Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
na, wenn da mal ncht das kleine ungefundene stück KR eine rolle gespielt hat...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
hmm könnte sein Addy.... die Fortsetzung der T-Geschichte steht auf Seite 55
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 3. Jul 2013, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
iw hab ich den Eindruck.. dass die ESZ mit 143° jetzt zu gross ist.. mit anderen Zylindern war ja 120° ideal.. darum Kolben # 3 eingebaut und zuerst mal gemessen & gefahren... dann KF etwas erhöht und gefahren (ESZ ist nur gerechnet, ich hatte grad Lust alles zu demontieren.. ich mess wen ich den Kolben wieder ausbaue)
Ausgangspunkt der Testreihe:
Run T.6-022 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-2.2 => ES 143° => Vmax 58.0 km/h......
Run T.6-023 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.1 => ES 113° => Vmax 52.0 km/h......
Run T.6-024 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.2 => ES (123°) => Vmax 54.0 km/h......
als nächstes geh ich auf ca. 130°.. nachher auf ca. 138°...
Run T.6-024 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.2 => ES (123°) => Vmax 54.0 km/h......
als nächstes geh ich auf ca. 130°.. nachher auf ca. 138°...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... heute ging's weiter mit dem erhöhen der Einlasssteuerzeit .. aber iw habe ich's nicht über's Herz gebracht, das Kolbenfenster noch tiefer zu feilen sondern habe wieder den Dremel angeworfen und den Zyli von T.6 zu T.7 gemacht..
vorher.............................................................. markiert mit Klebeband ....................................... nachher

oder als Einlassschlitz-Portmap ...

Run T.6-024 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.2 => ES 122° => Vmax 54.0 km/h......
Run T.7-025 / Zyli #T.7 / Kolben #38.3-3.2 => ES 127° => Vmax 55.5 km/h......
Kraft gut.. V-Max kommt langsam höher.. ... morgen muss der Kolben (glaub) doch nochmals dran glauben..
vorher.............................................................. markiert mit Klebeband ....................................... nachher
oder als Einlassschlitz-Portmap ...
Run T.6-024 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.2 => ES 122° => Vmax 54.0 km/h......
Run T.7-025 / Zyli #T.7 / Kolben #38.3-3.2 => ES 127° => Vmax 55.5 km/h......
Kraft gut.. V-Max kommt langsam höher.. ... morgen muss der Kolben (glaub) doch nochmals dran glauben..

- Bikeman
- Rastloser Spammer
anstatt den Kolben zu bearbeiten, habe ich versuchsweise n anderen eingebaut.
... iw raff ich das mit den Einlass-Steuerzeiten nicht.. heute in den T.7 Zyilnder meinen Kolben #2.2 eingebaut. Vor dem bearbeiten des Zyli's hatte ich eine ESZ von 143° und er ging 58km/h... jetzt ist die ESZ 153° und die Kiste läuft nicht mal an .. alles was ich fertig gebracht habe, war ein Zurückspuddern in den Gaser un dein paar herzhafte Knaller... ich bin 100% sicher, das nun die ESZ zu hoch ist.
Erstaunlich am ganzen ist einfach, dass ich mit anderen Zylinder-Kolben-Kombinationen auch schon ESZ von 158° gefahren bin, bei ganz ähnlichen ASZ und ÜSZ. Aber bei dem Zylinder geht gar nichts...
Addy ist ja mental offline..
.. anybody else eine gscheite Erklärung..?
... iw raff ich das mit den Einlass-Steuerzeiten nicht.. heute in den T.7 Zyilnder meinen Kolben #2.2 eingebaut. Vor dem bearbeiten des Zyli's hatte ich eine ESZ von 143° und er ging 58km/h... jetzt ist die ESZ 153° und die Kiste läuft nicht mal an .. alles was ich fertig gebracht habe, war ein Zurückspuddern in den Gaser un dein paar herzhafte Knaller... ich bin 100% sicher, das nun die ESZ zu hoch ist.
Erstaunlich am ganzen ist einfach, dass ich mit anderen Zylinder-Kolben-Kombinationen auch schon ESZ von 158° gefahren bin, bei ganz ähnlichen ASZ und ÜSZ. Aber bei dem Zylinder geht gar nichts...

Addy ist ja mental offline..

- kolbenfresser
- Mofagott
Manchmal kommt es auch auf die breite des KFs oder des ELs drauf an. Vlt. war bei dir damals als du ne 158er EL Zeit hattest das KF oder der EL schmaler.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
da hat kolbenfresser schonmal recht
ich bin jetzt kurz wach und mental zu 50% da daher schreib ich jetzt mal ne erklärung (ich versuchs zumindest
)
soweit ich mich erinnere hab ich dir diese info vor ca. 1jahr schonmalgegeben,bin aber natürlich gerne wieder ein gehirnzellenauffrische
beim 2 takt motor kann man KEINE GENAUE formel erstellen,was denn am bessten sei,beim 4 takter geht das, da dort der gaswechsel viel geregelter ist, nun gut, bei nem motörchen wie deinem machen schon klitzekleine dinge nen unterschied, wie die QK kann sich auf die einlasszeit auswirken, und wenn die auslasszeit mit den ÜS eine gewisse ordung haben,muss der einlass in ner gewissen anderen weise das benzin reinlassen,das ist jedoch so kompliziert, dass man das nur ausprobieren kann, und manchmal sind es nur 0,3mm die um erfolg und misserfolg entscheiden, und natürlich hast du ja keine optimale kanäle, denn deine machen verwirbelungen und sind nicht strömungsoptimiert,dass wirkt sich auf die gassäule aus, und vergessen wir nicht die oberflächengüte des kolbens,welche auch ne entscheidende rolle spielt...
da gibt es noch mehr aspekte, die aber in deinem aktuellen problem glaub nicht tragende elemente sind, wie zylinderposition (verschiebung rechts links oben unten um ca. 1-2mm und so weiter...
einige tuner die im rennsport arbeiten haben ihre einstellungen auf ihrem motor herausgefunden,und schwöören auf diese, wo ein genau so erfahrener "rennfahrer-tuningmechaniker" mit dem baugleichen motor auf komplett andere SZ und schlitzquerschnitte zählt,aber erstaunlicherweise liegen dann beide motoren au dem etwa selben niveau...
und aus diesen und anderen gründen kann es sein, dass einmal ne SZ von 127° zu hoch ist, und bei nem anderen mal ne 135° zu klein...
hoffe das reicht,ich muss mich jetzt wieder hinlegen

ich bin jetzt kurz wach und mental zu 50% da daher schreib ich jetzt mal ne erklärung (ich versuchs zumindest

soweit ich mich erinnere hab ich dir diese info vor ca. 1jahr schonmalgegeben,bin aber natürlich gerne wieder ein gehirnzellenauffrische

beim 2 takt motor kann man KEINE GENAUE formel erstellen,was denn am bessten sei,beim 4 takter geht das, da dort der gaswechsel viel geregelter ist, nun gut, bei nem motörchen wie deinem machen schon klitzekleine dinge nen unterschied, wie die QK kann sich auf die einlasszeit auswirken, und wenn die auslasszeit mit den ÜS eine gewisse ordung haben,muss der einlass in ner gewissen anderen weise das benzin reinlassen,das ist jedoch so kompliziert, dass man das nur ausprobieren kann, und manchmal sind es nur 0,3mm die um erfolg und misserfolg entscheiden, und natürlich hast du ja keine optimale kanäle, denn deine machen verwirbelungen und sind nicht strömungsoptimiert,dass wirkt sich auf die gassäule aus, und vergessen wir nicht die oberflächengüte des kolbens,welche auch ne entscheidende rolle spielt...
da gibt es noch mehr aspekte, die aber in deinem aktuellen problem glaub nicht tragende elemente sind, wie zylinderposition (verschiebung rechts links oben unten um ca. 1-2mm und so weiter...
einige tuner die im rennsport arbeiten haben ihre einstellungen auf ihrem motor herausgefunden,und schwöören auf diese, wo ein genau so erfahrener "rennfahrer-tuningmechaniker" mit dem baugleichen motor auf komplett andere SZ und schlitzquerschnitte zählt,aber erstaunlicherweise liegen dann beide motoren au dem etwa selben niveau...
und aus diesen und anderen gründen kann es sein, dass einmal ne SZ von 127° zu hoch ist, und bei nem anderen mal ne 135° zu klein...
hoffe das reicht,ich muss mich jetzt wieder hinlegen

