld umzuschreiben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
nur weil das vordere geht muss das ned heissen das es hinten auch masse hatpip4free hat geschrieben:Ja, vorder Licht geht

Babaloo hat geschrieben:Klar kann man die programmieren. Bei mir funktioniert das bestens. Hödi, Töff, Auto & Lastwagen. Nur ich hab ne eigene Software geschrieben um den E Eprom auszulesen, zu sichern, den Programmcode zu ändern und ihn zu flashen.
Onkel Babas Tipp:
Also den Link habe ich jetzt noch die Frage kann man zu dieser PVL ein progrmmier Programm downloaden/kaufen?
Spoiler für Link: