vollgas geben zum Einfahren?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: vollgas geben zum Einfahren?

Beitrag von °SRT° »

Wiedermal totaler schwachsinn was hier geschrieben wird!
2% Gemisch reicht längstens, das heutige Öl hat dermassen gute Eigenschaften das man auch ohne probleme mit 1% fahren kann, und dies sogar mit teilsynthetischem!
Das Einfahren hat, jedenfalls bei unseren kleinen 2 takt Motoren fast garkeine auswirkung auf Leistung und Haltbarkeit. Viel wichtiger ist gutes Öl verwenden, den Motor vor dem fahren immer auf Betriebstemperatur zu bringen, das richtige Kolbenspiel und den Zylinder korrekt zu Montieren (sämtliche Kanäle entgraten, genügend 2 takt Öl verwenden etc.) :wink:
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

tja... schön wärs... aber 99% aller Töfflitankstellen nehmen das billigste Öl was es gibt...

und die meissten fahren auch mit dem billigsten öl, wenn man selber mischt...

und auch wenn man mit vollsyntetisches öl rumfährt, brauchts ne gewisse menge... 1% ist knapp bei GRAUGUSS bei 2% sind Ok wenn man nicht während dem einfahren ist...

und beim Einfahren kommts wie gesagt draufan, weil der guss sich erst vollsaugen muss, was er auch macht, aber dann fehlt das öl an den anderen orten... daher 3%

und das einfahren macht wegen dem Kleinen Motor und den wenigen gängen (1oder2) genau sehr viel aus :roll:

aber eben... wir reden hier nicht von Hartbeschichteten Zylindern...
°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von °SRT° »

Gut dann zeige mir doch mal ein Leistungsdiagramm von einem Zylinder der nach deiner Meinung richtig eingefahren wurde und eins von einem neuen Zylinder der lediglich auf Betriebstemperatur gebracht wurde..
Ich behaupte der neue Zylinder bringt mehr Leistung als der x km "Eingfahrene" :wink:
Merkst du jetzt auf was ich auch hinaus will?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ich hab keine diagramme ... aber ich hab schon gemerkt, auf was du hinaus willst...

ich bin auch nicht der meinung, das mit den X beliebigen Km oder einer geschwindigkeit oder so...

ich meine das 3 Stufen einfahren...

1/3 der drehzahl 2h
2/3 der drehzahl 2h
dann die richtige belastung mit vollgas und beschleunigen etc...

das liegt an den öberflächenbeschaffungen etc. und auch an den Kanten an denen der Kolben reibt, und muss man mit den Hitzeausdehnungen aufpassen, sonst kanns ne unerwünschte oberflachen verletzung geben...

schliesslich sind Mofakolben auch nicht Beschichtet, oder Poligongedreht, nichts dergleichen...
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Jeder nikasilbeschichtete Zylinder im Mofarennsport wird nicht mehr wirklich eingefahren, sondern warmgefahren und nachher stets im Renntrimm gefahren bzw. gebraucht. Und auch beim Mischverhältnis wird auch auf den Kartbahnen vielfach nicht mehr als 2 prozentiges verwendet.
gerpel
Neuling
Neuling

Beitrag von gerpel »

das einfahren habe ich bei allen motoren auch schon vor jahren aufgegeben. seit mir ien kumpel, der rennen gefahren ist, gesagt hat wie er das macht: montieren, warm fahre, gaaaas :D
gerpel
wer bremst, verliert...
623Cross
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von 623Cross »

Sali,

Zu erstmal Willkommen im Forum! Hoffe du hast viel Spass hier. :)

Aber schau doch bitte auf das Datum der letzten Antwort :wink:
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Antworten