- Bikeman
- Rastloser Spammer
jaja.. also eigentlich ist es Zufall, ob so ne Kiste wirklich läuft, reproduzierbar ist das Ganze jedenfalls nur bis zu einem gewissen Grad.. bzw. bis zu ca. 55 km/h. Die sind relativ einfach zu erreichen.. für 60 km/h und darüber muss alles genau stimmen und aufeinander abgestimmt sein. Und ich behaupte mal nach meinen Regeln geht nicht mehr als 65 km/h. Wer das Gegenteil behauptet, soll's beweisen..
heute übrigens den Gaser auf n 12mm Original gewechselt mit der Überlegeung, dass die schnellere Gassäule nicht in den Gaser zurückschlägt... Fehlzündung gab's keine, zurückgespuddert hat er aber immer noch und angelaufen ist er auch nicht. In dieser Kombi istz 153° also definitiv zu hoch.
heute übrigens den Gaser auf n 12mm Original gewechselt mit der Überlegeung, dass die schnellere Gassäule nicht in den Gaser zurückschlägt... Fehlzündung gab's keine, zurückgespuddert hat er aber immer noch und angelaufen ist er auch nicht. In dieser Kombi istz 153° also definitiv zu hoch.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. heute den zickenden Zylinder T.7 demontiert und den in der Zwischenzeit weiter geportet # 10.4 montiert...
Run 10.4-014
Zyli #10.4 / Kolben #38.3-2.2
AS 156° / ÜS 114° / ES 150° / 3,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
9.0 mm KF - ES und AS geportet - Zylinder auf 67mm abgedreht - 13mm ASS -12mm Gaser mit 64er Düse - gekürztes FR - Florettpot
=> Vmax 55.0 km/h...... geht gut ..
mit dem 12er gaser ist er im Vergleich zum Florettgaser richtig leise... mal überlegen, was ich als nextes mache... ich denke die ESZ ist auch hier zu gross ..
... morgen wird der Doppelvergaser-ASS gebrutzelt.. bin jetzt schon gespannt, ob ich das Teil hinkriege und ob er damit überhaupt läuft und wenn ja wie gut oder wie schlecht... zum Gasgeben beim zweiten Gaser mach ich son Kupplungsgriff von nem Automaten dran.. Lufi muss ich noch überlegen...
Run 10.4-014
Zyli #10.4 / Kolben #38.3-2.2
AS 156° / ÜS 114° / ES 150° / 3,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
9.0 mm KF - ES und AS geportet - Zylinder auf 67mm abgedreht - 13mm ASS -12mm Gaser mit 64er Düse - gekürztes FR - Florettpot
=> Vmax 55.0 km/h...... geht gut ..
mit dem 12er gaser ist er im Vergleich zum Florettgaser richtig leise... mal überlegen, was ich als nextes mache... ich denke die ESZ ist auch hier zu gross ..
... morgen wird der Doppelvergaser-ASS gebrutzelt.. bin jetzt schon gespannt, ob ich das Teil hinkriege und ob er damit überhaupt läuft und wenn ja wie gut oder wie schlecht... zum Gasgeben beim zweiten Gaser mach ich son Kupplungsgriff von nem Automaten dran.. Lufi muss ich noch überlegen...
Zuletzt geändert von Bikeman am Do 12. Sep 2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. Bikeman's Basteleien...
man nehme einen Homemade ASS (bei dem eh ein Winkel so war, dass der Gaser nicht hingepasst hat weil der Gaseranschluss schräg nach hinten/unten gezeigt hat.. Winkel korrigiert und Seitwärts ein Löchli reingeflext ...
.. zweiten Anschluss zurechtgeflext und hingelötet ...
.. und fertig ist der Doppel-ASS ...
.. ein Vergaser kommt an die originale Position, der andere steht seitwärts raus... wie und wo und was für ein Lufi ich dem zweiten verpasse muss ich noch überlegen... und irgendwo muss ich noch so n T-Stück für den Benzinschlauch finden, dann steht der Montage nichts mehr im Wege.....
man nehme einen Homemade ASS (bei dem eh ein Winkel so war, dass der Gaser nicht hingepasst hat weil der Gaseranschluss schräg nach hinten/unten gezeigt hat.. Winkel korrigiert und Seitwärts ein Löchli reingeflext ...
.. zweiten Anschluss zurechtgeflext und hingelötet ...
.. und fertig ist der Doppel-ASS ...
.. ein Vergaser kommt an die originale Position, der andere steht seitwärts raus... wie und wo und was für ein Lufi ich dem zweiten verpasse muss ich noch überlegen... und irgendwo muss ich noch so n T-Stück für den Benzinschlauch finden, dann steht der Montage nichts mehr im Wege.....

- kolbenfresser
- Mofagott
Gefällt mir
Abstimmen wird halt dann spassig

Abstimmen wird halt dann spassig

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. mir auch.. ich konnt's nicht lassen.. ich musst das Teil einbauen... Winkel stimmen zwar nicht ganz, aber wayne... die beiden Gaser gehen dran und in dem Winkel funktionieren die schon noch.. Lufiproblem habe ich auch gelöst.. ich brauch nur noch n T Stück für den Benzinschlauch...kolbenfresser hat geschrieben:Gefällt mir![]()
wenn du n 6mm röhrchen rumliegen hast, dann kannste dir ja eins löten 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
ich habe ein T-Stück für die Benzinleitung gefunden und heute alles montiert...

Der zweite Gaser wird mit dem Daumen über den Automaten-Anlasshebel links vom Gasgriff angesteuert..
raus aus der Garage .. anstossen... der Motor zündet ein- oder zweimal und fertig war's.. ich stoss die Kiste noch etwas rum.. aber sie macht keinen Wank... nach einigen Versuchen, merke ich, dass er Benzin verliert wie blöd.. Kerze raus.. patschnass.. Gehäuse weg und von Hand durchdrehen.. tönt komisch.. Kopf weg .. alles patschnass.. .. Zylinder weg... im Kurbelgehäuse schwabt das Benzin nur so rum... ich sauge mit dem Schläuchlein und ner Spritze iw 200ml Benzin aus dem Kurbelgehäuse... den Fehler habe ich nachher auch gefunden...
.. ich sag nur.. peinlich..
alles geputzt und neu montiert.. raus aus der Garage und hossa...
https://picasaweb.google.com/1169102511 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
das Teili läuft... Gasannahme ist mit beiden Gasern einzeln schön... Vmax wenn beide offen sind mit 57 km/h nur unwesentlich schneller als mit dem einzelnen 12er Gaser (55km/h).. aber mit den beiden Gasern hat er Kraft wie d'Sau.. witzig ist auch, dass ich beide Gaser abwechseln brauchen kann..
als nächstes kommt mal n 15er Gaser plus n 12 er Gaser drauf... das muss doch was bringen
Der zweite Gaser wird mit dem Daumen über den Automaten-Anlasshebel links vom Gasgriff angesteuert..
raus aus der Garage .. anstossen... der Motor zündet ein- oder zweimal und fertig war's.. ich stoss die Kiste noch etwas rum.. aber sie macht keinen Wank... nach einigen Versuchen, merke ich, dass er Benzin verliert wie blöd.. Kerze raus.. patschnass.. Gehäuse weg und von Hand durchdrehen.. tönt komisch.. Kopf weg .. alles patschnass.. .. Zylinder weg... im Kurbelgehäuse schwabt das Benzin nur so rum... ich sauge mit dem Schläuchlein und ner Spritze iw 200ml Benzin aus dem Kurbelgehäuse... den Fehler habe ich nachher auch gefunden...

alles geputzt und neu montiert.. raus aus der Garage und hossa...
https://picasaweb.google.com/1169102511 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
das Teili läuft... Gasannahme ist mit beiden Gasern einzeln schön... Vmax wenn beide offen sind mit 57 km/h nur unwesentlich schneller als mit dem einzelnen 12er Gaser (55km/h).. aber mit den beiden Gasern hat er Kraft wie d'Sau.. witzig ist auch, dass ich beide Gaser abwechseln brauchen kann..
als nächstes kommt mal n 15er Gaser plus n 12 er Gaser drauf... das muss doch was bringen

Zuletzt geändert von Bikeman am Do 12. Sep 2013, 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bikeman hat geschrieben:den Fehler habe ich nachher auch gefunden...![]()
![]()
![]()
.. ich sag nur.. peinlich..
Düse vergessen?

- kolbenfresser
- Mofagott
Wieso nicht gleich 2 15ner? 

Hahaha
gruess

gruess
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Ein kleiner (12mm) dient für Power untenraus, den grösseren Gaser nimmt man bei einer gewissen Drehzahl dazu oder wechselt auf diesen, um eine möglichst hohe Drehzahl zu erreichen...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. eins ums andere.. und der ASS hat innen 'nur' 16mm..
16mm => ca. 200mm2
2 x 12mm => ca. 225mm2
15mm plus 12mm => ca. 290mm2
2 x 15mm => ca. 350mm2
.. iw muss das Zeux ja noch in den Motor rein..
16mm => ca. 200mm2
2 x 12mm => ca. 225mm2
15mm plus 12mm => ca. 290mm2
2 x 15mm => ca. 350mm2
.. iw muss das Zeux ja noch in den Motor rein..
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.... Doppelvergaser mit 12mm Original und 15er China bringt's noch ziemlich ...
... glaubs aber selbst nicht ...

... glaubs aber selbst nicht ...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... das geile ist, dass er auch ne Saukraft hat .. aber ich glaubs wirklich nicht ... S'gibts später n zweiten Run ... Nachts sind alle Katzen grau
Update.. 2.Messung wieder 57 km/h.. Das vorher war wohl iw n Aussetzer des Velocompi.. Vom Gefühl und Ton her lief er gleich wie am NM
Update.. 2.Messung wieder 57 km/h.. Das vorher war wohl iw n Aussetzer des Velocompi.. Vom Gefühl und Ton her lief er gleich wie am NM